[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Ok, hatte gesucht aber dazu nichts über die Suche gefunden.

Dann machen wir hier besser Schluss, sonst wird es noch dunkelbraun.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Warum fallen eigentlich die S2- und S8-Verstärker heute Nachmittag aus? Glaube, dass gestern auch schon nicht alle gefahren sind.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Pasinger @ 31 Aug 2011, 17:37 hat geschrieben: Warum fallen eigentlich die S2- und S8-Verstärker heute Nachmittag aus? Glaube, dass gestern auch schon nicht alle gefahren sind.
Urlaubszeit ... dazu kommt, nachdem es die letzte Woche so heiß war haben sich ein paar Züge beim sonnen einen Sonnenbrand geholt, und mit dem Kälteschub am Samstag haben sich dann noch ein paar andere einen Schnupfen eingefangen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Guido @ 31 Aug 2011, 19:28 hat geschrieben: Urlaubszeit ... dazu kommt, nachdem es die letzte Woche so heiß war haben sich ein paar Züge beim sonnen einen Sonnenbrand geholt, und mit dem Kälteschub am Samstag haben sich dann noch ein paar andere einen Schnupfen eingefangen ...
So quasi da kamen zwei der größten Feinde der Bahn, Sommer und Winter, fast gleichzeitig und deswegen sind besonders viele Züge kaputt? :D
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

423: niest.
111: »Gesundheit!«
423: »Ich mag E-Loks mit Manieren.«

Wer's nicht versteht, sollte mehr Vöslauer trinken.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Guido @ 31 Aug 2011, 18:28 hat geschrieben: Urlaubszeit ... dazu kommt, nachdem es die letzte Woche so heiß war haben sich ein paar Züge beim sonnen einen Sonnenbrand geholt, und mit dem Kälteschub am Samstag haben sich dann noch ein paar andere einen Schnupfen eingefangen ...
Das hat eher andere Gründe, das man in einem öffentlichen Forum nicht weiter vertiefen sollte!!! Stichwort: Planungsfehler!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Daniel Schuhmann @ 31 Aug 2011, 21:19 hat geschrieben: 423: niest.
111: »Gesundheit!«
423: »Ich mag E-Loks mit Manieren.«

Wer's nicht versteht, sollte mehr Vöslauer trinken.
Ich hätt's nicht verstanden, aber der Hinweis auf Vöslauer hat gereicht. Leckeres Zeug.
Das hat eher andere Gründe, das man in einem öffentlichen Forum nicht weiter vertiefen sollte!!! Stichwort: Planungsfehler!
Regel Nummer Eins: Das Dümmste, was man tun kann, wenn man etwas geheimhalten will, ist, es in ein öffentliches Forum zu schreiben.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 31 Aug 2011, 21:51 hat geschrieben: Ich hätt's nicht verstanden, aber der Hinweis auf Vöslauer hat gereicht. Leckeres Zeug.
Jammi. Vössi Biolimo Zitrone oder Orange. Wird Zeit, das ich wieder nach .at komm.
nachdem es die letzte Woche so heiß war haben sich ein paar Züge beim sonnen einen Sonnenbrand geholt
ums mal wieder zu erwähnen
Bild
Selber schuld, wenn ihr das nicht könnt. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Auer, ist das ein Fake oder sagt der R-Wagen das wirklich so?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 31 Aug 2011, 22:09 hat geschrieben: Wird Zeit, das ich wieder nach .at komm.
Ich war letzte Woch erst in Kärnten. :P :ph34r:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

GSIISp64b @ 31 Aug 2011, 22:17 hat geschrieben: Auer, ist das ein Fake oder sagt der R-Wagen das wirklich so?
Geht nur mit dem Antrieb 1, kommt aber wirklich so im Display.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

1.9.11, 13:10 Uhr Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Weichenstörung in Neufahrn, fährt die S1 Freising/Flughafen derzeit nur zwischen München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof, Gleise 27-36 und Flughafen München. Für die Fahrt nach Freising sind ab Neufahrn Busse als Schienenersatzverkehr im Einsatz. [...]
Störung 13.47 Uhr behoben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

RIS meint außerdem, in Unterschleißheim war auch eine Weiche hin. Tippfehler? Ja was denn nun?!

