So viel technischer Schnickschnack ist ja schön und gut, aber störanfällig, teuer und dauert Jahre, eher Jahrzehnte, bis er sich durchgesetzt hat.Galaxy @ 9 Feb 2013, 23:50 hat geschrieben:Ich bin zwar ein bisschen überrascht das hier Maßnahmen verteidigen muss die Autofahrer belasten, aber nun gut.GSIISp64b @ 9 Feb 2013, 23:18 hat geschrieben:Skaleneffekte können zwar sauteure Systeme teuer und teure Systeme einigermaßen günstig machen, aber auch mit ihnen gibt es nichts geschenkt. Und Autos müssen auch erschwinglich bleiben.
Daher ist es m. E. nicht mit Grundprinzipien des deutschen Rechtswesen vereinbar, irgendetwas zwingend vorzuschreiben, wenn es nicht einen gewissen Mindestnutzen pro Kosten hat. Und den sehe ich bei Lasersystemen zum Verhindern von auffahrenden Radfahrern (wie eigentlich? Soll das System den Fahrer am Bremsen hindern, wenn der hinterherfahrende Radfahrer zu schnell ist) nur dann gesehen, wenn das Zeug quasi gar nichts mehr kostet.
Es gibt in der EU eine ESP Pflicht für Neuwagen. Der passive Fußgängerschutz war auch nicht billig. Ab November 2013 müssen alle LKW über 8T einen Radar Abstandstempomaten haben, über 3,5T einen Spurhalteassistent. Momentan kosten das komplette Parkett ca. € 2.500 - € 2.700. Also ca. ein 1/4 des Werts eines Dacias. Sicherlich noch zu viel, aber man wird die kosten sicher runter kriegen.
Der Radfahrer hinter dem Auto wird natürlich nicht geschützt, jeder muss selber dafür sorgen das er nicht Auffährt. Die Systeme könnten aber relative zuverlässig dafür sorgen das der Wagen einen Radfahrer vor dem Auto nicht über dem Haufen fährt. Die Hersteller fangen auch an sich mehr zuzutrauen. Bis her ist es so das Autos vor Objekten neben dem Fahrzeug lediglich warnen. Die nächste Mercedes S Klasse (die in wenigen Wochen vorgestellt wird) soll dem Fahrer ein wechseln der Spur in dem Fall konsequent verweigern. Wobei es sein kann das dies letzter Minute geändert wird. Die juristische Abteilung von Mercedes hat deshalb ,wie man hört, Bauchschmerzen.
Warum also bei Unfällen nicht die Wurzel des Problems anpacken, nämlich die zu hohe Geschwindigkeit vieler Autos, die in Deutschland auch recht großzügig toleriert wird... Mehr Kontrollen, geringere Toleranzgrenze und härtere Strafen würden hier sicher nicht schaden.