Gilt das Bayernticket denn auch im Meridian?JeDi @ 18 Nov 2013, 13:53 hat geschrieben: - Analog zum Bayern-Ticket der DB gibts das "Guten-Tag-Ticket" für 21+4 Euro
E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja. Wie gesagt - es gelten alle Angebote des DB-Tarifs (außer Mitarbeitervergünstigungen) im Meridian (und damit auch in der BOB zwischen München und Holzkirchen - hier also eine klare Verbesserung!). Im BOB-Stammnetz bleibt (fast) alles beim alten.Entenfang @ 18 Nov 2013, 14:01 hat geschrieben:Gilt das Bayernticket denn auch im Meridian?JeDi @ 18 Nov 2013, 13:53 hat geschrieben: - Analog zum Bayern-Ticket der DB gibts das "Guten-Tag-Ticket" für 21+4 Euro
Ok das ist mir neu, mit dem Antrittsfahrschein SEV (auch bei der DB).JeDi @ 18 Nov 2013, 13:39 hat geschrieben: Holzkirchen war schon immer Anstoßpunkt...
Den Antrittsfahrschein SEV gibts bei DB Regio Bayern auch.Ganz neu finde ich diese Meldung zum Thema SEV:
Für Fahrgäste, die
vor Fahrtantritt nicht in Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, besteht die Möglichkeit, sich
beim Busfahrer einen „MERIDIAN/BOB-Anfangsfahrschein“ zum Preis von 1 € zu erwerben.
Dieser berechtigt zur Fahrt in den eingesetzten Bussen des SEV sowie zur anschließenden
Fortsetzung der Fahrt in den Zügen der Gattung BOB und MERIDIAN.
Beim mitfahrenden Zugbegleiter ist hierzu ein regulärer Fahrschein aufpreisfrei entsprechend
der Tarifbestimmungen sowie der Gesamtrelation zu erwerben, der bereits entrichtete
Preis des MERIDIAN/BOB-Anfangsfahrscheins wird hierbei angerechnet.
JaGilt das Bayernticket denn auch im Meridian?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- *Lebende Forenlegende*
Taucht aber regelmäßig bei Max Maulwurf auf - zum Beispiel letztens auf der Mittenwaldbahn:lekomat @ 18 Nov 2013, 14:04 hat geschrieben: Ok das ist mir neu, mit dem Antrittsfahrschein SEV (auch bei der DB).
Aus diesem Grund bitten wir Sie an den genannten Stationen beim Einstieg in den SEV-Bus unaufgefordert beim Busfahrer einen "Antrittsfahrschein" in Höhe von 1 € zu lösen. Dieser Fahrschein wird Ihnen bei der nächsten Fahrscheinkontrolle vom Kundenbetreuer mit einem Wert von 1 € auf die von Ihnen gewünschteFahrkarte angerechnet.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das Guten Tag-Ticket gilt dann vermutlich nur im Meridian? Dafür ist 1 Euro weniger als Bayernticket dann aber etwas dürftig...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bayernticket = 22 Euro, Guten Tag Ticket = 21 Euro, bei beiden 4 Euro Aufpreis pro Mitfahrer - habe ich da eine Preiserhöhung verpasst (wenn ja kennt die zumindest Hafas nicht).JeDi @ 18 Nov 2013, 22:50 hat geschrieben: Bei Meridian und BOB - es sind außerdem 4 Euro Ersparnis. Das verlinkte PDF zu lesen hätte allerdings geholfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also für eine Fahrtanfrage im Januar 2014 von München nach Nürnberg bietet Hafas mir ein Bayernticket für 22 Euro an.JeDi @ 18 Nov 2013, 23:01 hat geschrieben: Ist doch alles korrekt?
So verkehrt der Spätkurs um 0.11 Uhr ab Rosenheim mit allen Zwischenhalten nach München zunächst nur am Sonntag und erst ab dem 3. Februar 2014 Bis dahin fährt er nur Salzburg-Rosenheim.
Das Mangfalltal muss noch ein bissl länger warten, immerhin gibt es schon ein geplantes Umsetzungsdatum, im Gegensatz zu den anderen beiden Strecken:
Ebenso werden die umsteigefreien Fahrten aus dem Mangfalltal nach München Hauptbahnhof erst ab dem 29. März 2014 angeboten. Auch die zugesagten Stundentakte auf den Hauptstrecken Salzburg – München Ost ab Rosenheim ohne Zwischenhalte und Kufstein – München mit allen Halten müssen noch umgesetzt werden.
Nachzulesen hier: Rosenheim24.de
Das Mangfalltal muss noch ein bissl länger warten, immerhin gibt es schon ein geplantes Umsetzungsdatum, im Gegensatz zu den anderen beiden Strecken:
Ebenso werden die umsteigefreien Fahrten aus dem Mangfalltal nach München Hauptbahnhof erst ab dem 29. März 2014 angeboten. Auch die zugesagten Stundentakte auf den Hauptstrecken Salzburg – München Ost ab Rosenheim ohne Zwischenhalte und Kufstein – München mit allen Halten müssen noch umgesetzt werden.
Nachzulesen hier: Rosenheim24.de
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- *Lebende Forenlegende*
Das hast du woher? Im DB Infofax zu dem Thema steht eindeutig 25 Euro - ich habs gestern extra nochmal nachgeschaut.MVG-Wauwi @ 19 Nov 2013, 08:50 hat geschrieben: Das Bayernticket 1 Person kostet ab Fahrplanwechsel 23 Euro + 4 Euro pro Mitfahrer - damit sind es 2 Euro Unterschied zum Veolia-Angebot. Ist doch besser als nichts.
Personenbedienter Verkauf?JeDi @ 19 Nov 2013, 09:02 hat geschrieben: Das hast du woher? Im DB Infofax zu dem Thema steht eindeutig 25 Euro - ich habs gestern extra nochmal nachgeschaut.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, für 16€. Auch hier hätte ein Blick ins verlinkte PDF übrigens gereicht.Meikl @ 20 Nov 2013, 07:18 hat geschrieben: *OT light* Wird es dann weiter das BOB-Oberlandticket für 15 € (a.k.a. Bergsteigerticket) geben oder wird es durch das neue Tagesticket ersetzt? Das wäre dann ggfs. eine massive Preiserhöhung für eine doch recht große Benutzergruppe.
Offensichtlich wird hierzuforum die personenbezogene Tarifauskunft bevorzugt. 

Mein Bahnjahr 2024
Fahrscheine, die bis zum Fahrplanwechsel (also dem Datum der Preiserhöhung) gekauft werden, werden dennoch zum heute gültigen "alten" Preis verkauft, selbst wenn der erste Geltungstag erst nach dem Fahrplanwechsel liegt. Das ist eigentlich auch immer der Regelfall und wurde m.W. bisher nur bei der Großen Umstellung Ende 2002 anders gehandhabt (also daß auch vor Plan-/Preiswechsel gekaufte Fahrscheine mit Gültigkeit danach schon zum neuen Tarif verkauft wurden).Boris Merath @ 18 Nov 2013, 23:02 hat geschrieben: Also für eine Fahrtanfrage im Januar 2014 von München nach Nürnberg bietet Hafas mir ein Bayernticket für 22 Euro an.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Lebende Forenlegende
Mittlerweile sind die Fahrpläne auf der Meridian Homepage auch in einem vernünftigen Format verfügbar.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dabei ist diese Veranstaltung doch erst morgen :ph34r:mapic @ 22 Nov 2013, 16:03 hat geschrieben: Mittlerweile sind die Fahrpläne auf der Meridian Homepage auch in einem vernünftigen Format verfügbar.
Schaut doch schon deutlichst besser aus - und sogar der Fernverkehr ist enthalten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Aber immer noch keine sinnvolle Spätverbindung bei der man nicht in Rosenheim nächtigen müsste )So(JeDi @ 22 Nov 2013, 16:16 hat geschrieben: Schaut doch schon deutlichst besser aus - und sogar der Fernverkehr ist enthalten.
Und die durchaus lobenswerte Anschlussübersicht von Salzburg kommend hätte ich mir auch für die Mangfaller Tabelle gewünscht. Oder fährt da keine SOB und was anderes (wie zum Beispiel die nächsten Verbindungen der S) wird nicht dargestellt?

-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
interessant - auf den Verkauf von Fahrkarten von anderen Betreibern bin ich jedenfalls schon mal gespannt.
Auf den ersten Blick macht der Automat jedenfalls einen sehr guten Eindruck finde ich - auch was die Ausstattung betrifft.
Auf den ersten Blick macht der Automat jedenfalls einen sehr guten Eindruck finde ich - auch was die Ausstattung betrifft.