[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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MisterH
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Beitrag von MisterH »

Oh, bekomme ich dann auch in Zukunft nen Kofferträger mit, damit ich dann alle Unterlagen, die man ggf. während der Arbeit brauchen könnte, tranportieren kann???

Sorry, aber alleine das, was ich jetzt bereits jeden Tag mit mir rumschleppen darf, ist schwer genug. Da wäre es dann deutlich sinnvoller, dass man das irgendwie in digitaler Form über die Diensthandys macht, ggf. als Online-Version, damit die Daten immer aktuell sind.

Dazu sollte man aber auch sagen, dass es doch nichts bringt, wenn der Kollege die Fahrgäste zufuß quer durch die Stadt schickt und keine 5 Min später gehts weiter oder es ist SEV eingerichtet. Da möchte ich dann mal die Fahrgäste erleben.
Das Problem ist, dass selbst das Personal draußen kaum bis keine Infos hat.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MisterH @ 26 Jul 2011, 16:24 hat geschrieben: Oh, bekomme ich dann auch in Zukunft nen Kofferträger mit, damit ich dann alle Unterlagen, die man ggf. während der Arbeit brauchen könnte, tranportieren kann???
3 Blätter mehr im S-Bahn-Handbuch sollten jetzt nicht so das Problem darstellen denk ich mal - relevant sind ja nur die Bahnhöfe/Haltepunkte im Innenstadtbereich, ne sinnvolle Alternativfahrtroute ab Röhrmoos per Bus dürfte es wohl kaum geben. Das sollte sich also ganz gut tabellarisch übersichtlich darstellen lassen. Ansonsten gibts ja auch den Schnellbahnnetzplan wo alle relevanten Buslinien - allerdings glaube ich ohne Zeitangabe - eingemalt sind.
Da wäre es dann deutlich sinnvoller, dass man das irgendwie in digitaler Form über die Diensthandys macht, ggf. als Online-Version, damit die Daten immer aktuell sind.
Wäre auch ne Möglichkeit. Am elegantesten wäre in meinen Augen ja das übers Ebula zu machen - entsprechende Datenschnittstelle wäre da ja vorhanden - allerdings vermute ich mal dass sich da das EBA querstellen dürfte. Rein technisch dürfte es jedenfalls kein Problem sein das Ebula so aufzumotzen dass es auch EVU-spezifische Zusatzfunktionen bekommt, und da dürfte wohl nicht nur die S-Bahn Bedarf haben. Theoretisch sollten sich darüber im Störfall auch gut die Informationen verteilen lassen.
Dazu sollte man aber auch sagen, dass es doch nichts bringt, wenn der Kollege die Fahrgäste zufuß quer durch die Stadt schickt und keine 5 Min später gehts weiter oder es ist SEV eingerichtet. Da möchte ich dann mal die Fahrgäste erleben.
Einfach ehrlich sein. Durchsagen, dass die Dauer der Störung sowie wann SEV eingerichtet wird nicht absehbar ist, und es sein kann, dass es bald weitergeht, aber es auch dauern kann. Dazu die Alternativrouten angeben (sofern vorhanden), dann kann jeder selber entscheiden was er macht. Und sobald weitere Informationen vorliegen (was Aufgabe der TP ist das an alle Tf weiterzuübermitteln) die halt weitergeben.
Das Problem ist, dass selbst das Personal draußen kaum bis keine Infos hat.
Ja, das ist schon klar - die Kritik betrifft ja auch nicht euch Tfs, sondern das ganze System der Informationsverteilung - wobei das ja schon wesentlich besser geworden ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Boris Merath @ 26 Jul 2011, 17:07 hat geschrieben: 3 Blätter mehr im S-Bahn-Handbuch sollten jetzt nicht so das Problem darstellen denk ich mal - relevant sind ja nur die Bahnhöfe/Haltepunkte im Innenstadtbereich, ne sinnvolle Alternativfahrtroute ab Röhrmoos per Bus dürfte es wohl kaum geben. Das sollte sich also ganz gut tabellarisch übersichtlich darstellen lassen. Ansonsten gibts ja auch den Schnellbahnnetzplan wo alle relevanten Buslinien - allerdings glaube ich ohne Zeitangabe - eingemalt sind.


