Die tagesaktuellen Informationen am unteren Bildschirmrand hab ich auch auf dem 263er schon öfter gesehen. Sofern der Watzinger es schafft, einen Bus mit funktionierendem TFT zu schicken.Auer Trambahner @ 18 Jan 2010, 17:59 hat geschrieben: Das hab ich bisher nur bei den 635ern gesehen, wohingegen da gegen
[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- "Lebende Forenlegende"
nettes heftchen. Des bild bei "Qualität setzt sich durch" ist S415NF - FFB N 3000 auf der Amperbrücke bei stegen. und auf seite 35 is der geschäftsführer von Neumeyr OHGCoxi @ 18 Jan 2010, 16:55 hat geschrieben: Hier mal die Broschüre für Qualitätsstandards im MVV-Regionalbusverkehr, falls jemand die noch nicht kennt:
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...tsstandards.pdf
Sehr schönes Heftchen, wie ich finde![]()
Und auch mal interessant, zu sehen, was da alles gefordert und regelmentiert wird.

Neumeyr OHG Dünzelbach besitzt folgende Busse in MVV-Regionalbus Lack:
3x Sprinter, 2x Auwärter, 4x S 315 NF, 1x S 415 NF,
1x S 319 UL, 1x Citaro UE, 1x Citaro LE MÜ
Neumeyr OHG Dünzelbach bedient folgende Linien:
804, 827, 844, 847, 848, 849
3x Sprinter, 2x Auwärter, 4x S 315 NF, 1x S 415 NF,
1x S 319 UL, 1x Citaro UE, 1x Citaro LE MÜ
Neumeyr OHG Dünzelbach bedient folgende Linien:
804, 827, 844, 847, 848, 849
Fehlt eigentlich nur noch ne Richtlinie, wann der Fahrer Luft holen "darf"Coxi @ 18 Jan 2010, 16:55 hat geschrieben:Hier mal die Broschüre für Qualitätsstandards im MVV-Regionalbusverkehr, falls jemand die noch nicht kennt:
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...tsstandards.pdf

Bei diesem Regelwahn unterlaufen auch kleine Fehler. So wird auf Seite 24 unten im vorletzten Absatz eine weitere Handzettelbox für Infomaterial des Auftragnehmers zwar gewährt, im Absatz darunter aber gleich wieder verboten....
Im übrigen erlauben sich auch alle Fahrzeuge vom Dirnismaninger Neumayr (auch die MVG-farbenen) die Frechheit, Liniennummer und Ziel am Heck anzuzeigen...
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Das hat aber der Neumayr schon gehabt,wo die Busse noch weiß waren.Step_3 @ 19 Jan 2010, 01:56 hat geschrieben: Im übrigen erlauben sich auch alle Fahrzeuge vom Dirnismaninger Neumayr (auch die MVG-farbenen) die Frechheit, Liniennummer und Ziel am Heck anzuzeigen...
Außerdem die Busse des BSB auf der Linie 635 haben hinten ja auch das Lininenummer und das Ziel.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
- Coxi
- Kaiser
Bei den Fotos hier war auch eins dabei, wo Stanglmeier auf dem 264 gefahren ist: http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p62947790.html Das hätte ich jetzt nicht erwartet
Auf den folgenden Fotos sieht man z.B. auch einen Geldhauser NL 263 auf dem 263er.
Da stell ich mir doch die Frage, wer und was sonst so früher an Subunternehmen auf den damaligen Linien von der RVO-Neiderlassung München gefahren ist, bevor die ausgeschrieben wurden/ an andere NLs verteilt wurden. Weiß da jemand noch was?
Hier eine Liste, mit Ergänzungen was ich schon so gefunden habe oder plausibel finde (auch bei Unternehmen, die jetzt noch SEV/Scülerv. für RVO fahren, die müssten doch früher auch irgendwo im Linieneinsatz gefahren sein) , bzw. noch aus eigenen Erinnerungen:
210 Weiß-Blau-Reisen/Ettenhuber?
211 ?
212 ?
215 ?
217 Weinberger ?
219 Hemmer+Franz?
223 Geldhauser ?
224 Geldhauser
230 Vogel
231 Vogel ?
263 Geldhauser, Berger ? , Petram ?, Brettschneider ?
264 Stanglmeier
270 ?
442 Urscher ?
463 Ettenhuber ?, Larcher ?
465 Helmuts Reisen ?, Berger ?
690/691 Schilcher ?, Glonntaler, Autobus Oberbayern ?, Stanglmeier
693 Schilcher, Glonntaler, Autobus Oberbayern ? , Stanglmeier, Hemmer+Franz ?, Vogel
704 Danhofer, Huber ?
721 Danhofer
706 Schenk
731 Bittl ?
830 Ludwig ?
837 Schleipfer ?

Auf den folgenden Fotos sieht man z.B. auch einen Geldhauser NL 263 auf dem 263er.
Da stell ich mir doch die Frage, wer und was sonst so früher an Subunternehmen auf den damaligen Linien von der RVO-Neiderlassung München gefahren ist, bevor die ausgeschrieben wurden/ an andere NLs verteilt wurden. Weiß da jemand noch was?
Hier eine Liste, mit Ergänzungen was ich schon so gefunden habe oder plausibel finde (auch bei Unternehmen, die jetzt noch SEV/Scülerv. für RVO fahren, die müssten doch früher auch irgendwo im Linieneinsatz gefahren sein) , bzw. noch aus eigenen Erinnerungen:
210 Weiß-Blau-Reisen/Ettenhuber?
211 ?
212 ?
215 ?
217 Weinberger ?
219 Hemmer+Franz?
223 Geldhauser ?
224 Geldhauser
230 Vogel
231 Vogel ?
263 Geldhauser, Berger ? , Petram ?, Brettschneider ?
264 Stanglmeier
270 ?
442 Urscher ?
463 Ettenhuber ?, Larcher ?
465 Helmuts Reisen ?, Berger ?
690/691 Schilcher ?, Glonntaler, Autobus Oberbayern ?, Stanglmeier
693 Schilcher, Glonntaler, Autobus Oberbayern ? , Stanglmeier, Hemmer+Franz ?, Vogel
704 Danhofer, Huber ?
721 Danhofer
706 Schenk
731 Bittl ?
830 Ludwig ?
837 Schleipfer ?
Danhofer. Zumindest teilweise - wie viel davon weiß ich ned.Coxi @ 21 Jan 2010, 18:03 hat geschrieben: 731 Bittl ?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Routinier
So einen hab ich letzte Woche in Moosburg auch schon gesehen. Kennzeichen war KEH-SB 144. Schönes Teilmartinl @ 24 Jan 2010, 20:00 hat geschrieben: Auf der 602 war heute ein Solaris Urbino12 Low Entry. Seit wann hat Stanglmaier denn den? Mir waren da bisher nur die normalen Urbino bekannt. Der hat übrigens sehr bequeme Reisebussitze und, abweichend von den MVV- Vorgaben eine schmale Vordertür.

- Coxi
- Kaiser
Oh, doch wieder ein Solaris. Ich hätte eher gedacht, dass sie jetzt bei VDL oder Van Hool einkaufen, weil Stanglmeier damit Vertragspartner ist, und die mittlerweile auch Überland-Low Entry/NF -Lösungen anbieten.
Mit Reisebussitzen könnten die Urbino LE dann auch möglicherweise im BMW-Werksverkehr fahren.
War der auch KEH-SB 144? Wenns mehrere werden, dann sind das warscheinlich die Ablöser für einige S 315 UL.Auf der 602 war heute ein Solaris Urbino12 Low Entry. Seit wann hat Stanglmaier denn den? Mir waren da bisher nur die normalen Urbino bekannt. Der hat übrigens sehr bequeme Reisebussitze und, abweichend von den MVV- Vorgaben eine schmale Vordertür.
Mit Reisebussitzen könnten die Urbino LE dann auch möglicherweise im BMW-Werksverkehr fahren.
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Hab vorher mal den 294 gesehen,es war die Fahrt 8:40 Uhr .
Beschildert war der Bus mit "Schnellbus Helmholzzentrum".
Die Sitzplätze waren alle belegt,also rentiert sich das ganze schon mal.
Am Freitag kam mir in Allershausen ein Bus vom 619 entgegen.
Busunternehmer weis ich jetzt leider nicht,der hatte auf der rechten Seite ebenfalls Liniennummer und Zielanzeige.
Beschildert war der Bus mit "Schnellbus Helmholzzentrum".
Die Sitzplätze waren alle belegt,also rentiert sich das ganze schon mal.
Am Freitag kam mir in Allershausen ein Bus vom 619 entgegen.
Busunternehmer weis ich jetzt leider nicht,der hatte auf der rechten Seite ebenfalls Liniennummer und Zielanzeige.
Mit der Tram durch Landshut
-
- Lebende Forenlegende
231 definitiv Vogl auf den HVZ- Verstärkern.Coxi @ 21 Jan 2010, 18:03 hat geschrieben:Da stell ich mir doch die Frage, wer und was sonst so früher an Subunternehmen auf den damaligen Linien von der RVO-Neiderlassung München gefahren ist, bevor die ausgeschrieben wurden/ an andere NLs verteilt wurden. Weiß da jemand noch was?
231 Vogel ?
270 ?
830 Ludwig ?
270 war vor der Ausschreibung 2 Kurse RVO selbst, 1 Kurs Geldhauser.
830 war und ist Ludwig.
M - C 9491Lion's City @ 25 Jan 2010, 16:17 hat geschrieben: Eben einen neuen Geldhauser MVV Setra 416 NL (der Setra Citaro verschnitt in längerer Version) in Pasing gesehen auf der ehemaligen Danhofer Linie nach Odelshausen.
Fährt aber schon paar Tage länger

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Code: Alles auswählen
Das hab ich bisher nur bei den 635ern gesehen
Das Geld hätte man besser für bequemere Sitze investieren sollen. Der Bus hat so geschwungenen Sitze mit einem hauchdünnem Stoffbezug (Polsterung kann man das nicht nennen), die ich bis jetzt erst einmal irgendwo in München gesehen habe. Dies sind die unbequemsten Sitze die ich seit Jahren beim MVV erlebt habe. Und dabei hatten die bisherigen Südbayern-Busse sehr bequeme Sitze.
- Coxi
- Kaiser
Das müsste der MAN NÜ xx3 von Boos sein, der hat glaub ich auch rechts eine Vollbeschilderung.Hochbrücker @ 25 Jan 2010, 10:14 hat geschrieben:Am Freitag kam mir in Allershausen ein Bus vom 619 entgegen.
War heute selber dort, neben dem 144 gibts auch noch einen 133. Aber da werden sicher noch mehr kommen.Weiß ich leider nicht, werde aber in den nächsten tagen mal drauf achten, was in Freising an Stanglmaier- Bussen so rumfährt.

Mit dem 144 bin ich auch mitgefahren, also insgesamt sind das schon ganz ordentliche Fahrzeuge. Läuft sehr ruhig, und ist für einen Solaris sehr leise.

Die Sitze sind jetzt nicht ganz so der Hammer, aber es geht.
Und den Berg rauffahren hat ihm ganz schön zu schaffen gemacht

Und sind die auch schon mit Midis gefahren? (vllt. die O405NK von RVO?)270 war vor der Ausschreibung 2 Kurse RVO selbst, 1 Kurs Geldhauser.
Dann habe ich mich heute doch nicht verschaut, dann hat BSB doch wirklich einen neuen Lion's City G für den 710erBusverkehr Südbayern hat scheinbar einen neuen Bus (MAN, mit den genauen Typen kenne ich mich nicht aus). Er war heute auf der Linie 710 unterwegs. Dieser hat auch einen solchen News-Ticker. IMHO eine Feature das keiner braucht - gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen eine mobilen Internetzugang haben. Außerdem scrollt der Text so langsam durch, dass man die erste Hälfte des Satzes schon vergessen hat, wenn die Zweite erscheint.
Das Geld hätte man besser für bequemere Sitze investieren sollen. Der Bus hat so geschwungenen Sitze mit einem hauchdünnem Stoffbezug (Polsterung kann man das nicht nennen), die ich bis jetzt erst einmal irgendwo in München gesehen habe. Dies sind die unbequemsten Sitze die ich seit Jahren beim MVV erlebt habe. Und dabei hatten die bisherigen Südbayern-Busse sehr bequeme Sitze

Hat aber übrigens wieder grüne Anzeigen.

Den Nachrichten-Ticker finde ich eigentlich ganz gut, da ist man unterwegs immer auf dem neusten Stand. Und im Bus hat man auch Zeit, das zu lesen. Zu schnell verläuft der in anderen Bussen sonst nicht.
Das mit den Sitzen ist halt so ein Thema, diese Kiel-Sitze sind warscheinlich am billigsten (müsste bei MAN jetzt auch Standartausrüstung sein) <_<
-
- *Lebende Forenlegende*
Im MVV hab ich eigentlich immer nur Brettsitze (aka Stadtbestuhlung) gesehen - ob Brett mit dickem Stoff oder Brett mit dünnen Stoff is da eigentlich grad egal...Ubile @ 25 Jan 2010, 20:30 hat geschrieben: Dies sind die unbequemsten Sitze die ich seit Jahren beim MVV erlebt habe. Und dabei hatten die bisherigen Südbayern-Busse sehr bequeme Sitze.
- Coxi
- Kaiser
nö, die anderen Sitze gehen alle (z.B. SKA, Mercedes, Solaris) . Außerdem braucht man im Landkreis München z.B.,wo das meiste eh Stadt/Dorfverkehr ist, nicht unbedingt Überlandsitze. Aber die neuen Kiel-Sitze sind wirklich nicht mehr an Unbequemheit zu übertreffen, da wäre auch ein einfaches Brett besser, das ist wenigstens nicht so blöd gebogen.JeDi @ 25 Jan 2010, 21:50 hat geschrieben:Im MVV hab ich eigentlich immer nur Brettsitze (aka Stadtbestuhlung) gesehen - ob Brett mit dickem Stoff oder Brett mit dünnen Stoff is da eigentlich grad egal...
Sollen halt auf langen Strecken wieder echte Überlandbusse eingesetzt werden. Die wenigen Behinderten die damit fahren, kann man den einfach nicht das Taxi zahlen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ja ,die sind vielleicht nicht so bequem wie Sitze im Flugzeug oder wie daheim aufm Sofa sondern immer noch vergleichsweise unbequem,da muss ich dir recht geben,aber durchaus noch aktzeptabel find ich.Die neuen Sitze sind aber wirklich mehr als "Bretter". :ph34r:JeDi @ 26 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben: Das sind genauso Bretter...
Edit: So ne tolle Neuigkeit ist dieser einzeilige Kommentar jetzt aber nicht oder?

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Die Buslinie 160 wird künftig wohl nicht mehr nach Gräfelfing und Planegg fahren, statt dessen reaktiviert man wieder die alte Linienbezeichnung 265 :
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...egg-601557.html
Wo endet dann die Linie 160? In Pasing oder an der Stadtgrenze (und die Linie 162 wird zurück genommen so dass der 10 Minuten Takt mit Linie 160-265 gemacht wird)?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
da hilft nur, die MVG mit Beschwerden zu bombadieren ... denk ich mir auch oft, wenn man unbedingt das Sitzpolster einsparen will (gehts eigentlich noch?), dann sieht man ja zB an den Holzstühlen in der U-Bahn, dass es durchaus annehmbare Alternativen gibt ... die einzigsten Sitze in den 42ern, wo mans aushält, sind die ganz hinten, da ist der Unterschied zwischen den gepolsterten von den 5xern und den 42ern nicht gannz so groß, aber diese unbequeme Biegeung machts echt unertrglich ... abgesehen davon ist es jetzt scheinbar üblich, auch in der letzten Reihe diese Dreckssitze einzubauen vgl SH, vgl AO ...Coxi @ 25 Jan 2010, 23:17 hat geschrieben: nö, die anderen Sitze gehen alle (z.B. SKA, Mercedes, Solaris) . Außerdem braucht man im Landkreis München z.B.,wo das meiste eh Stadt/Dorfverkehr ist, nicht unbedingt Überlandsitze. Aber die neuen Kiel-Sitze sind wirklich nicht mehr an Unbequemheit zu übertreffen, da wäre auch ein einfaches Brett besser, das ist wenigstens nicht so blöd gebogen.

mal gespannt, ob der Watzinger dann noch am 160er fährt wegen der Lizenzen ... mehr wie 6 Busse wird man dann wohl am 160/5er nicht mehr brauchen, wahrscheinlich 2 Ludwig, 2 MVG, 1 Baumann, ! Watzinger oder so ...Die Buslinie 160 wird künftig wohl nicht mehr nach Gräfelfing und Planegg fahren, statt dessen reaktiviert man wieder die alte Linienbezeichnung 265 :
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri.....egg-601557.ht
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm dem ganzen steh ich erstmal skeptisch gegenüber,finde die Idee da was zu optimieren aber nicht schlecht.Ich denke dass man dann den 160er wieder bis Pasing Bf Nord zurückziehen wird,was zwar schade ist und Umsteigemöglichkeiten verloren gehen,aber wohl anders nicht sinnvoll. Und mim 162er wirds dann bis Maria-Eich-Str nen 10ertakt geben schätz ich.philmuc @ 26 Jan 2010, 19:33 hat geschrieben: Die Buslinie 160 wird künftig wohl nicht mehr nach Gräfelfing und Planegg fahren, statt dessen reaktiviert man wieder die alte Linienbezeichnung 265 :
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wohl eher nicht... Der 265er wird dann über die Maria-Eich-str. fahren.. schließlich wird er ja nach PAsing Bahnhof fahren168er @ 27 Jan 2010, 16:13 hat geschrieben:Hm dem ganzen steh ich erstmal skeptisch gegenüber,finde die Idee da was zu optimieren aber nicht schlecht.Ich denke dass man dann den 160er wieder bis Pasing Bf Nord zurückziehen wird,was zwar schade ist und Umsteigemöglichkeiten verloren gehen,aber wohl anders nicht sinnvoll. Und mim 162er wirds dann bis Maria-Eich-Str nen 10ertakt geben schätz ich.philmuc @ 26 Jan 2010, 19:33 hat geschrieben: Die Buslinie 160 wird künftig wohl nicht mehr nach Gräfelfing und Planegg fahren, statt dessen reaktiviert man wieder die alte Linienbezeichnung 265 :
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423