[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Und wenn man schon beim Thema sind:
Derzeit Strecke Tutzing-Starnberg gesperrt, wegen Leichenfund durch 6617...

Kleine Anektode: Wenn es die Bahn schaffen würde, bei Suizid die Angehörigen für die Sperrung zu belangen, könnte es weitaus weniger Suizide auf Bahnstrecken geben, nur mal so am Rande! Aber lassen wir das Thema, sonst kommt wirklich noch ein Marcel daher....
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

War gesperrt von 05:08 bis 06:30, aktuell ist sie AK Rosenheimer Platz bzw. wahrscheinlich schon am Ostbahnhof.
Vermutlich auch Überholung in Starnberg, dort stand sie drei Minuten, Nord dagegen normal.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Kann man denn sagen, was ein Suizid die Bahn (und letztlich die Fahrgäste) kostet? Da kommt doch einiges zusammen mit Polizeieinsatz, Staatsanwaltschaft, Ersatzverkehr etc.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Auch wenn der Störmelder nichts (außer zur S4) heute morgen sagte, da war irgendwas Erhebliches heute morgen, weil kaum eine S-Bahn kam so, wie sie kommen sollte...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oh doch, da kam eine E-Mail, die das Ganze ausführlich erklärt hat. Grund war der Fund eines Gepäckstücks mit Gefahrgutaufkleber in einer Regionalbahn, die vorher in die Halle gefahren wurde. Durch die darauffolgenden Sperrungen und Ermittlungen gab es erhebliche Störungen im Fahrzeugauslauf, wodurch viele Langzüge nur als Vollzüge verkehren konnten und ein paar Verstärker fielen auch aus.

Gerade gefunden: Auf der S-Bahn Hauptseite steht dazu auch etwas:
Verkürzte S-Bahn-Züge wegen Gefahrgut-Fundstück

Fundstück stellte sich im Nachhinein als harmlos heraus.

(München, 20. November 2011) In der vergangenen Nacht wurde in einer zu Wartungsarbeiten in die S-Bahn-Werkstatt Steinhausen gefahrenen Regionalbahn ein Gepäckstück mit Gefahrgut-Kennzeichnung gefunden. Wegen der daraus resultierenden behördlichen Untersuchung mit Sperrung der Werkhalle konnten zahlreiche S-Bahnen nicht für ihren morgendlichen Einsatz im Berufsverkehr vorbereitet werden. Auf den S-Bahnlinien S1, S2, S3, S4 und S6 fuhren deshalb im Berufsverkehr größtenteils nur zweiteilige Vollzüge statt der planmäßig vorgesehenen dreiteiligen Langzüge. Auf der S-Bahnlinie S2 mussten zwei Verstärkerzüge zwischen Dachau und Ostbahnhof entfallen. Auch im nachmittäglichen Berufsverkehr zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr kann es vereinzelt noch zu kürzeren Zügen kommen.
Die S-Bahn München bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für diese Einschränkungen.
Die Untersuchungen von Polizei und Feuerwehr ergaben im Nachhinein, dass das Gepäckstück harmlos war.
Quelle
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ich meine aber heute =21.10 morgen, das e-mail bezieht sich auf den 20.10.; heute sind S-Bahnen ausgefallen, hatten +15 bis +20 kurzgewendet oder was weiß ich. Irgendwas war da; was den ganzen Berufsverkehr durcheinanderbrachte, wundert mich, dass sonst niemand was schreibt (also ich hatte persönliches +30)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 21 Oct 2011, 12:33 hat geschrieben: Oh doch, da kam eine E-Mail, die das Ganze ausführlich erklärt hat.
Du hast da was übersehen, das ist eine Störungsvorankündigung - die Störung ist doch erst am 20. November, also in einem guten Monat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute war eine stellwerksstörung auf der S4 west der auslöser, das der berufsverkehr mal wieder mit +15 und mehr lief.... +10 sind ja mittlerweile fast normal....
mfg Daniel
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ich hab mal den neuen Fahrplan ab Dezember 2012 etwas studiert. Vor allem interessierte mich der Ausfall von Zügen während der Sommerferien 2012. Die SZ berichtete ja von einem organisierten Chaos: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sanier...chaos-1.1156503
Es wurde auch moniert, dass die 10-Minuten-Verstärker ausfallen würden.

S2:
Das sind die Details ab Dachau:
6:19 zum Ostbahnhof enfällt
6:39 zum Ostbahnhof fällt aus
6:58 fährt nach München Hbf oben ohne Halt ab Obermenzing
7:19 zum Ostbahnhof entfällt
7:39 zum Ostbahnhof entfällt
7:59 zum Ostbahnhof entfällt
8:19 zum Ostbf entfällt
8:19 zum Ostbf entfällt
8:39 zum Ostbf entfällt
9:00 zum Ostbf entfällt

Von Erding entfallen sämtliche Express S-Bahnzüge

S3:
Details von Maisach:
6:22 nach Deisenhofen entfällt
6:42 nach Deisenhofen entfällt
7:00 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:22 fährt statt nach Deisenhofen zum Heimeranplatz
7:42 nach Deisenhofen entfällt
8:02 nach Ostbf entfällt
8:22 nach Ostbf entfällt
8:42 nach Ostbf entfällt
9:02 nach Ostbf entfällt

