Naja, wenn es prinzipiell gehen würde, muss es ja nicht heißen, dass man es machen muss, neulich beim leicht angerauchten ICE in Rohrbach hat sich der 280 m-Bahnsteig schon gelohnt, da ging die Evakuierung scheinbar schnell und zügig über den Bahnsteig. Hätte ja auch was größeres sein können und dann wär's schon recht toll, wenn die Leute gleich ohne sich abzuseilen über den Bahnsteig raus könnten. Und wenn man das mal außer Acht lässt: 400 m müssen es ja gar nicht sein (die hat ja außer den echten ICE-Bahnhöfen hier eh keiner), aber wenigstens um die 200 wären schonmal toll, damit man wenigstens einen Wagen (z.B. "RE200-Fahrradwagen") mehr anhängen oder im Notfall mit einem ICE-T als Ersatzzug fahren könnte, wer weiß ob das EBA morgen alle Bpmz wegen irgendwas stilllegt und dann? 200 m sollten sogar in [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] machbar sein, obwohl der NBS-Bahnsteigteil schon ziemlich fies angelegt wurde. Der lange MNX muss ja prinzipiell gar nicht auf die NBS, selbst auf München - Petershausen bringt man den nicht immer ganz voll - außer es fehlt wie heute ein Wagen. Der Tf wird sich gewundert haben, wie leicht sich der Zug heute an die Bahnsteige einparken lässt.Es ist nicht Aufgabe des ICE an so Käffern wie Kinding und Allersberg zu halten. Wenn man damit mal anfängt kann man das Teil gleich "RE" nennen - viel schneller isser dann jedenfalls nimmer.

Eigentlich pervers, dass in Paindorf (wo viele Fahrgäste eh auf die Bahnhöfe Petershausen oder Reichertshausen ausweichen bzw. ich vermute, dass der Hp wenn da die Strecke mal ausgebaut wird einfach wegkommt...) längere Züge halten können als in Kinding oder Allersberg. :rolleyes: