[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Michi Greger @ 28 May 2010, 19:28 hat geschrieben: Nein. 2007, spätestens Anfang 2009 allesamt abgebaut.
Bist du dir da sicher? Ich glaube im Bereich des U-Bahnhofs Machtlfinger Straße habe ich da vor gar nicht allzu langer Zeit noch alte Gleise liegen sehen. Ich mag gerade nicht glauben, dass das schon 3 oder mehr Jahre her ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

FloSch @ 28 May 2010, 22:01 hat geschrieben: Bist du dir da sicher? Ich glaube im Bereich des U-Bahnhofs Machtlfinger Straße habe ich da vor gar nicht allzu langer Zeit noch alte Gleise liegen sehen. Ich mag gerade nicht glauben, dass das schon 3 oder mehr Jahre her ist.
Also zumindestens im großen Abschnitt Baierbrunner Straße-Hoffmannstraße-Aidenbachstraße sind die Gleise seit ein oder zwei Jahren weg.
Letztes Jahr hat man dann so ne helle Erde (?) oder so eine Art Kies aufgeschüttet, so dass man jetzt dort besser gehen und vorallem
auch Fahrrad fahren kann.

Wie es jetzt zwischen Aidenbachstr.-Machtlfinger Str. (gegenüber Auffahrt zum real-Dachparkplatz) aussieht weiß ich leider auch nicht genau.
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

S-Bahn 27 @ 28 May 2010, 22:25 hat geschrieben: Wie es jetzt zwischen Aidenbachstr.-Machtlfinger Str. (gegenüber Auffahrt zum real-Dachparkplatz) aussieht weiß ich leider auch nicht genau.
Das dürft komplett weg sein, zumindest im bezeichneten Abschnitt. Da lag es ja noch sehr lange, auch direkt neberm U-Bahn Aufgang. So ne Köf über die Aidenbach war immer nett.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heute früh hab ich eine U2 nach Feldmoching gesehen, wobei der ganze Zug(A) als U8 Feldmoching beschildert war.(immer wieder schön)
Geht das mit Trick noch planmäßig oder ist das ein glücklicher Defekt/Fehler? :blink: B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

168er @ 29 May 2010, 10:12 hat geschrieben:Heute früh hab ich eine U2 nach Feldmoching gesehen, wobei der ganze Zug(A) als U8 Feldmoching beschildert war.(immer wieder schön)
Das hab ich die Woche auch schon zweimal gesehen. Wobei ich mir nimmer sicher bin ob U7 oder U8 dranstand oder ob's welche bis Feldmoching oder früher endende waren. Aber U2 Richtung Feldmoching in jedem Fall.

Insofern schließ ich mich der Frage an ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Sinnvollerweise hat der A U2 Feldmoching und U8 Feldmoching aufm Drehrad. Letzteres dürfte wohl der Entfaller für die U3 Moosach werden.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Seit wann fahren eigentlich die U6 Verstärker bis Alte Heide statt bis zur Freiheit (sowie gestern, allerdings nicht alle Züge)?
Oder war gestern was besonderes?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

FloSch @ 28 May 2010, 22:01 hat geschrieben: Bist du dir da sicher? Ich glaube im Bereich des U-Bahnhofs Machtlfinger Straße habe ich da vor gar nicht allzu langer Zeit noch alte Gleise liegen sehen. Ich mag gerade nicht glauben, dass das schon 3 oder mehr Jahre her ist.
Also ich stehe gerade an der Machtlfinget Straße - hier liegen die Gleise definitiv noch, wenn auch etwas eingewachsen. Hat man also noch nicht alles rausgerissen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

.Linie U1: Am Sendlinger Tor ist mit erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen. Bitte weichen Sie nach Möglichkeit auf andere Routen aus.
aus der Fahrplanauskunft für morgen früh - ist daß U1 speziell oder Sendlinger Tor speziell?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Was war denn heute los, planmäßig oder spezielle Testfahrten?

