Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

md11 @ 24 Jul 2020, 14:57 hat geschrieben: wenn 5342 bis 5366 abgestellt werden, sind das alle Solaris von 2008 und 2009 und alle Citaro G selbigem Alter, von "nur" Solaris steht oben nichts.
Sorry das war dann missverständlich, ich meinte nur die Solaris in diesem Nummernraum. Die Benzen bleiben noch zum Glück.
(und 5368-70 gibts btw auch noch, die werden gerne mal vergessen)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Interessant dass teilweise gerade mal 11 Jahre alte und scheinbar noch in sehr gutem Zustand befindliche Urbino 18 abgestellt werden, während zeitgleich auf dem teilweise gummibereiften 12er-Ersatz Solowagen ranmüssen, weil man nicht genügend Gelenkwagen hat...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Kann das sein, das 4227 zurück gegen Westen gewandert ist? Weil den habe ich heute gegen 16 Uhr auf dem 130er in Pasing gesehen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Lazarus @ 4 Sep 2020, 18:39 hat geschrieben: Kann das sein, das 4227 zurück gegen Westen gewandert ist? Weil den habe ich heute gegen 16 Uhr auf dem 130er in Pasing gesehen....
Wagen 4227 kam im Frühjahr 2019 zusammen mit den Kollegen 4228 und 4229 nach West. Vorher waren alle drei durchgehend im Bf. Ost stationiert.
No animals were harmed in the making of this Signature
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Luas @ 6 Sep 2020, 10:27 hat geschrieben: Wagen 4227 kam im Frühjahr 2019 zusammen mit den Kollegen 4228 und 4229 nach West. Vorher waren alle drei durchgehend im Bf. Ost stationiert.
4230 und 4231 sind auch im Westen
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 6 Sep 2020, 11:29 hat geschrieben: 4230 und 4231 sind auch im Westen
Die beiden waren nach meinem Kenntnisstand nie im Osten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Autobus Oberbayern hat zwei Stadtrundfahrtsbusse an die Post vermietet. Gelb foliert sollen sie ab morgen die Filialen entlasten im Weihnachtsgeschäft entlasten.
Bus Mitte Januar stehen sie auf dem Betriebshof in der Heidemannstraße und auf der Theresienwiese.
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

TramBahnFreak @ 1 Apr 2012, 20:12 hat geschrieben: Hab ich's bei der Vorbeifahrt mit dem 233er doch richtig gesehen:

Auf dem Hadersdorfer-Betriebshof in Johanneskirchen steht zur Zeit ein abgemeldeter O405 der Firma "Sklona Touristik", mit Aufdruck "Stadtbus Bad Ischl":
Bild
So wirklich gesund sieht die Kiste auch nimmer aus...

Und als Beweis, dass das ganze kein April-Scherz ist, sondern der Bus wirklich da rumsteht:
Bild

lg
Der Mercedes-Benz O405 stand/steht auch 8 Jahre später noch, im September 2020, in einer Ecke auf dem Hadersdorfer-Betriebshof in München. Keine Ahnung warum man den so lange rumstehen lässt...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Warum zitierst du einen bald neun Jahre alten Beitrag, noch dazu mit Bildern? Früher gab es mal die Regel "Bitte keine Bilder mitzitieren".
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

ET 415 @ 13 Jan 2021, 09:00 hat geschrieben: Warum zitierst du einen bald neun Jahre alten Beitrag, noch dazu mit Bildern? Früher gab es mal die Regel "Bitte keine Bilder mitzitieren".
1. Finde ich seinen Beitrag gar nicht mal so uninteressant, 2. Kann ich mit den mit zitierten Bildern leben. Leider kann man Zitate ja nicht anklicken und auf den Beitrag springen. Somit hätte man sich entweder einen Wolf abgesucht, oder es eben gelassen (letzteres wäre bei mir der Fall gewesen, zumal der zitierte Beitrag auch schon so alt ist).
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 415 @ 13 Jan 2021, 10:00 hat geschrieben: Warum zitierst du einen bald neun Jahre alten Beitrag, noch dazu mit Bildern? Früher gab es mal die Regel "Bitte keine Bilder mitzitieren".
Falsch. §4 Abs.8 sagt ausdrücklich:
Es kann Ausnahmen zu dieser Regel geben, wenn es sich um Detailfragen zu weit zurrückliegenden Bildern handelt.
Alles weitere hat der @Jojo423 schon gesagt.

__________


Back to topic:
Spannend, dass das Ding da offenbar immer noch vor sich hin gammelt.
Würde mich echt mal interessieren, was der Zweck dieses Fahrzeugs ist. Ersatzteile dürfte er für diese Generation ja auch nicht mehr so häufig brauchen...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Braucht es einen Zweck? Käufer wird sich keiner mehr finden und Verschrotten kostet Geld. Rumoxidieren lassen ist billiger.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 13 Jan 2021, 13:56 hat geschrieben: Braucht es einen Zweck? Käufer wird sich keiner mehr finden und Verschrotten kostet Geld. Rumoxidieren lassen ist billiger.
Ich meinte eher in die Richtung, warum das Ding da überhaupt steht. Zu irgendwas musste der ja wohl mal angeschafft worden sein...
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

