[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

NEONightsBOY @ 2 Dec 2011, 07:25 hat geschrieben: Auch an der Brudermühlstraße hat man begonnen, rund um die alten Anzeiger die Deckenverkleidung abzunehmen. Werden wohl in Kürze die neuen digitalen Anzeigen montiert werden.
Von Brudermühlstrasse bis zur Aidenbachstr. wurde die Deckenverkleidung abgenommen.
ich denke dass dort in den nächsten Tagen die neuen Digitalen Anzeigen gegen die alten Faltblatt Anzeigen ausgetauscht werden.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Sweetfeja @ 6 Dec 2011, 16:54 hat geschrieben: ich denke dass dort in den nächsten Tagen die neuen Digitalen Anzeigen gegen die alten Faltblatt Anzeigen ausgetauscht werden.
Ich würde es eher andersherum vermuten :P
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Didy @ 6 Dec 2011, 22:55 hat geschrieben: Ich würde es eher andersherum vermuten :P
meine ich doch :P
scharl
Routinier
Beiträge: 423
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

In dieser Pressemeldung wird angekündigt, dass bei U-Bahnen, die nicht als Langzug verkehren, dies auch in der Übersicht mit den nächsten drei Zügen gekennzeichnet werden soll. Tatsächlich war das bei den U1-Verstärkern am Feitag bereits zu sehen.
In der Pressemeldung werden Vier-Wagen-Züge als Kurzzüge bezeichnet. Das sind doch eigentlich Vollzüge?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Der Begriff "Vollzug" ist sowieso völlig verwirrend, da ist "Kurzzug" für 4 Wagerl, grad auf der Linie, völlig passend. Wird eh abartig auf der Strecke ein "Kurzzug"...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

scharl @ 10 Dec 2011, 22:24 hat geschrieben:In dieser Pressemeldung wird angekündigt, dass bei U-Bahnen, die nicht als Langzug verkehren, dies auch in der Übersicht mit den nächsten drei Zügen gekennzeichnet werden soll. Tatsächlich war das bei den U1-Verstärkern am Feitag bereits zu sehen.
Auch auf der U4 war diese neue Anzeige in den letzten Tagen zu sehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

Find ich sehr gut, das hab ich mir ohnehin schon lange gewünscht. Ältere / gehbehinderte Menschen hab ich nämlich schon des öfteren mal hetzen sehen, um noch rechtzeitig zum Zugende zu kommen, da ja an einigen Bahnhöfen die "Detailanzeige" erst sehr kurz vorm Einfahren kommt.
Und für mich ists natürlich auch praktisch, weil ich in Abhängigkeit der Zuglänge mal vorne und mal hinten einsteige, um den Fußweg am Ziel zu optimieren. :D
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

so.k @ 12 Dec 2011, 09:24 hat geschrieben: Find ich sehr gut, das hab ich mir ohnehin schon lange gewünscht. Ältere / gehbehinderte Menschen hab ich nämlich schon des öfteren mal hetzen sehen, um noch rechtzeitig zum Zugende zu kommen, da ja an einigen Bahnhöfen die "Detailanzeige" erst sehr kurz vorm Einfahren kommt.
Und für mich ists natürlich auch praktisch, weil ich in Abhängigkeit der Zuglänge mal vorne und mal hinten einsteige, um den Fußweg am Ziel zu optimieren. :D
Nützlich ist es schon, vorausgesetzt man achtet darauf. Heute kam die Anzeige unerwartet bei einem U5-Zug, da dachte ich schon an einen Fehler, kennt man ja von der S-Bahn, aber es war wirklich ein Voll- bzw. Kurzzug (voll war er natürlich auch :wacko: )

Die Pünktlichkeit wird dadurch jedenfalls nicht verbessert, da es immer noch genug gibt, die die Anzeige nicht beachten. Ich wäre da für automatische Durchsagen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7407
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

wozu durchsagen, hört doch eh keiner hin bzw. die meisten könnens dank stöpsel im ohr eh nicht hören.... :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17299
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich plädiere: mit vollen Sinnen durch die U-Bahn gehen...dann passiert sowas nicht. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

