[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Leopoldi @ 21 Dec 2009, 13:05 hat geschrieben: Kein normaler Mensch benutzt die Tram bei einer länge von mehr als 6 oder gar 10 Hst., dafür gibte es andere Verkehrsmittel wie U-Bahn oder S-Bahn.
Gibt es auch negative Auswirkungen, falls die Garten-Tram gabut wird?
Na, dann probier mal nen verpassten 18er am Hbf Süd mit der U4 oder 5 zur Westend einzuholen (Zeiten für runter, warten und wieder rauf ), wennst in die Zschokkestr. willst.
Viel Glück dabei. Mit ganz viel davon und Rennerei kriegst ihn grad.

Es kommt immer drauf an, von wo nach wo man will. Ne U-Bahn nutzt Dir nix, wennst dann noch 5-10min hinmarschieren musst, während die Tram deutlich näher is. Pauschal kann man nicht
sagen, dass es mit der Tram länger. Schau mal, wie schnellst z.B. mit dem 17er vom Hbf am Romanplatz bist.

Btw: Der 12er is da in Neuhausen sooo langsam nit.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Leopoldi @ 21 Dec 2009, 13:05 hat geschrieben: Kein normaler Mensch benutzt die Tram bei einer länge von mehr als 6 oder gar 10 Hst., dafür gibte es andere Verkehrsmittel wie U-Bahn oder S-Bahn.
Einspruch!

Nehmen wir mal Olympiapark West -> Stachus. Sind 8 Stationen. Da würd ich ganz sicher nicht 10 Minuten zum Bahnhof Gern laufen und mit der U-Bahn fahren oder bis Westfriedhof und da umsteigen.

Und wenn ich zum Max-Weber-Platz muss und zufällig nen Einrücker krieg, werd ich nen Teufel tun, dass ich auf die U-Bahn umsteig wenn ich genauso gut sitzenbleiben und durchfahren kann.

Übrigens: Zähl zur Fahrzeit der U-Bahn ruhig mal die Zeit dazu, die Du brauchst, um in den Bahnhof zu kommen. Plötzlich ist auf vielen Strecken die Tram wieder konkurrenzfähig, selbst wenn sie parallel zur U-Bahn fährt.

Ich denke, die Frage, wie weit "normale" Menschen fahren, stellt sich nicht. Wenn die Verbindung passt, nahmen sicher 90 % die direkte Verbindung, selbst wenn es ein paar Minuten länger dauert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Warum sollte ich umsteigen wenn ich sitzen bleiben kann und dafür nur ein paar Minuten mehr brauche (vor allem im Winter) ?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Weil's wahr is'!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich seh´s auch lieber bequem.
Aber es gibt schon Minutenschinder, die jede Minute im Leben einsparen wollen (wofür eigentlich? Für die grauen Männer?) und meinen, mit der U-Bahn schneller zu sein. Typisch ist ja, dass die Wege zur U-Bahn in der Zeitrechnung "nicht mitgerechnet" werden und nur die reine Fahrzeit verglichen wird und nicht die Von-Haus-zu-Haus-Reisezeit.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 22 Dec 2009, 21:59 hat geschrieben:Aber es gibt schon Minutenschinder, die jede Minute im Leben einsparen wollen (wofür eigentlich? Für die grauen Männer?)
Klasse, habe auch bei Deinem Satzteil "die jede Minute im Leben..." sofort an die Zeitdiebe aus Momo gedacht :), die aber - diese Korrektur sei erlaubt - die "grauen Herren" heißen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Oh sorry, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich Momo gelesen habe.

Aber ich muss oft daran denken, wenn ich auch bei vielen sehe, wie sehr sie sich - meist völlig zu unrecht - abhetzen, um ein paar Sekunden früher in einer völlig belanglosen Besprechung zu sein oder dann noch die Rücklichter des ausfahrenden Zuges länger anschauen zu können.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 22 Dec 2009, 22:23 hat geschrieben: Oh sorry, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich Momo gelesen habe.

Aber ich muss oft daran denken, wenn ich auch bei vielen sehe, wie sehr sie sich - meist völlig zu unrecht - abhetzen, um ein paar Sekunden früher in einer völlig belanglosen Besprechung zu sein oder dann noch die Rücklichter des ausfahrenden Zuges länger anschauen zu können.
Absolut richtig.

Das geht jetzt fast vom Thema ab, aber das Werk ist genial, wenngleich für Kinder eher zu schwierig bzw. in seiner Bedeutung nicht vollständig erkennbar. Die grauen Herren, die Ende dort beschreibt, verkörpern eine Art Mischung aus einer Sekte und der Bankenmacht, das "Zeit sparen" kann man auf den Finanzsektor übertragen, gleichzeitig propagiert Ende das "Leben im Augenblick" und nimmt Anleihen an fernöstlichen Weisheiten - Beppo Straßenkehrer sieht jeden Besenstrich als getane Arbeit, sieht ihn für sich - mag die Straße auch noch so lange sein, mag sie unendlich lange sein. Auch das fürchterliche "intelligente" Technikspielzeug, mit dem Kinder ruhig gestellt werden können, nimmt Ende 1973 (!) bereits vorweg.

Daher, um wieder zum Thema zurückzukommen: Bleiben wir ruhig in der Trambahn sitzen, wenn sie uns zum Ziel bringt. Ich steige sogar häufig extra in die Tram ein und fahre "parallel" zu U-Bahn, auch wenn es ein paar Minuten länger dauert. Ich beobachte die Leute und die Landschaft - am Tag sogar bei Tageslicht. Und eines Tages fahre ich vielleicht sogar mit der Tram durch den Englischen Garten.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Nein, die wird in 50 Jahren nicht durch den Garten fahren!
Weil halt das weiterführende Konzept fehlt oder nicht gibt!
Wenn man schon die Tram nicht durch die Herzogstr. bekommt, (das größte Makel der 23er) dann sicher durch die Franz-Joseph-Str. :P
Ich habe ja schon erwähnt, würde ich zu gern den 54er ab Herkomerplatz als Vorlauf der Tram benutzen (d.h. durch den Engl. garten ohen Tucherpark, geraderaus durch die Franz-Joseph-Str bis zum Kurfürstenplatz mit garantierten Umstieg zur 12er Tram.
Das Argument, es würden mehr Leute die Tram bzw. den Vorläufer-Bus nutzen, wenn die komplette Weststangente steht... :unsure:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Irgendeinen politischen Kompromiss wird man sicher finden. Die CSU kriegt ihre 6streifige Gartenquerung, die Stadt dafür die Gartentram.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 23 Dec 2009, 12:40 hat geschrieben: Irgendeinen politischen Kompromiss wird man sicher finden. Die CSU kriegt ihre 6streifige Gartenquerung, ...
10 statt heute 6, die St 2088 (Föhringer Ring) nicht vergessen, der ja bald schon auf 4 Spuren ausgebaut wird :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ubahnfahrn @ 23 Dec 2009, 12:44 hat geschrieben: 10 statt heute 6, die St 2088 (Föhringer Ring) nicht vergessen, der ja bald schon auf 4 Spuren ausgebaut wird  :rolleyes:
der liegt aber nicht mehr im Englischen Garten sondern am Rand davon oder?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 23 Dec 2009, 14:06 hat geschrieben: der liegt aber nicht mehr im Englischen Garten sondern am Rand davon oder?
Sinds auf der A99 nicht jetzt auch schon 8 :unsure:
Und wenn der A99-Südring nicht kommt, werden es bald 10 sein ... :rolleyes:

Und am Chinesischen Turm fährt dann immer noch keine Tram ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

andreas @ 23 Dec 2009, 14:06 hat geschrieben: der liegt aber nicht mehr im Englischen Garten sondern am Rand davon oder?
Der Föhringer Ring verläuft gerade noch so im Englischen Garten.
Wenn man sich nen Stadtplan anschaut, kann man die offizielle Grenze zu den Isarauen in etwa auf Höhe der Floriansmühlstraße legen, also ein kleines Stück weiter nördlich als der Aumeister.
Das weiß ich aus sicherer Quelle. Der Bereich zwischen Floriansmühlstraße und Aumeister (Isarufer ausgenommen) gehört zwar offiziell dem Bayerischen Rundfunk, der dort auch einen der drei Standorte in München hat, er ist aber, was Pflege und Bebauung angeht, streng an die Normen des Englischen Gartens gebunden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Variobahn fährt in Heidelberg nun mit Supercaps link, wann ist es nun in München soweit?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 4 Jan 2010, 15:33 hat geschrieben: Die Variobahn fährt in Heidelberg nun mit Supercaps link, wann ist es nun in München soweit?
die csu wird schon zittern...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der Karren soll erst mal unter Draht gscheid fahren...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

andreas @ 4 Jan 2010, 20:38 hat geschrieben:die csu wird schon zittern...
Ja, der Kärnten-Transfer hat so viel gekostet, dass man jetzt nicht mal mehr das Geld für Masten aufbringen kann :P .
Gruß vom Wauwi
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

MVG-Wauwi @ 5 Jan 2010, 07:47 hat geschrieben: Ja, der Kärnten-Transfer hat so viel gekostet, dass man jetzt nicht mal mehr das Geld für Masten aufbringen kann :P .
Wenn es wirklich mal so weit kommt, gibt das schöne Bilder - das Auf- und Abbügeln, die Fahrt selbst - eine Tram, die sich bewegt, ohne am Draht zu hängen, sieht sicher interessant aus, dazu der herrliche Englische Garten im Hintergrund. Ja ich weiß, in Blindheim fährt man auch ohne Draht. Aber das ist nicht vergleichbar. :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich denk auch, wenn sich das bewährt wird das ne schöne Sache! Und wenn die 30% Einsparung tatsächlich stimmen, bekommen die ganzen Varios den Akkupack spendiert. Dann hat man auch genug Fahrzeuge um eine ganze Linie damit auszustatten - was ja notwendig ist, will man einen Teil ohne Draht fahren. Doof nur, dass dann dort immer zwangsläufig relativ große Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, da es die Vario nicht kürzer gibt (soweit ich weiß).
Mir fallen spontan einige Stellen ein, an denen ein paar drahtlose Meter nicht schlecht wären.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Auch wenn die Tram keinen Draht bräuchte, kommen mir Zweifel an Sinnhaftigkeit oder Nutzen.
Argumente, die gegen die Tram sprechen:
-keine durchgehende Verbindung von Haidhausen/Bogenhausen oder Ostbahnhof zum Engl. Garten, sondern Umstieg am Herkomerplatz (Wartezeit theoeretisch bis 9 Minuten oder gar 19 Minuten am Abend)
-keine Anbindung Tucherpark (wo halt die meisten einsteigen, siehe 54er), die Kapazität des 154er müßte aufgestockt werden
-keine Weiterleitung der Linie zur Freiheit (auf der Leoplodstr. halt dich einen Tramneubau für ausgeschlossen)
Argumente für die Tram:
-Erfolg gegen die CSU
-?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Viele neue direkte Verbindungen (siehe weiter oben).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 5 Jan 2010, 13:20 hat geschrieben: Viele neue direkte Verbindungen (siehe weiter oben).
Trotzdem sehe ich immer noch das Problem der fehlenden Anbindung der Münchner Freiheit. Die Freiheit ist der zentrale Ort Schwabings.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Ist eigentlich bekannt, wieviele Kilometer die Variobahn mit Cabs, Akkus und Bremsrekuperation ohne Oberleitung zurücklegen kann und wie lange es dauert, bis alles wieder aufgeladen ist? Bei Siemens haben sie ja beim Avenio alias Combino Plus in Almada (Portugal) auch schon sowas eingebaut (Bezeichnung: "Sitras HES") und dort schafft man laut eigenen Angaben rund 2,5km ohne Fahrdraht. Bei der Energieeinsparung ist man mit der Variobahn etwa gleichauf. Alstom setzt anscheinend weiter ausschließlich auf sein System von unten wie in Bordeaux. Mal sehen, ob Bombardier vielleicht auch in Nürnberg die Variobahnen damit ausrüsten und man endlich mal die Altstadtquerung baut.

