der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

Um wieder zum Thema ALEX zurückzukehren: Heute wurden vier 223er von München-Allach nach Neumark zur Vogtlandbahn überführt.

Hier ein verlinktes Bild dazu vom User "BR 44" aus dem Eisenbahnforum Nordostbayern:

http://pictransfer.de/uploads/Arriva13f3609f2jpg.jpg

Edit: Bild zum Link umgewandelt. Guido, Mod
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Bei denen steht Arriva an der Seite und nicht mehr ALEX wie bei den anderen. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

612 hocker @ 11 Oct 2007, 19:45 hat geschrieben: Bei denen steht Arriva an der Seite und nicht mehr ALEX wie bei den anderen. ;)
Auf jeder Lok steht auf einer Seite "alex" und auf der anderen "arriva".
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 11 Oct 2007, 19:49 hat geschrieben: Auf jeder Lok steht auf einer Seite "alex" und auf der anderen "arriva".
;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

ChristianMUC @ 11 Oct 2007, 15:23 hat geschrieben: (...)
Zu Zeiten der adolfschen Reichsbahn waren Abstände über 700 Meter eigentlich die absolute Ausnahme, erst mit der ersten großen Umrüstungswelle auf Lichtsignale kam der 1000m-Bremsweg.
Soweit ich weiß wurden die Strecken auf denen die Schnelltriebwagen verkehrten auf einen Vorsignalabstand von 1200m ausgebaut! (Zumindest da wo planmäßig 160 gefahren wurde!)

Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

E18-Fan @ 12 Oct 2007, 12:41 hat geschrieben:
Zu Zeiten der adolfschen Reichsbahn waren Abstände über 700 Meter eigentlich die absolute Ausnahme, erst mit der ersten großen Umrüstungswelle auf Lichtsignale kam der 1000m-Bremsweg.
Soweit ich weiß wurden die Strecken auf denen die Schnelltriebwagen verkehrten auf einen Vorsignalabstand von 1200m ausgebaut! (Zumindest da wo planmäßig 160 gefahren wurde!)

Servus Martin
Könnte man heute auch wieder machen für die Schnelltriebwagen der Baureihen 423 - 426. :lol: :ph34r:
ChristianMUC

E18-Fan @ 12 Oct 2007, 12:41 hat geschrieben:

Servus Martin
Das war aber nur Hamburg - Berlin...
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

Die hier im Forum diskutierte durchgehende Spätverbindung des ALEX bis Hof (MH ab 20:45, NHO an ca. 0:20) kommt nicht.

Laut vorläufigem Fahrplan (am Fahrkartenautomat) gibt es stattdessen zusätzlich die Verbindung
MH ab 16:4?
NRH ab 18:21
NHO an 20:25

Da in dieser Fahrplanlage auch der Prager verkehrt, kommt es demnach zwischen München und Schwandorf zur Doppelführung der Züge nach Prag und Hof. Die neuen ALEX-Wagen dürften aber vom CD-Wagenpark durch jeden Fahrgast klar zu unterscheiden sein. :D

Die Anschlüsse des ALEX in Hof Hbf an den FSX fallen erwartungsgemäß schlank aus, z.B.
NRH ab 8:21
NHO an 10:18
NHO ab 10:28 (FSX nach Dresden)

Noch knapper ist nach jetzigem Stand der Anschluß vom ALEX auf den RE nach Leipzig (NHO an 10:18, ab 10:21). Wenn das so bleibt, ist das m.E. kaum realistisch (es sei denn der ALEX fährt gleich weiter). ;)

