[M] Störungschronik S-Bahn München
Warum die zweite Stammstrecke in diesem Fall helfen würde, verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Zwar wäre die Verbindung Pasing - Hauptbahnhof - Ostbahnhof immer noch vorhanden, aber viele Haltestellen würden trotzdem entfallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Also Hirschgarten ist von Laim laufbar, Donnersberger Brücke halt per Tram, Hackerbrücke und Stachus easy vom Hauptbahnhof, Isartor ein Klacks vom Marienplatz und Roesenheimer 10 Minuten vom Ostbahnhof.Jean @ 17 Feb 2012, 15:53 hat geschrieben: Warum die zweite Stammstrecke in diesem Fall helfen würde, verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Zwar wäre die Verbindung Pasing - Hauptbahnhof - Ostbahnhof immer noch vorhanden, aber viele Haltestellen würden trotzdem entfallen...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
Spitze nenn ich das nicht. Freitagnachmittags hat man halt dank generell ausgedünntem U-Bahn-Fahrplan sowieso immer einige Züge rumstehen im Gegensatz zu Mo-Do, und vermutlich hatte man halt das Glück, dass gerade 3 Reserve-Fahrer auftreibbar waren. Wirklich spitze wären 7 oder 8 zusätzliche Züge gewesen.Pasinger @ 17 Feb 2012, 12:31 hat geschrieben:Die MVG hat reagiert:
Drei zusätzliche Wagen der U5 und vier extra Busse auf dem 19er
Das nenn ich doch mal spitze.
Was mir herzlich egal ist, wenn ich einen Flug für u.U. mehrere hundert Euro gebucht habe und pünktlich am Flughafen sein muß. Und die 10,50 Euro für den Flughafenbus sind wirklich okay, zumal ein Taxi auch dann noch vielfach teurer wäre, selbst wenn ich einen Mitfahrer finden sollte, mit dem ich mir den Preis teilen kann.Rohrbacher @ 17 Feb 2012, 14:03 hat geschrieben:Welcher aber nicht im MVV-Tarif drin ist.
Fairerweise muß man aber dazu sagen, dass bei einer "Ableitung" der Flughafen-S-Bahn-Passagiere der Flughafenbus wohl nach kurzer Zeit die Nachfrage nicht mehr bewältigen könnte. Regulär zwei S-Bahn-Vollzüge mit zusammen 800 Sitzplätzen binnen 20 Minuten zum Flughafen sind halt schon ein Kapazitätsunterschied zu einem einstöckigen Reisebus alle 20 Minuten. Ich vermute mal, dass das auch der Grund ist, warum die Passagiere nicht auf diese Ausweichmöglichkeit aufmerksam gemacht werden.
Außerdem noch eine Sichtung, einige S2-Züge stadtauswärts kamen am Leuchtenbergring als Kurzzug (!) an und wurden dort auf Vollzug gestärkt. Keine Ahnung, wie das umlaufmäßig zustandekam, dass mindestens zwei Umläufe der S2 als Kurzzug ankommen.
Generell kann man sagen, dass öffentlich fahren in München allmählich ein ähnliches Lotteriespiel wird wie in Berlin. Tägliche Störungen bei der S-Bahn, die U-Bahn auch ständig überfüllt oder am Ausfallen, auf der Tram zumindest Chaos auf dem Variobahn- und verkehrschaos-geplagten 19er, das einzige wo es noch einigermaßen funktioniert ist der Bus, naja zumindest wenn der nicht im Stau steht.
Sicherlich ist etwas Zeit ins Land gegangen aber der der Stimme nach sehr junge TF in meiner S1 18:32+18 ab Unterschleißheim hat alle wichtigen Anschlüsse durch gesagt. Für das Durchfahren ab Moosach gab es zusätzlich eine Konserve, die ich heute zum ersten Mal gehört habe.
Klar war nun weniger Stress aber es geht auch anders.
Klar war nun weniger Stress aber es geht auch anders.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das mit dem "spitze" nehme ich auch wieder zurück. Auf´m 19er habe ich keinen einzigen Bus gesehen, dafür 19er mit Ziel Haidenauplatz. Ein kleiner 118er kam mir an der Lautensackstraße mit Endziel derselbigen entgegen.
Der 19er war völlig aus dem Takt. Ein nötiger Verstärker des 57er vom Laimer Platz nach Pasing fehlte leider. Sardinenfeeling.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Der 19er war völlig aus dem Takt. Ein nötiger Verstärker des 57er vom Laimer Platz nach Pasing fehlte leider. Sardinenfeeling.
Vielleicht beim nächsten Mal.

Es geht immer noch weiter mit den Störungen, jetzt auch noch eine Weichenstörung in Pasing:
wegen der heutigen Störung und einer erneuten Weichenstörung in München Pasing kommt es auf dem gesamten S-Bahnnetz zu erheblichen Verspätungen von bis zu 40 Minuten. Aufgrund dessen kann es zu vorzeitigen Zugwenden und kurzfristigen Zugausfällen kommen.
Auch bestehen weiterhin die bereits kommunizierten Einschränkungen, wie folgt:
Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36 und verkehrt nun über die Stammstrecke ohne Halt an der Donnersbergerbrücke.
Die Linie S 2 Peterhausen - Erding verkehrt auf ihrem Regelweg.
Die Linie S 3 Mammendorf - Holzkirchen verkehrt auf ihrem Regelweg.
Die Linie S 4 Geltendorf - Ebersberg verkehrt auf ihrem Regelweg.
Die Linie S 6 Tutzing verkehrt von/ab München Hbf - nun allerdings über die Stammstrecke ohne Halt an der Donnersbergerbrücke.
Die Linie S 7 Wolfratshausen verkehrt von/ab München Hauptbahnhof - nun allerdings über die Stammstrecke ohne Halt an der Donnersbergerbrücke.
Die Linie S 7 Kreuzstraße beginnt/endet in München Giesing.
Die Linie S 8 Herrsching - München Flughafen verkehrt auf ihrem Regelweg.
Für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ist nicht nur für solche Fälle hinterlegt, sondern auch für den planmäßigen Kurzzug frühs aus Freising, der ebenfalls ab Moosach direttissimo fährt.Iarn @ 17 Feb 2012, 19:12 hat geschrieben:Für das Durchfahren ab Moosach gab es zusätzlich eine Konserve, die ich heute zum ersten Mal gehört habe.
@Jean: Oh ja, die Idee mit den Ersatzbussen ist gut. Nehmen wir mal den aktuellen Fall:
Sperrung der gesamten Stammstrecke für nur 20 min zur HVZ. Das sind, wenn alle Verstärker fahren (soll's mal gegeben haben), also 25 ET423 pro Richtung. Macht also bei 550 Personen pro Fahrzeug (was in solchen Situationen spielend erreicht wird) eine Kapazität von 13.750 Personen in einer Richtung. Umgerechnet auf handelsübliche Gelenkbusse wären also für 20 min schon 137 Busse und Fahrer nötig.
Nun lassen wir die Sperrung mal etwas länger dauern. Die Erfahrung von diversen geplanten SEVs zeigte, dass die Stadtrundfahrt von Pasing zum Ostbahnhof mindestens eine Stunde dauert. Das heißt also, um diesen Takt durchgehend fahren zu können, brauchen wir bei einem knappen 2-Stunden-Umlauf immerhin 6x 137 Busse, also 822 Fahrzeuge und Fahrer. Die Reserve lass ich mal bleiben - notfalls fallen halt die Taktverstärker-Ersatzbusse aus. Jetzt braucht auch noch jeder Fahrer nach spätestens 4,5 Stunden seine Pause, außerdem braucht man ja auch hier gewisse Reserven.
Grob über den Daumen gepeilt brauchen wir also für so einen Fall ca. 800 Busse und mindestens 1200 Fahrer.
Nicht weiter ausführen möchte ich weder die Kosten noch den Stau, den 7 Gelenkbusse (zusätzlich) pro Minute zwischen altem Rathaus und Stachus verursachen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass deine Idee nicht ganz ernst gemeint war - in dem Fall hatte ich zumindest mal meinen Spaß bei der Vorstellung einer solchen Aktion B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
Du kannst natürlich nicht die Kapazität annähernd anbieten. Aber so ca. 20 Busse für alle Fälle wäre doch sicher eine feine Sache.@Jean: Oh ja, die Idee mit den Ersatzbussen ist gut. Nehmen wir mal den aktuellen Fall:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Um 12.20 kamen an der Benedikterstraße 3 Gelenkbusse hintereinandern. Ergo muss ein Bus mit +20 unterwegs gewesen sein.Pasinger @ 17 Feb 2012, 20:31 hat geschrieben: Der 19er war völlig aus dem Takt. Ein nötiger Verstärker des 57er vom Laimer Platz nach Pasing fehlte leider. Sardinenfeeling.
Vielleicht beim nächsten Mal.![]()
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Bringt genau was?Jean @ 18 Feb 2012, 08:41 hat geschrieben: Du kannst natürlich nicht die Kapazität annähernd anbieten. Aber so ca. 20 Busse für alle Fälle wäre doch sicher eine feine Sache.
Wenn du es nicht durchsagst, fahren die Busse leer rum.
Wenn du es durchsagst, stürmen alle fahrgäste zu den SEV-Haltestellen und entern die Busse, die völlig üebrfüllt sind un nich wegkommen; die stimmung unter den fahrgästen wird noch aufgeheizter ("mein Termin ist aber wichtiger! Wieso darf der mitfahren und ich nicht?") und die Leidtragenden sind die Busfahrer...
ne, das wär nix Halbes und nix ganzes, also lässt man's lieber gleich sein.
-
- Kaiser
Unabhängig von der (vor-)gestrigen Störung: Es würde mich mal interessieren, nach welcher Zeitdauer so ein Tunnel mal komplett sanierungsbedürftig wird - damit meine ich jetzt nicht, dass irgendwelche Kabel oder Lichter erneuert werden, sondern dass der Rohbau sanierungsbedürftig wird. Trifft jetzt nicht nur auf die S-Bahn zu - die U-Bahn ist ja auch schon 40 Jahre alt, und für die Straßentunnel gilt es genauso.Ist ja Wahnsinn, was so ein bisschen tropfendes Salzwasser alles anrichten kann... als nächstes stellt man womöglich fest, dass der 40 Jahre alte Tunnel baufällig ist und nicht mehr benutzt werden kann.
Oder wie ist das eigentlich in anderen Städten mit zum Teil wesentlich älteren Tunnelsystemen?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die ersten Sanierungen haben wir doch schon. Einerseits die Bahnhöfe, bei denen man sehr viel sieht, aber auch Sanierungen von Tunnelstrecken. Hier wird dann größtenteils mit Injektionen gearbeitet, die durch Bohrlöcher in der Tunnelwand/Decke in das dahinterliegende Erdreich eingebracht werden.
Ansonsten hängt sowas von vielen Faktoren ab - einmal natürlich dem verwendeten Beton, aber auch Umgebungseinflüssen wie dem Wasser (Stichwort Salzwasser) oder auch Bautätigkeiten an der Oberfläche und daraus resultierenden Bewegungen des Tunnels.
In Berlin habe ich zum Beispiel mal gesehen, dass ein oberflächennaher U-Bahn-Tunnel ausgegraben und von außen repariert wurde.
Ansonsten hängt sowas von vielen Faktoren ab - einmal natürlich dem verwendeten Beton, aber auch Umgebungseinflüssen wie dem Wasser (Stichwort Salzwasser) oder auch Bautätigkeiten an der Oberfläche und daraus resultierenden Bewegungen des Tunnels.
In Berlin habe ich zum Beispiel mal gesehen, dass ein oberflächennaher U-Bahn-Tunnel ausgegraben und von außen repariert wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ups, wem ist das denn eingefallen? Gut, ich wohn jetzt schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr in der Richtung, aber damals war der Zug als Vollzug immer sehr gut ausgelastet. :blink:S-Bahn 27 @ 19 Feb 2012, 00:46 hat geschrieben: ...den es seit letztem Fahrplanwechsel nimma gibt.![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Weil DB-Netz das nicht mehr wollte, wegen der zu hohen Streckenauslastung...Wildwechsel @ 19 Feb 2012, 17:36 hat geschrieben: Ups, wem ist das denn eingefallen? Gut, ich wohn jetzt schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr in der Richtung, aber damals war der Zug als Vollzug immer sehr gut ausgelastet. :blink:
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Das sagt wer? Ich mein, nur weil DB NETZE DB Netz irgendwas will, ist das - Gott bewahre - noch lange nicht alles.Zp T @ 19 Feb 2012, 21:58 hat geschrieben: Weil DB-Netz das nicht mehr wollte, wegen der zu hohen Streckenauslastung...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Kaiser
[Erbsenzählerei]
DB Netze ist eine Marke, DB Netz AG ist ein Unternehmen bzw. Geschäftsfeld innerhalb dieser Marke.
