München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es ist nicht Aufgabe des ICE an so Käffern wie Kinding und Allersberg zu halten. Wenn man damit mal anfängt kann man das Teil gleich "RE" nennen - viel schneller isser dann jedenfalls nimmer.
Naja, wenn es prinzipiell gehen würde, muss es ja nicht heißen, dass man es machen muss, neulich beim leicht angerauchten ICE in Rohrbach hat sich der 280 m-Bahnsteig schon gelohnt, da ging die Evakuierung scheinbar schnell und zügig über den Bahnsteig. Hätte ja auch was größeres sein können und dann wär's schon recht toll, wenn die Leute gleich ohne sich abzuseilen über den Bahnsteig raus könnten. Und wenn man das mal außer Acht lässt: 400 m müssen es ja gar nicht sein (die hat ja außer den echten ICE-Bahnhöfen hier eh keiner), aber wenigstens um die 200 wären schonmal toll, damit man wenigstens einen Wagen (z.B. "RE200-Fahrradwagen") mehr anhängen oder im Notfall mit einem ICE-T als Ersatzzug fahren könnte, wer weiß ob das EBA morgen alle Bpmz wegen irgendwas stilllegt und dann? 200 m sollten sogar in [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] machbar sein, obwohl der NBS-Bahnsteigteil schon ziemlich fies angelegt wurde. Der lange MNX muss ja prinzipiell gar nicht auf die NBS, selbst auf München - Petershausen bringt man den nicht immer ganz voll - außer es fehlt wie heute ein Wagen. Der Tf wird sich gewundert haben, wie leicht sich der Zug heute an die Bahnsteige einparken lässt. :lol:

Eigentlich pervers, dass in Paindorf (wo viele Fahrgäste eh auf die Bahnhöfe Petershausen oder Reichertshausen ausweichen bzw. ich vermute, dass der Hp wenn da die Strecke mal ausgebaut wird einfach wegkommt...) längere Züge halten können als in Kinding oder Allersberg. :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

wir bräuchten halt einen Schnellfresh der Petershausen, Rohrbach und Ingolstadt-Nord auslässt. Den könnte man dann lang fahren - wenn Kinding und Allersberg ausgebaut werden würden.
Nur dann würde auch ein normaler Kurz-FRESH völlig reichen. :P
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Jo dem schließe ich mich an:

Macht die Bahnsteige länger!

Das auch in Nord drinnen. Im zweifel wird da eh keiner am ende des Bahnsteiges aussteigen, da man von dort ewig laufen müsste.

Dann fahren wir in Zukunft noch stündlich von Muc nach Nürnberg und dann schaut die welt schon gleich besser aus *g*

Gut, dann fehlt nur noch der 200 Km/h ausbau von Petersausen nach IN bei dem hoffentlich Paindorf wegfällt.

Ich weiß eh nicht, warum der noch steht. Ich möchte da nicht am Bahnsteig stehen, wenn da ein ICE mit 200 druchsaust..... Und die Paar leute die da einsteigen können auch nach Reichertshausen und nach Petershausen fahren und sparen sich dann auch noch den ein oder anderen Euro für ihre Monatskarte.

Wenn wir dann auf der stecke noch die Beizeichnungen RE und RB wieder richtig gebrauchen könnten passt alles ;)

Weil ein RE! über IN-Treuchtlingen, der an jeder milchkanne hält ist sicher kein RE

So genug geträumt, rann an die Arbeit *g*
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich will Deine (merkwürdigen) Hoffungen nicht allzu enttäuschen, aber

[ ] Dir ist bekannt, dass der Hp Paindorf gerade erst komplett um- und ausgebaut wurde.

Wo Menschen wohnen, sollen Züge halten und nicht daran vorbeifahren. Für die Weiterfahrenden gibt es ja die schnellen RE.

Luchs.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Definiere komplett umgebaut ;)

Da schauts immer noch schlimm aus, die haben zwar eine neue Unterführung bekommen, aber der Bahnsteig ansich ist immer noch unter aller sau.
Und wie gesagt, alle anderen Bahnhöfe auf der Strecke sind mindestens 4 Gleisig, damit man auf den Mittelgleisen mit 200 oder 160 durchfahren kann nur in Paindorf ist der Bahnsteig direkt an der Strecke (Ja ich weiß, das Paf und Ebenhausen//Reichertshofen noch nicht fertig sind ) *g*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

[ ] Dir ist bekannt, dass der Hp Paindorf gerade erst komplett um- und ausgebaut wurde.
Naja... sagen wir ausgebessert. Die Unterführung ist ja eine normale Straßenunterführung und das "neue" Richtung Ingolstadt ist nicht mehr als ein billiger Behelfsbahnsteig, nicht mal Schilder in der neuen StuS-CI hängen, obwohl man die sonst überall aufgehängt hat. Der "Pendlerparkplatz": 10 Plätze... Aber warten wir mal ab.

Oberstimm, Hög und Walkersbach sind ja schon länger weg und so lieblos wie an Paindorf rumgebasteltelt wird, sehe ich meine Befürchtungen begründet. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die ganzen kleinen Hp bleiben z.B. wieder kommen. Aber dann besser nicht am Hauptgleis - 200 km/h, ich weiß nicht... dann würde ich zumindest ein 3. Gleis ähnlich wie bei der S-Bahn legen - das könnte man ja von Wolnzach her bis Petershausen bedienen. Aber das ist alles pure Fantasie und Wunschdenken. :(
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Das ist dann natürlich etwas anderes, die ganzen "kleinen" Hps wieder mit einem ET quasi als "S-Bahn" anbinden und dann in Petershausen einen Zeitnahmen umstieg (5 min?) in die Züge nach München, sowie abends das gleiche in die Gegendrichtung
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 26 Jun 2007, 09:54 hat geschrieben:
Oberstimm, Hög und Walkersbach sind ja schon länger weg und so lieblos wie an Paindorf rumgebasteltelt wird, sehe ich meine Befürchtungen begründet. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die ganzen kleinen Hp bleiben z.B. wieder kommen. Aber dann besser nicht am Hauptgleis - 200 km/h, ich weiß nicht... dann würde ich zumindest ein 3. Gleis ähnlich wie bei der S-Bahn legen - das könnte man ja von Wolnzach her bis Petershausen bedienen. Aber das ist alles pure Fantasie und Wunschdenken. :(
Dann baun wir doch eine 300 km/h Neubaustrecke von Reichertshofen nach Pfaffenhofen, 2gleisig und schnurgerade, umfahren damit Wolnzach mit den ICE.
Von Ingolstadt bis Reichertshofen dann noch 2 Gleise dazu für den Nah- und Güterverkehr, von Reichertshofen über Wolzach nach Pfaffenhofen kann man die alte nutzen und von Pfaffenhofen nach Petershausen auch nochmal 2 Gleise extra.
Dazu werden alle kleinen Bahnhöfe wieder reaktiviert und neu aufgebaut, bzw. neue Halte in verkehrsgünstiger Lage errichtet.

Und dann folgendes Betriebsprogramm:
- ICE alle 30 Minuten oder öfter
- RE abwechselnd alle 2 Stunden jeweils von Würzburg und Nürnberg (kein Halt von Eichstätt bis Ingolstadt Nord) und Halt sonst nur in Knotenbahnhöfen oder Orten ab 10.000 Einwohnern
- RB stündlich Ingolstadt-München und RB stündlich Nürnberg-Ingolstadt
- Regio-S-Bahn alle 30 Minuten von Ingolstadt nach Wolnzach, Eichstätt-Stadt, Neuburg, Neustadt
- S2 alle 30 Minuten von Pfaffenhofen nach München als Express-S-Bahn ab Dachau

Damit wäre diese Region einigermaßen an das Bahnnetz angeschlossen <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe dieses Wochenende den ICE nach Frankfurt am Main genommen. Die ICE Strecken sind echt ein Flickenteppisch. Von einer Neubaustrecke mit 300 Km/H auf einer alten Strecke mit 100 Km/H. Wo ist da die logische Konsequenz? Und wann wird die Strecke zwischen Petershausen und Ingolstadt ICE tauglich ausgebaut, am besten wie angesprochen auf einer neuen Strecke ohne Wolnzach...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 26 Jun 2007, 10:23 hat geschrieben: Ich habe dieses Wochenende den ICE nach Frankfurt am Main genommen. Die ICE Strecken sind echt ein Flickenteppisch. Von einer Neubaustrecke mit 300 Km/H auf einer alten Strecke mit 100 Km/H. Wo ist da die logische Konsequenz? Und wann wird die Strecke zwischen Petershausen und Ingolstadt ICE tauglich ausgebaut, am besten wie angesprochen auf einer neuen Strecke ohne Wolnzach...
Ob da unser Rohrbacher eigentlich was dagegen hat ?

:rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ob da unser Rohrbacher eigentlich was dagegen hat ?
Nö, was soll ich dagegen haben, wenn die ICE und die ganzen Überholungen weg wären?
Nur wird's das die nächsten 100 Jahre nicht geben, weil vor etwa 20 Jahren ist das schonmal gescheitert, damals sollte die NBS München - Ingolstadt ja bekanntlich irgendwie am Flughafen vorbeikommen, was ja recht sinnvoll gewesen wäre.
Damit wäre diese Region einigermaßen an das Bahnnetz angeschlossen  <_<
Is' scho recht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da habe ich wohl ein Fehler gemacht, ich meinte natürlich eine neue Strecke ohne über Rohrbach zu fahren...

Also noch mal um genau zu sein (mit Atlas geht doch besser). Wird es eine Neubaustrecke für den ICE zwischen Pfaffenhofen und Reichertshofen geben? Dort kann ja maximal mit 160 gefahren werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Also ich hab mal etwas gelesen, das im Endausbau Pfaffenhofen - Rohrbach - Ebenhausen für 200 ausgebaut werden kann/soll.

Dabei soll der Bahnhof Reichertshofen um mehrere 100m versetzt neu aufgebaut werden und damit die Kurve entschärft.
Ob und wann das ganze kommt, kann ich dir leider nicht sagen
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean @ 26 Jun 2007, 10:46 hat geschrieben: Da habe ich wohl ein Fehler gemacht, ich meinte natürlich eine neue Strecke ohne über Rohrbach zu fahren...

Also noch mal um genau zu sein (mit Atlas geht doch besser). Wird es eine Neubaustrecke für den ICE zwischen Pfaffenhofen und Reichertshofen geben? Dort kann ja maximal mit 160 gefahren werden...
Definitiv nein. Das dürfte auch schonmal hier geschrieben worden sein.
Wegen dem bisschen Fahrzeit macht man das nicht, zumal die Landschaft da ja nicht topfeben ist und eine Ein- und Ausfädelung wegen ein paar Kilometer warscheinlich nicht so ganz vertretbar ist.

Es sieht aber (für mich) danach aus, als würde man Reichertshofen oder exakter Baar-Ebenhausen langfristig entschärfen, indem man den Ort von der anderen Seite her umfährt (ähnlich wie zwischen Dachau und Hebertshausen) und somit eine Art Mini-NBS samt neuem Bahnhof anlegt, um 160 km/h fahren zu können. Das erklärt, warum in dem Bereich im Gegensatz zu Rohrbach noch keine Schwelle getauscht wurde, kein Bü ersetzt wurden und der Bahnhof noch so aussieht wie vor 10 Jahren. Jemand von der DB hat mal gesagt, dass der Bahnhof Reichertshofen verlegt wird - und für mich macht das nur Sinn, wenn man die ganze Strecke verlegt.

/edit: Genau, wenn (!) mal alles fertig ist, kann man dann von München bis Rohrbach 190-200 km/h fahren und von Rohrbach bis Ingolstadt 160 km/h.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die Neubaustrecke hätte 17 km, die Bestandsstrecke hat 22, also mit Neubau 5 km weniger.
Wenn auf der NBS nur 250 gefahren wird, holt jeder der dann 120 ICE/Tag etwa 4 Minuten Fahrzeit heraus. Wie viele Stunden das für die Fahrgäste im Jahr sind, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Aber was bei diesem Streckenausbau viel wichtiger ist, daß auch alle Nahverkehrsfahrgäste durch eine solche Neubaustrecke gewinnen, da sich auch hier die Fahrzeiten und die Störanfälligkeit, und durch neue, jetzt nicht mögliche Halte auch die Erreichbarkeit und Flächenerschließung verbessern.

