Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Suedi_don @ 14 Apr 2013, 13:28 hat geschrieben:Also ab Pfaffenhofen fuhr gestern tatsächlich ein Zug der BRB weiter nach Ingolstadt. (...) Nach dem sich der Zug endlich um 23:08 Uhr in München Hbf in Bewegung geamacht hatte kamen wir um 23:44 Uhr in Pfaffenhofen an, durften umsteigen in den Zug der BRB und um genau 00:00 Uhr endlich weiter nach Ingolstadt zu fahren.
Mh... interessant. Wie kommt denn das zu Stande? Da muss dann ja bei DB Regio jemand kurzfristig, nachdem er von DB Netz wusste, ohne Oberleitung wäre die Strecke wieder frei, bei der BRB den Zug bestellt haben, vielleicht war abzusehen, dass es länger dauert. Im RIS war der Zug jedenfalls nicht drin, Ersatzzüge für ab Ingolstadt Hbf ausgefallene Fahrten Pfaffenhofen - München aber beispielsweise schon.

Allerdings hat sich das nicht mehr so wahnsinnig gelohnt. Wenige Minuten hinter dem BRB-Zug (Pfaffenhofen ab 0:00 Uhr) fuhr dann ja schon wieder der erste reguläre Dostozug (RB 59186, Pfaffenhofen ab ca. 0:10 Uhr) aus München mit dem Suedi_don dann ja noch das Stück von Ingolstadt Hbf nach Ingolstadt Nord (an 0:40 Uhr) weitergefahren sein dürfte. Aber dennoch, wenn das mit dem Diesel-Ersatzzug (und dann noch eines Fremd-EVU) so geplant war, Respekt! Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. ;)

Vollständig freigegeben wurde die Strecke erst wieder heute früh gegen 6 Uhr. Hat schon jemand gehört, was denn kaputt war? Hat ein Zug die Oberleitung abgeräumt oder hat wer die Oberleitung geklaut?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Suedi_don @ 14 Apr 2013, 13:28 hat geschrieben: ...Von da aus konnte ich dann mit dem Taxi nach Hause fahren weil der letzte Bus natürlich schon weg war. Herzlichen Dank Deutsche Bahn. <_<
Gern geschehen. <_<
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@Suedi_don: 0:40 Uhr statt 23:34 Uhr, das ist zwar knapp, aber trotzdem über eine Stunde Verspätung, daher hast du Anspruch auf die Erstattung von 25% des Ticketpreises. Und die Taxikosten für den verpassten letzten Anschlussbus müsstest du eigentlich auch wiederbekommen, zumindest die Differenz. Oder gilt das nicht weil Busse nicht unter die Fahrgastrechte des Eisenbahnverkehrs fallen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 15 Apr 2013, 00:55 hat geschrieben: @Suedi_don: 0:40 Uhr statt 23:34 Uhr, das ist zwar knapp, aber trotzdem über eine Stunde Verspätung, daher hast du Anspruch auf die Erstattung von 25% des Ticketpreises. Und die Taxikosten für den verpassten letzten Anschlussbus müsstest du eigentlich auch wiederbekommen, zumindest die Differenz. Oder gilt das nicht weil Busse nicht unter die Fahrgastrechte des Eisenbahnverkehrs fallen?
Bei Bahnens ist man da idR großzügig.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Rohrbacher @ 14 Apr 2013, 15:39 hat geschrieben:Aber dennoch, wenn das mit dem Diesel-Ersatzzug (und dann noch eines Fremd-EVU) so geplant war, Respekt! Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. ;)
Etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren mal in Weilheim. Ich wollte mit dem 9:49 Uhr Zug nach München fahren, aber dann hieß es, dass dieser wegen Lokschadens in Mittenwald doch nicht kommen wird. Kurz darauf hieß es dann aber, dass eine BRB nach Tutzing bereitgestellt wird und tatsächlich setzte sich dann auch einer der abgestellten LINTs in Bewegung und rangierte auf Gleis 1 ein. Und dann ging es auch schon nach Tutzing. :) Dürfte dem Fahrer wohl zur Abwechslung auch mal Spaß gemacht haben (zumindest hat er uns entsprechend gut gelaunt begrüßt ^_^ ). In Tutzing ging's dann mit der S-Bahn weiter. Ich hab allerdings noch ein - mehr schlechtes als rechtes - Handybild von der BRB in Tutzing.