M-VG 5598 (Solaris Urbino 18; Bj. 2016) hat nun (probeweise?) eine Außenschwenkschiebetüre; ähnlich wie bei den 58er MAN, wo die zweite Tür als solche ausgeführt ist.
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Haben soweit ich weiß alle sechs dieser Serie als Test.
Es gibt allerdings schon Kritik, da die beiden Haltestangen die sonst an den Türen jetzt fehlen und nicht anderweitig nachgerüstet wurden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Der Hof vom Watzinger ist sonntags wohl zu voll... In der Parkharfe am Olympiastadion stehen mehrere Gelenkbusse und Buszüge vom Watzinger sonntags abgestellt.
Heute waren auch die beiden Göppel-Buszüge dabei.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Feb 2021, 17:39 hat geschrieben: Der Hof vom Watzinger ist sonntags wohl zu voll... In der Parkharfe am Olympiastadion stehen mehrere Gelenkbusse und Buszüge vom Watzinger sonntags abgestellt.
Heute waren auch die beiden Göppel-Buszüge dabei.
Das Problem für den Watzinger ist wohl nicht nur der Betriebshof, sondern soweit ich weiss wohl auch die Seitenstrasse. Dort dürfen wohl auch nur noch eine gewisse Zahl Busse abgestellt werden, sonst droht Ärger mit der Stadt. Da haben sich wohl andere Anwohner beschwert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im Betriebshof West (München) steht am Zaun neben dem Spielplatz ein Neoplan Centroliner ohne Kennzeichen. Unten blau, oben weiß, ggf. aus Zürich? :blink:
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Martin H. @ 19 Jun 2021, 23:54 hat geschrieben: Im Betriebshof West (München) steht am Zaun neben dem Spielplatz ein Neoplan Centroliner ohne Kennzeichen. Unten blau, oben weiß, ggf. aus Zürich?  :blink:
Zürich (VBZ) - Volltreffer, das ist der EX Wagen 523, Beschildert mit "OCM". :ph34r:VBZ - EX Wagen 523 :ph34r:
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Was hat denn der in München verloren??? :ph34r:
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute nachmittag habe ich auf dem Mittleren Ring einen alten Setra-Hochflurer im dunkelroten Bahnbus-Lack der 80er-Jahre gesehen, inkl. schwarzem Bundesbahn-Keks drauf. Der ganze Bus in einem hervorragenden Zustand und mit rotem Kurzzeit-Kennzeichen zugelassen. Weiß jemand, wem der gehört bzw. wo der normalerweise steht? Ich habe gar nicht gewusst, dass so ein Fahrzeug überhaupt noch in diesem Lack, und dann auch noch in so gutem Zustand, existiert. Vom OCM dürfte der, soweit mir der recht umfangreiche Bestand des OCM bekannt ist, jedenfalls nicht sein...
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus Oliver,
könnte das dieser Bus gewesen sein?
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thr...tuser=0&page=83
Gruß Josef
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das wird in der Tat die Hälfte der derzeitigen Flotte der Hallertauer Lokalbahn gewesen sein. OCM ist nicht ganz falsch, die Kollegen arbeiten teils in Personalunion ein bisschen auch an den roten Setras mit, was deine Sichtung in München erklären sollte. In Zukunft sollen die Bahnbusse mal einen Ausflugsverkehr bekommen und die Museumslandschaft um einen Beitrag zum Thema Bundesbahn-Nahverkehr in den 80ern erweitern. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

Nächste Woche sollen bis zu 7 Museumsbusse die Linie o7 zwischen Odeonsplatz und MVG-Museum bedienen.
Der Kässbohrer Setra S 215 UL vom HLV ist einer davon und wurde daher am Wochenende "ausgemottet"

edit: Tippfehlerkorrektur
Edit 2, Martin: Nicht Reserve, sondern soll auch fahren.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Genial, danke! Das war übrigens auch der Bus, den ich gesehen hatte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

BusBertl @ 3 Oct 2021, 20:36 hat geschrieben: Nächste Woche sollen bis zu 7 Museumsbusse die Linie o7 zwischen Odeonsplatz und MVG-Museum bedienen.
Der Kässbohrer Setra S 215 UL vom HLV ist einer davon und wurde daher am Wochenende "ausgemottet"

edit: Tippfehlerkorrektur
Edit 2, Martin: Nicht Reserve, sondern soll auch fahren.
Ich hoffe die ganzen historischen Busse sind nicht bei den normalen Busdepots stationiert...sonst endet es wie in Stuttgart... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gelegentlichst, wenn sie in der Werkstatt stehen, aber planmäßig nicht.
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

Im Museum gibts eine Sprinkleranlage - die hat zwar im Ersatzteilkeller in den Jahren schon weit mehr Wasserschaden beschert als Brände verhindert, macht aber eine solchartige Katastrophe weniger wahrscheinlic und würde das Ausmaß hoffentlcih sehr deutlich verringern.
Leider ist die Halle halt keine Garage und muß für Veranstaltungen regelmäßig freigeräumt werden. Auch haben bei weitem nicht alle Busse dort Platz - deswegen sind sie ja "strategisch ausgelagert" (siehe auch die Berichte in den OCM-Clubinfos und -Jahresberichten).
Versuch mal in München eine bezahlbare PKW-Garage zu finden, dann kannst Dir vorstellen wie schwer und teuer so was für einen Bus zu kriegen ist!

Martin, danke für die Korrektur!
Hat eigentlich schon jemand Fahrpläne - ich find auf die Schnelle nichts außer daß "alle 30 Minuten" ein Kurs fahren soll? ansonsten - lassen wir uns am Samstag überraschen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Nein, ich weiß noch nix.
Nur 10er-Takt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute sind im MVG-Betriebshof West mindestens 3 Gelenkbusse im MVV-Regionalbus-Lack zu Gast. Weiß jemand, welchen Hintergrund das hat?
Antworten