Das alles in eine Kosten-Nutzen-Rechnung gepackt und mal geschaut, was dabei herauskommt ...

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

der2of6 @ 26 Jun 2007, 07:52 hat geschrieben: Macht die Bahnsteige länger!

Das auch in Nord drinnen. Im zweifel wird da eh keiner am ende des Bahnsteiges aussteigen, da man von dort ewig laufen müsste.
Das Problem von Nord ist nur: Wohin verlängern? Hinten kommt ziemlich gleich das Weichenfeld, vorne der Tunnel...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Rein in den Tunnel, ist auch nicht schmaler als die letzen meter Bahnsteig unten.

Und wie gesagt, man muss halt auch a bissal darauf bauen, das die leute nicht am letzen bzw. ersten wagen aussteigen (also der im Tunnel)
Das wird ein Pendler eh nicht machen, weil da muss man ja so weit laufen und so extrem viel "Freizeitfahrer" gibt es da auch nicht.

Zusätzlich halt noch ne Durchsage im Zug:

"Bitte vorne/hinten aussteigen"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

der2of6 @ 26 Jun 2007, 13:32 hat geschrieben: Rein in den Tunnel, ist auch nicht schmaler als die letzen meter Bahnsteig unten.
Wenn ichs richtign in Erinnerung hab wirds sehr schnell noch schmaler...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Wenn ich mal wieder da bin, werd ich ein paar Fotos machen, kann aber noch etwas dauern *gg*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - auf Microsoft Earth sieht es allerding doch so aus als könnte man recht gut weiterverlängern. Vorn Richtung Weichen wäre schon ein wagen Platz, runter in den Tunnel könnten zwei reingehen???
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 26 Jun 2007, 18:56 hat geschrieben: Wenn ichs richtign in Erinnerung hab wirds sehr schnell noch schmaler...
Wird bereits am Bahnsteigende ein wenig schmaler. Von da bis zum Tunnelmund ist aber auch noch ein gutes Stück.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Richtung der Weichen kannst den Bahnsteig aber höchstens "um das Signal herum" verlängern, versetzen dürfte aufgrund des Durchrutschweges nicht einfach werden...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 26 Jun 2007, 19:14 hat geschrieben: In Richtung der Weichen kannst den Bahnsteig aber höchstens "um das Signal herum" verlängern, versetzen dürfte aufgrund des Durchrutschweges nicht einfach werden...
Nuja - der FRESH fährt LZB - insofern einfach nochmal einen LZB-Halt dahinterpflanzen. Sowas müsste theoretisch machbar sein - wobei, ohne CIR-ELKE dürfte das auch ned grad einfach sein...
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 26 Jun 2007, 19:17 hat geschrieben: Nuja - der FRESH fährt LZB - insofern einfach nochmal einen LZB-Halt dahinterpflanzen. Sowas müsste theoretisch machbar sein - wobei, ohne CIR-ELKE dürfte das auch ned grad einfach sein...
Das was da liegt dürfte doch CIR-ELKE sein?

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ja, das ist CIR-ELKE.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Fahren da nicht auch ICE 1 und 2???
/edit: tatsächlich, da ist wohl ELEK verbaut *staun*
-
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Japp, da fahren recht viele ICE 1 und 2

Edit:

Hätte da nicht eigentlich nicht gleich ETCS verbaut werden sollen und muss auch noch verbaut werden?
Ich hab da was in hinterkopf das NBS nur noch gefördert werden wenn ETCS mit gebaut wird????

Warum hat man eigentlich auf LZB umgeschwenkt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

weil unsere heutigen Fahrzeuge kein ECTS unterstützen? - hätten erst mal alle nachgerüstet werden müssen *denk*. Außerdem ist ECTS wohl doch nicht so einsatzbereit wie viele es gerne hätten.
-
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Hab ich mir schon fast gedacht, des es auf die Art wohl erst mal billiger währe ;)

Und mit LZB hat man ja nun auch schon ein paar Jahre Erfahrung ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 26 Jun 2007, 20:21 hat geschrieben: weil unsere heutigen Fahrzeuge kein ECTS unterstützen?
Och ICE1 mit ETCS gibt's :) Bezahlt die SBB, wenn die DB vor 2010 kein ETCS im Planeinsatz hat :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten