[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
10er-La wäre meines Erachtens gar nicht mal nötig. Es gibt im Bereich der S-Bahn München sogar genug Umlaufsperren-Bü ganz ohne La. Die Strecke ist hier kerzengerade. Umlaufsperre und eine La mit Augenmaß oder ein Bü-Posten mit "Girlande" sollte hier doch als praktikable Lösung machbar sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Sehe ich ganz genauso. Ich erinnere mich da gerne an den RÜ zwischen Eichenau und Fürstenfeldbruck - an der Stelle sind 140km/h erlaubt. Dann darf man nicht vergessen, daß bei Bauarbeiten oft solche mit Posten gesicherte Überwege für Fahrgäste angelegt werden, so wie damals in Unterföhring oder vor paar Monaten an der Fasanerie, als der BÜ erneuert wurde. Eine La könnte sowieso für den Bereich Grub eingerichtet werden, werden hier ja Bauarbeiten unmittelbar am Gleis ausgeführt. Aber das muß man sehen, wie es wirklich kommt.Wildwechsel @ 14 Mar 2014, 08:17 hat geschrieben: 10er-La wäre meines Erachtens gar nicht mal nötig. Es gibt im Bereich der S-Bahn München sogar genug Umlaufsperren-Bü ganz ohne La.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guten Morgen zusammen. Seit Mittwoch letzter Woche gibt es laut Streckenagent Bauarbeiten auf der S8. So fallen bis Anfang Juni regulär fast alle Taktverstärker zwischen Weßling/Germering und Ostbahnhof aus. Weiß jemand, was da gebaut wird? In den ersten beiden Augustwochenenden wird es anscheinend noch heftiger. Da soll es zwischen Herrsching und Pasing ganztägig nur einen 40 Minuten - Takt geben.
Ja, Grund dafür sollen Gleis- und Weichenerneuerungen in Gilching sein.fuzzzy @ 26 May 2014, 08:59 hat geschrieben: In den ersten beiden Augustwochenenden wird es anscheinend noch heftiger. Da soll es zwischen Herrsching und Pasing ganztägig nur einen 40 Minuten - Takt geben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner MerkurBöse Überraschung für Pendler auf der S3
Gröbenzell/Lochhausen - Völlig überraschend für viele Pendler fahren statt der S3 teils weiterhin nur Busse zwischen Olching und den weiteren Stationen. Dies trotz anders lautender Informationen aus der vergangenen Woche. Es herrscht Kopfschütteln.
Diese Bauarbeiten sind schon seit Wochen veröffentlicht. Aber die Reaktionen sind klar: anstatt sich selbst einzugestehen, daß man was überlesen/übersehen hat (was ja vorkommen kann), schreit man nach der Presse und schuld ist die Bahn. :rolleyes:
Ich kann lediglich nachvollziehen, daß es den Leuten reicht mit den Bauarbeiten - das nervt in der Tat und nicht nur die Fahrgäste.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Warum wird eigentlich gerade der S7-Bahnübergang an der Balanstrasse "instandgesetzt" (samt Vollsperrung und Umleitung über TeLa und Ständlerstrasse)? Der ist doch erst ganz frisch neu aufgebaut worden...
Baustellenbericht München
DB Baustelleninfo sagt auch nur Vollinspektion...
Baustellenbericht München
DB Baustelleninfo sagt auch nur Vollinspektion...
Vielleicht wurden Fehler an der Anlage entdeckt? Vielleicht sind Teile von minderer Qualität verschlissen, die ersetzt werden müssen? Gründe gäbe es viele. Ist doch so besser, als die Anlage laufen zu lassen, bis es vielleicht zu einem schweren Unfall kommt und dann das Geschrei wieder groß ist, warum nicht vorher etwas unternommen wurde.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Im aktuellen conTakt ist zu lesen, dass bei der S1 der Halt am Bahnhof Besucherpark in Richtung München wegen Bauarbeiten für die Neufahrner Spange zwischen vsl. 29.6. und 11.9.2015 entfallen wird.
Jetzt mal blöd gefragt: warum nur bei der S1 und warum nur in Richtung München? Ich kann mir keinen Bauzustand erklären, bei dem das Sinn machen würde. Ist es dann eher knappen Fahr- und Einfädelungszeiten in dem Bereich geschuldet? Ansonsten würde m.E. nur Sinn machen, wenn der Halt bei der S1 entweder komplett entfällt, also in beide Richtungen; oder aber, wenn der Halt Richtung München bei S1 und S8 entfällt. Aber nur S1, nur Richtung München!?
Jetzt mal blöd gefragt: warum nur bei der S1 und warum nur in Richtung München? Ich kann mir keinen Bauzustand erklären, bei dem das Sinn machen würde. Ist es dann eher knappen Fahr- und Einfädelungszeiten in dem Bereich geschuldet? Ansonsten würde m.E. nur Sinn machen, wenn der Halt bei der S1 entweder komplett entfällt, also in beide Richtungen; oder aber, wenn der Halt Richtung München bei S1 und S8 entfällt. Aber nur S1, nur Richtung München!?
