Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute stand in Germering an der Haltstelle Krippfeldstr. ein blau- weißer Gelenkbus. Das Besondere daran ist, dass in Germering eigentlich keine Gelenkbusse fahren. Ich hatte leider keine Zeit, ihn genauer anzusehen (Nummernschild, Busunternehmen usw.) oder gar den Fahrer zu fragen, was es damit auf sich hat. ebenfalls seltsam war, dass der geparkt war obwohl er am Straßenrand stand und somit die Haltstelle blockierte.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wenn wir schon mal beim Thema sind,


für was gibt es eigentlich diese grün-weiß-blauen MVV-Gelenkbusse wenn sie eh nur auf dem 160er verkehren, es könnten doch genausogut blau-weiße MVG-Gelenkbusse sein.

Außerdem ist diese Linie ja ein Stadtbus (alle 20. min), warum verkehren dann überhaupt Gelenkbusse auf dieser Linie? :blink:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 9 Feb 2007, 14:00 hat geschrieben: Wenn wir schon mal beim Thema sind,


für was gibt es eigentlich diese grün-weiß-blauen MVV-Gelenkbusse wenn sie eh nur auf dem 160er verkehren, es könnten doch genausogut blau-weiße MVG-Gelenkbusse sein.

Außerdem ist diese Linie ja ein Stadtbus (alle 20. min), warum verkehren dann überhaupt Gelenkbusse auf dieser Linie? :blink:
1.Estmal hat er geschrieben:

in Germering

da fährt der 160er nicht!

2.War der bus von der Busvehrkehr Südbayern?
Dann kann es nämlich ein Schulbus R. Alling gewesen sein!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

gmg @ 9 Feb 2007, 13:40 hat geschrieben: ein blau- weißer Gelenkbus. Das Besondere daran ist, dass in Germering eigentlich keine Gelenkbusse fahren.
Nach Alling(Schulbus) fährt einer!

Gugst du Fahrplanauskunft IGSMünchen!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

gmg @ 9 Feb 2007, 13:40 hat geschrieben:Heute stand in Germering an der Haltstelle Krippfeldstr. ein blau- weißer Gelenkbus. Das Besondere daran ist, dass in Germering eigentlich keine Gelenkbusse fahren. Ich hatte leider keine Zeit, ihn genauer anzusehen (Nummernschild, Busunternehmen usw.) oder gar den Fahrer zu fragen, was es damit auf sich hat. ebenfalls seltsam war, dass der geparkt war obwohl er am Straßenrand stand und somit die Haltstelle blockierte.
War das dann vielleicht der Bus 2644 hier ?

für was gibt es eigentlich diese grün-weiß-blauen MVV-Gelenkbusse wenn sie eh nur auf dem 160er verkehren, es könnten doch genausogut blau-weiße MVG-Gelenkbusse sein.

Der 160 ist zur Hälfte ein Regional- und Stadtbus gleichzeitig. Der Regionalbus heißt eigentlich 265 und ist vom MVV an Watzinger ausgeschrieben worden. Und weil MVV-Regionalbusse diesen MVV-Qualitätsstandard haben müssen, sind sie halt auch grün-weiß-blau und nicht in der MVG-Lackierung.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Coxi @ 9 Feb 2007, 15:06 hat geschrieben: War das dann vielleicht der Bus 2644 hier ?



Der 160 ist zur Hälfte ein Regional- und Stadtbus gleichzeitig. Der Regionalbus heißt eigentlich 265 und ist vom MVV an Watzinger ausgeschrieben worden. Und weil MVV-Regionalbusse diesen MVV-Qualitätsstandard haben müssen, sind sie halt auch grün-weiß-blau und nicht in der MVG-Lackierung.
Wenn er den meint, wie ich, dann is es ein neuerer MAN
So was wie der (fast) ganze Fuhrpark von Watzinger Hier Klicken

@Es geht leider nicht!(eror 404)
Bitte auf muenchen-bus.piranho.de gehen!
Dann Privatbusse->Fotogalerie!
Sorry
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Coxi @ 9 Feb 2007, 15:06 hat geschrieben: War das dann vielleicht der Bus 2644 hier ?


Ich weiß nicht, ich hatte es eilig. Kann aber sein.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

gmg @ 9 Feb 2007, 15:27 hat geschrieben:
Coxi @ 9 Feb 2007, 15:06 hat geschrieben: War das dann vielleicht der Bus 2644 hier ?


