[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

wird es eigentlich auch eine Vorstellung für die Öffentlichkeit geben so wie bei dem C2? So viel ich weis wurde der Avenio ja nur der Presse und geladenen Gästen vorgestellt...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

146225 @ 7 Mar 2014, 21:24 hat geschrieben:Nein. Ein überaus deutliches nein.
Während der Avenio an den Gelenken kleine Verjüngungen am Wagenkasten hat, ist die Seitenlinie der Variobahn deutlich flacher.

Bild

Bild

Edit: Das hat bei den Variobahnen anfangs zu Türstörungen geführt, da sich bei Gleisbögen die Türen in den Faltenbalg schieben. Daran hat man bei R2/R3 und T eben gedacht.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Muc_train @ 8 Mar 2014, 20:42 hat geschrieben: wird es eigentlich auch eine Vorstellung für die Öffentlichkeit geben so wie bei dem C2? So viel ich weis wurde der Avenio ja nur der Presse und geladenen Gästen vorgestellt...
Man wird in "guter" Tradition irgendwann einen Avenio als zusätzlichen Kurs von 10 Uhr bis 15 Uhr einsetzen, und natürlich nur von Montag bis Freitag, damit nur ja die Berufstätigen keine Möglichkeit haben, das Fahrzeug zu testen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

P-fan @ 8 Mar 2014, 22:54 hat geschrieben: Man wird in "guter" Tradition irgendwann einen Avenio als zusätzlichen Kurs von 10 Uhr bis 15 Uhr einsetzen, und natürlich nur von Montag bis Freitag, damit nur ja die Berufstätigen keine Möglichkeit haben, das Fahrzeug zu testen.
Ich würde als Begründung annehmen, damit im Falle eines Liegenbleibens die Berufstätigen nicht betroffen sind.
Oder will man den gleich Effekt erzeugen, wie es die Stuttgarter vor einem Jahr mit ihren 430er praktiziert haben ? Eine Stunde Stillstand auf dem Stamm.

Wäre wieder ein gefundenes Fressen für die Presse und eine blöde Antfrage vom Kronawitter wert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Man könnte (auch) am Wochenende fahren, und das "Problem" wäre gelöst.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja, das mit dem Zusatzkurs während nicht so viel los ist, ist absolut sinnvoll bis die Betriebsfestigkeit hergestellt/erwiesen ist. Gerade, nachdem das die ersten Fahrzeuge in dieser Konfig sind.

Bzgl. Wochenende: Ja, das liegt auf den ersten Blick nahe. Aber Du brauchst ggf. aber schnell auch die richtigen Leute mit dem Expertenwissen für dieses Fahrzeug. Und die wollen sicher (mit Recht) auch mal Wochenende haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 8 Mar 2014, 17:54 hat geschrieben: Vermutlich wird noch ein Schild hinzugefügt, welches die Wartepflicht signalisiert, sodass der momentane Zustand "schief" aussieht.
Wenn man das genauer anschaut ist des Rätsels lösung einfach.

Die betreffenden Schilder haben zwei seitliche "Aufhänger", das Ergänzungsschild aber nur Löcher in der Mitte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

So genau hab ich zugegebenermaßen nicht hingeschaut. Bleibt halt die Frage, warum man die Löcher -nur in einer Fahrtrichtung- dann so angebracht hat, dass das Ganze schief aussieht. Macht auf mich eben den Eindruck, dass rechts oben noch eine (H)-Tafel fehlt. Ist natürlich nur ein nebensächlicher Aspekt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Man hat halt wahrscheinlich rein aus Spargründen kein neues So5 aufgehängt, und da war bisher auch kein Sh7, die Wartepflicht ergibt sich aus der Anweisung.
So hat man nur die Zusatzschilder austauschen müssen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Leute seid ihr Be-scheu-ert?
Macht doch BITTE für sowas ein neues Thema "Avenio Den Haag", bzw. allgemeiner "Straßenbahn Den Haag" auf.
Wer soll denn ein Meldung zum Avenio Den Haag in 3 Monaten noch in dann locker hundert Seiten "Avenio München" finden???

*kopfschüttel*
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Haager Avenio finden sich jetzt hier
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Langsam wird's spannend ... Ab 27.04.14 sollen die Avenios im Linieneinsatz fahren. Um die Zulassung herum geht es wohl eher ruhig zu. Ist das ein gutes Zeichen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Glaub, ich hab heut von der S-Bahn aus einen in der Hw am Bremsgleis stehen gesehen.
zugente

Beitrag von zugente »

AndiFant @ 9 Apr 2014, 13:52 hat geschrieben: Langsam wird's spannend ... Ab 27.04.14 sollen die Avenios im Linieneinsatz fahren. Um die Zulassung herum geht es wohl eher ruhig zu. Ist das ein gutes Zeichen?
Vorteil für die MVG, einige Bauarbeiten sparen Fahrzeuge ein.
So kann man den Fahrgastbetrieb deutlich weiter nach hinten schieben...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

zugente @ 9 Apr 2014, 19:41 hat geschrieben: Vorteil für die MVG, einige Bauarbeiten sparen Fahrzeuge ein.
So kann man den Fahrgastbetrieb deutlich weiter nach hinten schieben...
Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die Bauarbeiten.
Beim Vario Desaster hat man ja auch einen plötzlichen Anstieg der Bauarbeiten verzeichnet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 9 Apr 2014, 19:15 hat geschrieben: Glaub, ich hab heut von der S-Bahn aus einen in der Hw am Bremsgleis stehen gesehen.
du kannst deine Religion ablegen und es mit Physik erklären. Es stand dort einer :P
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auch heut war wieder einer "hinten" am Bremsgleis.

t: -5 Tage? B-)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 22 Apr 2014, 19:11 hat geschrieben: t: -5 Tage? B-)
Muß n gutes Kraut sein; darf ich auch mal ziehen? :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 22 Apr 2014, 19:11 hat geschrieben: Auch heut war wieder einer "hinten" am Bremsgleis.
Zu welcher Tageszeit? Ganz hinten bei der Lauensteinstraße? Oder gar fahrend?

Also fünfmal werden wir noch wach, oder wie war das? Oder ganz anders, zwischen fünfzigmal und fünfhundertmal?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

P-fan @ 22 Apr 2014, 20:23 hat geschrieben: Zu welcher Tageszeit? Ganz hinten bei der Lauensteinstraße? Oder gar fahrend?

Also fünfmal werden wir noch wach, oder wie war das? Oder ganz anders, zwischen fünfzigmal und fünfhundertmal?
Wenn das Starkregenfestigkeit-bei-Vollmond-und-Erdbebengefahr-Gutachten für die TAB nicht zufriedenstellend ist, gerne auch > 500 Tage... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

P-fan @ 22 Apr 2014, 20:23 hat geschrieben: Zu welcher Tageszeit? Ganz hinten bei der Lauensteinstraße? Oder gar fahrend?
Morgens etwa um 9, Höhe Hochäckerstr., stehend.

@all: Warum nur befürchtete ich schon, dass es mau aussieht. :(
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Weil Metrotram noch kein einziges Buidl von einer Schulungsfahrt eingestellt hat?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zum Beispiel. Man möcht ja meinen, dass die Kisten öfters mal auf Schulungsfahrt unterwegs sind, bevor sie eingesetzt werden.
(Vielleicht sind sie des zu nachtschlafener Zeit ja auch.)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Auer Trambahner @ 23 Apr 2014, 07:02 hat geschrieben:Weil Metrotram noch kein einziges Buidl von einer Schulungsfahrt eingestellt hat?
Eine Schulungsfahrt kann ich leider nicht bieten. Dafür aber eine Probefahrt vom gestrigen Dienstag.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Auch wenn der Artikel erst um Mitternacht veröffentlicht wird, hab ich ihn mal aus der Zukunft geholt und hier verlinkt:
SZ: Neue Trambahnen bleiben im Depot
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Irgendwie erinnern mich Fahrpläne der MVG langsam an Fünfjahrespläne der Sovietunion.
So sehr die sich auch mühen, das Scheitern ist quasi vorprogrammiert.

Wann gab es die letzte Angebotsverbesserung, die auch wirklich so an dem Zieldatum eingeführt wurde?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 23 Apr 2014, 17:35 hat geschrieben: Wann gab es die letzte Angebotsverbesserung, die auch wirklich so an dem Zieldatum eingeführt wurde?
Hauptsache, die Verschlechterungen kommen pünktlich... <_<
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7409
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 23 Apr 2014, 17:46 hat geschrieben: Hauptsache, die Verschlechterungen kommen pünktlich... <_<
und die Fahrpreiserhöhungen :angry: :angry:
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ah, 2807 und 2808 sind auch schon da?
sebastian_t
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Heute noch 7, morgen zum Artikel 8...ich habe den Bender fahren sehen.
Antworten