Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Vectrone 861 darf am 30. Mai 2016 allene durch den Bf Heimeranplatz Richtung Laim fahren.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die 862 trägt ein BOB - einer der Batterie-Oberleitungsbusse, die seit knapp anderthalb Jahren im Rahmen eines "bundesweiten Leuchtturmprojekts" die Linie 695 in Solingen bedienen. Für die Elektrifizierung des Solinger Busnetzes ist natürlich eine Einbeziehung der bereits auf allen Hauptachsen verfügbaren Obus-Infrastruktur sinnvoll, der BOB soll als Trollino mit aus der Oberleitung ladbarer Batterie diese Brücke schlagen. Hier ist einer der ersten 4 Prototypen zwischen Entenpfuhl und Werwolf im Batteriebetrieb unter der Oberleitung unterwegs (20. März 2021).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

@Entenfang: die frühere Bk- und künftige Abzw-Stelle schreibt sich mit 2 "a" - Bashaide!


Für die nächste Folge schalten wir dann von Solingen 'rüber nach Wuppertal-Barmen, wo vor Jahresfrist...

Bild

...der führende 9442 863 D-NXG als RE 7 unterwegs war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
158 864 fährt zwischen typisch britischen Signalen am 29.4.2019 in Chesterfield ein.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

"Gottesauer Platz - BGV, Badische Versicherungen"

Bild

Das war im Juni 2017 die nächste Haltestelle für den 865 auf dem Weg ins Pfinztal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 20 May 2021, 18:52 hat geschrieben: @Entenfang: die frühere Bk- und künftige Abzw-Stelle schreibt sich mit 2 "a" - Bashaide!
Der aktuelle Bahnhof auch (ist da echt ein Rückbau zum Abzw geplant? Dachte, mit dem neuen, etwas nördlich der ehemaligen Blockstelle gelegenen Bahnhof sei der Endzustand erreicht?) - auch wenn die Landschaft dort sich Basheide mit e nennt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14665
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Willkommen! 143 866, München Hbf, Gleis 25, 11. Mai 2006:

Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Am Luitpoldhain steht MAN-Triebwagen 867 der Nürnberg-Fürther Straßenbahn im Dienst auf der Historischen Ringlinie 15 (5. April 2014).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Nochmal Regionalstadtbahn Karlsruhe - 868 begegnet uns am 2.10.2014 bei Rastatt auf dem Weg nach Achern
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
869 (Ex-Liverpool) trifft im Trammuseum Crich auf den Cabriowagen aus Blackpool
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Mittlerweile ist diese Aufnahme auch schon ganz knapp 20 Jahre alt. Im Juni 2001 konnte ich 420 870 als S4 zur Schwabstraße in Stuttgart-Feuerbach fotografieren.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Zeit mal wieder für einen Wagen im engeren Wortsinne:

Bild

50 80 22-35 871-9 mag zwar von innen der am wenigsten ranzige Wagen im der TRI gehörenden, bei National Express laufenden n-Wagen-Park auf der RB48 sein - die Hürde ist aber wirklich nicht hoch - von außen gewinnt er dagegen den Balkan-Ranz-Ehrenpreis. Ich will jetzt auch gar nicht mit der mangelnden Barrierefreiheit im defacto Planverkehr kommen, wer als Aufgabenträger langfristig mit 96er-Zügen an 76er-Kanten plant, hat nix besseres verdient - aber der Zustand dieses Parks unterbietet sogar die Eurobahn, und DAS ist eine Leistung.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Auf der Augsburger Linie 64 begegnen sich ein Combino und Cityflex 872 am Moritplatz (6. Juni 2012).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Im Münchner Hauptbahnhof war am 13. August 2008 Dreibein 873 für die Rangierarbeit eingeteilt.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die Hauptbahnhofschleife gibts natürlich auch mit Cityflex, zB CF6 874 zur Fahrt nach P+R Augsburg Nord (heute Oberhausen Nord P+R) (15. Dezember 2013).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Feldkirchen hat schon lange kein eigenes Dreibein mehr. Am 17. März 2008 ist 362 875 die Bahnhofslok in Feldkirchen. Heute rommt eine Frau 90 aus München zum rangieren nach Feldkirchen.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ja, irgendwie... in dem Nummernbereich kann ich leider auch nur mit wenig Abwechslung dienen.

