ET 423 @ 15 Sep 2007, 15:14 hat geschrieben: /edit: Ich denke aber auch, daß diese Massen daher rührten, daß es etwas Neues war und viele sich das einfach nur mal anschauen wollten. Ob aber wirklich immer bis Mitternacht so viel los wäre, wage ich zu bezweifeln.
Klar. So voll dürfte es nach einer etwaigen Liberalisierung nie wieder werden (wobei ich selbst nicht vor Ort war und mich an den Berichten hier und anders wo orientiere). Aber es deutet auch an, dass es sich für einige Geschäfte lohnen könnte, länger zu öffnen, selbst wenn nur ein Bruchteil der Leute kommen. Wenn es in einem Millionendorf wie München mit dem längeren Einkaufen nicht funktioniert, wo denn dann?
Man muss das so sehen: Wenn nichts losgessen werde, hätte ver.di vermutlich gesagt: Seht, wir haben es ja gewusst, es ist kein Bedarf da.
->Daher darf das Ladenschlussgesetz nicht angetastet werden.
Jetzt sagen sie vermutlich: Na ja, die Neugier, das Kulturprogramm und die Medien hätten sie zum Einkaufen verführt, an normalen Freitag Abenden funktioniert das nie.
->Daher darf das Ladenschlussgesetz nicht angetastet werden.
Eine offizielle Stellungnahme von ver.di habe ich aber noch nicht.
Aber das Ganze bringt ohnehin nichts - Gerüchten zufolge scheut die CSU das Thema Ladenschlussliberalisierung in Bayern wie der Teufel das Weihwasser und will es die nächsten Jahre auf keinen Fall mehr auf die Tagesordnung setzen. Wenn man nichts macht, kann man auch nichts kaputt machen. Und 55-60 % der Wählerstimmen bekommt man ohnehin. Also, warum ein Risiko eingehen?
[Edit:]
FloSch @ 15 Sep 2007, 15:29 hat geschrieben:Ich denke auch, dass das eher eine Aktion für zwei mal im Jahr ist, jeden Freitag oder gar jeden Tag würde sich das wohl nicht bis Mitternacht lohnen.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute noch um kurz vor 20:00 in die Geschäfte hetzen, kann ich mir vorstellen, dass da viele Läden zumindest bis 22:00 noch guten Umsatz machen (und beim Geschäft mit Touristen auch zusätzlichen. Gerade bei Arabern ist München derzeit übrigens absolut in!). Bis Mitternacht funktioniert es möglicherweise nur am Freitag oder Samstag, ggf. auch nur im Weihnachtsgeschäft.