der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
- Doppel-Ass
Um wieder zum Thema ALEX zurückzukehren: Heute wurden vier 223er von München-Allach nach Neumark zur Vogtlandbahn überführt.
Hier ein verlinktes Bild dazu vom User "BR 44" aus dem Eisenbahnforum Nordostbayern:
http://pictransfer.de/uploads/Arriva13f3609f2jpg.jpg
Edit: Bild zum Link umgewandelt. Guido, Mod
Hier ein verlinktes Bild dazu vom User "BR 44" aus dem Eisenbahnforum Nordostbayern:
http://pictransfer.de/uploads/Arriva13f3609f2jpg.jpg
Edit: Bild zum Link umgewandelt. Guido, Mod
-
- Lebende Forenlegende
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich weiß wurden die Strecken auf denen die Schnelltriebwagen verkehrten auf einen Vorsignalabstand von 1200m ausgebaut! (Zumindest da wo planmäßig 160 gefahren wurde!)ChristianMUC @ 11 Oct 2007, 15:23 hat geschrieben: (...)
Zu Zeiten der adolfschen Reichsbahn waren Abstände über 700 Meter eigentlich die absolute Ausnahme, erst mit der ersten großen Umrüstungswelle auf Lichtsignale kam der 1000m-Bremsweg.
Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
-
- *Lebende Forenlegende*
Könnte man heute auch wieder machen für die Schnelltriebwagen der Baureihen 423 - 426.E18-Fan @ 12 Oct 2007, 12:41 hat geschrieben:Soweit ich weiß wurden die Strecken auf denen die Schnelltriebwagen verkehrten auf einen Vorsignalabstand von 1200m ausgebaut! (Zumindest da wo planmäßig 160 gefahren wurde!)ChristianMUC @ 11 Oct 2007, 15:23 hat geschrieben: (...)
Zu Zeiten der adolfschen Reichsbahn waren Abstände über 700 Meter eigentlich die absolute Ausnahme, erst mit der ersten großen Umrüstungswelle auf Lichtsignale kam der 1000m-Bremsweg.
Servus Martin

Das war aber nur Hamburg - Berlin...E18-Fan @ 12 Oct 2007, 12:41 hat geschrieben:Soweit ich weiß wurden die Strecken auf denen die Schnelltriebwagen verkehrten auf einen Vorsignalabstand von 1200m ausgebaut! (Zumindest da wo planmäßig 160 gefahren wurde!)ChristianMUC @ 11 Oct 2007, 15:23 hat geschrieben: (...)
Servus Martin
-
- Doppel-Ass
Die hier im Forum diskutierte durchgehende Spätverbindung des ALEX bis Hof (MH ab 20:45, NHO an ca. 0:20) kommt nicht.
Laut vorläufigem Fahrplan (am Fahrkartenautomat) gibt es stattdessen zusätzlich die Verbindung
MH ab 16:4?
NRH ab 18:21
NHO an 20:25
Da in dieser Fahrplanlage auch der Prager verkehrt, kommt es demnach zwischen München und Schwandorf zur Doppelführung der Züge nach Prag und Hof. Die neuen ALEX-Wagen dürften aber vom CD-Wagenpark durch jeden Fahrgast klar zu unterscheiden sein.
Die Anschlüsse des ALEX in Hof Hbf an den FSX fallen erwartungsgemäß schlank aus, z.B.
NRH ab 8:21
NHO an 10:18
NHO ab 10:28 (FSX nach Dresden)
Noch knapper ist nach jetzigem Stand der Anschluß vom ALEX auf den RE nach Leipzig (NHO an 10:18, ab 10:21). Wenn das so bleibt, ist das m.E. kaum realistisch (es sei denn der ALEX fährt gleich weiter).
Weiterhin fällt auf, daß es auf der RE-Linie Nürnberg-Amberg-Regensburg weniger durchgehende Züge bis NRH gibt als bisher (zugunsten der durchgehenden 612er Gera-Hof-Regensburg). Dafür haben die Amberger dann aber alle 2h in Schwandorf Anschluß an den ALEX (gegen 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr...).
Laut vorläufigem Fahrplan (am Fahrkartenautomat) gibt es stattdessen zusätzlich die Verbindung
MH ab 16:4?
NRH ab 18:21
NHO an 20:25
Da in dieser Fahrplanlage auch der Prager verkehrt, kommt es demnach zwischen München und Schwandorf zur Doppelführung der Züge nach Prag und Hof. Die neuen ALEX-Wagen dürften aber vom CD-Wagenpark durch jeden Fahrgast klar zu unterscheiden sein.

Die Anschlüsse des ALEX in Hof Hbf an den FSX fallen erwartungsgemäß schlank aus, z.B.
NRH ab 8:21
NHO an 10:18
NHO ab 10:28 (FSX nach Dresden)
Noch knapper ist nach jetzigem Stand der Anschluß vom ALEX auf den RE nach Leipzig (NHO an 10:18, ab 10:21). Wenn das so bleibt, ist das m.E. kaum realistisch (es sei denn der ALEX fährt gleich weiter).

Weiterhin fällt auf, daß es auf der RE-Linie Nürnberg-Amberg-Regensburg weniger durchgehende Züge bis NRH gibt als bisher (zugunsten der durchgehenden 612er Gera-Hof-Regensburg). Dafür haben die Amberger dann aber alle 2h in Schwandorf Anschluß an den ALEX (gegen 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr...).
Schade eigentlich, denn so eine Spätverbindung wäre eine tolle Möglichkeit gewesen für Menschen aus Hof, etwas länger in unserer schönen Landeshauptstadt zu bleiben.Andreas M. @ 20 Oct 2007, 18:08 hat geschrieben:
Die hier im Forum diskutierte durchgehende Spätverbindung des ALEX bis Hof (MH ab 20:45, NHO an ca. 0:20) kommt nicht.
Naja, ich würde die CD-Wagen auf jeden Fall bevorzugen, die sind zuverlässig und bequem.Die neuen ALEX-Wagen dürften aber vom CD-Wagenpark durch jeden Fahrgast klar zu unterscheiden sein.![]()

Ach, daran wird doch gearbeitet. Bis dahin muss man sich wohl mit knappen Anschlüssen ärgen. Hat die BEG da so wenig Einfluss oder sind bessere Anschlusszeiten nicht möglich?Noch knapper ist nach jetzigem Stand der Anschluß vom ALEX auf den RE nach Leipzig (NHO an 10:18, ab 10:21). Wenn das so bleibt, ist das m.E. kaum realistisch (es sei denn der ALEX fährt gleich weiter).![]()
Von Nürnberg fährt doch eh keiner über Schwandorf, da es über Neumarkt schneller geht. Eigentlich triffts nur die AmbergerWeiterhin fällt auf, daß es auf der RE-Linie Nürnberg-Amberg-Regensburg weniger durchgehende Züge bis NRH gibt als bisher (zugunsten der durchgehenden 612er Gera-Hof-Regensburg). Dafür haben die Amberger dann aber alle 2h in Schwandorf Anschluß an den ALEX (gegen 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr...).

Umsteigen ist gesund.

-
- Doppel-Ass
Bequem sind sie, aber zumindest die Türblockierung ist nicht zuverlässig. Gerade darauf wird hierzulande großer Wert gelegt, so daß die Wagen schon mal an der Grenze halt machen mußten.KBS 855 @ 20 Oct 2007, 19:36 hat geschrieben:Naja, ich würde die CD-Wagen auf jeden Fall bevorzugen, die sind zuverlässig und bequem.![]()
Etwas besser würde es schon, wenn man die La in Röslau endlich beseitigen würde. Es ist mir aber ein Rätsel, warum der Leipziger RE schon vor dem FSX fährt und nicht danach. Vielleicht ändert sich ja noch was bis zum endgültigen Fahrplan.Hat die BEG da so wenig Einfluss oder sind bessere Anschlusszeiten nicht möglich?
In der Gegenrichtung ist es noch krasser: Ankunft aus Leipzig in Hof z.B. um 9:40. Abfahrt des ALEX Richtung München auch 9:40. Da muß man sich wohl in den anderen Zug rüberbeamen.

Edit: Ich habe gerade die Fahrzeiten Hof-Leipzig nochmal angeschaut. Das sind keine NT-Zeiten!!! Vielmehr entsprechen sie ziemlich genau den Fahrzeiten ohne NT von 2005 (Richtung Norden ca. 2:20h, Richtung Süden ca. 2:30h). Vielleicht fährt ja der ALEX doch schon ab diesem Fahrplanwechsel weiter bis ... (Träum)???
Da kannst du lange davon träumen. Ich wette dass die La die nächsten Jahre verschwindet, aber ich bezweifle dass die 70er-Beschränkung verschwindet. Was das heißt kann sich ja jeder ausmalen.Andreas M. @ 20 Oct 2007, 21:14 hat geschrieben: Etwas besser würde es schon, wenn man die La in Röslau endlich beseitigen würde.
Naja, da könnte ich jetzt was dazu sagen, tu ich aber nicht.Bequem sind sie, aber zumindest die Türblockierung ist nicht zuverlässig. Gerade darauf wird hierzulande großer Wert gelegt, so daß die Wagen schon mal an der Grenze halt machen mußten.