Übrigens werden bei der U-Bahn seit heute(?) für sämtliche Züge die Längen angezeigt, also auch für Langzüge.
Haben wohl zu viele Leute gedacht, dass die fehlende Anzeige ein defekt wär oder ein ganz besonders kurzer Zug kommt. :D
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

so.k @ 12 Jan 2012, 23:11 hat geschrieben: Übrigens werden bei der U-Bahn seit heute(?) für sämtliche Züge die Längen angezeigt, also auch für Langzüge.
Haben wohl zu viele Leute gedacht, dass die fehlende Anzeige ein defekt wär oder ein ganz besonders kurzer Zug kommt. :D
Hab ich jetzt einen Denkfehler? Die Länge des Zuges wurde doch seit es die Münchner U-Bahn gibt schon immer am Anzeiger angekündigt?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Gemeint ist vermutlich die Übersicht der nächsten drei Züge mit Minutenangabe. Da ist das neu...
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Flo_K @ 12 Jan 2012, 23:18 hat geschrieben: Gemeint ist vermutlich die Übersicht der nächsten drei Züge mit Minutenangabe. Da ist das neu...
Ach, so meint er es vielleicht. Auf der normalen Anzeige stands ja schon immer, hab mich schon gewundert.
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

Ja, sorry, hab mich da unklar ausgedrückt. Ich meine die Anzeige der nächsten drei Züge. Da stehts jetzt eben für alle dran, zu Beginn ja nur für die verkürzten.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Welche Stationen haben dieses Update denn (schon)? Für Kolumbusplatz kann ich es nämlich definitiv ausschließen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

Bei der U5 hab ichs an Friedenheimer Straße, Westendstraße, Heimeranplatz gesehen - ich meine, auch am Stachus wärs so gewesen, bin mir da grad aber nicht mehr ganz sicher.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Ostbahnhof hatte es auch, Münchner Freiheit hingegen nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Innsbrucker Ring hat es, Fraunhoferstraße nicht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 13:09 hat geschrieben: Innsbrucker Ring hat es, Fraunhoferstraße nicht.
Max -weber hats auch - also wahrscheinlich schon die gesamte U4/5 (wo halt die neuen TFTs sind) (?)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 13 Jan 2012, 08:47 hat geschrieben: Welche Stationen haben dieses Update denn (schon)? Für Kolumbusplatz kann ich es nämlich definitiv ausschließen.
NICHT haben:
Olympiazentrum bis Odeonsplatz.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Die U6-Nord (MU-GF) hat dieses Feature nicht
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Harras/Königsplatz/Josephsplatz habens auch (noch) nicht.

Im Endeffekt scheinen es nur sämtliche Anzeiger auf der U4/U5 Stammstrecke bekommen zu haben, die anderen alle nicht.
Mit neuen TFT alleine kann es nicht zusammenhängen, dann dürfte die U5-West das nicht haben, die U6 Süd müsste es aber dann haben.

Spannend wäre in dem Zusammenhang natürlich auch die U1-Nord. :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

S-Bahn 27 @ 13 Jan 2012, 23:47 hat geschrieben: Spannend wäre in dem Zusammenhang natürlich auch die U1-Nord. :D
Gestern Mittag war ich am Stiglmaierplatz, dort wurden nur die Vollzüge entsprechend in der Vorschau angezeigt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, haben also wirklich lediglich alle TFT entlang der U4/5 Stammstrecke dieses neue "Feature" erhalten.
Naja, is natürlich statistisch auch genau die Strecke, wo eindeutig am meisten Vollzüge (U4) unterwegs sind.
S27 nach Deisenhofen
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Ich bin irgendwie fasziniert dass dieses doch eher nebensächliche Thema, Zugzielanzeiger, das mit Abstand meistbesuchte Thema im U-Bahn Forum ist. :D
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

bayerhascherl @ 15 Jan 2012, 01:25 hat geschrieben: Ich bin irgendwie fasziniert dass dieses doch eher nebensächliche Thema, Zugzielanzeiger, das mit Abstand meistbesuchte Thema im U-Bahn Forum ist. :D
Hm, die sind halt noch das Interessanteste bei der U-Bahn.... :ph34r:

SCNR :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, also irgendwie wirds jetzt wieder nur noch für die U4 und U7 angezeigt.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

... na und für die kurzen 1er natürlich ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

...und für die ganzen P4 auf den anderen Linien vmtl auch :D
Antworten