Wäre auch ne Möglichkeit. Am elegantesten wäre in meinen Augen ja das übers Ebula zu machen - entsprechende Datenschnittstelle wäre da ja vorhanden - allerdings vermute ich mal dass sich da das EBA querstellen dürfte. Rein technisch dürfte es jedenfalls kein Problem sein das Ebula so aufzumotzen dass es auch EVU-spezifische Zusatzfunktionen bekommt, und da dürfte wohl nicht nur die S-Bahn Bedarf haben. Theoretisch sollten sich darüber im Störfall auch gut die Informationen verteilen lassen.


Einfach ehrlich sein. Durchsagen, dass die Dauer der Störung sowie wann SEV eingerichtet wird nicht absehbar ist, und es sein kann, dass es bald weitergeht, aber es auch dauern kann. Dazu die Alternativrouten angeben (sofern vorhanden), dann kann jeder selber entscheiden was er macht. Und sobald weitere Informationen vorliegen (was Aufgabe der TP ist das an alle Tf weiterzuübermitteln) die halt weitergeben.


Ja, das ist schon klar - die Kritik betrifft ja auch nicht euch Tfs, sondern das ganze System der Informationsverteilung - wobei das ja schon wesentlich besser geworden ist.
So ein Schnellbahnnetz mit den Buslinien ist bereits im S-Bahn-Handbuch, aber eben leider wegen der Übersichtlichkeit sehr abgespeckt.

Das EBuLa brauchts doch nicht, wir haben alle am Diensthandy eine Internetflat, wodurch es mit einer passenden App kein Problem ist.

Ich bin da immer so ehrlich, aber wenn ich nichts weiß, kann ich nur genau das sagen. Und am System wird ja noch immer gearbeitet, aber es ist eben das Problem, dass bei Notarzteinsätzen, Stellwerksstörungen, ... ist eben die Vorhersage schwer, siehe Pasing zur Zeit.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Und EBuLa ist eh schon überlastet, ein Glück, wenn der Fahrplan beim ersten Versuch komplett geladen wird.

Zur Flatrate, im Mai hab´ich´s geschafft, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird, und die wird stark gedrosselt, zum Glück war nur noch zwei Tage Mai. :D
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2011, 13:18 hat geschrieben:
Zp T @ 26 Jul 2011, 13:54 hat geschrieben: Sorry. dass ich da mal eingreifen muss!!! Aber das geht langsam zu weit, wie du dich hier als Nicht-Münchner aufführst... Lass das uns Münchner Sorge sein! Kümmer dich um deine Berliner ÖPNV-Probleme und mach hier nicht alles schlecht...
Übrigens ist hier die Störungschronik der Münchner S-bahn und nicht das Beschwerde-Portal... Mann ey!!!
es ist einfach zum Kotzen, wie wichtig sich manche hier nehmen!!!
ich verstehe jeden, der keine Lust mehr hat, sich von emporkömmlingen wie dir auf dermaßen brutale und ungerechtfertigte, ja beleidigende Art zurechtweisen zu lassen - und das auch noch aus einem völlig an den haaren herbeigezogenen Grund!!! Wenn mehrere so Wichtigtuer wie du, die sich für was besseres halten, und meinen, anderen, egal wie lange sie schon dabei sind, und egal, ob sie recht haben oder nicht, vorschreiben zu müssen, worüber sie zu schreiben haben und worüber nciht (DDR lässt grüßen), dann wundert es micht nicht, warum einige dem Forum wohlgesonnene, langjähriger Mitstzreiter hier still und leise gehen, weil ihnen das kasperltheater von möchtegern-besserwisserischen Neulingen wie dir einfach zu blöd wird!
Nur weil du (anscheinend, was man aus deinen beiträgen so rauslesen kann) bei der S-Bahn arbeitest, bist du weder allwissend, noch die anderen nur dumm und nicht fähig, eine eigene, dir gegenläufige Meinung zu bilden. Außerdem stellt es dich nicht übner die anderen, also komm von deinem Thron runter!

