Ernsthafter Vorschlag: Zweisystemfahrzeuge auf der S2 Trasse bis zur Paul-Gerhard-Allee fahren lassen. Vielleicht sogar über die Pasinger Spange bis Pasing.khoianh @ 23 Apr 2017, 04:37 hat geschrieben: Wie würdest du die Strecke führen? Ich dachte persönlich ja, dass die Relation mit dem größten Potenzial über Von-Kahr-Straße, Untermenzing, Wöhlerstraße und Offenbachstraße geht, und das hätte mit der Paul-Gerhardt-Allee nicht so viel zu tun, es sei denn man baut ab Untermenzing parallel zur S2. Eine Alternative dazu mit direkter Anbindung der PGA wäre, direkt schräg nach Obermenzing, parallel zur S1 zu bauen, aber da ist die Besiedlung echt überschaubar.
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Mein Vorschlag diesbezüglich war schon immer Pasing - PGA - Moosach - Nordring - Untwrföhring - Flughafen.
Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann eher als S-Bahn Strecke. Die Relation Pasing Moosach ist interessant, aber die Bebauung und damit der Haltestellen Abstand schreit nicht gerade nach einer U-Bahn.
Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann eher als S-Bahn Strecke. Die Relation Pasing Moosach ist interessant, aber die Bebauung und damit der Haltestellen Abstand schreit nicht gerade nach einer U-Bahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ein Halt an der Amalienburgstraße wäre aber sowohl für die Umsteigebeziehungen, als auch für eventuell irgendwann mal kommende Bebauung zwischen Menzinger und Allacher Straße, sicher nicht verkehrt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
Wer und wo? 1€ ins Lazarus'sche Bullshitsparschwein, neuer Stand: 3€.Lazarus @ 23 Apr 2017, 20:17 hat geschrieben: Ich kann es irgendwie nicht glauben, das hier einige ernsthaft vorschlagen, das die U-Bahn tagsüber nur noch Takt 15 fahren soll.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mit deinem Maß an Lesekompetenz wäre ich nicht mal durch die Grundschule gekommen.Lazarus @ 23 Apr 2017, 20:17 hat geschrieben: Ich kann es irgendwie nicht glauben, das hier einige ernsthaft vorschlagen, das die U-Bahn tagsüber nur noch Takt 15 fahren soll. Weil genau darauf wird es dann hinauslaufen, wenn man der MVG solche Vorschläge macht....
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Habe auch gesucht, was Lazarus meint, vielleicht diesen Beitrag hier? Die Anpassung der U-Bahn an den 15-Minuten-Takt bedeutet aber wohl eher einen 7-/8-Minuten-Takt oder sogar alle 5 Minuten- aber ausdünnen wird die MVG den Takt der U-Bahnen ganz sicher nicht.P-fan @ 22 Apr 2017, 21:58 hat geschrieben: Vielleicht hat ja die MVG bis dahin endlich mal soviele Tramwagen, dass sie tagsüber auf dem gesamten Netz (mindestens) einen siebeneinhalb-Min.-Takt fahren kann, der dann z. B. ab 21:30 Uhr auf einen 15-Min.-Takt wechselt. Bis 22. Mai 1982 fuhr man bekanntlich bis Betriebsschluss im 15-Min.-Takt. Der U-Bahn-Fahrplan müsste natürlich ebenfalls dazu passend umgestaltet werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Das wiederum halte ich in dieser Pauschalität für eine mutige Behauptung.martinl @ 23 Apr 2017, 20:33 hat geschrieben: ausdünnen wird die MVG den Takt der U-Bahnen ganz sicher nicht.
O.k., da hast du recht, ist zu pauschal formuliert. Aber im Tagesverkehr, wo man derzeitig schon überlastet ist, wird es sicher keinen 15er-Takt geben ohne eventuelle akute Sachzwänge wie Wagenmangel usw.. Ich frage mich nur, ob Lazarus seine diesbezügliche Befürchtung wirklich ernst meint.NJ Transit @ 23 Apr 2017, 20:43 hat geschrieben: Das wiederum halte ich in dieser Pauschalität für eine mutige Behauptung.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das merken wir, wenn er morgen auf der MVG-Facebookseite darüber pöbelt, dass der U-Bahn-Takt auf Takt 15 ausgedünnt wird.martinl @ 23 Apr 2017, 20:54 hat geschrieben: Ich frage mich nur, ob Lazarus seine diesbezügliche Befürchtung wirklich ernst meint.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Viel dichter, gerade Meridian + BOB haben da noch mehr Potenzial als die S20 und verkehren selbst außerhalb der HVZ beide mindestens stündlich.AK1 @ 23 Apr 2017, 10:30 hat geschrieben:Ich sehe jetzt nicht, welches Problem man in Obersendling haben sollte. Dort verkehren ja nur S7 und S20, an deren Takt bzw. nicht vorhandenem Takt sich wohl nix ändern wird. Da weder der 134er noch der 136er Anschluss an andere S-Bahn-Linien hat, gibt es da wohl keinen Grund für eine Änderung.Iarn @ 23 Apr 2017, 08:39 hat geschrieben: Gerade am Harras ist doch davon auszugehen, dass bis 2026 die U-Bahnen zu halbwegs relevanten Zeiten einen 5 Takt bzw 4/6 haben werden. Da werden Taktlagen zur Nebensache.