Bin um 11:05 in den Bhf Innsbrucker Ring gegangen, dann stand am ZZA "nicht einsteigen". Um etwa 11:08 Uhr kam dann 6506 als P2 mit 4 oder 5 Mann im Fahrerstand gemächlich daher, hielt am Hp0. Nach 2 Minuten dann Hp3, nach 10 Sekunden fuht die U- Bahn langsam weiter, ausgeschildert als "U2 Sonderfahrt".
Dann angekommen in der Friedenheimer Straße stand Richtung Hauptbahnhof der 623X am Hp0, etwa 11:40 Uhr mit vier Mann und eine Frau im Fahrerstand. Aus dem Sperrengeschoss hörte man auch ihn weiter Fahren. In Anbetracht der Leute die vorne waren kann man ja fast an Personalüberführungsfahrten denken.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Für Personalüberführungen braucht man keine eigenen Züge, es fahren schließlich genug reguläre U-Bahnen :-)

Das ganze klingt für mich nach Fahrschule.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Boris Merath @ 7 Jun 2010, 12:10 hat geschrieben: Für Personalüberführungen braucht man keine eigenen Züge, es fahren schließlich genug reguläre U-Bahnen :-)
War auch nicht so ganz ernst gemeint.

So viele Fahrschulen? Projekt "100 Uf"?

Martin
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ja, zwei Züge, wenn grade ein Fahrerkurs läuft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 7 Jun 2010, 12:21 hat geschrieben: So viele Fahrschulen? Projekt "100 Uf"?
Nein, aber wie du ja gesehen hast, mit 4 bis 5 Leuten ist der Fst schon voll. Also pro Zug maximal 5 Fahrschüler plus ein Fahrlehrer. Wenn jetzt 15 Leute ausgebildet werden, sind also durchaus 3 oder sogar 4 Fahrschulzüge gleichzeitig im Netz unterwegs.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ok, überzeugt.

Bin nur das erste Mal seit längerer Zeit eine Strecke gefahren und dann gleich das, habe es all die Jahre vorher nie gesehen. Wie schon geschrieben alles FO.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 7 Jun 2010, 12:35 hat geschrieben: Wie schon geschrieben alles FO.
Natürlich, die sollen doch das selber-Fahren lernen! :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wochenlanges über rote Signale donnern (irgendwann hat mans so satt, dass mans freiwillig erst 1,5 Jahre danach wieder tut *grins*) - und zu wenig Lieblingsspielzeug LZB, aber ja, heute waren zwei Kurse fast hintereinander aufm 5er unterwegs und übten Zwangsbremsenauflösung. Der dritte Kurs gondelte am 2er und später am 1er umher.

Ein viertes Packl an 4-5 Mann dürfte noch im Simulator gewesen sein und schon hast deinen ganzen Kurs untergebracht.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Wenn man beim Goetheplatz den westlichen Ausgang nimmt, dann ist die Treppe auf der Nordseite der Lindwurmstraße vollständig in ein Gebäude integriert. Wurde das Gebäude erst nach dem U-Bahnhof gebaut, hat man beides zur selben Zeit gemacht und konnte somit den Ausgang berücksichtigen oder wurde die Treppe in das bestehende Gebäude nachträglich integriert?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

scharl @ 19 Jun 2010, 22:57 hat geschrieben: Wenn man beim Goetheplatz den westlichen Ausgang nimmt, dann ist die Treppe auf der Nordseite der Lindwurmstraße vollständig in ein Gebäude integriert. Wurde das Gebäude erst nach dem U-Bahnhof gebaut, hat man beides zur selben Zeit gemacht und konnte somit den Ausgang berücksichtigen oder wurde die Treppe in das bestehende Gebäude nachträglich integriert?
an der uni gibts doch auch sowas, oder?

hab aber auch keine Ahnung, was früher da war. (Die berühmte Ei-Huhn-Frage :lol: )

lg
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Ich habe eine Frage zur Zugfolge auf der Stammstrecke Münchner Freiheit - Implerstraße.

Wie aus dem Fahrplan zu entnehmen ist, wird in nördlicher Richtung zur Hauptverkehrszeit die Zugfolge U3-U6-U3V-U6V gefahren. Ist dies ins südlicher Richtung genauso oder wird dort eine andere Reihenfolge gefahren? Aus dem Fahrplan läßt sich dies mangels verschiedener Endstationen nicht ohne weiteres ablesen.

V=Verstärker
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Tecko @ 21 Jul 2010, 20:50 hat geschrieben: Aus dem Fahrplan läßt sich dies mangels verschiedener Endstationen nicht ohne weiteres ablesen.
Doch, lässt es - schau halt einfach in den Fahrplan von Oberwiesenfeld und Fröttmaning, und rechne auf beide die Fahrzeit bis zur Münchner Freiheit drauf, dann weißt Du die Abfahrtszeit der Regelkurse an der Münchner Freiheit. Zum Nachschauen bin ich grade zu faul :-)

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Ah, mal wieder eine Frage, die in mein Spezialgebiet fällt!