Bis jetzt habe ich mit "Insidern" hier im Forum eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber was du hier abziehst, ist nicht mehr feierlich. Durch den zirkus, den du hier veranstaltest, zeigst du nicht nur, wie wenig Ahnung du selbst hast, sondern ziehst auch noch das Ansehen der anderen S-Bahner hier im forum, die gut informiert sind und diese Infos auch weitergeben, ohne dabei darauf aufmerksam machen zu müssen, wie toll sie doch sind, weil sie das wissen (was bei mitarbeitern gegenüber Nicht-Mitarbeitern eigtl normal ist...), durch den Schmutz. herzlichen Glückwunsch!

:angry: :angry: :angry:
Stimmt doch gar net!!! Ich kann blos nicht ab, wenn jemand uns Tf für die Informationspolitik unserer TP verantwortlich macht, dass unsere Fahrgäste nicht ausreichend informiert würden... Daher kann ich mich nur an MisterH anschließen, wenn der Tf nix genaues weiß, was sollte er den Fahrgästen erzählen und dann gehts plötzlich wieder weiter...
Sorry, dass das nicht so rübergekommen ist!!! Aber Bayernlover stellte das so dar, als ob wir Tf so schlecht informieren würden, wie nach seiner Meinung das Münchner Nachtnetz sich präsentiere! Das finde ich wirklich eine Beleidigung uns aller Tfs gegenüber!!! So, das soll jetzt aber gut sein...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von Rohrbacher »

Ich kann blos nicht ab, wenn jemand uns Tf für die Informationspolitik unserer TP verantwortlich macht
Hat das hier jemand ernsthaft?
wenn der Tf nix genaues weiß, was sollte er den Fahrgästen erzählen
Genau das! Dann würden auch die Fahrgäste mit der Zeit kapieren, dass "der da vorne" oft kaum mehr weiß als die Fahrgäste. Ich hab' jetzt im Regionalverkehr schon mehrmals Zugpersonal erlebt, das eben auch ganz offen durchgesagt hat, dass sie auch nicht wissen, wann's weitergeht und sie auch sehr gerne weiterfahren würden. Mir persönlich ist dann mehr geholfen als wenn ich das Gefühl habe, "der da vorne sagt uns nichts". Das ist ein deutlicher Unterschied.

Und noch zu der Taktik mit der Verpätungsdauer. Warum macht die DB es eigentlich oft so, dass sie erst 5 Minuten ansagt, dann 10, dann 20 und so weiter, obwohl sie wissen müssten, dass das nicht realistisch ist? Diese Salamitaktik ist doch auch nicht grad hilfreich und schon gar nicht vertrauensfördernd. Wenn ich schätze, ich bin mit meiner Arbeit in 30 Minuten fertig, sag ich meinem Chef ja auch nicht alle 5 Minuten, "dauert noch ein bisschen", sondern ich sag' "dauert noch 1 Stunde". Wenn ich dann nach 30 + 10 Minuten fertig sind, freut sich der Chef, weil ich 20 Minuten schneller war und alles doch nicht so schlimm wie anfangs befürchtet. Man legt nicht dauernd eine schlechte Nachricht nach der anderen hin, sondern nur eine schlechte, die sich am Ende doch u.U. noch relativ positiv auflöst. ;)
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Zp T @ 27 Jul 2011, 02:16 hat geschrieben: Stimmt doch gar net!!! Ich kann blos nicht ab, wenn jemand uns Tf für die Informationspolitik unserer TP verantwortlich macht, dass unsere Fahrgäste nicht ausreichend informiert würden...
Nein, mir ging es um die Aussage "Die haben doch Internethandys, warum nerven die mich dann mit solchen Anfragen?" - dass ihr selbst nicht alles wisst ist mir auch klar, aber als Fahrgast hätte ich mitten in der Nacht wenigstens gern das Gefühl dass man bereit ist sich zu kümmern. Und da ja jeder Tf ein Internethandy hat sollte die Information auch kein Problem sein, das geht auch ganz ohne App, zum Beispiel unter mobil.mvg.de. Aber solange natürlich die Verantwortung lieber zu den Fahrgästen hingeschoben wird, sehe ich schwarz. Das betrifft freilich nur einen kleinen Teil der Tf, der Großteil ist ja serviceorientiert.
Aber Bayernlover stellte das so dar, als ob wir Tf so schlecht informieren würden, wie nach seiner Meinung das Münchner Nachtnetz sich präsentiere! Das finde ich wirklich eine Beleidigung uns aller Tfs gegenüber!!! So, das soll jetzt aber gut sein...
Nein das Münchner Nachtnetz ist schlecht, das müsst ihr nicht noch extra schlechtmachen. Mir ging es nur um die eine Aussage, siehe oben.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es gibt auch einige wenige, die sich mit Händen und Füßen gegen das neue Handy wehren, da sie nicht damit zurecht kommen.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Na ob das wirklich so wenigesind?
Es ist ja nicht nur das zurechtkommen sondern auch eine Kostenfrage.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Bayernlover »

Auer Trambahner @ 27 Jul 2011, 10:46 hat geschrieben: Na ob das wirklich so wenigesind?
Es ist ja nicht nur das zurechtkommen sondern auch eine Kostenfrage.
Die S-Bahn-Tfs müssen ihre Diensthandyrechnung selbst bezahlen? Das halte ich für ein Gerücht ;)
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Beitrag von Martin H. »

Ja, ich meinte die Diensthandys, zu zahlen sind nur Privatgespräche.
Bei einem normalen Vertrag muss man ja kein neues Handy nehmen, aber die DB würde halt gern alle mit dem neuen ausstatten, wegen der zusätzlichen Funktionen.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Ich denke, wir sollten dieses Thema damit belassen und hier wieder Störungschronik der S-bahn München betreiben...
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Münchner U-Bahnfan
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Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

welches HTC habt ihr eigentlich?

Sehe ich das richtig das die EDV Störung in Pasing nicht mehr behoben wird und somit bis zum Start des neuen Stellwerks die Taktverstärker der S3 und S8 ausfallen?

Gruß Münchner U-Bahnfan
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ist das eigentlich schon wieder zu geheim?

i.d.R. HTC-Desire, einige wenige das HD.

Verstärker? Keine Ahnung, und so lang ist es ja auch nimmer, und die Tf bauen nicht ganz so viele Überstunden auf.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also ich hab heut S3-Taktverstärker am nachmittag am Fasanenpark (17:29 ab dort) gesehen.
Marcel
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Beitrag von Marcel »

Ich bin mit einem Verstärker nach Germering gefahren (16:30) aber als ich wieder zurück wollte (18:30), sind sie ausgefallen.
Guido
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Beitrag von Guido »

Jaaaa, genial ... jetzt fangen wir an in der Störungschronik gesichtete Taktverstärker zu melden ... :lol: :lol: :lol:


(der mit dem ich mitfahren wollte fuhr natürlich nicht, war ja klar)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Beitrag von elchris »