Weiterhin fällt auf, daß es auf der RE-Linie Nürnberg-Amberg-Regensburg weniger durchgehende Züge bis NRH gibt als bisher (zugunsten der durchgehenden 612er Gera-Hof-Regensburg). Dafür haben die Amberger dann aber alle 2h in Schwandorf Anschluß an den ALEX (gegen 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr...).
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Andreas M. @ 20 Oct 2007, 18:08 hat geschrieben:
Die hier im Forum diskutierte durchgehende Spätverbindung des ALEX bis Hof (MH ab 20:45, NHO an ca. 0:20) kommt nicht.
Schade eigentlich, denn so eine Spätverbindung wäre eine tolle Möglichkeit gewesen für Menschen aus Hof, etwas länger in unserer schönen Landeshauptstadt zu bleiben.
Die neuen ALEX-Wagen dürften aber vom CD-Wagenpark durch jeden Fahrgast klar zu unterscheiden sein.  :D
Naja, ich würde die CD-Wagen auf jeden Fall bevorzugen, die sind zuverlässig und bequem. :)
Noch knapper ist nach jetzigem Stand der Anschluß vom ALEX auf den RE nach Leipzig (NHO an 10:18, ab 10:21). Wenn das so bleibt, ist das m.E. kaum realistisch (es sei denn der ALEX fährt gleich weiter).  ;)
Ach, daran wird doch gearbeitet. Bis dahin muss man sich wohl mit knappen Anschlüssen ärgen. Hat die BEG da so wenig Einfluss oder sind bessere Anschlusszeiten nicht möglich?
Weiterhin fällt auf, daß es auf der RE-Linie Nürnberg-Amberg-Regensburg weniger durchgehende Züge bis NRH gibt als bisher (zugunsten der durchgehenden 612er Gera-Hof-Regensburg). Dafür haben die Amberger dann aber alle 2h in Schwandorf Anschluß an den ALEX (gegen 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr...).
Von Nürnberg fährt doch eh keiner über Schwandorf, da es über Neumarkt schneller geht. Eigentlich triffts nur die Amberger :P und die können durchaus umsteigen, da es doch an der Naabachse viiiiiel wichtigere Städte gibt :lol:
Umsteigen ist gesund. :)
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

KBS 855 @ 20 Oct 2007, 19:36 hat geschrieben:Naja, ich würde die CD-Wagen auf jeden Fall bevorzugen, die sind zuverlässig und bequem.  :)
Bequem sind sie, aber zumindest die Türblockierung ist nicht zuverlässig. Gerade darauf wird hierzulande großer Wert gelegt, so daß die Wagen schon mal an der Grenze halt machen mußten.
Hat die BEG da so wenig Einfluss oder sind bessere Anschlusszeiten nicht möglich?
Etwas besser würde es schon, wenn man die La in Röslau endlich beseitigen würde. Es ist mir aber ein Rätsel, warum der Leipziger RE schon vor dem FSX fährt und nicht danach. Vielleicht ändert sich ja noch was bis zum endgültigen Fahrplan.

In der Gegenrichtung ist es noch krasser: Ankunft aus Leipzig in Hof z.B. um 9:40. Abfahrt des ALEX Richtung München auch 9:40. Da muß man sich wohl in den anderen Zug rüberbeamen. :D

Edit: Ich habe gerade die Fahrzeiten Hof-Leipzig nochmal angeschaut. Das sind keine NT-Zeiten!!! Vielmehr entsprechen sie ziemlich genau den Fahrzeiten ohne NT von 2005 (Richtung Norden ca. 2:20h, Richtung Süden ca. 2:30h). Vielleicht fährt ja der ALEX doch schon ab diesem Fahrplanwechsel weiter bis ... (Träum)???
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Andreas M. @ 20 Oct 2007, 21:14 hat geschrieben: Etwas besser würde es schon, wenn man die La in Röslau endlich beseitigen würde.
Da kannst du lange davon träumen. Ich wette dass die La die nächsten Jahre verschwindet, aber ich bezweifle dass die 70er-Beschränkung verschwindet. Was das heißt kann sich ja jeder ausmalen.
Bequem sind sie, aber zumindest die Türblockierung ist nicht zuverlässig. Gerade darauf wird hierzulande großer Wert gelegt, so daß die Wagen schon mal an der Grenze halt machen mußten.
Naja, da könnte ich jetzt was dazu sagen, tu ich aber nicht. :)
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

KBS 855 @ 20 Oct 2007, 21:49 hat geschrieben:
Naja, da könnte ich jetzt was dazu sagen, tu ich aber nicht. :)
Doch, sage bitte etwas dazu wenn Du Hintergründe kennst, vor allem, falls meine Aussage gänzlich falsch sein sollte. Ich selbst habe nämlich die CD-Waggons nur einmal zwischen Regensburg und Schwandorf benutzt. Das mit der Türblockierung habe ich nur aus Internet-Foren, das wurde dort mehrfach als Begründung angegeben, wenn die CD-Wagen wieder mal nicht fuhren.