In südlicher Richtung ist die Reihenfolge genauso wie in nördlicher, also U3-U6V-U3V-U6 (nicht wie von dir angegeben!). Anders ausgedrückt, z.B. an der Giselastraße begegnen sich immer die gleichen, also zur Minute 7:30 die zwei U3-Züge in beide Richtungen, um 9:30 die zwei U6V, um 2:30 die zwei U3V und um 4:30 die zwei U6.

Diese in beiden Richtungen gleiche Reihenfolge erklärt sich daraus, dass zwischen den beiden HVZ ja nur die U6V fährt, die U3V dagegen nicht, und die U6V zur Entlastung der U6 in beiden Richtungen drei Minuten vor ihr fährt. Außerdem muß dadurch die Abfahrtsminute der U6 zur Verzahnung nicht so häufig geändert werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Hab ich mich nur verschaut, oder setzt die MVG mittlerweile wirklich sogenannte Pusher (Angestellte, die Leute in überfüllte Züge drücken) am Marienplatz ein?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Vielleicht haben die nur auf unkonventionelle Art und Weise den Fahrgastwechsel beobachtet? :lol:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
flokh
Mitglied

Beitrag von flokh »

Warum hieß die U2 Früher U8 und Wann wurde sie Umbenannt ?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

flokh @ 5 Aug 2010, 20:11 hat geschrieben: Warum hieß die U2 Früher U8 und Wann wurde sie Umbenannt ?
Ursprünglich war die U8 als direkter Nachfolger der Straßenbahnlinie 8 geplant, mit dem Laufweg Hasenbergl - Schwabing - Innenstadt - Sendling - Fürstenried West.
Als das geplante Münchner U-Bahn-Netz von 4 auf 3 Stammstrecken zusammengestrichen wurde, sollte die U8 auf einmal nicht mehr nach Fürstenried, sondern über Giesing und Harlaching zur Großhesseloher Brücke verlaufen.
Gebaut wurde dann tatsächlich nach Neuperlach, U8 genannt wurde es trotzdem, obwohl der Laufweg mit der ehem. Straßenbahnlinie 8 außer dem Scheidplatz und dem Sendlinger Tor nichts mehr gemeinsam hatte.

Um eine durchgehende Nummerierung bei der Münchner U-Bahn von 1 bis 6 zu erreichen, wurde die U8 im Jahre 1988 in U2 umgeziffert.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Entsprechend hiess du U4 in den Planungen auch noch U9. Wurde aber schon vor der Eröffnung umgenummert.

Luchs.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Oliver-BergamLaim @ 5 Aug 2010, 20:22 hat geschrieben: Ursprünglich war die U8 als direkter Nachfolger der Straßenbahnlinie 8 geplant, mit dem Laufweg Hasenbergl - Schwabing - Innenstadt - Sendling - Fürstenried West.
Als das geplante Münchner U-Bahn-Netz von 4 auf 3 Stammstrecken zusammengestrichen wurde, sollte die U8 auf einmal nicht mehr nach Fürstenried, sondern über Giesing und Harlaching zur Großhesseloher Brücke verlaufen.
Gebaut wurde dann tatsächlich nach Neuperlach, U8 genannt wurde es trotzdem, obwohl der Laufweg mit der ehem. Straßenbahnlinie 8 außer dem Scheidplatz und dem Sendlinger Tor nichts mehr gemeinsam hatte.

Um eine durchgehende Nummerierung bei der Münchner U-Bahn von 1 bis 6 zu erreichen, wurde die U8 im Jahre 1988 in U2 umgeziffert.
...und selbst da war es falsch, zwischen Josephsplatz und Sendlinger Tor ersetzte sie eher die Linie 7, die LInie 8 fuhr auch nicht über Hauptbahnhof. Eigentlich war die U8 eher eine U7, da die 7 tatsächlich Milbertshofen - Giesing fuhr..........
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

sollte die U8 auf einmal nicht mehr nach Fürstenried, sondern über Giesing und Harlaching zur Großhesseloher Brücke verlaufen.
Gebaut wurde dann tatsächlich nach Neuperlach, U8 genannt wurde es trotzdem
Wann erfogte dann der Beschluss, statt Feldmoching-Mangfallplatz Feldmoching-Messestadt Ost zu fahren? Man hätte ja auch 1997 die U2 zum Mangfallplatz fahren lassen können.
Antworten