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Vermute auch einen Zusammenhang mit dem Bau der Neufahrner Kurve. In der Gegenrichtung kann man ein geringfügig spätere Ankunft durch die Wendezeit kompensieren, Richtung München aber ungern mitschleppen.Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2014, 14:41 hat geschrieben: Jetzt mal blöd gefragt: warum nur bei der S1 und warum nur in Richtung München? Ich kann mir keinen Bauzustand erklären, bei dem das Sinn machen würde. Ist es dann eher knappen Fahr- und Einfädelungszeiten in dem Bereich geschuldet?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
lustigerweise sind nach momentaner Fahrplanauskunft die Abfahrten am Flughafen und Ankunften in Neufahrn identisch, nur der Halt Besucherpark ist gestrichen.Südostbayer @ 1 Nov 2014, 17:29 hat geschrieben: Vermute auch einen Zusammenhang mit dem Bau der Neufahrner Kurve. In der Gegenrichtung kann man ein geringfügig spätere Ankunft durch die Wendezeit kompensieren, Richtung München aber ungern mitschleppen.
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Bekanntlich wird ja am Besucherpark "normalerweise" so gefahren, als ob es zwei voneinander getrennte eingleisige Strecken wären.Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2014, 14:41 hat geschrieben: Im aktuellen conTakt ist zu lesen, dass bei der S1 der Halt am Bahnhof Besucherpark in Richtung München wegen Bauarbeiten für die Neufahrner Spange zwischen vsl. 29.6. und 11.9.2015 entfallen wird.
Jetzt mal blöd gefragt: warum nur bei der S1 und warum nur in Richtung München? Ich kann mir keinen Bauzustand erklären, bei dem das Sinn machen würde. ...
Könnte es sein, dass für die Bauarbeiten das S1-Gleis vorübergehend verschwenkt werden muss, sodass die Bahnsteigkante nicht nutzbar ist, und die S1 in einer Richtung vor dem Halt Besucherpark auf das S8-Gleis wechselt (und danach zurück auf "ihr" Gleis)? Nur so ein verwegener Gedanke bei der Suche nach einem "dazu passenden" Bauzustand ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Also was gebaut wird ist Stadteinwärts eine Überwerfung irgendwo an der Autobahn. Dafür eine LA könnte durchfahren am Flieghafenbahnhof erforderlich machen (was spart man da eigentlich - ne Minute?)NJ Transit @ 1 Nov 2014, 20:42 hat geschrieben: Was sollte denn da gebaut werden?
Ansonsten war immer mal im Gespräch die Einfädelung S1/S8 höhenfrei zu gestalten. Dafür könnte ich mir vorstellen, leitet man die zum Flughafen fahrende S1 über das Auswärtsgleis, die S8 in beide Richtungen - nur einwärts könnte man ggf. mit umbauen beschäftigt sein und - äh, im aktuellen Fahrplan treffen sich einwärtige S1 und auswärtige S8 doch exakt, wärend auswärtige S1 und einwärtige S8 sich um ein paar Sekunden (pardon, ein Paar Minuten) verfehlen? Wohlgemerkt, wenn diese Einfädelung jetzt kommt. Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Naja:
Also kommt das wohl JETZT noch nicht.Mit dem Überwerfungsbauwerk Flughafen West soll die Betriebsqualität verbessert werden. Dadurch wird ein kreuzungsfreies Einfädeln der S8 in die S1-Strecke ermöglicht. Sobald der Lückenschluss Erding - Flughafen München (Vorhaben 4) in Betrieb geht, ist das Überwerfungsbauwerk Flughafen West betrieblich notwendig. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren.
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4032
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Siehe unseren Artikel in myheimat.de vom 14.5.2015. Wir haben vor vier Tagen ein Email an S-Bahnchef Weisser, MVV-Chef Freitag, BEG-Chef Niggl und Landrat Karmasin geschrieben mit praktisch gleichem Inhalt. CC an die Politiker und Presse der Region. Antwort haben wir bis jetzt keine bekommen. Wenn sich die Pendler das alles schweigend gefallen lassen ...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Der X845 fährt Mo - Sa alle 20 min. FFB - Germering, der 834 Mo - Sa alle 20 Eichenau - Olching, der 830 Mo - Sa alle 20 Puchheim - Lochhausen.
Damit wäre die Forderung vom Herrn Koch ("ich fordere" scheint in gewissen Kreisen eine Lieblingsbeschäftigung zu sein) doch schon zumindest Tagsüber weitgehend erfüllt?
Damit wäre die Forderung vom Herrn Koch ("ich fordere" scheint in gewissen Kreisen eine Lieblingsbeschäftigung zu sein) doch schon zumindest Tagsüber weitgehend erfüllt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4032
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Und wieder mal der gut gemeinte Rat: Wenn man vor dem Meckern die aktuelle Faktenlage recherchiert, erhöht man die Chancen ungemein, von der addressierten Stelle auch ernstgenommen zu werden.
Unter den gegebenen Umständen hingegen wundert mich
Unter den gegebenen Umständen hingegen wundert mich
hingegen ganz und gar nicht.ralf.wiedenmann @ 14 May 2015, 21:52 hat geschrieben:Antwort haben wir bis jetzt keine bekommen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
es geht aber erst Mittwoch Abend losOliver-BergamLaim @ 24 May 2015, 14:02 hat geschrieben: Mal eine Frage, während der gesamten Pfingstferien ist SEV auf der Strecke Dachau-Altomünster.
Was wird denn da gemacht? Restarbeiten, die im Winter nicht mehr fertig geworden sind?

mfg Daniel