Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

So viele traurige Busse... Gleich drei S315UL des Südtiroler Automobildienstes und einer der SASA stehen am Bahnhof Meran, darunter auch Wagen 833 (27. Mai 2013).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

'ne Runde geh' ich noch mit:

Bild

AVG 834 im April 2016 im Zentrum von Heilbronn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Einer der mit EU-Mitteln modernisierten EN57 von Polregio, 2047 ra/2 122 835-3, steht als Regionalzug nach Rybnik im Bahnhof Krakow Glowny bereit (2. August 2017).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Summer in the City:

Bild

Augsburg, Maximilianstraße - August 2013.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Dann nochmal Wales:

Bild
158 837 in Barmouth; 30.09.17.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Trotz ihres Alters sind die meisten MS75 der NMBS, aufgrund ihrer Schweineschnauze auch "varkensneus", relativ frisch modernisiert worden. Im Sommer 2020 waren noch zwei vierteilige Garnituren mit Originallack, originalem 70er-Innenraum und sehr, sehr traurigem Zustand unterwegs, einer davon war MS75 838. Diese Züge sind die letzten der NMBS, die noch in weinrot/gelb unterwegs sind, und waren meistens auf den IC-Zügen nach Turnhout oder der S32 Roosendaal (NL) - Essen - Antwerpen - Boom - Puurs zu finden - hier ist die Garnitur auf dem Weg nach Puurs zwischen Antwerpen-Berchem und Antwerpen-Zuid. Damals war Puurs auch noch eher als "irgendein Ort zwischen Brüssel und Antwerpen" bekannt - und das vermutlich deutlich weniger als der größere Nachbarort Boom. Das änderte sich nur wenige Monate danach, als vom dortigen Pfizer-Werk aus die Versorgung vieler Länder der Welt mit einem Impfstoff gegen Covid-19 begann.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ich bin ehrlichgesagt grade etwas verwirrt von den Zeiteinstellungen in der Forensoftware, aber ich glaube die 48h sind um :unsure:

Bild

Wagen 839 an der Haltestelle Glindholzstraße (13. Oktober 2017). Inzwischen hat dieser Wagen Krefelder Schienen nach einem Verkehrsunfall verlassen und ist in den Hochofen gewandert.

Edit: Nö, bin wohl doch zu früh, sorry. Aber interessanter Bug.
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Bild

998 840 (ehemals VS 98 240) der Passauer Eisenbahnfreunde steht wie aus dem Ei gepellt am Bahnsteig in Mühldorf und wird sich kurze Zeit später von 798 706 nach Waldkraiburg ziehen lassen.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Zwischen 1989 und 1994 modernisierte die Amsterdamer GVB ihren Fuhrpark mit mehreren Bestellungen beim belgischen Hersteller BN (heute Bombardier Brugge). Bestellt wurden für die Strecke nach Amstelveen teilniederflurige Zweirichtungstrams und Zweisystem-Stadtbahnwagen für Hochbahnsteige, sowie eine Serie teilniederfluriger Einrichter für das restliche Tramnetz. Die Zeit all dieser Fahrzeuge geht nun endgültig vorbei: die Stadtbahnwagen, seit der Kappung der Amstelveenselijn in Zuid und Umbau zur reinen Straßenbahn (zugunsten eines Autobahnausbaus) nur noch auf der Metro im Einsatz, werden demnächst durch die Metroserie M7 von CAF ersetzt, die Straßenbahnvarianten durch CAF Urbos - die Ausmusterung läuft aufgrund der Covid-bedingten Ausdünnungen aber bereits auf Hochtouren. Hier ist 12G 841 aber noch mitten im Einsatz an der Haltestelle VU medisch centrum (28. September 2015).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aus dem Juli 16 von einer Fotostelle, die ich nicht erklären muss:

Bild

275 842 der Regental Cargo mit Baugerümpel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

B-Wagen gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen - doch der einzige Ort, an dem B-Wagen mit den an den N/M-Wagen angelehnten eckigen verchromten Scheinwerfern auf M-Wagen treffen (zumindest solange die Rheinbahn noch nicht alle gegen Plastikumrandete LED-Strahler ersetzt hat) ist Krefeld. Seit dem Umbau der zentralen Umsteigestelle Rheinstraße wendet die K-Bahn hier über zwei Stumpfgleise, die Bahnen der SWK, so wie M8C 843, fahren außen um die Wendeanlage herum (9. November 2020). Nur wenige Wochen später fiel dieser Wagen übrigens einem brennenden Kühlschrank im Betriebshof der SWK zum Opfer - der Brand zerstörte glücklicherweise nur diesen einen ungünstig abgestellten Wagen, der ging dafür auch direkt ins Altmetall.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nochmal etwas DDR-Technik, 143 844 bin ich im September 2015 begegnet:

