Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 20 Dec 2007, 16:14 hat geschrieben: Das wüsste ich auch gern :-) Naja, hab noch nie nachgeforscht - halts ehrlich gesagt auch nicht für so wesentlich?
Klar ist das nicht wichtig - mich hätts halt einfach interessiert. ;) Aber im Endeffekt ist es echt egal ;)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Die MVG hat heute mal ausprobiert, wie die Leute auf etwas Adventsstimmung an Silvester reagieren. Leider hatte niemand Geschenke oder einen Baum dabei, Kerzen sind ja im Untergrund leider generell nicht erwünscht.

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stefan-muc
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Beitrag von stefan-muc »

an welcher Haltestelle war das den? Hat die MVG ihre Stromrechnung net bezahlt! :lol: :lol: :lol: :lol:
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

stefan-muc @ 31 Dec 2007, 14:42 hat geschrieben: an welcher Haltestelle war das den? Hat die MVG ihre Stromrechnung net bezahlt! :lol: :lol: :lol: :lol:
Odeonsplatz, wenn du auf's Bild klickst, kannst du das auch lesen.
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stefan-muc
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Beitrag von stefan-muc »

war da was besonderes oder nur zu Testzwecken!
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ach das passiert des Öfteren mal am Odeonsplatz, nichts Ungewöhnliches.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Manchmal auch in Karlsplatz, U4/5
Ach das passiert des Öfteren mal am Odeonsplatz, nichts Ungewöhnliches.
Wenn das öfter passiert, dann frage ich doch: WIESO!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

stefan-muc @ 31 Dec 2007, 14:46 hat geschrieben: war da was besonderes oder nur zu Testzwecken!
Es war halt Stromausfall, freuen tut sich da drüber auch keiner. Die Technik wird auch nicht jünger, die geht auf die 40 zu. Das wird vermutlich die nächsten Jahre auch alles mal erneuert werden müssen.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 31 Dec 2007, 14:19 hat geschrieben: Die MVG hat heute mal ausprobiert, wie die Leute auf etwas Adventsstimmung an Silvester reagieren. Leider hatte niemand Geschenke oder einen Baum dabei, Kerzen sind ja im Untergrund leider generell nicht erwünscht.
So schlecht find ich das gar nicht mal, ist doch sehr stimmungsvoll :-)

Erinnert mich an Fotografien der New Yorker U-Bahn aus den 60ern und 70ern, da gab's früher an allen U-Bahn-Stationen nur Glühbirnenbeleuchtung. Leuchtstoffröhren wurden dann in großem Umfang in den 1960ern und v.a. 1970ern installiert, wobei es bis in die 90er Jahre hinein insbesondere Zwischengeschosse gab, die noch komplett mit Glühbirnen beleuchtet waren. Und noch heute findet man an Dutzenden U-Bahn-Stationen die alte Glühbirnenbeleuchtung - Fassungen komplett inkl. Birnen (!), aber natürlich außer Betrieb. Da hat seit 30 bis 40 Jahren keiner mehr was dran gemacht, die dicken Schmutzschichten drauf verraten's. Wenn man da heute durch diese U-Bahn-Stationen spaziert und sich vorstellt, wie düster das mit den paar Glühbirnchen früher war...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Was ist gerade auf der U2 los?
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

"bereits behobene Stellwerksstörung"
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 31 Dec 2007, 14:19 hat geschrieben:http://tmp.flosch.de/od_dunkel_th.jpg
Super! (Also das Bild...)
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Find ich sehr menschlich, diese Helligkeitsstufe greift die Augen nicht so an. Vorallem wenn man aus der Röhre kommt. Ich täts so lassen. Spart auch total viel Geld.

Normal springt hier aber auch immer noch die Notbeleuchtung an. Seltsam. Naja manchmal ist das bei einem Stromausfall so.

Aber der Kollege wird es schon gemeldet haben - sofern er nicht eingeschlafen ist.
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Was ist denn die Notbeleuchtung?

An den Tragsäulen leuchten doch Lampen?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

quieeeeeeeeeetsch! @ 3 Jan 2008, 12:22 hat geschrieben: Was ist denn die Notbeleuchtung?