Details von Deisenhofen:
6:20 endet am Ostbf statt Maisach
6:40 endet am Ostbf statt Maisach
7:00 endet am Ostbf statt Maisach
7:20 endet am Ostbf statt Maisach
7:40 endet am Ostbf statt Maisach
8:00 endet am Ostbf statt Maisach
8:20 endet am Ostbf statt Pasing
8:40 endet am Ostbf statt Pasing
9:00 endet am Ostbf statt Pasing

S8 von Germering fährt ganz normal

Damit ist auf der Sendlinger Spange wirklich einmal viel Verkehr.
Pasing ab: 7:08, 7:19, 7:24, 7:43, 7:51

Am Nachmittag fallen aus:
S2 Verstärker fallen aus bis auf zwei:
Hbf ab 17:08 Dachau an 17:27 ohne Halt bis Obermenzing
Hbf ab 18:08 Dachau an 18:27 ohne Halt bis Obermenzing

S3 10 Minuten-Takt Verstärker nach Maisach fallen aus

S8 Verstärker nach Germering fahren normal.

Wie sieht es nun an den Wochenenden aus?

Beispielsweise am 28. Juli verkehrt nur die S8 durch die Stammstrecke im 20 Minuten-Takt.
Die S6 von Tutzing fährt zum Starnberger Bahnhof ebenfalls im 20-Minuten-Takt.
Die anderen Linien wenden in Pasing.
Ich finde es ziemlich schwach, dass man nicht wenigstens eine Linie über den Südring führt.
Von Petershausen nach Hbf ohne Halt ab Laim
Von Freising zum Hbf ohne Halt ab Moosach

Ich finde es auch schwach, dass nicht wenigstens die S2 - welche ja keinen U-Bahn-Anschluss hat über Laim und Donnersbergerbrücke fährt und danach zum Starnberger Bahnhof ausgefädelt wird.

Es wird ja nicht an der ganzen Stammstrecke gebaut.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Das ist ne Störungschronik und keine Baustellenankündigung!!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Guido @ 21 Oct 2011, 20:28 hat geschrieben: Das ist ne Störungschronik und keine Baustellenankündigung!!!
Sorry. Sozusagen "vorangekündigte" Störungen!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Was mich schon wieder nervt, dass jede Form von SEV auf irgendeiner S-Bahn-Linie immer gleich ein "Verkehrschaos" ist...
letztens hat glaub ich der MM genauso getitelt wie die SZ, nur weil jetzt dann am WE bis zum 04.11. glaub ich zwischen Wolfratshausen und Icking dicht gemacht wird. :rolleyes:

Dazu wird das ja früh genug angekündigt, damit die Leute sich drauf einstellen können und es KEIN Chaos gibt! :angry:
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Systemfehler @ 21 Oct 2011, 19:54 hat geschrieben: Was mich schon wieder nervt, dass jede Form von SEV auf irgendeiner S-Bahn-Linie immer gleich ein "Verkehrschaos" ist...
letztens hat glaub ich der MM genauso getitelt wie die SZ, nur weil jetzt dann am WE bis zum 04.11. glaub ich zwischen Wolfratshausen und Icking dicht gemacht wird. :rolleyes:

Dazu wird das ja früh genug angekündigt, damit die Leute sich drauf einstellen können und es KEIN Chaos gibt! :angry:
Das Problem nur, kaum einer informiert sich vorher, schaut mal in den Vitrinen oder geht mal ins Internet... Das böse Erwachen kommt dann immer am ersten Tag!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Systemfehler
Kaiser

Ja, DAS ist widerum eine andere Geschichte, aber scheinbar eine neumodische Erscheinung des "mündigen" Fahrgastes, welche im Forum schon oft genug breitgetreten erläutert wurde.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 21 Oct 2011, 22:16 hat geschrieben: Das Problem nur, kaum einer informiert sich vorher, schaut mal in den Vitrinen
Problem ist hier auch, daß die Aushänge in den Info-Vitrinen zwischen der Werbung untergehen. Desweiteren werden die Aushänge nicht oft aktualisiert, so daß schon mal bis zu einem halben Jahr nach der Baumaßnahme der entsprechende Zettel immer noch drin hängt. Daraus folgt unweigerlich eine Abstumpfung, denn der Kunde wird sich denken "Wozu soll ich da ständig reinschauen? Hängt doch eh monatelang noch das alte Zeugs drin".
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 21 Oct 2011, 22:47 hat geschrieben: Problem ist hier auch, daß die Aushänge in den Info-Vitrinen zwischen der Werbung untergehen.
Joa. Problem ist auch, dass manchmal die Aushänge unvollständig sind, oder die falschen Aushänge hängen, oder der erste Teil des Aushangs weit weg vom zweiten Teil (Ist mir zumindest in Langwied und Pasing schon mehr als einmal aufgefallen) und das Ganze so ziemlich verwirrend ist. Also hier muss auch die Bahn noch ein bisserl an sich arbeiten.