Edit: Unterschleißheim? Weiche? Oweh, oweh.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 1 Sep 2011, 01:45 hat geschrieben: Geht nur mit dem Antrieb 1, kommt aber wirklich so im Display.
Was ist das in der ersten Zeile zwischen e und s überhaupt für ein Schriftzeichen? Für ein b hats zwei Pixel zu viel.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 2 Sep 2011, 11:08 hat geschrieben:Was ist das in der ersten Zeile zwischen e und s überhaupt für ein Schriftzeichen? Für ein b hats zwei Pixel zu viel.
Das ist ein b. Das R-Wagen-Display hat stellenweise eine etwas seltsame Handschrift, ja.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Auf der S8w ist das Stellwerk zwischen Gilching und Herrsching ausgefallen. Die S-Bahnen fahren bis Gilching-Argelsried und dann wieder zurück zum Flughafen. Zwischen Gilching und Herrsching fahren keine S-Bahnen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Seltsame Sache - alternativ stimmen die Angaben in der Störungsmeldung nicht. Gilching wird nämlich von Weßling aus ferngestellt - bei einem Ausfall des Stellwerks Weßling wäre Gilching ebenfalls nicht mehr anfahrbar.

Von Herrsching aus wird wiederum Seefeld-Hechendorf ferngestellt - laut Meldung der S-Bahn ist ja das Stellwerk Herrsching defekt, was aber wiederum keine Auswirkungen auf Weßling hätte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Genau genommen wird alles ab Neuaubing bis Herrsching aus der "BetriebsSteuerZentrale" gesteuert. Also ist es wirklich seltsam...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MisterH @ 10 Sep 2011, 16:44 hat geschrieben: Genau genommen wird alles ab Neuaubing bis Herrsching aus der "BetriebsSteuerZentrale" gesteuert. Also ist es wirklich seltsam...
Das ist ja nur die Fernsteuerung - wenn die Fernsteuerung ausfällt, sind Weßling und Herrsching gleichzeitig komplett ausgefallen - Neuaubing bis einschließlich Germering aber wohl nicht mehr, meines Wissens nach ist das Stellwerk Freiham inzwischen wieder örtlich besetzt (aber keine Garantie).

Weßling und Herrsching können aber auch getrennt voneinander ausfallen, wenn der Fehler in dem Stellwerk vor Ort und nicht in der Fernsteuerung liegt - auch wenn die Fernsteuerung wesentlich störanfälliger ist als die ferngesteuerten Stellwerke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lokführer25
Mitglied

Beitrag von Lokführer25 »

MisterH @ 10 Sep 2011, 16:44 hat geschrieben: Genau genommen wird alles ab Neuaubing bis Herrsching aus der "BetriebsSteuerZentrale" gesteuert. Also ist es wirklich seltsam...
Stimmt nicht ganz genau. Freiham ist seit ca. 4 Wochen wieder örtlich besetzt. Es sollen auch alle anderen Bahnhöfe nach und nach wieder örtlich besetzt werden auf der S8 West
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Lokführer25 @ 10 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben: Stimmt nicht ganz genau. Freiham ist seit ca. 4 Wochen wieder örtlich besetzt. Es sollen auch alle anderen Bahnhöfe nach und nach wieder örtlich besetzt werden auf der S8 West
Auch die ohne (aktives) StW? Z.B. MSH? Da gibt es m.W. nur noch den Fahrkartenschalter als Dienstraum.
Lokführer25
Mitglied

Seit ca. 16:57 läuft das Stellwerk wieder.
Lokführer25
Mitglied

quieeeeeeeeeetsch! @ 10 Sep 2011, 17:31 hat geschrieben: Auch die ohne (aktives) StW? Z.B. MSH? Da gibt es m.W. nur noch den Fahrkartenschalter als Dienstraum.
Nein nur Herrsching und Weßling noch. Ab und an war die letzte Zeit auch Weßling schon besetzt aber nur bei Bauarbeiten.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lokführer25 @ 10 Sep 2011, 16:29 hat geschrieben: Stimmt nicht ganz genau. Freiham ist seit ca. 4 Wochen wieder örtlich besetzt. Es sollen auch alle anderen Bahnhöfe nach und nach wieder örtlich besetzt werden auf der S8 West
Woher hast du die Info??? Wenn es denn so wäre, dann hätte es bei uns einen Aushang gegeben...
MisterH hat Recht! Von Neuaubing bis Herrsching ist alles ferngesteuert von der BZ aus! Zumindest ist der Fdl der BZ unser Ansprechpartner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aber die Dächer pfeifens schon allenthalben von den Spatzen, das es zumindest wieder kommt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Zp T @ 10 Sep 2011, 19:40 hat geschrieben:Woher hast du die Info??? Wenn es denn so wäre, dann hätte es bei uns einen Aushang gegeben...
MisterH hat Recht! Von Neuaubing bis Herrsching ist alles ferngesteuert von der BZ aus! Zumindest ist der Fdl der BZ unser Ansprechpartner!
Falsch!