Gruß,
Sven
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es hat auch schon mal der 420 001 auf sonderfahrt kurzfristig SEV gespielt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ja - anno 2007 (?) mal zwischen Geltendorf und Walleshausen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
PascalDragon
Haudegen

Knapp im Jahr vertan, wie dieser Galerieeintrag beim IGS zeigt. ^_^

Da werden die SEV-Fahrgäste aber ganzschön g'schaut ham. Wie kam dieser SEV eigentlich zustande? Also nicht was die Ursache war, sondern wie das dann organisatorisch ablief. Und war das dann nur Geltendorf -> Walleshausen?

Gruß,
Sven
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Du bist zur Zeit von dieser Seite verbannt. ?

Man wird so wenige Bahnsteige wie nur möglich angefahren haben, da der 420 ja 96 cm Einstiegshöhe hat, die Bahnsgig der Ammerseebahn aber maximal 55, meist weniger.

Dafür hat de 420 Holztreppen zum Aufstellen dabei, mach das mal alle drei Kilometer.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Holztreppen an jeder Station wären nicht das Problem gewesen, dazu waren wir genug Leute, und die hohe Ausführung ist leichter, als sie aussieht. Der Fdl ließ sich aber leider nicht davon überzeugen, dass die Schutzborde auf die schmale Variante zurückgebaut wurden. Und da die Fplo nur bis Walleshausen ging.... Inzwischen hat man aber dazu gelernt, in jeder Fplo steht drin, dass der 420 001 nicht so breit ist wie die Serien-420er.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Es müsste noch mal SEV mit 420 001 gegeben haben, ich meine es war Augsburg - München, da war ich aber nicht dabei.

Und ja, bei der Fahrt nach Kaltenberg haben die Fahrgäste erstaunt geschaut,was u.a. auch daran lag, dass wir in einem Wagen testweise eine Musikanlage dabei hatten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

PascalDragon
Haudegen

Martin H. @ 18 Apr 2013, 11:08 hat geschrieben:Du bist zur Zeit von dieser Seite verbannt. ?
Ich bin doch nur neugierig auf Details :unsure:
Martin H. @ 18 Apr 2013, 11:08 hat geschrieben:Man wird so wenige Bahnsteige wie nur möglich angefahren haben, da der 420 ja 96 cm Einstiegshöhe hat, die Bahnsgig der Ammerseebahn aber maximal 55, meist weniger.
Aber warum hat man das dann überhaupt als SEV angeprießen, wenn es "nur" bis Walleshausen ging (und ja, ich sehe das mit den Bahnsteigen durchaus als Argument gegen die Anfahrt weiterer Bahnhöfe)? Ich mein, die Reisenden die weiter wollten mussten dann entweder in Geltendorf bleiben oder saßen dann in Walleshausen rum, bis der nächste Zug kam... oder hat der Ort ein derart großes Verkehrsaufkommen (was ich eigentlich nicht wirklich glaube...)? Oder wollte man zumindest die Walleshausener vom Geltendorfer Bahnhof weghaben? Oder hing das vielleicht auch noch mit den Ritterspielen zusammen? :huh:

Gruß,
Sven
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Oder hing das vielleicht auch noch mit den Ritterspielen zusammen? huh.gif
richtig, die sonderfahrt war anläßlich der Ritterspiele
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

PascalDragon @ 19 Apr 2013, 09:45 hat geschrieben: Ich bin doch nur neugierig auf Details :unsure:
Aber ich komme nicht auf die verlinkte Seite.

Respekt an den Fdl, dass er überhaupt um die mögliche Überbreite wusste von einem Fahrzeug, das da eigentlich nie vorbei kommt.
Und wenn die Treppen nicht so schwer sind, ok, allerdings hätte mich dann Schmiechen trotzdem interessiert.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Augsburg-Donauwörth gerade dicht wegen Notarzteinsatz in Bahnhof Gersthofen. ICE's fahren via NIM.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 19 Apr 2013, 10:47 hat geschrieben: allerdings hätte mich dann Schmiechen trotzdem interessiert.
Was ist da spannend? Ob ER persönlich den Abfertiger gibt? :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wer er? Ich meine die Kurve bzw. starke Gleisüberhöhung in Verbindung mit dem flachen Bahnsteig, da sind schon mehrere Leute zwischen Zug und Bahnsteig verschwunden.
PascalDragon
Haudegen

Martin H. @ 19 Apr 2013, 10:47 hat geschrieben:Aber ich komme nicht auf die verlinkte Seite.
Ach so meintest du das. Ups. Bei mir geht der Link. Was ist mit dem hier?
uferlos @ 19 Apr 2013, 10:01 hat geschrieben:richtig, die sonderfahrt war anläßlich der Ritterspiele
Ja, die Sonderfahrt des ET 420, aber waren die Ritterspiele auch der Grund für die Nutzung des Zuges als SEV?