Ich weiß nicht, ich hatte es eilig. Kann aber sein.
Aber solche stehen eindeutig nicht in Germering!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Watzinger @ 9 Feb 2007, 15:28 hat geschrieben:
gmg @ 9 Feb 2007, 15:27 hat geschrieben:
Coxi @ 9 Feb 2007, 15:06 hat geschrieben: War das dann vielleicht der Bus 2644 hier ?


Ich weiß nicht, ich hatte es eilig. Kann aber sein.
Aber solche stehen eindeutig nicht in Germering!

Watzinger
Welche dann? :blink:

Wenn er den meint, wie ich, dann is es ein neuerer MAN. So was wie der (fast) ganze Fuhrpark von Watzinger
Ja genau, bloß dass er halt MVV-Lackierung hat únd eine Klimaanlage auf dem Dach.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Coxi @ 9 Feb 2007, 15:34 hat geschrieben:
Watzinger @ 9 Feb 2007, 15:28 hat geschrieben:
gmg @ 9 Feb 2007, 15:27 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ich hatte es eilig. Kann aber sein.
Aber solche stehen eindeutig nicht in Germering!

Watzinger
Welche dann? :blink:

Wenn er den meint, wie ich, dann is es ein neuerer MAN. So was wie der (fast) ganze Fuhrpark von Watzinger
Ja genau, bloß dass er halt MVV-Lackierung hat únd eine Klimaanlage auf dem Dach.
Doch nicht den 160/165er Bus!

Die in Blau-Weiß Lackierung(von BSB)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Es war kein blau- weiß- grüner MVV- bus
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Es war kein blau- weiß- grüner MVV- bus


Doch nicht den 160/165er Bus!

Den 160 Bus hab ich auch gar nicht gemeint, hat sich auf ein anderen Beitrag bezogen ;)

Die in Blau-Weiß Lackierung(von BSB)

Hast du ein Foto davon, Watzinger?
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Nochmal zu den MVG/ MVV- Bussen: Auf dem 160er leuchtet mir der Einsatz der grün-weiß- blauen Fahrzeuge ja ein, wegen der Durchbindung mit der Watzinger- Linie nach Gräfelfing bzw. Planegg, ebenso auf dem 165, weil er mit dem 160er verknüpft ist. Aber warum ist auf der 172 (Karlsfeld- Feldmoching), die ja eine Stadtbuslinie ist und mit keiner Regionallinie verbunden, auch oft ein Bus in dieser Lackierung (ein Solobus von Busverkehr Südbayern) unterwegs?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Andere Frage dazu: hat der Busverkehr Südbayern denn noch Kurse auf MVG-Linien?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rathgeber @ 10 Feb 2007, 14:15 hat geschrieben: Andere Frage dazu: hat der Busverkehr Südbayern denn noch Kurse auf MVG-Linien?
Seit sie die blauen Gelenker an Baumann bzw. AO abgegeben haben, nur noch ein paar Solos am 172 (wie oben erwähnt)
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Und auf der 176- aber auf der habe ich bisher immer nur Busse in der MVG- Lackierung gesehen.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

martinl @ 10 Feb 2007, 19:40 hat geschrieben: Und auf der 176- aber auf der habe ich bisher immer nur Busse in der MVG- Lackierung gesehen.
Vorgestern schreib ich das noch- und heute ist auf der 176 plötzlich auch ein grün- blau- weißer MVV- Bus unterwegs. Ich dachte immer, die MVG wäre so streng mit ihren Vorgaben?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Samstagabend hab ich am 176er auch einen gesehen - hat mich auch ein wenig überrascht...wobei es auch schon am 173er MVV-Gelenkbusse gegeben hat...
Bild
(7.12.05)
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Hab leider kein Bild aber ich habe heute mittag so gegen 12.45 am Steubenplatz einen mit Fahrgästen besetzen Bus (51xx) mit Ziel Waldfriedhof von der Friedenheimerbrücke kommen sehen. War das eine etwa eine Ausrückfahrt mit Personenbeförderung?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich finds nicht schlimm, wenn auch auf den MVG-Linien mal ein MVV-Bus auftaucht. Dann werden die Fahrgäste daran erinnert, daß es den MVV auch noch gibt. Aber das ist hier :offtopic: .
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Anbetracht der derzeit primär vor mir liegenden Fahrpläne frage ich mich eher, was denn die MVG ist :D MVV les ich da andauernd, auch von Bundesbahn und Postbus ist da die Rede...aber MVG? :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

der oben abgebildete Gelenkbus ist vom Watzinger, der hat innen denselben Standart wie die MVG-Busse
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Nicht ganz wie ich schon hier im Forum in der KategorieWer baut die besten Busse?"erwähnt habe, verfügen diese über eine Uhr.