An den Tragsäulen leuchten doch Lampen?
Es gibt zwei Stufen der Notbeleuchtung. Die erste Stufe sind die kleinen Glühbirnen, diese werden aus einer Batterie gespeist. Die zweite Stufe sind dann etwa 1/3 der Leuchtstoffröhren (auf älteren Bahnhöfen, die mit den Reflektoren ausgestattet wurden und bei denen ein Teil der Lampen ausgebaut wurden vermutlich größerer Anteil), die nach Anlaufen des Notstromdiesels aktiviert werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Was ist denn dieser Tage eigentlich mit der U1 los. Leider vergeht kein Tag, an dem nicht Kurse verkürzt sind oder wegen "Fahrzeugschadens" ganz ausfallen?? :blink: Gibt's das Problem auf anderen Linien momentan auch?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

profimaulwurf @ 3 Jan 2008, 12:14 hat geschrieben: Aber der Kollege wird es schon gemeldet haben - sofern er nicht eingeschlafen ist.
Da waren genügend U-Bahn-Wachler zugegen, aus der Leitstelle kamen quasi pausenlos Ansagen, da wurde in etwa so wie auf der S-Bahn-Stammstrecke abgefertigt :)
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Wildwechsel @ 3 Jan 2008, 15:06 hat geschrieben: Was ist denn dieser Tage eigentlich mit der U1 los. Leider vergeht kein Tag, an dem nicht Kurse verkürzt sind oder wegen "Fahrzeugschadens" ganz ausfallen?? :blink: Gibt's das Problem auf anderen Linien momentan auch?
Ja, das Problem haben alle Linien.
Auf der U1 die HVZ Züge sind nur P4. Und wenn dann der Vordermann ausfällt, dann wird halt auch mal ein HVZ Zug zum ML oder OE verlängert. Und zwar solange bis man aus dem BN einen Ersatzzug hat, der dann irgendwo einsetzt.
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Fliegerbombe auf dem Gelände des Löwenbräukellers

Deshalb ist der komplette Verkehr im Bereich Stiglmeierplatz unterbrochen.
Es fähr derzeit keine U1, keine Tram 20 oder 21. Auch ein SEV ist nicht möglich.
Ende der Unterbrechnung voraussichtlich 21:30.

Versprechungen sind aber nicht möglich
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Boris Merath @ 3 Jan 2008, 14:39 hat geschrieben:
quieeeeeeeeeetsch! @ 3 Jan 2008, 12:22 hat geschrieben: Was ist denn die Notbeleuchtung?

An den Tragsäulen leuchten doch Lampen?
Es gibt zwei Stufen der Notbeleuchtung. Die erste Stufe sind die kleinen Glühbirnen, diese werden aus einer Batterie gespeist. Die zweite Stufe sind dann etwa 1/3 der Leuchtstoffröhren (auf älteren Bahnhöfen, die mit den Reflektoren ausgestattet wurden und bei denen ein Teil der Lampen ausgebaut wurden vermutlich größerer Anteil), die nach Anlaufen des Notstromdiesels aktiviert werden.
Gibts diese Notstormdiesel zentral oder in jedem Bahnhof? Wenn Letzteres zutrifft, müsste man an jedem Bahnhof mit Diesel irgendwo einen "Auspuff" finden.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

eightyeight @ 14 Jan 2008, 20:27 hat geschrieben:
Boris Merath @ 3 Jan 2008, 14:39 hat geschrieben:
quieeeeeeeeeetsch! @ 3 Jan 2008, 12:22 hat geschrieben: Was ist denn die Notbeleuchtung?

An den Tragsäulen leuchten doch Lampen?
Es gibt zwei Stufen der Notbeleuchtung. Die erste Stufe sind die kleinen Glühbirnen, diese werden aus einer Batterie gespeist. Die zweite Stufe sind dann etwa 1/3 der Leuchtstoffröhren (auf älteren Bahnhöfen, die mit den Reflektoren ausgestattet wurden und bei denen ein Teil der Lampen ausgebaut wurden vermutlich größerer Anteil), die nach Anlaufen des Notstromdiesels aktiviert werden.
Gibts diese Notstormdiesel zentral oder in jedem Bahnhof? Wenn Letzteres zutrifft, müsste man an jedem Bahnhof mit Diesel irgendwo einen "Auspuff" finden.
Ja Richtig, so einen Auspuff gibt es auch, der geht direkt zur Strasse.
Am Stachus ist soeiner z.B. auf Höhe des ehemaligen Fahrerpavillions
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Beitrag von ropix »

eightyeight @ 14 Jan 2008, 20:27 hat geschrieben: Gibts diese Notstormdiesel zentral oder in jedem Bahnhof? Wenn Letzteres zutrifft, müsste man an jedem Bahnhof mit Diesel irgendwo einen "Auspuff" finden.
der Auspuff lässt sich auch finden :)