Es genügt also, DB Netz zu sagen. DB Netze wäre falsch, weil die anderen Geschäftsfelder innerhalb der Marke (Personenbahnhöfe, Energie und ProjektBau) nichts mit der Fahrplangestaltung zu tun haben.
Du sagst doch auch nicht DB Bahn DB Fernverkehr, oder DB Schenker DB Schenker Rail, oder?
[/Erbsenzählerei]
DB Netze ist eine Marke, DB Netz AG ist ein Unternehmen bzw. Geschäftsfeld innerhalb dieser Marke.
Es genügt also, DB Netz zu sagen. DB Netze wäre falsch, weil die anderen Geschäftsfelder innerhalb der Marke (Personenbahnhöfe, Energie und ProjektBau) nichts mit der Fahrplangestaltung zu tun haben.
Du sagst doch auch nicht DB Bahn DB Fernverkehr, oder DB Schenker DB Schenker Rail, oder?
[/Erbsenzählerei]
-
- Routinier
vorhin zweimal Personen im Gleis zwischen Maisach und Lochhausen (kann gut sein das die Sperrung von Olching ausgeht, da dort zu dieser Zeit ein Faschingsumzug war)
dann gabs ne kurzzeitige Sperrung am Ostbahnhof (weiß da jemand genaueres), deswegen fallen jetzt laut Streckenagent Taktverstärker auf der S2+S8 aus
dann gabs ne kurzzeitige Sperrung am Ostbahnhof (weiß da jemand genaueres), deswegen fallen jetzt laut Streckenagent Taktverstärker auf der S2+S8 aus
-
- Kaiser
-
- Haudegen
Die Schüler-S-Bahn hatte wegen merkwürdiger Fahrzeiten seit einigen Jahren kaum mehr Nachfrage. Der Zug fuhr für die meisten Schüler zu früh (Schulbeginn 8.00, der Zug war um 7.15 in MH) und war dank zweier Überholungen durch Alex und RE auch fahrzeittechnisch ein ziemliches Fiasko. Beides führte nicht unbedingt zu übermäßiger Nachfrage - ich bin letzten Herbst mal mitgefahren, da kam der Zug mit vllt. 50 Fahrgästen in Feldmoching rein und fuhr mit 70-80 Leuten weiter. Ab Moosach dann noch 20 Leute in der Eisenbahn...chris232 @ 19 Feb 2012, 22:09 hat geschrieben: Das sagt wer? Ich mein, nur weil DB NETZE DB Netz irgendwas will, ist das - Gott bewahre - noch lange nicht alles.
Die S1 braucht eine Verstärkung - aber wer die Fahrzeiten der S-Bahn für zu lang hält, wird sicher keinen Verstärker nutzen, der nochmal 10 Minuten mehr braucht...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- Routinier
TZ zu den Personen bei Olching
Den Hubschrauber hab ich sogar gesehen. Bevor ich zum Faschingszug bin, hab ich noch die Mail gesehen, dass die Strecke gesperrt ist. Als ich den Hubschrauber gesehen habe, dacht ich mir gleich, die Suchen nach den Personen.
Den Hubschrauber hab ich sogar gesehen. Bevor ich zum Faschingszug bin, hab ich noch die Mail gesehen, dass die Strecke gesperrt ist. Als ich den Hubschrauber gesehen habe, dacht ich mir gleich, die Suchen nach den Personen.
Ich habe am 9.Dezember '11 den letzten Umlauf vor der Einstellung am Hauptbahnhof übernommen - der Zug war voll. Mangelnde Nachfrage, was die offizielle Begründung für die Einstellung ist, war da nicht zu erkennen.Spirit of ChristianMUC @ 21 Feb 2012, 19:05 hat geschrieben: Die Schüler-S-Bahn hatte wegen merkwürdiger Fahrzeiten seit einigen Jahren kaum mehr Nachfrage. Der Zug fuhr für die meisten Schüler zu früh (Schulbeginn 8.00, der Zug war um 7.15 in MH) und war dank zweier Überholungen durch Alex und RE auch fahrzeittechnisch ein ziemliches Fiasko. Beides führte nicht unbedingt zu übermäßiger Nachfrage - ich bin letzten Herbst mal mitgefahren, da kam der Zug mit vllt. 50 Fahrgästen in Feldmoching rein und fuhr mit 70-80 Leuten weiter. Ab Moosach dann noch 20 Leute in der Eisenbahn...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.