[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Dreist lügen können sie auch - das Argument "wir können nicht ganztags stabilen 2min-Takt fahren" ist dreist oder dämlich, denn die U7 fährt außerhalb der HVZ sowieso nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

An Schultagen sowie samstags fährt die U8 vom Scheidplatz via Hauptbahnhof weiter Richtung Sendlinger Tor:
    Montag – Freitag ca. 07.00 bis 09.00 Uhr...
Immerhin fährt die U8 (für mich aber zu spät), aber es wird interessant - die Züge sind auch zwischen 6 und 7h schon ziemlich voll. Es steigen ja viele am Scheidplatz in die andere Linie um. Die bleiben jetzt vermutlich in der U2 sitzen. Ob man da ausreichend als Einsteiger mitkommen wird?
Ob wirklich so viele den Bus nehmen werden, weil sie auf die U6 nordwärts oder zwischen SP und Odeonsplatz wollen? Vermutlich für Ziele zwischen MüFr und Odeonsplatz ist es einfacher/bequemer sitzen zu bleiben und ab Sendlinger Tor nordwärts zu fahren?
Bei Ausweichfahrten über das Olympia-Einkaufszentrum ist zu beachten, dass sich diese Haltestelle bereits im 3. Zeitkartenring befindet.
Immerhin weisen sie gleich darauf hin. Ob das dann aber die gewünschte Entlastung bringen wird? Wer zahlt freiwillig mehr für schlechteren Service?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

imp-cen @ 19 Oct 2016, 17:32 hat geschrieben: Immerhin weisen sie gleich darauf hin. Ob das dann aber die gewünschte Entlastung bringen wird? Wer zahlt freiwillig mehr für schlechteren Service?
Da wäre die Frage, wie viele Leute das tatsächlich betrifft, oder ob viele nicht eh den dritten Ring schon dabei haben (und sei es, weil sie am Wochenende öfter mal ins OEZ wollen...)

Auf die Sache mit dem 2-Minuten-Takt sollte man die MVG vielleicht mal auf Facebook ansprechen... :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das mit dem 2 Minuten Takt klingt sogar plausibel. Das Netz ist ja nicht in Topform und es braucht halt Zeiten wo weniger U-Bahnen fahren um die Verspätungen wieder abbauen zu können (oder genug Wendezeit einplanen). Ich denke auch, dass die MVG weiterhin einen knappen Wagenpark hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Auch wenn die U8 ganztags führe, der 2min-Takt wäre nicht länger als heute, da die U7 sowieso nur zur HVZ fährt. Stünde aber auch ein paar Posts weiter oben.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die MVGler von der FB-Seite sind ja peinlich. Die wissen nicht einmal, das die U8 nicht den ganzen Tag fährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich zitiere aus der Facebook Seite: "Zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt die U8 jedoch die U2 in der Innenstadt und fährt bis Hauptbahnhof und Sendlinger Tor. " Also wer kann hier nicht lesen? Wohl eher DU!!! PASING!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 19 Oct 2016, 19:05 hat geschrieben: Ich zitiere aus der Facebook Seite: "Zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt die U8 jedoch die U2 in der Innenstadt und fährt bis Hauptbahnhof und Sendlinger Tor. " Also wer kann hier nicht lesen? Wohl eher DU!!! PASING!!!
Bevor du hier so eine Welle machst, lies lieber mal, was auf der Sonderseite der MVG steht. Dort steht ganz klar, das die U8 nach 9 Uhr nicht mehr fährt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 19 Oct 2016, 18:31 hat geschrieben: Die MVGler von der FB-Seite sind ja peinlich. Die wissen nicht einmal, das die U8 nicht den ganzen Tag fährt....
Was an "Sieht man auch auf dem Plan." passt dir nicht? Da stehts groß genug drauf. Die Aussage dass die U2 nicht verstärkt wird ist auch falsch - sie wird in der Zeit in der du sie brauchst nicht verstärkt.
Ich finds sowieso immer wieder erstaunlich, dass das MVG-SM-Team dir noch ernsthafte Antworten gibt.
Bild (ich hoffe mal, ich darf das einbinden :P )
Lazarus @ 19 Oct 2016, 19:15 hat geschrieben:Bevor du hier so eine Welle machst, lies lieber mal, was auf der Sonderseite der MVG steht. Dort steht ganz klar, das die U8 nach 9 Uhr nicht mehr fährt.
Was ist dir am Wort "Hauptverkehrszeit" zu uneindeutig? Die Endet gemeinhin gegen 9. Ach so - damit ist nicht deine Hauptverkehrszeit gemeint, sondern die der meisten anderen.