-
- Doppel-Ass
Doch, sage bitte etwas dazu wenn Du Hintergründe kennst, vor allem, falls meine Aussage gänzlich falsch sein sollte. Ich selbst habe nämlich die CD-Waggons nur einmal zwischen Regensburg und Schwandorf benutzt. Das mit der Türblockierung habe ich nur aus Internet-Foren, das wurde dort mehrfach als Begründung angegeben, wenn die CD-Wagen wieder mal nicht fuhren.KBS 855 @ 20 Oct 2007, 21:49 hat geschrieben:Naja, da könnte ich jetzt was dazu sagen, tu ich aber nicht.Bequem sind sie, aber zumindest die Türblockierung ist nicht zuverlässig. Gerade darauf wird hierzulande großer Wert gelegt, so daß die Wagen schon mal an der Grenze halt machen mußten.
Bei der CD ist angeblich keine Türblockierung vorgeschrieben, stimmt das so?
Das Problem mit den CD-Wagen war folgendes: die standardmäßig nach München/Nürnberg laufenden Wagen haben alle Türblockierung, lediglich bei dem im RE 456/457 nach Nürnberg laufenden AB kam es öfters mal vor, dass man einen ohne TB erwischt hat. Das hat das EBA dann nach 3 Jahren auch mal gemerkt - seitdem läuft da ein rein erstklassiger A, der hat TB. Im Januar 2006 hatten die CD dann massive Probleme mit ihren im SuperCity-Verkehr eingesetzten Pendolino. Für diese Leistungen wurden Ersatzzüge eingerichtet, die man dann mit dem üblicherweise nur im "minderwertigen internationalen" Verkehr eingesetzte Material bestückte, was dann logischerweise in diesen Zügen (Prag - München, Pilsen - Budweis - Wien) fehlte. Im Gegenzug kam nicht redesignte Abteilwagen auf diese Strecken (8er-Abteile mit Kunstlederpolsterung...), die auch keine TB besaßen. Das war dann auch DB Regio nicht mehr so ganz geheuer und man vereinbarte mit der CD ein Brechen der Verbindung in Furth im Wald, was dann noch bis Mitte Mai 2006 so durchgeführt wurde. Danach liefen nur noch die moderniserten Wagen auf den Bayern-Böhmen-Zügen...
Zu den CD-Wagen weiß ich leider nichts, ich hab nur Infos zu den Alex-Wagen die ich von einem Eisenbahner der Vogtlandbahn mitbekommen habe und da gehts auch z. B. um die Türen, aber genaues will ich hierzu nicht sagen, da ich nicht weiß ob es stimmt.Andreas M. @ 21 Oct 2007, 13:14 hat geschrieben: Doch, sage bitte etwas dazu wenn Du Hintergründe kennst, vor allem, falls meine Aussage gänzlich falsch sein sollte.
Allerdings scheint die Firma in Halberstadt nur Wagen zu liefern, die grobe Mängel aufweisen (auch laut einem Eisenbahner) und das lässt mich nur noch wütender werden dass man die Waggons nicht bei Stadler in Weiden hat umbauen lassen, so wie die Alex-Wagen die jetzt im Allgäu ohne Probleme fahren, weil man in Weiden eben etwas von Waggonumbau versteht!!!
Außerdem ist es eine bayerische Leistung von der BEG bezahlt, da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, die Waggons auch in Bayern umbauen zu lassen, aber da hat man mal wieder die billigste Lösung genommen. Wobei man hier sicher der Länderbahn keinen Vorwurf machen kann, das kommt doch bestimmt alles von den Renditeonkeln aus England.
Genau warten wir mal ab, denn ich kann auch nur sagen was ich gehört habe, ist also alles spekulativ.ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 15:40 hat geschrieben: Hmm...also bisher waren die Wagen von VIS eigentlich immer brauchbar...aber einfach mal abwarten.
Trotzdem muss man die Vergabe kritisieren, da es eine bayerische Vergabe ist und man Stadler Weiden damit retten hätte können. Abgesehen davon hätte man gleich eine positive Presse bekommen, wie "Länderbahn (wahlweise A....a) rettet Stadlerwerk" oder so ähnlich.
-
- Doppel-Ass
VIS hin oder her, die VIS liefert meines Wissens nur 17 Wagen (nämlich die kombinierten 1/2 Klasse Wagen).ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 14:40 hat geschrieben: Hmm...also bisher waren die Wagen von VIS eigentlich immer brauchbar...aber einfach mal abwarten.
