München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ropix
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Beitrag von ropix »

FloSch @ 26 Jun 2007, 21:40 hat geschrieben: Och ICE1 mit ECTS gibt's :) Bezahlt die SBB, wenn die DB vor 2010 kein ECTS im Planeinsatz hat :)
ja schon gut. Ich meinte jetzt auch eher planmäßig über die NBS IV verkehrende Fahrzeuge. 101er mit ETCS müsste es ja auch noch irgendwo geben, vom Traingard mal ganz zu schweigen.
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Didy
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Beitrag von Didy »

101er mit ETCS? Wieso denn das?
Und der TrainGuard gehört ja nicht der DB *g*

Übrigens nicht zu verwechseln mit ECTS, dem European Credit Transfer System an Hochschulen B)
ropix
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Beitrag von ropix »

Didy @ 26 Jun 2007, 23:05 hat geschrieben: 101er mit ETCS? Wieso denn das?
Ich bilde mir ein sowas mal auf BahnTV gesehen zu haben. Aber wieso auch nicht, es gibt ja auch in Deutschland Versuche mit ETCS.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 26 Jun 2007, 20:03 hat geschrieben: Fahren da nicht auch ICE 1 und 2???
/edit: tatsächlich, da ist wohl ELEK verbaut *staun*
ISt das ganze vielleicht abwärtskompatibel? Wäre ja nicht so blöd...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Didy @ 26 Jun 2007, 23:05 hat geschrieben: 101er mit ETCS? Wieso denn das?
Doch eine Lok gibt's: Die 101 141. Die Lok hat nun statt des MFA in der Führerpultmitte eben ein Display ähnlich 185 etc.
Die Lok hat man so auch um ETCS zu erproben ein Jahr auf einer festen Teststrecke im Planeinsatz eingesetzt.
Das Geraffel hat die Maschine weiterhin nur das sie jetzt auf verschiedenen Strecken läuft.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die 101 141 ist ja nicht ganz allein - eine kleine Serie (101 141 - 145) wurde umgerüstet :)
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Schwarzwälder
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Beitrag von Schwarzwälder »

Die 101 141 ist ja nicht ganz allein - eine kleine Serie (101 141 - 145) wurde umgerüstet
Falsch, es sind 101 140 bis 144, die 145 hingegen nicht :)

Gruß, Schwarzi.
Didy
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Beitrag von Didy »

Bekommt der MüNüX einen neuen Wagen, bzw. war einer beim umbauen o.Ä.? Es wurde ein Bpmz in Regio-Lack in einem (vermutlich) PbZ in Ulm gesichtet:

73 80 20 - 95 622-8

http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,726...0,7260#msg-7260

Gruß
Didi
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Ne, der 622er war von Anfang an dabei.
Ich glaube, das müsste der sein, der neulich im langen MNX gefehlt hat.
MAM
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Beitrag von MAM »

Oder man hat damit begonnen weitere IC-Wagen in rot zu lackieren um dann ab dem Fahrplanwechsel einen Stundentakt zu fahren?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Der 622er ist definitiv ein alter Bekannter, Foto ist vom 17.03.2007. ;)

Bild
Didy
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Beitrag von Didy »

Dann könnte er jetzt wieder zurück sein ;) Aber wieso war er weg?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Naja, wird halt irgendwas kaputt gewesen sein (Tür, Klimaanlage, etc.) oder einfach so mal warten muss man die Wagen ja auch. Deswegen gibt's ja 26 Wagen (17 Bpmz, 3x Bpmbdzf, 4 ABvmsz, 1 Bpmbdz, 1 Bpmdz), obwohl man planmäßig werktags nur 20 (13 Bpmz, 2x Bpmbdzf, 3 ABvmsz, 1 Bpmbdz, 1 Bpmdz) braucht. :)

PS: Die Frage ist nur: Ist 738084-94050-6 (Bpmbdz) der selbe Wagen wie 738029-94600-6 (Bpmbz)? Das REV-Datum ist das selbe. Denn als der erste Wagen mir zuerst aufgefallen ist, war der letztere plötzlich nicht mehr auffindbar, daher tippe ich auf einen Umbau. Sind es zwei verschiedene Wagen, dann haben wir tatsächlich mal 'nen neuen Wagen zwischendurch bekommen´und es müssten dann jetzt 27 sein.

PS2: Wagennummer.
der2of6
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Beitrag von der2of6 »

Laut diversen Zeitungsberichten war gestern die SFS für 2 Stunden oder so etwas in der Richtung gesperrt.
Grund ein LKW mit Butangas brannte am Kindinger Berg.

Ich nehme mal an, damit gings für alle Züge über Treuchtlingen.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Heute ist der Tag der kleinen bis mittleren Störungen:

MNX 4035: "Signalstörung" in Dachau, daher +10.
MNX 4044: Gesehen in Laim (+25), mit ziehender 101 vor'm Steuerwagen, am eigentlich richtigen Ende ohne Lok.
MNX 4046: Gefuzzt in Rohrbach mit +20:

Bild
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Und heute kehrte die 120er in den MüNüX-Dienst zurück: 120 141-7 mit MNX 30155 bei Fahlenbach. :)
Weiß jemand ob die jetzt wieder öfter kommen oder war das nur eine Ausnahmeerscheinung?

Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich schätze, daß das nur eine Ausnahme ist. Soweit ich weiß, ist im Vertrag eine Obergrenze für 120er-Einsätze vor dem MüNüX festgelegt. Wenn ich mich nicht irre, muß da regulär die 101 fahren.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Jaja, schon klar. 95% (?) müssen 101er sein. Nachdem es den sonn- und montäglichen 120er-Einsatz (in etwa die erlaubten 5%) scheinbar nicht mehr gibt, wäre das eine für mich fuzzyfreundliche Alternativleistung. Aber es wird wohl leider wirklich eine Ausnahme gewesen sein, denn heute morgen war die 120er soweit ich sehen konnte noch nicht dran, hätte sie für 'ne Planleistung aber meines Wissens sollen. ;)
Didy
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Beitrag von Didy »

Hat das einen bestimmten (technischen) Grund, daß man hier die 101 im Vertrag festgeschrieben hat?

Wieso hat die 120 überhaupt den vorderen Stromabnehmer oben?

Gruß
Didi
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Hat das einen bestimmten (technischen) Grund, daß man hier die 101 im Vertrag festgeschrieben hat?
Ähm... die BEG will's so, das neuste greifbare halt. Technisch weiß ich nicht, ob das 'nen großen Unterschied macht. Die 120er-Lüfter sind lauter. :D
Wieso hat die 120 überhaupt den vorderen Stromabnehmer oben?
Langer MNX -> Sandwich, 10 Wagen weiter hinten läuft noch 'ne 101.
Die langen Sandwichzüge erkennt man (auf Fotos mit abgeschnittenem Zug) am Bpmz oder wie hier dem Bpmbdz direkt hinter der (hier: Süd-)Lok. Bei den kurzen Garnituren hängen die Bpmz zwischen dem Bpmbdzf und dem ABvmsz, also im Normalfall nie direkt hinter der Lok.

/edit: Ui. Heute ist ja richtig 120er-Tag!
Gerade kam RE 4050 (+20) mit 'ner verkehrsroten 120er vor'm Steuerwagen daher. Die Plan-101 hängt wie üblich aufgebügelt am Zugschluss. Da ging wohl heute auch ein Steuerwagen kaputt. :rolleyes:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Was man heutzutage schon alles in Verträgen festhält. :blink: Es ist doch an sich sch€!$$ egal, welche Lok zieht? Das ist doch für den Fahrgast nicht interessant, welche Lok da zieht/schiebt? Hauptsache, sie bringt die Vmax und funktioniert? Wenn man natürlich das Wagenmaterial festlegt, ok, das muß ja auch sein, aber doch net Loks? :blink: :lol:
Die Regelungswut der Deutschen läßt mal wieder grüßen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Didy
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Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 17 Jul 2007, 19:57 hat geschrieben:Langer MNX -> Sandwich, 10 Wagen weiter hinten läuft noch 'ne 101.
Davon abgesehen, daß ich kein Wagenspezialist bin, daß ich auf so nem Foto die Wagengattungen auseinander halten könnte.... ;)

Darf man dann etwa nicht den hinteren Stromabnehmer verwenden? Bei Doppeltraktionen ist das ja klar, aber bei 10 IC-Wagen (und somit ja mal eben 250m Abstand)?
Klar, je höher die Geschwindigkeit desto eher relevant, wundert mich aber trotzdem...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Sagt mal: Der Fresh soll doch eigentlich druckdicht sein, oder?
Wieso geht dann im Klo das Fenster auf? :ph34r:
Ich war gestern um 13:05 München - Nürnberg gefahren, ich war im Wagen direkt hinter der Lok, im zwieten Klo, das am weitesten weg ist von der Lok in diesem Wagen ging das Fester auf. Das ist geil wie das scheppert, bosonders im Tunnel, allerdings hatte ich Angst, dass die Spiegel runterfallen (die wackelten so verdächtig) und ich hab schnell wieder zu gemacht. :o
Schade dass das nur so ein kleines Fenster ist, es gibt doch auch irgendwo ehemalige IR-Wägen, die in ICs mit 200 km/h laufen und wo man das Fenster richtig weit aufmachen kann, wo war das gleich wieder?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der von dir erst gestern früh fotografierte Rottaler Land fährt von Burgsinn Bbf bis Hannover auf der SFS...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ah, wow, du bist aber verdammt schnell :o :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

josuav @ 29 Jul 2007, 22:05 hat geschrieben: Ah, wow, du bist aber verdammt schnell :o :)
In dem Wagen definitiv - kleiner Tip: Gepäck bei offenem Fenster auf der SFS gleich am Boden abstellen...
Was schon unten ist, kann nicht mehr runterfliegen...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Echt? lol, das muss ja echt fetzen, da hauts einen sicher die Ohren weg... :D

Aber im Fresh ist das nicht normal, oder?
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Beitrag von 120 160-7 »

josuav @ 29 Jul 2007, 22:02 hat geschrieben: es gibt doch auch irgendwo ehemalige IR-Wägen, die in ICs mit 200 km/h laufen und wo man das Fenster richtig weit aufmachen kann, wo war das gleich wieder?
Alle IC Stuttgart - Köln - Hamburg (IC 2110-2116, 2212/2213, 2310/2311, 2314-2316, 2319) führen planmäßig zwei Bimz mit
(=> 200 km/h Stuttgart - Abzw. Schlagmichtot (bei Bruchsal), Bohmte - Buchholz (Nordh.)).
Und auch bei einigen Wochenendverstärkern laufen Bimz auf längeren Strecken mit 200 km/h.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schlagmichtot heißt der Abzweig nicht - sooft, wie ich da vorbeikomme, wäre ich sonst mausetot :D
Rollenberg heißt dieses Gebilde...
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Kaiser
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Beitrag von 120 160-7 »

ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 22:20 hat geschrieben: Rollenberg heißt dieses Gebilde...
Danke, genau das wollte ich wissen! ;)
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