Gruß,
Sven
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Du bist zur Zeit von dieser Seite verbannt.

Ob das der Grund war, kann ich nicht sagen, aber es bietet sich an. Vielleicht wäre der Zug sowieso bis Walleshausen gefahren um dort zu wenden und/oder nicht im Weg zu stehen, schließlich ist Kaltenberg ja nur ein Haltepunkt, auch betrieblich, also dürfen dort normalerweise keine Züge enden.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 20 Apr 2013, 09:44 hat geschrieben: Wer er?
Der Bewohner des Bahnhofsgebäudes.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Achso der er. Nein, der hohe Einstieg in den 420 in Verbindung mit dem niedrigen Bahnsteig und der ordentlichen Gleisüberhöhung.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 20 Apr 2013, 17:23 hat geschrieben: schließlich ist Kaltenberg ja nur ein Haltepunkt, auch betrieblich, also dürfen dort normalerweise keine Züge enden.
Das üben wir aber noch mal?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Apr 2013, 15:56 hat geschrieben: Das üben wir aber noch mal?
ach, DB Regio verschickt seit 15:30 doch sowieso diverse Einstellungsmails für Strecken an deren Ende kein Bahnhof mehr vorhanden ist :D

(Morgen kein Zugverkehr zwischen Hilpoltstein und Roth sowie Wicklesgreuth und Windsbach)
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Normale Hp, ohne Eintrag in den ÖRil, normale Züge, keine Sperrfahrten, ..., bin im Urlaub, Thema von meiner Seite aus beendet.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Oberammergau?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Apr 2013, 17:14 hat geschrieben: Oberammergau?
Zugleitbetrieb?

zählt jetzt glaub ich mal nur halb :D
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich hab aus Faulheit mal nur in die Öril von 2009 geschaut - und da steht nix von Zugleitbetrieb.
Otto von Bismarck

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

PascalDragon @ 20 Apr 2013, 15:32 hat geschrieben: Ja, die Sonderfahrt des ET 420, aber waren die Ritterspiele auch der Grund für die Nutzung des Zuges als SEV?
Geplant war München-Geltendorf-Kaltenberg mit Fahrgästen, dann leer weiter -Walleshausen-Geltendorf. Da eine Regionalbahn Richtung Augsburg ausgefallen ist, kam die Anfrage, ob wir ersatzweise bis Mering fahren würden. Warum wir dann doch nur bis Walleshausen gefahren sind, hab ich ja schon geschrieben. Dadurch war dann halt etwas mehr Zeit zum Pizzaessen in Geltendorf einschließlich Begutachtung von Guidos zentimetergenauen Einparkkünsten vor der Pizzeria, aber ich schweife vom Thema ab....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Naja, ganz so falsch ist es dann nicht. Auch wenn grundlegend das Enden und Beginnen an Haltepunkten zulässig ist, braucht das doch bei vielen Streckenblockbauformen Eingriffe in den Block, die für den Regelbetrieb in der Form entweder nicht zulässig oder nicht sinnvoll sind, und/oder es werden Befehle benötigt etc.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

chris232 @ 21 Apr 2013, 19:03 hat geschrieben: Ich hab aus Faulheit mal nur in die Öril von 2009 geschaut - und da steht nix von Zugleitbetrieb.
tja, Pech. Nehme aktuelle :)

2 Jahre oder sowas rum müsste der ZLB zwischen Kohlgrub und Oberammergau jetzt alt sein - Grund ist, dass ansonsten den gesamten Tag immer ein Zug in diesem Abschnitt unterwegs ist, man für jede kleinste Sperrung also sofort eine Fahrt ausfallen lassen müsste.

Aber ich hab ja schon ein paar andere Strecken geschrieben, nach Bad Wörrishofen wäre auch so was oder Ruhpolding, da hat man auch keinen Bahnhof am Streckenende, sondern halt einfach nur einen Prellbock.
-
Antworten