Bild

Wer jetzt überlegt, wo das war: Sangerhausen ist die Antwort.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Eines kann Freiburg definitiv: Bus und Tram bequem an den Endstellen der Tram verknüpfen. So auch in Haid, an der Wendeschleife Munzinger Straße, hier mit VAG-Citaro 845 (20. November 2013).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Nochmal Kategorie Historische Aufnahmen - 642 846 befährt am 8.7.2015 mit viel Gepfeife die "Straßenbahnstrecke" in Ottendorf-Okrilla
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Dann hätt ich nochmal einen M-Wagen, der diesmal sogar bislang mein Foto überlebt hat:

Bild

M8C 847 erreicht die Haltestelle Rembertstraße in KR-Linn (29. März 2021).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Dreibein 848 wartet am 17. April 2007 im Münchner Hauptbahnhof auf Sh1 um weiter dem Rangiergeschäft nachgehen zu können. Lustigerweise hat das Foto die Nummer IMGP0848 :D
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eigentlich war mein Plan, erst mit der 850 wieder mitzumischen, aber irgendwie sind wir ins Stocken geraten...na gut, dann stifte ich mal den hier:

Bild

Februar 2014 war es, als AVG 849 mir in Heilbronn auf der Moltkestraße entgegen kam.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ich hatte tatsächlich bei der 849 gar nichts - dafür einen letzten Krefelder M8C

Bild

SWK-Wagen 850 passiert den Sollbrüggenpark nahe der Haltestelle Sonnenhof (24. März 2021).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
851 wird für die Fahrt als Eilzug nach Heilbronn am Albtalbahnhof bereitgestellt
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da habe ich die Gegenrichtung im Angebot:

Bild

AVG 852 hat im Februar 2014 so langsam Böckingen hinter sich gelassen und fährt als Eilzug gen Westen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Göteborg mag zwar ganz hübsch sein, das gilt aber definitiv nicht für das Innenstadtufer der Göta älv, das im Grunde eine einzige Bausünde ist. Wagen 853 "Torbjörn Nilsson" erreicht die Haltestelle Stenpiren vor der Kulisse des historischen Hochhauses Otterhall und des Heizkraftwerks Roselundverket (8. Februar 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Am 10. Mai 2008 hat 423 854 soeben auf seiner Fahrt von Erding nach Dachau das Einfahrsignal von Ottenhofen passiert.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
362 855 rangiert am 26.2.2021 einen Dosto in Frankfurt-Griesheim.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Die Oberleitung war erst kurz vor dem Foto erneuert worden, als 143 856 zusammen mit 143 055 an der Spitze am 27. Juli 2017 Schluchsee in Richtung Freiburg verlassen haben.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Lange wird es sie nicht mehr geben, die Häuserblockschleife am Augsburger Hauptbahnhof. Wirklich schade um sie ist es aber weder städtebaulich, noch in Hinblick auf die Umsteigewege. Hier beginnt Wagen 857 seine Fahrt nach P+R Friedberg West (heute "Friedberg West P+R") (15. Dezember 2013).
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
364 858 rangiert am 12.09.2006 in Ulm.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Die 364 858 hätte ich auch im Archiv gehabt :) Dann mach ich mit der nächsten Nummer weiter

Bild
Der 11. August 2007 war sehr regnerisch als ich 143 859 auf den Chip bannen konnte. Ich weiß nur nicht mehr den Aufnahmeort. Vielleicht hat ja jemand hierzuforum ne Ahnung wo das sein könnte. es ist auf jeden Fall irgendwo zwischen Nürnberg und Leipzig.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Gehen wir für die 860 an das EVsig Durmersheim am 30.4.2017. Im Hintergrund sind noch die ausgekreuzten Formsignale der Blockstelle Basheide zu sehen, die inzwischen Geschichte sind. Dort entsteht gerade der Abzweig zur NBS, die in den Rastatter Tunnel führt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

"Straßenbahn mit Formsignal" - genial, noch nie gesehen - danke!

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

hmmueller @ 20 May 2021, 08:17 hat geschrieben:"Straßenbahn mit Formsignal" - genial, noch nie gesehen - danke!

H.M.
Durmersheim ist dann ein empfehlenswerter Anlaufpunkt für dich. :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten