[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

ropix @ 7 Nov 2007, 11:33 hat geschrieben: Wenns ganz schlimm kommt auf dem Gleisdreieck das 18ner und 19ner trennt.
... oder der 18er fährt bis zum Willibaldplatz und wendet dort. Habe das auch schon gesehen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 7 Nov 2007, 10:55 hat geschrieben: Wie wird eigentlich die Linie 18 bei zu großer Verspätung gewendet?
Max-Weber-Platz.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich meinte im Westen? Wird an der Westendstraße noch gewendet, oder ist dies wirklich nur eine Notwendeanlage?
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Beitrag von Fastrider »

Jean @ 7 Nov 2007, 11:42 hat geschrieben:Ich meinte im Westen? Wird an der Westendstraße noch gewendet, oder ist dies wirklich nur eine Notwendeanlage?
Also bei der Grossbaustelle wurde zumindest 2004 noch an der Westendstrasse gewendet. Bei der baustellenbedingten Sperrung des abschnittes bis Gondrellplatz auch.


Gruss, Fastrider
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 7 Nov 2007, 11:42 hat geschrieben: Ich meinte im Westen? Wird an der Westendstraße noch gewendet, oder ist dies wirklich nur eine Notwendeanlage?
Sehr ungerne, spätestens seit der letzten Entgleisung (die da ja gar nicht wenden wollte...). Ausserdem sind die Weichen verklötzelt und gelegentlich ist auch das Tor vom (3) mal wieder zu und keiner weiss wo der Schlüssel ist. Im Zweifelsfall schickt man die Züge lieber zum Willibaldplatz.

Gruß Michi
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Jean
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Beitrag von Jean »

Zur Zeit sind eh die Tore permanent offen da ja abgerissen wird.
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Beitrag von Fastrider »

Michi Greger @ 7 Nov 2007, 12:52 hat geschrieben:Sehr ungerne, spätestens seit der letzten Entgleisung (die da ja gar nicht wenden wollte...). Ausserdem sind die Weichen verklötzelt und gelegentlich ist auch das Tor vom (3) mal wieder zu und keiner weiss wo der Schlüssel ist. Im Zweifelsfall schickt man die Züge lieber zum Willibaldplatz.
Auch wenns hier offtopic ist: Weiss eigentlich jemand, wann die Gleise zwischen Fürstenrieder Strasse und Westbad erneuert werden. Die sind schon in ziemlich schlechten Zustand? Zwischen Angnes-Bernauer-Platz und Willibaldbpaltz gabs im Sommer sogar eine Langsamfahrstelle. Wo wird dann der 19-er wenden? Willibaldplatz wird ja dann nicht anfahrbar sein.

Gruss, Fastrider
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 7 Nov 2007, 10:55 hat geschrieben: Die Behinderungen der Linien 18 und 19 sollen heute noch bis 20.30 andauern...
Und morgen und übermorgen und 42 auch noch.
Dann kommt wieder die schöne Adventszeit wo sich alle ruhig und besinnlich in der Maximiliansstraße aufs Gleis stellen :kotz:
Und nächstes Jahr möchte MNet die Stadt für ein neues Netz "umgraben"

Der Auer
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 7 Nov 2007, 13:22 hat geschrieben: Und nächstes Jahr möchte MNet die Stadt für ein neues Netz "umgraben"
Na sauber. Nachdem dieses Jahr die halbe Stadt für die Fernwärme umgegraben wurde bzw. wird (und das stellenweise noch bis Ende Dezember), macht man das gleiche Spiel im nächsten Jahr wieder für an anderen Schmarrn.

Vielleicht legt man den Damen und Herren vom Planungsreferat ja dabei mal "versehentlich" eine Abwasserleitung ins Büro um, ganz sauber sind die nämlich eh schon nimmer :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Echt nicht! Die Bayerstraße wurde jetzt schon so oft aufgemacht. Gab es überhaupt ein Jahr ohne Bauarbeiten dort?
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jean @ 7 Nov 2007, 14:28 hat geschrieben: Die Bayerstraße wurde jetzt schon so oft aufgemacht. Gab es überhaupt ein Jahr ohne Bauarbeiten dort?
Das frag ich mich bei der Orleansstraße auch... dieses Jahr die Fernwärmeleitung. Letztes Jahr die Gleis-/Busspursanierung. Zwei weitere Gleis-/Busspursanierungen waren bereits im Zeitraum 2000 bis 2004.
Nächstes Jahr kommt dann entweder das Mnet-Ding oder sonst irgendwas (der nette Streifen zwischen Orleansstraße und Bahngleisen wird ja ab nächstem Jahr auch bebaut, da muß sicher wieder irgendwas unter die Erde oder ein paar Bäume weg für Parkstreifen oder sonstwas).

Es ist ja gut und schön in einer Stadt zu leben, in der so viel gemacht wird, aber wenn ich mir allein denke, was in Berg am Laim in den letzten Jahren schon gebaut wurde und noch gebaut werden wird (Stichwort Ausbau Unterführung Bf. Berg am Laim, Ringtunnel Ost weitere 2-3 Jahre), dann kann ich schön langsam keine Baustellen mehr sehen...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 7 Nov 2007, 13:58 hat geschrieben: Na sauber. Nachdem dieses Jahr die halbe Stadt für die Fernwärme umgegraben wurde bzw. wird (und das stellenweise noch bis Ende Dezember), macht man das gleiche Spiel im nächsten Jahr wieder für an anderen Schmarrn.
Fernwärmeleitung und Kabelbau sind zwei völlig verschiedene Sachen - im Kabelbau hat man in der Regel eine Wanderbaustelle, die betreffenden Stellen sind immer nur für ein paar Tage beeinträchtigt - damit ist das ganze recht bald durch. Auch die Bereiche wo die Leitungen liegen sind anders - die Fernwärmerohre liegen in der Regel unter der Fahrbahn, die Kabel dagegen unterm Bürgersteig. Darüber hinaus müssen die neuen Kabel von mnet auch nicht unbedingt in denselben Straßen wie die Fernwärme landen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 7 Nov 2007, 15:17 hat geschrieben: Fernwärmeleitung und Kabelbau sind zwei völlig verschiedene Sachen - im Kabelbau hat man in der Regel eine Wanderbaustelle, die betreffenden Stellen sind immer nur für ein paar Tage beeinträchtigt - damit ist das ganze recht bald durch. Auch die Bereiche wo die Leitungen liegen sind anders - die Fernwärmerohre liegen in der Regel unter der Fahrbahn, die Kabel dagegen unterm Bürgersteig. Darüber hinaus müssen die neuen Kabel von mnet auch nicht unbedingt in denselben Straßen wie die Fernwärme landen.
Das stimmt, aber gerade im Bereich Ostbahnhof/westliches Berg am Laim gibt es sehr viele Zwangspunkte durch die Bahntrasse und die zahlreichen Unterführungen sowie die relativ überschaubare Zahl an Ost-West bzw. Nord-Ost-Verbindungsstraßen. So landet am Ende zumindest in meinem Eck doch immer alles in den gleichen Straßen. :(
Dass Telekommunikationskabel meist (immer?) unter dem Bürgersteig landen, habe ich vor einigen Jahren beobachtet, als binnen eines Jahres auch halb München für neue Telefonkabel aufgegraben wurde (welche Firma war das eigentlich damals?). Die Baustellen waren tatsächlich vergleichsweise schnell weg...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bei den Haupttrassen sind aber u.U. gar keine Bauarbeiten nötig - dort dürfte mnet bereits Leerrohre haben, in die sie weitere Kabel einziehen können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 7 Nov 2007, 12:55 hat geschrieben: Zur Zeit sind eh die Tore permanent offen da ja abgerissen wird.
Abgerissen wird laut Ausschreibung ab 7.1.2008. Das Bietverfahren ist noch garnicht beendet.

Der UrlAUber
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also meine Augen sagen: es wird bereits abgerissen! Zwar nicht die Haupthalle, aber die Nebengebäude.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Lion's City »

4921 ist heute als Tram 19 unterwegs. (Pasing - Marienplatz -- Hauptbahnhof)
, an der Bayerstrasse geht es heute zwar etwas besser, aber Fahrplan funktioniert trotzdem nicht wirklich. U. die 19er wenden wohl wieder tlw. schon an der Lautensackstr. , d.h. bis Pasing kommen nur die härtesten durch !
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

wie soll die 19er an der Lautensackstrasse wenden? :blink: :blink:

da gibst weder Wendehammer und schon garkeine Schleife
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Falsch! Es gibt ein Gleisdreieck!
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Ja genau, sie biegt wie die 18 ab u. stößt rückwärts zurück.
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Jo, heute fuhr man durch's Chaos mit teilweise 28 Minuten verspätung...