Guido @ 27 Jul 2011, 21:32 hat geschrieben: Jaaaa, genial ... jetzt fangen wir an in der Störungschronik gesichtete Taktverstärker zu melden ... :lol: :lol: :lol:
Du kennst nicht den "In der Isar unter der Wittelsbacherbrücke durchschwimmender Abfall" Blog?
Guido
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Beitrag von Guido »

elchris @ 27 Jul 2011, 21:44 hat geschrieben: Du kennst nicht den "In der Isar unter der Wittelsbacherbrücke durchschwimmender Abfall" Blog?
Nein. Hab ich da was verpasst?
Gruß, Guido

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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Guido @ 27 Jul 2011, 21:32 hat geschrieben: Jaaaa, genial ... jetzt fangen wir an in der Störungschronik gesichtete Taktverstärker zu melden ...
Dachte das gehört in die ungewöhnlichen Zugsichtungen :D
Guido
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Beitrag von Guido »

Daniel Schuhmann @ 28 Jul 2011, 14:54 hat geschrieben: Dachte das gehört in die ungewöhnlichen Zugsichtungen :D
:D :D :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Aktuell am Hbf steht eine S3 am Gleis 2 bei leuchtendem Zp9 mit Notarzteinsatz.

Post hat nicht geklappt, da war es vorhin 17:45.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Da bislang noch(?) kein Störungsnewsletter bei mir aufgeschlagen ist: Was war denn heute früh gegen 8:30 auf der S7 Ost los?

Eine Bahn ist ersatzlos entfallen, die nächste fuhr nur als Kurzzug und mit mehr als 10 Minuten Verspätung...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
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Beitrag von uferlos »

.... der normale berufsverkehr..... da brauchts doch blos ne Türstörung oder mal ein Signal das nicht gleich so will, wie es soll und schon staut sich alles. Dazu kommt dann das der FDL stamm selten bis nie eingereift und immer die 7er nach der 3er fahren lässt, anstatt mal irgendwas dazwischen zualssen (S8V, S6) oder am Ostbahnhof auch nur nen gramm flexibel wäre... Stichwort (S1 kommt vor die verspätete S8 und läuft am MOp auf die S3V auf). Nein wir lassen dann ja alles stehen, anstatt mal die S1 nach 5 zu fahren.
mfg Daniel
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

8.30 Uhr müsste eigentlich in die Zeit der Auswirkungen eines Notarzteinsatzes fallen. Da war nämlich heute einer, zumindest auf der Stammstrecke. (Und nein, Marcel, ich weiß nicht, was da war...)
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Beitrag von Marcel »

Wollte ich gar nicht fragen. :D Ich bin nicht die Bild-Zeitung. :lol:

Ist der Fdl am Ostbahnhof wirklich so unflexibel, bei einer Verspätung die Zugreihenfolge zu ändern?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Marcel @ 2 Aug 2011, 11:03 hat geschrieben: Ich bin nicht die Bild-Zeitung. :lol:
ne, sondern noch ne Niveau-Stufe drunter

:ph34r:
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Beitrag von MarkMuc »

Gestern, 1.8., gab es auf der S1 um 18 Uhr rum ebenfalls Störungen. Stadtauswärts 5 bis 10 Minuten Verspätung, stadteinwärts fiel die S1 um 18:10 Lohhof Richtung München aus. Das RIS (online) wusste um 18 Uhr von dem Zugausfall noch nichts, d.h. zeigte den Zug als pünktlich an. Angeblich war die S1 um 17:50 ab Lohhof stadteinwärts ebenfalls ausgefallen, das konnte ich aber nicht überprüfen. Der Zug um 18:30 war jedenfalls bereits von Freising/Flughafen kommend proppevoll.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

@Marcel
für gleis 4/5 am ostbahnhof ist die stammstrecke zuständig und der fdl ist mehr als unflexibel.... da wird lieber gewartet, als in den selbststeller eingegriffen....
mfg Daniel
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Beitrag von Bayernlover »

Wieso eigentlich DER Fdl Stamm, schiebt da einer 24h-Dienste?
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