Bei der CD ist angeblich keine Türblockierung vorgeschrieben, stimmt das so?
ChristianMUC

Das Problem mit den CD-Wagen war folgendes: die standardmäßig nach München/Nürnberg laufenden Wagen haben alle Türblockierung, lediglich bei dem im RE 456/457 nach Nürnberg laufenden AB kam es öfters mal vor, dass man einen ohne TB erwischt hat. Das hat das EBA dann nach 3 Jahren auch mal gemerkt - seitdem läuft da ein rein erstklassiger A, der hat TB. Im Januar 2006 hatten die CD dann massive Probleme mit ihren im SuperCity-Verkehr eingesetzten Pendolino. Für diese Leistungen wurden Ersatzzüge eingerichtet, die man dann mit dem üblicherweise nur im "minderwertigen internationalen" Verkehr eingesetzte Material bestückte, was dann logischerweise in diesen Zügen (Prag - München, Pilsen - Budweis - Wien) fehlte. Im Gegenzug kam nicht redesignte Abteilwagen auf diese Strecken (8er-Abteile mit Kunstlederpolsterung...), die auch keine TB besaßen. Das war dann auch DB Regio nicht mehr so ganz geheuer und man vereinbarte mit der CD ein Brechen der Verbindung in Furth im Wald, was dann noch bis Mitte Mai 2006 so durchgeführt wurde. Danach liefen nur noch die moderniserten Wagen auf den Bayern-Böhmen-Zügen...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Andreas M. @ 21 Oct 2007, 13:14 hat geschrieben: Doch, sage bitte etwas dazu wenn Du Hintergründe kennst, vor allem, falls meine Aussage gänzlich falsch sein sollte.
Zu den CD-Wagen weiß ich leider nichts, ich hab nur Infos zu den Alex-Wagen die ich von einem Eisenbahner der Vogtlandbahn mitbekommen habe und da gehts auch z. B. um die Türen, aber genaues will ich hierzu nicht sagen, da ich nicht weiß ob es stimmt.

Allerdings scheint die Firma in Halberstadt nur Wagen zu liefern, die grobe Mängel aufweisen (auch laut einem Eisenbahner) und das lässt mich nur noch wütender werden dass man die Waggons nicht bei Stadler in Weiden hat umbauen lassen, so wie die Alex-Wagen die jetzt im Allgäu ohne Probleme fahren, weil man in Weiden eben etwas von Waggonumbau versteht!!!
Außerdem ist es eine bayerische Leistung von der BEG bezahlt, da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, die Waggons auch in Bayern umbauen zu lassen, aber da hat man mal wieder die billigste Lösung genommen. Wobei man hier sicher der Länderbahn keinen Vorwurf machen kann, das kommt doch bestimmt alles von den Renditeonkeln aus England.
ChristianMUC

Hmm...also bisher waren die Wagen von VIS eigentlich immer brauchbar...aber einfach mal abwarten.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 15:40 hat geschrieben: Hmm...also bisher waren die Wagen von VIS eigentlich immer brauchbar...aber einfach mal abwarten.
Genau warten wir mal ab, denn ich kann auch nur sagen was ich gehört habe, ist also alles spekulativ.
Trotzdem muss man die Vergabe kritisieren, da es eine bayerische Vergabe ist und man Stadler Weiden damit retten hätte können. Abgesehen davon hätte man gleich eine positive Presse bekommen, wie "Länderbahn (wahlweise A....a) rettet Stadlerwerk" oder so ähnlich.
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 14:40 hat geschrieben: Hmm...also bisher waren die Wagen von VIS eigentlich immer brauchbar...aber einfach mal abwarten.
VIS hin oder her, die VIS liefert meines Wissens nur 17 Wagen (nämlich die kombinierten 1/2 Klasse Wagen).

Man braucht aber insgesamt ca. 60 Wagen für die Regelzüge, und ich frage mich wo die alle versteckt sind so kurz vor dem Fahrplanwechsel. Der Umbau erfolgt ja größtenteils bei ARRIVA-eigenen Werkstätten (Regentalbahn in Viechtach, Vogtlandbahn in Neumark, OME in Neustrelitz), da sollte man die Qualität ja besser im Griff haben. Vielleicht ist das auch der Grund, daß man bei diesen Wagen nicht so früh mit dem Testen anfangen muß.

Der Umbau der ARmz/WRmz zu Treff-Wagen erfolgte dagegen (laut einiger Sichtungsmeldungen) in Neumünster - ist das nicht immer noch ein DB-Werk?
ChristianMUC

Ja - Neumünster ist nachwievor bei der DB...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

weil man in Weiden eben etwas von Waggonumbau versteht!!!
Komisch, dass die dann pleite sind. An irgendwas muss es liegen...
ist das nicht immer noch ein DB-Werk?
Die DB baut auch Wagen für andere um, z.B. die SBB.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Genau warten wir mal ab, denn ich kann auch nur sagen was ich gehört habe, ist also alles spekulativ.
Trotzdem muss man die Vergabe kritisieren, da es eine bayerische Vergabe ist und man Stadler Weiden damit retten hätte können. Abgesehen davon hätte man gleich eine positive Presse bekommen, wie "Länderbahn (wahlweise A....a) rettet Stadlerwerk" oder so ähnlich
Geht diese dämliche Diskussion über das Stadler Werk Weiden schon wieder los.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 21 Oct 2007, 16:16 hat geschrieben: Komisch, dass die dann pleite sind. An irgendwas muss es liegen...
Am Umbau der Wagen sicher nicht. Kannst ja mal die Staatsregierung fragen, aber lassen wir das Thema und beschließen es, das führt ja alles zu nichts.
Geht diese dämliche Diskussion über das Stadler Werk Weiden schon wieder los.
Dann les es dir halt nicht durch, wenn dir was nicht passt!!!!!
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

KBS 855 @ 21 Oct 2007, 16:05 hat geschrieben:... aber lassen wir das Thema und beschließen es, das führt ja alles zu nichts.
Was Stadler Weiden angeht, stimme ich zu, denn da ist wohl nichts mehr zu retten.

Das Thema "Wagen für den ALEX" möchte ich aber keineswegs abschließen. Im August sind hier sogar schon detailierte Zugbildungspläne aufgetaucht. Und jetzt, wo der Fahrplanwechsel näher rückt, sind plötzlich nirgends mehr Infos zum Wagenpark zu bekommen, und von den 60 benötigten Wagen sind bisher nur die maximal 17 ABvmz im Testbetrieb zu sehen? Sonst keine Sichtungen mehr, in Neumark stand letzte Woche auch nichts im Freigelände (außer 223 062 mit ABvmz).

Irgendwas stimmt doch da nicht? Laut Drehscheibe Nr. 201 war die offizielle Vorstellung einer kompletten Wagen-Garnitur eigentlich für Ende September geplant.
ChristianMUC

Naja, nachdem, was man mittlerweile so mitbekommt, wird man im ALEX wohl wirklich das Leben in den sprichwörtlich vollen Zügen genießen können - die BEG hat mal wieder viel zu kurze Züge bestellt...die 2 Wagen nach Lindau werden tatsächlich Realität :(
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht leiht sich ja Arriva welche von den DB Regio n-Klapperkisten :lol:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Naja, nachdem, was man mittlerweile so mitbekommt, wird man im ALEX wohl wirklich das Leben in den sprichwörtlich vollen Zügen genießen können - die BEG hat mal wieder viel zu kurze Züge bestellt...die 2 Wagen nach Lindau werden tatsächlich Realität
Man hat doch zwischen Lindau und Buchloe noch den Allgäu-Franken-Express oder bis Kempten den RE Lindau - Ulm. Kommt auf die Fahrplanlage an, welcher von beiden.
ChristianMUC

Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
Naja, nachdem Arriva wohl ohnehin meine bevorzugten Fahrkarten nicht akzeptieren wird, denke ich mal, wird es auf die ab Dezember mit 218+n gefahrenen RE MA - MBU - MM - MLI rauslaufen wird...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 21 Oct 2007, 21:32 hat geschrieben: Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
ICh meine, gelesen zu haben, dass es da keinen Anschluss gibt, und der RE in [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym] auch geflügelt wird...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Lindau - Ulm wirds so nicht mehr geben - der derzeitige RE Ulm - Lindau läuft ja ab Immenstadt exakt in der ALEX-Trasse...
Naja, nachdem Arriva wohl ohnehin meine bevorzugten Fahrkarten nicht akzeptieren wird, denke ich mal, wird es auf die ab Dezember mit 218+n gefahrenen RE MA - MBU - MM - MLI rauslaufen wird...
Seit wann wird die Linie Augsburg - Bochloe - Memmingen - Lindau wieder mit 218 + N-Wagen befahren. Als ich zum letzten Mal im Sommer 2006 auf der Linie unterwegs war, bin ich mit nem VT 642 in Doppeltraktion gefahren.
ICh meine, gelesen zu haben, dass es da keinen Anschluss gibt, und der RE in MIMS auch geflügelt wird...
Ich habe gelesen, dass der nur in der HVZ bis Lindau fährt. Sonst soll er schon in Röthenbach enden. Das mit dem Flügel nach Oberstdorf hab ich auch gelesen und laut ChristianMUC fährt der dann mit VT 610.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

So viel ich weiß, soll der Allgäu-Franken-Express immer einen Zugteil nach Obersdorf haben, der bis Immenstadt im Zugverband richtung Lindau bleibt.
LG
Konsti
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

So viel ich weiß, soll der Allgäu-Franken-Express immer einen Zugteil nach Obersdorf haben, der bis Immenstadt im Zugverband richtung Lindau bleibt.
Das hab ich auch gelesen. Aber der wird wohl um eine Stunde versetzt zum ALEX verkehren.
Antworten