Dennoch ändert das nichts daran, dass Information auch eine Holschuld ist. Als Pendler und somit in den meisten Fällen Internetkundiger (weil berufstätiger) Mensch sollte man eigentlich von sich aus hin und wieder mal die entsprechenden Internetangebote aufsuchen und sich informieren. Oder in die Kundenzentren gehen und die gedruckten Übersichten holen. Und für den Freizeitverkehr gilt dasselbe. Aber es fallen doch immer wieder viele Leute aus allen Wolken, wenn sie merken, dass Baustellenfahrplan gilt.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Aktuell PU auf der S1 in Neufahrn. Strecke komplett gesperrt.
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Jojo423 @ 24 Oct 2011, 14:07 hat geschrieben: Aktuell PU auf der S1 in Neufahrn. Strecke komplett gesperrt.
S1 wendet in Neufahrn, Regio wendet in Freising, BNV zwischen MNF-MFR/MFHT
mfg Daniel
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

uferlos @ 24 Oct 2011, 14:23 hat geschrieben: S1 wendet in Neufahrn, Regio wendet in Freising, BNV zwischen MNF-MFR/MFHT
Streckensperrung wieder aufgehoben.
Viele Grüße
Jojo423
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Aber nur Richtung Flughafen, nach Freising ist weiter gesperrt. Erwischt hat's bei dem PU zwischen Neufahrn und Pulling einen ALEX, konnte man von der Autobahn aus sehen.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Heute abend gab es eine Sperrung des Bahnhofs Moosach wegen Polizeieinsatz. S1 Richtung Flughafen ab 20:56 fuhr noch durch, die ab 21:16 und 21:36 fielen aus und fuhren ab Laim weiter Richtung Pasing, S1 ab 21:56 fuhr mit +5 wieder. Gegenrichtung/Regionalzüge habe ich nicht beobachtet, da ich nebenbei noch versuchte im Taxi-SEV durchzukommen (seit wann gibt es den denn bei der S-Bahn, ich dachte immer des gibts nur für MVG-Verkehrsmittel).
Weiß jemand was die Ursache der Sperrung war? Polizeieinsatz kann ja viel bedeuten, PU, irgendwelche Idioten die auf Güterzüge klettern, Sprayer etc...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Supertom @ 30 Oct 2011, 00:10 hat geschrieben: [...] da ich nebenbei noch versuchte im Taxi-SEV durchzukommen (seit wann gibt es den denn bei der S-Bahn, ich dachte immer des gibts nur für MVG-Verkehrsmittel).
hm, so seit ca. 2-3 Jahren würd ich sagen.

Ist das nicht vom MVV gleichzeitig für all deren schienengebundene Verkehrsmittel eingeführt worden?
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

"Nur" Personen im Gleis, einen PU gab es zu etwa gleicher Zeit in Gaimersheim...
...und Rohrbach oder spinnt RIS?
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

Gab es gestern auf der S6 ein Störung? Nachmittas/Abends ist sie nur bis Gauting gefahren (laut Anzeige)
Lokführer25
Mitglied

Beitrag von Lokführer25 »

br-stefan75 @ 2 Nov 2011, 16:10 hat geschrieben: Gab es gestern auf der S6 ein Störung? Nachmittas/Abends ist sie nur bis Gauting gefahren (laut Anzeige)
Nein waren Bauarbeiten an der Überleitung in Starnberg.
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

ist die baustelle für längere dauer oder nur einmalig gestern. online finde ich nichts dazu
Systemfehler
Kaiser

Bauarbeiten in Starnberg??
Um wieviel Uhr soll das denn gewesen sein?

Entweder steh ich grad aufm Schlauch, oder ich weiß nix von Bauarbeiten in Starnberg...
höchstens noch die Gleisdurcharbeitung, aber ich glaub die war schon?? Müsst ich morgen nochmal nachschauen.
Lokführer25
Mitglied

Beitrag von Lokführer25 »

br-stefan75 @ 2 Nov 2011, 17:34 hat geschrieben: ist die baustelle für längere dauer oder nur einmalig gestern. online finde ich nichts dazu
War gestern nur einmalig. War auch nur 40 Minutentakt. An den Aushängen stand wegen Oberleitungsarbeiten Starnberg. War ab Ca 21 22uhr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute ganz in der Früh machte zwischen Freising uns Pulling ein Bahnübergang Ärger, noch bis in den frühen Nachmittag hatten die S-Bahnen zweistellige Verspätungsminuten, sehr oft wurde bereits in Neufahrn oder am Hbf gewendet.

Und in Giesing gab es eine Stellwerksstörung, außerdem blieb eine S8 gegen 17:20 in Pasing 232 Minuten mit Tfz-Störung stehen. Laut Störtext war es eine "Terminalstörung", also entweder Fahrtziel, oder unbedingt nötiger PC in Neubaufahrzeugen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Neufahrn derzeit Signalstörung nach Bauarbeiten, bis +20.
Laim Richtung Kanal geht es derzeit mit Zs7, ca.+1.
Pasing hat keine örtliche Aufsicht.
Antworten