Pasing - Tutzing, Pasing - Grafrath und Pasing - Herrsching wurde früher aus der BSZ gesteuert.
Mit dem ESTW Südwest sind Tutzing und Grafrath in die BZ gewandert.
Herrsching wird immer noch aus der BSZ gesteuert.

Freiham ist definitiv besetzt, dieser steuert Neuaubing und Freiham. Nur noch der Rest bis Herrsching wird momentan noch aus der BSZ gesteuert.
Soll aber auch irgendwann örtlich besetzt und die BSZ abgeschaltet werden. Frag mich nicht genau wann.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Also ich habe bisher noch keine Info erhalten, dass wir in Neuaubing und Freiham einen anderen Fdl haben. Ich hab letzte Woche, als ich in Neuaubing ein Problem hatte, in der BSZ angerufen und da hat keiner gemault, dass ich falsch bin.

Also ist für mich immernoch die BSZ zuständig, bis ich entweder eine Weisung oder Tf-Info am Ostbahnhof vorfinde, oder ich diese Info direkt vom zuständigen Fdl bekomme. Auf irgendwelche Infos in Foren geb ich nix, da ich hier keine Garantie auf Korrektheit habe.

Und warum sollte man die Stellwerke besetzen, wir haben doch nur noch bis Oktober die Änderungshefte und dann sollen angeblich eh die Ks-Signale kommen. Und die werden wohl hoffentlich auch von "Süd-West" gesteuert...
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

MisterH @ 10 Sep 2011, 20:00 hat geschrieben: Ich hab letzte Woche, als ich in Neuaubing ein Problem hatte, in der BSZ angerufen und da hat keiner gemault, dass ich falsch bin.

Also ist für mich immernoch die BSZ zuständig, bis ich entweder eine Weisung oder Tf-Info am Ostbahnhof vorfinde, oder ich diese Info direkt vom zuständigen Fdl bekomme. Auf irgendwelche Infos in Foren geb ich nix, da ich hier keine Garantie auf Korrektheit habe.

Und warum sollte man die Stellwerke besetzen, wir haben doch nur noch bis Oktober die Änderungshefte und dann sollen angeblich eh die Ks-Signale kommen. Und die werden wohl hoffentlich auch von "Süd-West" gesteuert...
Wie hast du in der BSZ angerufen?? Den Fdl direkt auf dem Festnetz oder über seine GSM-R-Nummer angerufen, oder über die Fdl-Ruftaste am GSM-R?

Also ich habe am Do und Fr mit dem Fdl in Freiham telefoniert (vom Büro aus, nicht als Tf). Da sitzt definitiv jemand da. Das kannst du jetzt glauben oder nicht, nur weils in einem Forum steht, wie du willst.

Ja, wenn die Ks-Signale dann kommen, dann isses das ESTW Süd-West aus der BZ. Die anderen Stellwerke können keine Ks-Signale.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Über das Handy, direkt in die BSZ, weil mein Funk nicht funktionierte und ich vor einem roten Signal stand...

EDIT: Es ist ja nichts gegen dich, aber bei so vielen Falschmeldungen, die in Foren kusieren, bin ich da einfach vorsichtig.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Systemfehler @ 10 Sep 2011, 19:12 hat geschrieben:
MisterH @ 10 Sep 2011, 20:00 hat geschrieben: Ich hab letzte Woche, als ich in Neuaubing ein Problem hatte, in der BSZ angerufen und da hat keiner gemault, dass ich falsch bin.

Wie hast du in der BSZ angerufen?? Den Fdl direkt auf dem Festnetz oder über seine GSM-R-Nummer angerufen, oder über die Fdl-Ruftaste am GSM-R?

Also ich habe am Do und Fr mit dem Fdl in Freiham telefoniert (vom Büro aus, nicht als Tf). Da sitzt definitiv jemand da. Das kannst du jetzt glauben oder nicht, nur weils in einem Forum steht, wie du willst.

Ja, wenn die Ks-Signale dann kommen, dann isses das ESTW Süd-West aus der BZ. Die anderen Stellwerke können keine Ks-Signale.
Mag vielleicht sein, dass da jemand drinne hockt, wobei das Fdl-Häuschen derzeit ziemlich mit Graffiti verunreinigt ist, aber dieser ist definitiv für den S-Bahn-Verkehr nicht zuständig... Wie MisterH das schon sagte, müssten wir davon per Aushang informiert worden sein, was bis jetzt noch nicht eingetreten ist... Und nachts brannte bisher dort noch kein Licht! Wenn, dann würde der dortige Fdl tagsüber für die Tankzüge zuständig sein, aber definitiv nicht für den S-Bahn-Verkehr!! Glaubt uns doch mal, die täglich daran vorbeifahren müssen... Ansonsten bitte Quellnachweise liefern!!!
Antworten