Obs jetzt alle Bahnhöfe haben weiß ich nicht, aber es gibt sicher mehrere mit, der Karlsplatz hat z.B. sicher einen.
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Beitrag von Quak »

Am Olympiaeinkaufszentrum unten (U3) stand heute abend ein "A-Zug" abgestellt auf Gleis 2. der Verkehr wurde über gleis 1 abgewickelt!!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 14 Jan 2008, 20:27 hat geschrieben: Gibts diese Notstormdiesel zentral oder in jedem Bahnhof? Wenn Letzteres zutrifft, müsste man an jedem Bahnhof mit Diesel irgendwo einen "Auspuff" finden.
Auf der Linie U8 befindet sich in jedem zweiten Gleichrichterwerk ein Notstromaggregat, das dürfte dann etwa an jedem fünften bis sechsten Bahnhof sein.
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Beitrag von Supertom »

Heute gegen 21:30 wurde wie am Montag letzter Woche (14.1.08) ein A-Zug (Kurzzug) am OEZ Gleis 2 abgestellt und der reguläre Zugverkehr über Gleis 1 abgewickelt. Außerdem wurde per Lautsprecher berichtet, dass die Störung auf der U3 zwischen Oberwiesenfeld und OEZ beendet ist. Mein Zug fuhr pünktlich, allerdings war am OEZ ein Solo-Bus mit der Beschilderung "U3 Ersatzverkehr" zu sehen. Was war da los?
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Beitrag von ropix »

heute morgen um 10 gabs auf der U3 eine Stellwerksstörung - vielleicht gabs die ja gleich nochmal?
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hat zwar mit einer Störung im eigentlichen Sinne nichts zu tun, aber ich schreib es trotzdem einfach mal hier rein. Wenn nötig, bitte verschieben.

Die U2 heut in Feldmoching (Abfahrt 16.43 Uhr) kam schon etwas verspätet in Feldmoching an. Der Fahrer des C-Zuges spurtete aber schnellstmöglich von dem einen zu dem anderen Führerstand und konnte somit in rekordverdächtiger Wendezeit von unter einer Minute (!) die Fahrt Richtung Innenstadt beginnen.
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Fahrer, vielleicht liest er hier ja mit.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Der Fahrer des C-Zuges spurtete aber schnellstmöglich von dem einen zu dem anderen Führerstand und konnte somit in rekordverdächtiger Wendezeit von unter einer Minute (!) die Fahrt Richtung Innenstadt beginnen.
das ist aber wirklich sehr fahrgastfreundlich, sieht man auch regelmäßig, wenn man die U6 wegen +10 am Kieferngarten kurz wendet. Da wird dann auch immer gesprintet.
mfg Daniel
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

uferlos @ 28 Jan 2008, 20:25 hat geschrieben: das ist aber wirklich sehr fahrgastfreundlich, sieht man auch regelmäßig, wenn man die U6 wegen +10 am Kieferngarten kurz wendet. Da wird dann auch immer gesprintet.
Bei der S-Bahn hab ich das noch nie gesehen? :huh:

Kompliment an die MVGler
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Münchner Kindl @ 28 Jan 2008, 22:23 hat geschrieben: Bei der S-Bahn hab ich das noch nie gesehen?
In Deisenhofen wird das manchmal praktiziert, wenn ein S5-Verstärker aus der Stadt mehr als 5 Minuten Verspätung mitbringt. Da wird dieser Verstärker auch mal noch ein bißchen am Esig stehengelassen, damit er gleich nach Gleis 1 fahren und eine Bahnsteigwende machen kann. Es kommt auch bißchen auf die beteiligten Tf und Fdl an, ob das so gemacht wird, also ob die auf die Idee kommen, DASS man es so machen könnte.
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