Bild

In der letzten Bauphase des Kö-Umbaus wurde die Strecke durch das Brunnthal für einige Zeit vom Innenstadtknoten gekappt. Während die Linie 64 über Senkelbach und Dom umgeleitet wurde, pendelte zwischen den sonst nur sporadisch genutzten Schleifen Theater und Oberhausen die Linie E64 - hier mit Wagen 876 in der Theaterschleife (1. Dezember 2013).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14665
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Im typischen NRW-Design jener Tage war 420 877 am 24. Januar 2009 mit mir und u.a. noch einen Teilnehmer dieses Spiels nach Haltern am See gefahren. Man beachte die innovative Fahrzeugbeschilderung auf Kohlenstoffbasis:

Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Bleiben wir doch noch etwas in NRW auf der S9 Wuppertal Hbf - Haltern am See. Ungefähr in der Mitte der damaligen Linienlänge der S9 liegt Essen, wo ich 420 878 am 5. Januar 2009 als S9 Wuppertal Hbf fotografieren konnte.
Ebenso wie 420 377 ff wurde 420 378 ff kurze Zeit später von Essen nach Frankfurt/Main umbeheimatet.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 879 habe ich was glänzend schwarzes:

Bild

MRCE-Vectron 193 879 "kesselte" im August 2019 durch Hamburg-Harburg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Genug Abwechslung?
Bild

880/881 passieren ein Viertel mit schiefen Holzhäusern in Samara am 20.9.2018.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Cityrunner 882 passiert vor der Kulisse des Klinikums das Areal der künftigen medizinischen Fakultät der Uni Augsburg, zwischen den Haltestellen Klinikum/BKH und Augsburg West P+R (4. Juli 2020).
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wagen 5049 (XNA-883) ist einer von unzähligen Van-Hool-Gelenkern der Vlaamse Vervoermaatschappij "De Lijn". Im Dienst auf der Linie 76 nach Eke passiert er die bereits modernisierte Rückfassade der ewigen Baustelle Gent-Sint-Pieters - gut zu sehen ist die noch ausstehende Gestaltung des Koningin Mathildeplein, auf dem sogar noch die seit Jahren stillgelegten Gleisanlagen der alten Straßenbahntrassierung liegen (15. August 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Friedberg in Hessen ist der eigentliche Endpunkt der Frankfurter S6. Wegen der Landesgartenschau wurde die S6 nach Bad Nauheim verlängert. Am 31. Juli 2010 steht 423 884 nach Bad Nauheim abfahrbereit in Friedberg (Hessen).
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Ohne Stadtwappen ist Wagen 885 beim Roten Tor unterwegs (3. Juli 2014).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aus dem Februar '14 habe ich das da gefunden:

Bild

AVG-Zweisystemer 886 verlässt Heilbronn Hbf gen Westen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Gelenkbus 887 gehört zu einer Lieferung von 93 MAN Lion's Classic aus dem Jahr 2003, die als Entwicklungshilfe von der japanischen Regierung dem vom Krieg gebeutelten Belgrader städtischen Verkehrsbetrieb GSP gespendet wurden. In Novi Beograd begegnet er einem Schindler-Düwag-Einheitswagen, der von der BLT übernommen wurde - im Rahmen einer andauernden regelmäßigen Weitergabe ehemaliger Basler Fahrzeuge, die ebenso als Entwicklungshilfe unmittelbar nach dem Sturz Milosevics begann (20. Februar 2017).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
"Nächster Halt: Frankfurt-Rödelheim - bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen." Als 423 888 am 1. August 2008 als S5 Frankfurt Süd in (T)Rödelheim einfährt, ist der Bahnhof eine einzige Baustelle.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18041
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Als im Juli '16 umgeleitete Umleiter wieder lustige Umleitungen durch Karlsruhe fuhren ...

Bild

...bin ich dem 889 an der Lessingstraße stadtauswärts begegnet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Bleiben wir doch in der Region - was mir an den Karlsruher Wagen gefällt, ist der freie Blick über die Schulter des Tf. Am 4.10.2014 musste ich mal ausprobiert haben, welche Ergebnisse Teleaufnahmen aus dieser Perspektive bieten. 890 kam mir entgegen, im Hintergrund sind die Esig von Karlsruhe Hbf erkennbar.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten