Iarn @ 10 Feb 2017, 14:02 hat geschrieben: Ich sehe gerade bei Fernzügen nicht den Bedarf, die durch den Tunnel zu schicken.
Ich ja auch nicht (solange keine Aus/Neubaustrecken gebaut sind), das wäre nur der Vorwand, um von der EU Fördergelder für nen 76er Steig abschöpfen zu können. Wenn an dem dann zu 99% REs halten, dürfte das keinen jucken. Notfalls kann man in den Randzeiten noch irgendeinen Alibi-ICE frühmorgens oder spätabends fahren lassen
Interessant ist es eher bei Regionalzügen um den Umsteigezwang für Ziele die am Ost oder Hauptbahnhof nur per Umsteigen erreichbar wären zu reduzieren. Und das kann man mit Regionalzügen im Tunnel machen oder man kann auch Regionalzüge so gestalten, dass sie S-Bahn kompatibel werden.
Weiss ich ja, siehe Regio-S-Bahn-Thread. Ein Problem bleibt Dir dabei aber: Die Zuglänge. Die RE-Pendlerzüge nach München sind bekanntlich proppenvoll, Dosto werden wegen der längeren Wechselzeiten eine schlechte Idee sein, ergo muss irgendwas Längeres her. Im Optimalfall gleich ein eigener Bahnsteig, im Besser-als-nix-Fall wenigstens eine Verlängerung des aktuell geplanten 210m Steiges.
Letzteres sehe ich in München als wahrscheinlich an, zumal der Flughafen auch 96cm hat und demnächst von Regionalzügen angefahren wird.
Spätestens nach 2-3 Jahren 76cm dort im Betrieb wird man danach rufen, die Flughafen Regionalzüge auf 96cm umzurüsten.
Wozu, wenn man gerade teure Regio-S-Bahnen gekauft hat? Die 08/15 Lösung ist einfach: Fußbodenhöhe 86cm, über dem DG eine 96er Tür mit Rampen 10cm nach unten; im Niederflurbereich 76er Türen mit Rampen 10cm nach oben. Wenn mans auf S-Bahn optimieren will dann halt 2 Türen auf 96cm und nur eine auf 76.
Wenn man die 3. Tür jetzt auch noch auf 96cm ändern würde, hätte man die Rampen weiterhin, nur halt in die andere Richtung.
@Boris:
Fremdverkehr samt Verspätungen bekommst Du so oder so ins 2. Tunnel, bedank Dich bei den ÜFEXen. Dass das sch...lecht ist, ist klar, aber so wirds halt geplant und vermutlich auch gemacht. Ein IC mehr oder weniger würde daran auch nicht viel ändern. Nachdem die Üfexe sich jetzt bis 2037 verspäten sollten, wäre vermutlich sogar mehr Platz im Tunnel.