Aber in München fallen auch mir so fünf-sechs Stellen ein, wo es viel Sinn machen würde. Am ehesten im Bereich der Innenstadt und vor allem in engen Straßen. Etwa Lenbachplatz - Kammerspiele, Sendlinger Tor - Isartor oder auch Hauptbahnhof - Stiglmaierplatz wären wünschenswert.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Hier wird auf Biegen und Brechen eine Tram gebaut bzw. diskutiert, Hauptsache, sie wird gebaut! Dass die Verkehrsströme anders sind als vor 100 Jahren, interessiert hier fast niemanden.
Vom Tucherpark zur Freiheit wäre z.B. zweimal Umsteigen notwendig. Den 54er würde wohl eingestellt, gute Direktverbindungen wären dann passe'

Kann man sich vorstellen, daß der drahtlosen Tram mal der Strom ausgeht und sie im Garten liegn bleibt :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meiner Meinung nach macht die Gartentram erst dann wirklich Sinn, wenn man zusätzlich zur 22 (...- Kurfürstenplatz - Giselastraße - Herkomerplatz - Cosimapark) auch den 23er südwärts verlängert und somit zusätzlich die Relation ...- Münchner Freiheit - Giselastraße - Herkomerplatz - Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - Grillparzerstr. - Max-Weber-Platz (große Häuserblockschleife) anbietet. Also einen quasi-Ersatz für den heutigen 54er.
Eine Fahrzeit von 18 Minuten von der Freiheit bis zum Ostbahnhof erscheint machbar.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Genau wie Oliver sehe ich das eigentlich aus.
Nur 2 km Gleis zu verlegen, Buse anders legen oder einzustellen, damit die Gartentram voll wird, kann nicht im Sinne der Fahrgäste sein.
Ich nutze tagtäglich den 54er Tucherpark-Freiheit, mir ist noch nicht aufgefallen, dass an der Freiheit so viele zum 53er rennen, also unbedingt vom Engl. Garten in Richtung Leonrodplatz ("Tangente") wollen :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke auch, dass die Tram durch den Garten sinnvoll bleibt. Die Anbindung an den Tucherpark ist ein zu lösendes Problem. Die anderen angesprochenen Punkte sind alle nicht vom Tisch. Für eine Anbindung an die Freiheit sehe ich durchaus Chancen. Eine Busspur gibts da schon auf einem großen Teilstück und auf der restlichen Strecke könnte man auch die Linksabbiegespuren zweckentfremden. Auch eine Option wo erstmal nur die Anbindung an die Freiheit gebaut wird und die Strecke durch die Franz-Joseph-Str. erstmal nicht kann ich mir vorstellen.
Auf der anderen Seite halte ich die direkte Verbindung dorthin zwar für gut, aber nicht für unbedingt notwendig. Viele Fahrgäste fahren sowieso mit der U-Bahn weiter und ob die jetzt an der Gieselastr. oder an der Freiheit umsteigen ist echt egal.
Die ganzen Ideenspiele mit den Linineführungen sind sowieso nur hypothetisch. Da werden sich einige Planer schon lange den Kopf darüber zerbrechen, wo dann welche Linie wohin fährt.
Möglich z.B. auch die 25 über Max2-Denkmal - E-Garten - Freiheit - Schwabing Nord weiterfahren zu lassen.

@Leopoldi: Das ist das, was die meisten an der Verkehrsplanung nicht begreifen (wollen), dass man eben nicht schaut wo viel los ist und das dann verstärkt. Sondern, dass man Verkehrsströme bewust lenkt und neue Möglichkeiten aufzeigt. Die Menschen die später mit der Nordtangente fahren sollen fahren heute mit der U-Bahn oder mit dem Auto oder gar nicht. Klar muß man die heutigen Fahrgäste auf bestehenden Linien mit bedenken und wie oben geschrieben dafür vernünftige Lösungen finden. Trotzdem ist diese Tangente ein wichtiges Stück in einem vernünftigen Verkehrsnetz.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Leopoldi @ 5 Jan 2010, 13:15 hat geschrieben: (auf der Leoplodstr. halt dich einen Tramneubau für ausgeschlossen)
Warum? War es nördlich der Freiheit ja auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten