E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 18 Nov 2013, 13:53 hat geschrieben: - Analog zum Bayern-Ticket der DB gibts das "Guten-Tag-Ticket" für 21+4 Euro
Gilt das Bayernticket denn auch im Meridian?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 18 Nov 2013, 14:01 hat geschrieben:
JeDi @ 18 Nov 2013, 13:53 hat geschrieben: - Analog zum Bayern-Ticket der DB gibts das "Guten-Tag-Ticket" für 21+4 Euro
Ja. Wie gesagt - es gelten alle Angebote des DB-Tarifs (außer Mitarbeitervergünstigungen) im Meridian (und damit auch in der BOB zwischen München und Holzkirchen - hier also eine klare Verbesserung!). Im BOB-Stammnetz bleibt (fast) alles beim alten.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

JeDi @ 18 Nov 2013, 13:39 hat geschrieben: Holzkirchen war schon immer Anstoßpunkt...
Ganz neu finde ich diese Meldung zum Thema SEV:

Für Fahrgäste, die
vor Fahrtantritt nicht in Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, besteht die Möglichkeit, sich
beim Busfahrer einen „MERIDIAN/BOB-Anfangsfahrschein“ zum Preis von 1 € zu erwerben.
Dieser berechtigt zur Fahrt in den eingesetzten Bussen des SEV sowie zur anschließenden
Fortsetzung der Fahrt in den Zügen der Gattung BOB und MERIDIAN.
Beim mitfahrenden Zugbegleiter ist hierzu ein regulärer Fahrschein aufpreisfrei entsprechend
der Tarifbestimmungen sowie der Gesamtrelation zu erwerben, der bereits entrichtete
Preis des MERIDIAN/BOB-Anfangsfahrscheins wird hierbei angerechnet.
Den Antrittsfahrschein SEV gibts bei DB Regio Bayern auch.
Ok das ist mir neu, mit dem Antrittsfahrschein SEV (auch bei der DB).
Ja
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

lekomat @ 18 Nov 2013, 14:04 hat geschrieben: Ok das ist mir neu, mit dem Antrittsfahrschein SEV (auch bei der DB).
Taucht aber regelmäßig bei Max Maulwurf auf - zum Beispiel letztens auf der Mittenwaldbahn:
Aus diesem Grund bitten wir Sie an den genannten Stationen beim Einstieg in den SEV-Bus unaufgefordert beim Busfahrer einen "Antrittsfahrschein" in Höhe von 1 € zu lösen. Dieser Fahrschein wird Ihnen bei der nächsten Fahrscheinkontrolle vom Kundenbetreuer mit einem Wert von 1 € auf die von Ihnen gewünschteFahrkarte angerechnet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das Guten Tag-Ticket gilt dann vermutlich nur im Meridian? Dafür ist 1 Euro weniger als Bayernticket dann aber etwas dürftig...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 18 Nov 2013, 22:47 hat geschrieben: Das Guten Tag-Ticket gilt dann vermutlich nur im Meridian? Dafür ist 1 Euro weniger als Bayernticket dann aber etwas dürftig...
Bei Meridian und BOB - es sind außerdem 4 Euro Ersparnis. Das verlinkte PDF zu lesen hätte allerdings geholfen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 18 Nov 2013, 22:50 hat geschrieben: Bei Meridian und BOB - es sind außerdem 4 Euro Ersparnis. Das verlinkte PDF zu lesen hätte allerdings geholfen.
Bayernticket = 22 Euro, Guten Tag Ticket = 21 Euro, bei beiden 4 Euro Aufpreis pro Mitfahrer - habe ich da eine Preiserhöhung verpasst (wenn ja kennt die zumindest Hafas nicht).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 18 Nov 2013, 22:58 hat geschrieben: Bayernticket = 22 Euro, Guten Tag Ticket = 21 Euro, bei beiden 4 Euro Aufpreis pro Mitfahrer - habe ich da eine Preiserhöhung verpasst
Offenbar ja. Ab Fahrplanwechsel 25 Euro.
(wenn ja kennt die zumindest Hafas nicht).
Ist doch alles korrekt?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 18 Nov 2013, 23:01 hat geschrieben: Ist doch alles korrekt?
Also für eine Fahrtanfrage im Januar 2014 von München nach Nürnberg bietet Hafas mir ein Bayernticket für 22 Euro an.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 18 Nov 2013, 23:02 hat geschrieben: Also für eine Fahrtanfrage im Januar 2014 von München nach Nürnberg bietet Hafas mir ein Bayernticket für 22 Euro an.
Das ist ja auch so korrekt?
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

So verkehrt der Spätkurs um 0.11 Uhr ab Rosenheim mit allen Zwischenhalten nach München zunächst nur am Sonntag und erst ab dem 3. Februar 2014 Bis dahin fährt er nur Salzburg-Rosenheim.

Das Mangfalltal muss noch ein bissl länger warten, immerhin gibt es schon ein geplantes Umsetzungsdatum, im Gegensatz zu den anderen beiden Strecken:
Ebenso werden die umsteigefreien Fahrten aus dem Mangfalltal nach München Hauptbahnhof erst ab dem 29. März 2014 angeboten. Auch die zugesagten Stundentakte auf den Hauptstrecken Salzburg – München Ost ab Rosenheim ohne Zwischenhalte und Kufstein – München mit allen Halten müssen noch umgesetzt werden.

Nachzulesen hier: Rosenheim24.de
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 18 Nov 2013, 23:01 hat geschrieben: Offenbar ja. Ab Fahrplanwechsel 25 Euro.