In Obersendling steigen meiner Beobachtung meist nur Pendler um. Für Freizeit und Gelegenheitsverkehr ist der Umstieg jicht attraktiv. Dementsprechend findet auch hier die meiste Umsteigerei in der HVZ statt, wo der Takt dicht ist und meist die Streuung durch Verspätungen das größere Problem.
Aber der 136er ist für Umsteiger von/zur S-Bahn wirklich nicht so interessant, sonst könnte auch n Ortsbus im 15-Minuten Takt draus geformt werden.
Der Anschluss zu den Bussen am Haras war sowieso noch nie aufeinander abgestimmt, auch hier würden sich keinerlei/kaum/vernachlässigbare Veränderungen ergeben.
S27 nach Deisenhofen
War wieder mal ein Fall, bei dem man das Gefühl hat, dass Lazarus möglicherweise Beiträge absichtlich missversteht, um es vorsichtig auszudrücken.martinl @ 23 Apr 2017, 20:54 hat geschrieben: O.k., da hast du recht, ist zu pauschal formuliert. Aber im Tagesverkehr, wo man derzeitig schon überlastet ist, wird es sicher keinen 15er-Takt geben ohne eventuelle akute Sachzwänge wie Wagenmangel usw.. Ich frage mich nur, ob Lazarus seine diesbezügliche Befürchtung wirklich ernst meint.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, der ist wirklich so doof.P-fan @ 23 Apr 2017, 22:27 hat geschrieben: War wieder mal ein Fall, bei dem man das Gefühl hat, dass Lazarus möglicherweise Beiträge absichtlich missversteht, um es vorsichtig auszudrücken.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
Ich konnte es ehrlich gesagt am Anfang genauso wenig glauben wie Du. Aber es ist im Fahrplan so eingefügt. Inklusive dem Herauswenden der Züge in Pasing. Insofern gehe ich nicht von einem reinem Bug in der Software aus (die gibt es beim Flügeln in Dachau aber da ist es klar, dass es ein Bug ist). Also entweder hat derjenige, der der Fahrplan erstellen sollte die Vorgaben nicht richtig verstanden oder jemand hat es so beauftragt zu planen.ralf.wiedenmann @ 22 Apr 2017, 19:17 hat geschrieben:Iarn @ 21 Apr 2017, 20:32 hat geschrieben:An den Stationen ohne Express ja. Beispiel Lochhausen
12:12 Erding
12:16 Maisach
12:42 Erding
12:46 MaisachIch kann mir nicht vorstellen, dass Pasing-Maisach mit S3 in der NVZ nur alle 30 Minuten bedient wird. Das ist sicher ein Fehler. Es gibt gar keinen Grund dafür. So tief ist das Fahrgastaufkommen nicht, die Strecke hat mehr als genug Kapazität. In der NKU von Oktober 2016 ist ganz klipp und klar ein Viertelstundentakt vorgesehen.Iarn @ 22 Apr 2017, 10:23 hat geschrieben: Es gibt unbestritten an anderer Stelle Verlierer und da wäre es aus meiner Sicht wichtig, politisch Druck zu machen beispielsweise keine S3 Pasing um die Mittagsstunde. Das vergrault echt Fahrgäste.
Was mich besonders wundern würde, wenn es Absicht ist, weil man jetzt ja keinen Gegenwind erzeugen will. Und ich wundere mich wiederum genauso, dass es noch keinen Aufschrei der S3 Gemeinden gibt. Eventuell sind die nicht so politisch aktiv wie die S4 Gemeinden (nein, das ist diesmal kein Seitenhieb, sondern ehrlich gemeint).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich gehe davon aus, dass den betroffenen Kommunen einfach noch nicht bekannt ist.Iarn @ 24 Apr 2017, 16:04 hat geschrieben: Und ich wundere mich wiederum genauso, dass es noch keinen Aufschrei der S3 Gemeinden gibt. Eventuell sind die nicht so politisch aktiv wie die S4 Gemeinden (nein, das ist diesmal kein Seitenhieb, sondern ehrlich gemeint).
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Naja, die haben dort ja schon 4 Gleise, von daher wird man sich wenig Gedanken machenIarn @ 24 Apr 2017, 16:04 hat geschrieben: Und ich wundere mich wiederum genauso, dass es noch keinen Aufschrei der S3 Gemeinden gibt. Eventuell sind die nicht so politisch aktiv wie die S4 Gemeinden (nein, das ist diesmal kein Seitenhieb, sondern ehrlich gemeint).