(Edit: ReHtschraiBuNg)
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Lion's City @ 8 Nov 2007, 18:28 hat geschrieben: Ja genau, sie biegt wie die 18 ab u. stößt rückwärts zurück.
Ich habs auch schon anders erlebt: Geradeaus weiter, dann zurück und dann stand der 19er in der Siglstrasse, da wo normalerweise der 18er rauskommt.

Gruss, Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Lion's City @ 8 Nov 2007, 17:51 hat geschrieben:4921 ist heute als Tram 19 unterwegs. (Pasing - Marienplatz -- Hauptbahnhof)
, an der Bayerstrasse geht es heute zwar etwas besser, aber Fahrplan funktioniert trotzdem nicht wirklich. U. die 19er wenden wohl wieder tlw. schon an der Lautensackstr. , d.h. bis Pasing kommen nur die härtesten durch !
Was war los? Eines habe ich allerdings nicht verstanden. Der Fahrer meines Kurses ist ziemlich flott gefahren, ist auf dann an der Schrenkstrasse auf den anderen Kurs aufgelaufen und dann immer drangeklebt, obwohl der nächste 19er laut Anzeige am Stachus erst in einem Abstand von 39 (!) Minuten kommen sollte. Mit Vorzeitigen Wenden wirds wohl auch nichts gewesen sein, da ich an der Schrenkstrasse 3 überfüllte 19er in relativ kurzen Abständen gesehen habe (davon 1 P-Wagen) und am Holzkirchner Bahnhof noch ein vierter entgegen kam, der ebenfalls total überfüllt war. Ich nehme nicht an, dass man einen Zug vorzeitig wendet, wenn die nachfolgenden Kurse total überfüllt sind.

Aber warum lässt man den zweiten Zug vor dem grossen Abstand (der vom Westbad von 25 bis zum Stachus auf 39 Minuten vergösserte) so direkt hinter dem Vorkurs fahren.

Gruss, Fastrider
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Beitrag von ropix »

Nun ja - mit zwei Unfällen, einem schwereren und einem ohne erkennbaren Spuren + einer Baustelle waren die Linien 18/19 heute das perfekte Chaos. Dazu ist der Datenfunk überlastet gewesen, einmal sogar ganz ausgestiegen und das was die Leistelle so von sich gab klang immer mal wieder sehr überrascht über den tatsächlichen Standort der Kurse.

Weswegen da keiner eingreift - wahrscheinlich sieht die Darstellung beim Dispo nicht so schlimm aus, ein Trambahnfahrer allein kann ja nicht auf Gutglück immer noch mehr Verspätung machen. Schlimmstenfalls dreht man vor ihm alle Kurse vorzeitig, dann kommt da Ewigkeiten nix. Ich hab heute denk mindestens 3 E-Busse zusätzlich als 19er fahren sehen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und der 18 bleibt mal wieder auf der Strecke. :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Lion's City »

Waren in die Unfälle Trambahnen beteiligt ?
ropix
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Beitrag von ropix »

Lion's City @ 9 Nov 2007, 13:28 hat geschrieben: Waren in die Unfälle Trambahnen beteiligt ?
ja - wobei man nur dem einen Auto die Bekanntschaft mit irgendwas größerem ansah. (Obs nun ne Trambahn war weiß ich nicht, vermute es aber mal.) Bei dem anderen Nichtzusammenstoß beschuldigte der PKW-Fahrer die Trambahn irgendwo gegen sein Auto gefahren zu sein...

Der 18er war zumindest im zweiten Falle der auslöser und hat den 19er blockiert.
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Heute läufts auch wieder recht schlecht bei der 19, vorhin lange Wartezeiten in Pasing u. bis vorhin war auch kein Ersatzbus zu sehen. Aber bei dem Wetter ist ja am Marienplatz (Pasing) gemütlich zu warten ! :P :P :P
Antares
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Beitrag von Antares »

Lion's City @ 9 Nov 2007, 17:04 hat geschrieben: Aber bei dem Wetter ist ja am Marienplatz (Pasing) gemütlich zu warten ! :P :P :P
Eben. Deshalb wärs auch totaler Unsinn, den 19er zum Bahnhof zu verlängern, da würds ja nur noch voller werden, wenn man auch noch im Warmen und Trockenen auf die Tram warten könnte :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und wieder mal der 19er...
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