Es ist schon traurig, dass man hier die MVG gegen einzelne Vorkommen akuter Leseresistenz verteidigen muss, wo das Konzept an sich eigentlich in die Tonne gehört.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Danke NJ Transit.
Die MVG spart sicher keinen einzigen Umlauf bei diesen Bauarbeiten.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

In sehr vielen Fahrerständen der U-Bahn-Wagen - auch auf anderen Linien - liegen seit Tagen schon provisorische Zielschilder mit "U8 Moosach" und "U7 ....." (vermutlich OEZ).

Man darf gespannt sein, ob und wann die Baustellen-Fahrpläne veröffentlicht werden, die ja sicher schon seit Wochen fertig "in der Schublade liegen".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Elch @ 19 Oct 2016, 14:02 hat geschrieben:Das äußerst "lieblose" Ersatzprogramm während der U3-Sperrung ist jetzt online.
Bus-Ersatzverkehr hört sich in der Pressemitteilung so positiv an. Die Fahrplanauskunft zeigt dagegen die traurige Realität. Sie verweist im November für die Strecke Bonner Platz-Scheidplatz ganztägig auf MVG Fuß :blink:
(Alternativ wird dazu noch die U3 am Bonner Platz angeboten...)

Wenn es denn wenigstens einen Kreisverkehr Bonner Platz - Scheidplatz gegeben hätte. Bedarf wäre da.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Der Fahrplanauskunft würde ich diesbezüglich noch nicht trauen.

Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 19 Oct 2016, 19:34 hat geschrieben: Der Fahrplanauskunft würde ich diesbezüglich noch nicht trauen.
Die Zeiten Fußweg vs. SEV können aber hinkommen. Und die SEV-Haltestelle Bonner Platz ist ca. 3x weiter entfernt vom Bonner Platz als der 132er "Marienplatz" vom Marienplatz
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

imp-cen @ 19 Oct 2016, 17:32 hat geschrieben: [...]
Immerhin fährt die U8 (für mich aber zu spät), aber es wird interessant - die Züge sind auch zwischen 6 und 7h schon ziemlich voll. [...]
Und fahren zu allem Überfluss auch nur im 10'-Takt
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sind Takte und Umfang der U7 und U8 abhängig von der Zulassung der C2?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für mich wäre di Frage, ob zugunsten der U8 andere Taktverstärker der U2 gestrichen werden, auch wenn die nicht regelmäßig fahren. Eigentlich hat die U2 ja einen 4-4-2 Takt und die U1/U7 einen 4/6, da passt keine U8 mehr rein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die lange U8 wird zur HVZ wohl mit der Fahrtzeit der UE2 (Milbertshofen-Kolumbusplatz) fahren. Damit entfällt wohl dichterer Takt zwischen Scheidplatz und Milbertshofen (verschmerzbar) und zwischen SU und Kolumbus (mäh).

Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die UE2 wird wenn möglich auch während der Baustelle gefahren.
Wir haben dann zw. Scheidplatz/ Hauptbahnhof und Sendlinger Tor/ Kolumbusplatz folgende Linien in der HVZ Früh und Spät (ab Dez. 2016 mit UE2):

-U1
-U2
-UE2
-U7
und zusätzlich die
-U8

Diese Strecke wird dann ein Mega-Nadelöhr wo jede kleinste Störung, sei es nur blockierte Türen (Resultat: spätere Abfahrt) massive Probleme geben wird.
Aus diesem Grund wird auch Nachmittag/Abend am HBF (U1/U2 sowie U4/U5) und Sendlinger Tor abgefertigt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das kann nicht sein, denn die U2 fährt ja alle 5 Minuten. Damit hättest Du 6 Züge, und mehr als 5 Züge in 10 Minuten gehen auch im Idealfall nicht (mit der langsamen Fernsteuerung der Stellwerke kriegst Du keine Zugfolge unter 105 Sekunden* hin, wenn über eine Weiche jeweils der Durchrutschweg einlaufen muss).

* Wert von mir immer mal wieder per Blick auf die Armbanduhr so festgestellt
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mit U2E meint Eisenbahn Alex wohl den 5 Minuten Takt Verstärker der U2. Unter U2E sind aber die 3/4 Minuten Takt Verstärker nach Milbertshofen zu verstehen, und diese entfallen ja dann.
Übrigens wird seit geraumer Zeit auch an Nachmittag die einfahrenden Züge am Sendlinger Tor angesagt.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich meinte tatsächlich die Verstärker Milbertshofen - Kolumbusplatz mit U2E.
Es soll deswegen auch am Nachmittag ein 4/6 Minuten-Takt gefahren werden statt dem reinen 5 Min-Takt sowohl auf der U2 als auch auf der U5.

Werde versuchen morgen nochmal paar Informationen aus unserem Baustellenfahrplan zu fischen .
;)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Fischt doch einfach aus den Aushangfahrplänen, z.B. denen vom SchSchScheidplatz. Online seit heute. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Danke für den Hinweis!

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/U2_S_TH_51.pdf

Dem Aushangfahrplan Theresienstraße zufolge entfallen die Verstärker nach Milbertshofen, der 5-Min.-Takt bzw. der 4-6-Min.-Takt bis Harthof bzw. Feldmoching bleibt.

Ergänzung: Die U4 bekommt nun ebenfalls einen 4-6-Min.-Takt in der HVZ, allerdings nur in einer Richtung.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

http://www.mvg.de/aushangfahrplan/U8_I_OZ_52.pdf

Ja, die in die Innenstadt durchgehenden Züge fahren 2 Minuten früher ab, als die heutige U3 (und somit zu den Zeiten die bis zur Fahrplanumstellung vor einiger Zeit jahrzehntelang galten -> Retro! ;) )
imp-cen @ 19 Oct 2016, 17:32 hat geschrieben: [...]
Immerhin fährt die U8 (für mich aber zu spät), aber es wird interessant - die Züge sind auch zwischen 6 und 7h schon ziemlich voll. [...]
Und fahren zu allem Überfluss auch nur im 10'-Takt
Das ist aber keine Schuld der Baustelle sondern nur leider der "nachfragegerechte" Normalzustand. Früher ™ ging der 5 Minutentakt gegen 6.30h los und nicht erst um 6.57h.

Wenn man schon keinen 5 Minutentakt bieten kann, die Leute evtl. nicht am OEZ in die U1 umsteigen sollten und man dann am SP die Fahrgäste der kurzen U8 nicht in die U2 stopfen kann - wird man hoffentlich drüber nachdenken die U8 wenigstens ab 6.30h (besser 6h) in die Innenstadt durchzubinden. Also, in einer idealen Welt... :lol:

Ich finde es gewagt zu glauben die Durchbindung reicht in der Zeit des 5 Minutentaktes der U3, der normal erst gegen 7h einsetzt. Wir werden sehen - in der ersten Woche sind wenigstens Herbstferien (?) - zum Start etwas Entlastung. Oder die schnelle Erkenntnis "das reicht doch so 5 Monate!"!?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gerade konnte die U2 Richtung Süden an der Theresienstraße zwischen 50 und 100 Leute nicht mitnehmen. Und das ist kein Einzelfall. Ich fürchte, das mit dem Fahrgastströme über die U2 ableiten, ist eine Schnapsidee, vor allem in Fahrgast starken Winter.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Richtig lustig wird es dann Ende November, wenn die nächste große Messe stattfindet....
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

imp-cen @ 20 Oct 2016, 21:45 hat geschrieben:Das ist aber keine Schuld der Baustelle sondern nur leider der "nachfragegerechte" Normalzustand. Früher ™ ging der 5 Minutentakt gegen 6.30h los und nicht erst um 6.57h.

Wenn man schon keinen 5 Minutentakt bieten kann, die Leute evtl. nicht am OEZ in die U1 umsteigen sollten und man dann am SP die Fahrgäste der kurzen U8 nicht in die U2 stopfen kann - wird man hoffentlich drüber nachdenken die U8 wenigstens ab 6.30h (besser 6h) in die Innenstadt durchzubinden. Also, in einer idealen Welt... :lol:

Ich finde es gewagt zu glauben die Durchbindung reicht in der Zeit des 5 Minutentaktes der U3, der normal erst gegen 7h einsetzt. Wir werden sehen - in der ersten Woche sind wenigstens Herbstferien (?) - zum Start etwas Entlastung. Oder die schnelle Erkenntnis "das reicht doch so 5 Monate!"!?
Das mindeste was da noch kommen muss ist der 5'-Takt auf der U2 zwischen Sendlinger Tor und Scheidplatz zwischen 6 und 7 sowie 19:30 und 20:30. In dem Zeitraum sind die 2er doch eh' so voll dass kaum noch einer reingeht. Und schon gar keine U8 nach Moosach.
Generell wäre während der Baustelle ganzwöchentlich auf dem genannten Abschnitt der 5'-Takt als Grundtakt aus meiner Sicht durchaus "nachfragegerecht"
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ich habe mir nochmal den Abfahtsplan Oly'z. angeschaut:

Die U8 fährt in der HVZ bis Kolumbusplatz.

Die U8 fährt aber nicht bei Schulferien in die Innenstadt? Da fehlt das "K" und die Abfahrtszeit ist nicht verschoben.

Ach, ist das alles wieder - interessant...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Diese Baustelle wird Auswirkungen auf das gesamte Netz haben. Wenn die Leute am OEZ schon in die U1 und die U7 drücken, werden vermutlich Fahrgäste ab Rotkreuzplatz stadteinwärts nicht mehr mitkommen. Vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man genug Wagen hat um die U7 auf Langzüge zu verstärken. Dem Hörensagen nach gibt es doch schon ohne zusätzliche Umsteiger am OEZ oft das Problem, dass die kurze U7 Fahrgäste zurücklassen muss ab Rotkreuzplatz oder Maillingerstr. stadteinwärts.

Die Tram 27 soll während der Baustelle komplett mit großen Zügen gefahren werden. Wenn ich mich richtig erinnere besteht ein Umlaufverbund mit dem 28er, dadurch braucht man vermutlich etwa 10 große Züge, die dann im gesamten Winterhalbjahr von anderen Tramlinien abgezogen werden müssen. Auf Adventsverkehr im R2 auf dem 17er und 19er freue ich mich jetzt schon.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll gewesen, die U2 während der gesamten Bauzeit am Scheidplatz ohne Halt durchfahren zu lassen und die ankommenden Fahrgäste aus der U8 am Scheidplatz zwangsweise auf die Tram 28, den Bus 142 und auf spezielle Expressbusse zur Münchner Freiheit zu verteilen. Andere Fahrbeziehungen, für die man am Scheidplatz umsteigen muß (wie Olympiazentrum - Frankfurter Ring oder Petuelring - Hohenzollernplatz) sind ja durch diverse Buslinien und die Tram 27 grob abgedeckt.

Aber so wie es aussieht, will man den Bus-SEV auf der U3 tatsächlich mit ganzen fünf Gelenkwagen stemmen, was mehr oder weniger gerade mal für das lokale Verkehrsaufkommen am Bonner Platz reichen wird.
Antworten