Aber umso ironischer, wenn dann trotzdem nur ein 30 Min Takt gefahren wird. :ph34r:
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass die Fahrplanabfrage von einem Zürcher Eisenbahning.büro erstellt wurde. Da kann schon ein Missverständnis passiert sein.Iarn @ 24 Apr 2017, 16:04 hat geschrieben:Ich konnte es ehrlich gesagt am Anfang genauso wenig glauben wie Du. Aber es ist im Fahrplan so eingefügt. Inklusive dem Herauswenden der Züge in Pasing. Insofern gehe ich nicht von einem reinem Bug in der Software aus (die gibt es beim Flügeln in Dachau aber da ist es klar, dass es ein Bug ist). Also entweder hat derjenige, der der Fahrplan erstellen sollte die Vorgaben nicht richtig verstanden oder jemand hat es so beauftragt zu planen.ralf.wiedenmann @ 22 Apr 2017, 19:17 hat geschrieben:Iarn @ 21 Apr 2017, 20:32 hat geschrieben:An den Stationen ohne Express ja. Beispiel Lochhausen
12:12 Erding
12:16 Maisach
12:42 Erding
12:46 MaisachIch kann mir nicht vorstellen, dass Pasing-Maisach mit S3 in der NVZ nur alle 30 Minuten bedient wird. Das ist sicher ein Fehler. Es gibt gar keinen Grund dafür. So tief ist das Fahrgastaufkommen nicht, die Strecke hat mehr als genug Kapazität. In der NKU von Oktober 2016 ist ganz klipp und klar ein Viertelstundentakt vorgesehen.Iarn @ 22 Apr 2017, 10:23 hat geschrieben: Es gibt unbestritten an anderer Stelle Verlierer und da wäre es aus meiner Sicht wichtig, politisch Druck zu machen beispielsweise keine S3 Pasing um die Mittagsstunde. Das vergrault echt Fahrgäste.
Was mich besonders wundern würde, wenn es Absicht ist, weil man jetzt ja keinen Gegenwind erzeugen will. Und ich wundere mich wiederum genauso, dass es noch keinen Aufschrei der S3 Gemeinden gibt. Eventuell sind die nicht so politisch aktiv wie die S4 Gemeinden (nein, das ist diesmal kein Seitenhieb, sondern ehrlich gemeint).
Dieses vermutlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/SMA_und_Partner
Zitat: "Mit der Umstellung des Netzes der Münchner S-Bahn auf eine einheitliche Symmetrieminute ab 12. Dezember 2004 war ebenfalls SMA+Partner beauftragt."
Ergänzung: http://www.sma-partner.com/de/projekte/akt...tuelle-projekte
Zitat hieraus: "DB Netz AG: Internetfähige Fahrplanauskunft für die 2. Stammstrecke S-Bahn München
Für den am 5. April 2017 stattfindenden Spatenstich zum Bau der 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn entwickelt SMA eine internetfähige Fahrplanauskunft, die den Vergleich der Fahrpläne mit 2. Stammstrecke und dem aktuellen Fahrplan erlaubt. Damit kann sich jeder Nutzer ein Bild über das verbesserte Fahrplanangebot mit der 2. Stammstrecke machen. Die Fahrplanauskunft wird im Informationscenter am Marienhof aufgeschaltet und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch online verfügbar sein." (Hervorhebung von mir)
https://de.wikipedia.org/wiki/SMA_und_Partner
Zitat: "Mit der Umstellung des Netzes der Münchner S-Bahn auf eine einheitliche Symmetrieminute ab 12. Dezember 2004 war ebenfalls SMA+Partner beauftragt."
Ergänzung: http://www.sma-partner.com/de/projekte/akt...tuelle-projekte
Zitat hieraus: "DB Netz AG: Internetfähige Fahrplanauskunft für die 2. Stammstrecke S-Bahn München
Für den am 5. April 2017 stattfindenden Spatenstich zum Bau der 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn entwickelt SMA eine internetfähige Fahrplanauskunft, die den Vergleich der Fahrpläne mit 2. Stammstrecke und dem aktuellen Fahrplan erlaubt. Damit kann sich jeder Nutzer ein Bild über das verbesserte Fahrplanangebot mit der 2. Stammstrecke machen. Die Fahrplanauskunft wird im Informationscenter am Marienhof aufgeschaltet und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch online verfügbar sein." (Hervorhebung von mir)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die Mädel am Infostand meinten auch sie hätten es schon weiter getragen und positives Feedback von den Hinterleuten erhalten, dass sehr viele Besucher die Auskunft auch online haben wollen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
Das stimmt, die Innenstadt bedient aber auch die neue Stammstrecke.viafierretica @ 24 Apr 2017, 23:30 hat geschrieben: Die S6 soll aber über die neue Stammstrecke fahren, da hat Lazarus recht.
Die Anbindung ist aber auch ein Witz. Wer z.b. den 25er braucht, darf dann 2 Mal umsteigen. Nur ein Beispiel. Daher kann ich die Würmtalgemeinden durchaus verstehen. Dann vermutlich noch abends Takt 30.NJ Transit @ 24 Apr 2017, 23:33 hat geschrieben: Das stimmt, die Innenstadt bedient aber auch die neue Stammstrecke.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*