Man braucht aber insgesamt ca. 60 Wagen für die Regelzüge, und ich frage mich wo die alle versteckt sind so kurz vor dem Fahrplanwechsel. Der Umbau erfolgt ja größtenteils bei ARRIVA-eigenen Werkstätten (Regentalbahn in Viechtach, Vogtlandbahn in Neumark, OME in Neustrelitz), da sollte man die Qualität ja besser im Griff haben. Vielleicht ist das auch der Grund, daß man bei diesen Wagen nicht so früh mit dem Testen anfangen muß.
Der Umbau der ARmz/WRmz zu Treff-Wagen erfolgte dagegen (laut einiger Sichtungsmeldungen) in Neumünster - ist das nicht immer noch ein DB-Werk?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Geht diese dämliche Diskussion über das Stadler Werk Weiden schon wieder los.Genau warten wir mal ab, denn ich kann auch nur sagen was ich gehört habe, ist also alles spekulativ.
Trotzdem muss man die Vergabe kritisieren, da es eine bayerische Vergabe ist und man Stadler Weiden damit retten hätte können. Abgesehen davon hätte man gleich eine positive Presse bekommen, wie "Länderbahn (wahlweise A....a) rettet Stadlerwerk" oder so ähnlich
Am Umbau der Wagen sicher nicht. Kannst ja mal die Staatsregierung fragen, aber lassen wir das Thema und beschließen es, das führt ja alles zu nichts.Rohrbacher @ 21 Oct 2007, 16:16 hat geschrieben: Komisch, dass die dann pleite sind. An irgendwas muss es liegen...
Dann les es dir halt nicht durch, wenn dir was nicht passt!!!!!Geht diese dämliche Diskussion über das Stadler Werk Weiden schon wieder los.
-
- Doppel-Ass
Was Stadler Weiden angeht, stimme ich zu, denn da ist wohl nichts mehr zu retten.KBS 855 @ 21 Oct 2007, 16:05 hat geschrieben:... aber lassen wir das Thema und beschließen es, das führt ja alles zu nichts.
Das Thema "Wagen für den ALEX" möchte ich aber keineswegs abschließen. Im August sind hier sogar schon detailierte Zugbildungspläne aufgetaucht. Und jetzt, wo der Fahrplanwechsel näher rückt, sind plötzlich nirgends mehr Infos zum Wagenpark zu bekommen, und von den 60 benötigten Wagen sind bisher nur die maximal 17 ABvmz im Testbetrieb zu sehen? Sonst keine Sichtungen mehr, in Neumark stand letzte Woche auch nichts im Freigelände (außer 223 062 mit ABvmz).
Irgendwas stimmt doch da nicht? Laut Drehscheibe Nr. 201 war die offizielle Vorstellung einer kompletten Wagen-Garnitur eigentlich für Ende September geplant.
-
- Lebende Forenlegende
Man hat doch zwischen Lindau und Buchloe noch den Allgäu-Franken-Express oder bis Kempten den RE Lindau - Ulm. Kommt auf die Fahrplanlage an, welcher von beiden.Naja, nachdem, was man mittlerweile so mitbekommt, wird man im ALEX wohl wirklich das Leben in den sprichwörtlich vollen Zügen genießen können - die BEG hat mal wieder viel zu kurze Züge bestellt...die 2 Wagen nach Lindau werden tatsächlich Realität
Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
Naja, nachdem Arriva wohl ohnehin meine bevorzugten Fahrkarten nicht akzeptieren wird, denke ich mal, wird es auf die ab Dezember mit 218+n gefahrenen RE MA - MBU - MM - MLI rauslaufen wird...
Naja, nachdem Arriva wohl ohnehin meine bevorzugten Fahrkarten nicht akzeptieren wird, denke ich mal, wird es auf die ab Dezember mit 218+n gefahrenen RE MA - MBU - MM - MLI rauslaufen wird...
-
- *Lebende Forenlegende*
ICh meine, gelesen zu haben, dass es da keinen Anschluss gibt, und der RE in [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym] auch geflügelt wird...ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 21:32 hat geschrieben: Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
-
- Lebende Forenlegende
Seit wann wird die Linie Augsburg - Bochloe - Memmingen - Lindau wieder mit 218 + N-Wagen befahren. Als ich zum letzten Mal im Sommer 2006 auf der Linie unterwegs war, bin ich mit nem VT 642 in Doppeltraktion gefahren.Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
Ich habe gelesen, dass der nur in der HVZ bis Lindau fährt. Sonst soll er schon in Röthenbach enden. Das mit dem Flügel nach Oberstdorf hab ich auch gelesen und laut ChristianMUC fährt der dann mit VT 610.ICh meine, gelesen zu haben, dass es da keinen Anschluss gibt, und der RE in MIMS auch geflügelt wird...
-
- Lebende Forenlegende