Ist doch alles korrekt?
Das Bayernticket 1 Person kostet ab Fahrplanwechsel 23 Euro + 4 Euro pro Mitfahrer - damit sind es 2 Euro Unterschied zum Veolia-Angebot. Ist doch besser als nichts.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 19 Nov 2013, 08:50 hat geschrieben: Das Bayernticket 1 Person kostet ab Fahrplanwechsel 23 Euro + 4 Euro pro Mitfahrer - damit sind es 2 Euro Unterschied zum Veolia-Angebot. Ist doch besser als nichts.
Das hast du woher? Im DB Infofax zu dem Thema steht eindeutig 25 Euro - ich habs gestern extra nochmal nachgeschaut.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also die Augsburger Allgemeine schreibt auch, dass es 23€ kosten wird. Quelle
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 19 Nov 2013, 09:02 hat geschrieben: Das hast du woher? Im DB Infofax zu dem Thema steht eindeutig 25 Euro - ich habs gestern extra nochmal nachgeschaut.
Personenbedienter Verkauf?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Smirne76 @ 19 Nov 2013, 10:01 hat geschrieben: Personenbedienter Verkauf?
Stimmt, das wäre eine Erklärung. Zumal die DB auch in diversen PMs von 23 Euro schreibt.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

*OT light* Wird es dann weiter das BOB-Oberlandticket für 15 € (a.k.a. Bergsteigerticket) geben oder wird es durch das neue Tagesticket ersetzt? Das wäre dann ggfs. eine massive Preiserhöhung für eine doch recht große Benutzergruppe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Meikl @ 20 Nov 2013, 07:18 hat geschrieben: *OT light* Wird es dann weiter das BOB-Oberlandticket für 15 € (a.k.a. Bergsteigerticket) geben oder wird es durch das neue Tagesticket ersetzt? Das wäre dann ggfs. eine massive Preiserhöhung für eine doch recht große Benutzergruppe.
Ja, für 16€. Auch hier hätte ein Blick ins verlinkte PDF übrigens gereicht.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Offensichtlich wird hierzuforum die personenbezogene Tarifauskunft bevorzugt. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Aktuell ist ein Meridian-Triebzug (Nummer auf die Entfernung nicht erkennbar) in Regensburg-Ost abgestellt.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Boris Merath @ 18 Nov 2013, 23:02 hat geschrieben: Also für eine Fahrtanfrage im Januar 2014 von München nach Nürnberg bietet Hafas mir ein Bayernticket für 22 Euro an.
Fahrscheine, die bis zum Fahrplanwechsel (also dem Datum der Preiserhöhung) gekauft werden, werden dennoch zum heute gültigen "alten" Preis verkauft, selbst wenn der erste Geltungstag erst nach dem Fahrplanwechsel liegt. Das ist eigentlich auch immer der Regelfall und wurde m.W. bisher nur bei der Großen Umstellung Ende 2002 anders gehandhabt (also daß auch vor Plan-/Preiswechsel gekaufte Fahrscheine mit Gültigkeit danach schon zum neuen Tarif verkauft wurden).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Mittlerweile sind die Fahrpläne auf der Meridian Homepage auch in einem vernünftigen Format verfügbar.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mapic @ 22 Nov 2013, 16:03 hat geschrieben: Mittlerweile sind die Fahrpläne auf der Meridian Homepage auch in einem vernünftigen Format verfügbar.
Dabei ist diese Veranstaltung doch erst morgen :ph34r:

Schaut doch schon deutlichst besser aus - und sogar der Fernverkehr ist enthalten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 22 Nov 2013, 16:16 hat geschrieben: Schaut doch schon deutlichst besser aus - und sogar der Fernverkehr ist enthalten.
Aber immer noch keine sinnvolle Spätverbindung bei der man nicht in Rosenheim nächtigen müsste )So(

Und die durchaus lobenswerte Anschlussübersicht von Salzburg kommend hätte ich mir auch für die Mangfaller Tabelle gewünscht. Oder fährt da keine SOB und was anderes (wie zum Beispiel die nächsten Verbindungen der S) wird nicht dargestellt? :( Ach so, doch, die BLB jat sich statt der Züge nach Laufen eingeschlichen :D (also die eine Zeile um beide aufzuführen scheint es wirklich ausgemacht zu haben. Zusammen mit der SOB ab Rosenheim Richtung Mühldorf.)
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ropix @ 22 Nov 2013, 16:35 hat geschrieben:Aber immer noch keine sinnvolle Spätverbindung bei der man nicht in Rosenheim nächtigen müsste )So(
Die wird es nach aktuellem Stand ab 3.2.14 täglich geben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mapic @ 22 Nov 2013, 16:48 hat geschrieben: Die wird es nach aktuellem Stand ab 3.2.14 täglich geben.
ich dachte ja eigentlich auch dass ebenjene eingeführt wird - ansonsten hätte ich sie ja nicht extra nochmal erwähnt dass nicht eingeführt :)
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich habe vorhin mal ein Foto von den Meridian Automaten in München gemacht:

Bild
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Gibt es da nur S-Bahn-Tickets? Und gibt es da alle ÖBB Tickets? Oder wie muss man sich das vorstellen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ist das oben ein Infomonitor?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

interessant - auf den Verkauf von Fahrkarten von anderen Betreibern bin ich jedenfalls schon mal gespannt.

Auf den ersten Blick macht der Automat jedenfalls einen sehr guten Eindruck finde ich - auch was die Ausstattung betrifft.

Antworten