Wie ich erfahren habe wurde in allenMVV-Bussen eine Uhr installiert, das man sieht wie "pünktlich" diese Busse verkehren. :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich sah in München mal einen MAN Gelenkbus, der hatte die Farben wie der B-Zug der Münchner U-Bahn oder der R2.2 Tramwagen der Straßenbahn, in kurz verkehren diese Busse auch auf einigen anderen Linie und sind zalreich anzutrefen, aber in Lang? Alles Weiß und ein Blauer Strich, ohne Ansage


Solche gibt es auch von Citaro, aber nur ganz selten und auch nur in kurz.

1. warum gibt es die kurzen nicht so oft anzutreffenden in B-Wagen Lackirung von MAN
2. Die noch selteren Citaros in B-Wagen Lackierung (kurz) und
3. Die langen Man´s in B-Wagen Lackierung ( nur einmal gesehen)
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Autobus Obayern hat 3 Citaros in der alten Lackierung und einen MAN... (M-AU 2608, 2609, 2615, 2623)... auch gibt es mindestens einen weiteren Citaro vermutl. vom Connex... Den Gelenkbus gibt es auchnoch, der fuhr früher für die KVB/BSB meist auf dem 170/171er... Kennzeichen DAH-BS 423, allerdings hab ich den schon lange zeit nichtmehr auf ner MVG-Linie gesehen. Das letzte mal hab ich ihn auf dem SEV auf der S8 gesehen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 13 Feb 2007, 17:36 hat geschrieben: Ich sah in München mal einen MAN Gelenkbus, der hatte die Farben wie der B-Zug der Münchner U-Bahn oder der R2.2 Tramwagen der Straßenbahn, in kurz verkehren diese Busse auch auf einigen anderen Linie und sind zalreich anzutrefen, aber in Lang? Alles Weiß und ein Blauer Strich, ohne Ansage
In der Vergangenheit wurde in München das Lackschema immer mal wieder geändert. Bei der U-Bahn und Trambahn gibt es noch Fahrzeuge in allen 3 letzten Lackvarianten. Busse dagegen haben eine deutlich kürzere Lebensdauer, damit verschwinden die alten Lackschemas schneller als bei den Schienenfahrzeugen. Früher war das weiß/blau bei allen Bussen anzutreffen, inzwischen sind die meißten Busse mit diesem Lackschema durch Exemplare in blau/silber ausgetauscht worden.

Der Beginn der Auslieferung der Citaros ist dabei wohl mit der Einführung des neuen Lackschemas zusammengefallen, ein paar wenige Citaros habens aber offenbar geschafft so gerade noch das alte Schema zu bekommen :-)

Der Lack hängt also nicht mim Fahrzeugtyp zusammen, sondern vorallem mim Alter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ah danke jetzt verstehe ich das mit den unterschiedlichen Lackfarben.

Immer diese Modeerscheinungen..... <_<
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Coxi @ 9 Feb 2007, 15:57 hat geschrieben: Hast du ein Foto davon, Watzinger?
Ne, leider nicht!

Ich schau aber mal was da zumachen ist!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 13 Feb 2007, 17:12 hat geschrieben: Nicht ganz wie ich schon hier im Forum in der KategorieWer baut die besten Busse?"erwähnt habe, verfügen diese über eine Uhr.

Wie ich erfahren habe wurde in allenMVV-Bussen eine Uhr installiert, das man sieht wie "pünktlich" diese Busse verkehren. :rolleyes:
Nicht in allen MVV-Bussen gibt es Uhren!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hi,

Ich sehe (fast) jeden Morgen vor dem Pasinger Bf. (Süd) einen alten Solobus der MVG mit beschriftung:

56 Max Lebsche Platz

Gibt es diese Linie oder ist dies ein Anzeigefehler?

Gibt es überhaupt in München einen Max Lebsche Pl.?

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Antworten