Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Reinhard Busfan @ 29 Oct 2017, 12:08 hat geschrieben: Es gibt keinen Lion´s City Facelift! Den Du ohne Tarnfolie gesehen hast, ist ein vollständig neu entwickelter Lion´s City vergleichbar mit dem Citaro C2 als Entwicklungssprung.
War der C2 wirklich eine komplette Neuentwicklung wo man bei Null angefangen hat, oder war das nicht doch eher eine umfangreiche Produktaufwertung des erfolgreichen C1?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

trucknology @ 7 Nov 2017, 15:49 hat geschrieben: War der C2 wirklich eine komplette Neuentwicklung wo man bei Null angefangen hat, oder war das nicht doch eher eine umfangreiche Produktaufwertung des erfolgreichen C1?
Bei "Null" fängt sicherlich kein Hersteller mit der Entwicklung einer neuen Baureihe an, schon gar nicht, wenn der sich auch noch "Evobus" nennt. Darin steckt ja das Wort Evolution, was ja übersetzt Weiterentwicklung bedeutet. Allerdings hat Evobus bei der Vorstellung des Citaro C2 die Kommunikation über ein grundlegend neu entwickeltes Fahrzeug geführt. Wahrscheinlich in dem Kontext, dass auch am Fahrzeuggerippe, den Motoren und dem Design einiges geändert wurde.

Beim neuen Lion´s City werden es ebenfalls neue Motoren, ein neu konstruiertes Gerippe (2,55 statt 2,5 m breit), Einzelradaufhängung statt Starrachse vorne, sowie ein neues Design - sowohl außen als auch innen - sein. Und - last but not least - auch das Basisfahrzeug für künftige Elektroantriebe.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hier, Ihr Mitsichter!
Welche Nummer hat der Bus, der temporär für das Literaturfestival wirbt, bzw. von welchem Betriebshof wird der #litmucbus eingesetzt? Dass es ein MVG-Fahrzeug ist, ist sicher.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Rathgeber @ 8 Nov 2017, 11:41 hat geschrieben: Hier, Ihr Mitsichter!
Welche Nummer hat der Bus, der temporär für das Literaturfestival wirbt, bzw. von welchem Betriebshof wird der #litmucbus eingesetzt? Dass es ein MVG-Fahrzeug ist, ist sicher.
Das ist ein MAN-Gelenkbus aus der Serie 5567-5579, die genaue Wagennummer weiß ich allerdings leider nicht. Beheimatet ist das Fahrzeug im Busbetriebshof West.
No animals were harmed in the making of this Signature
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal.
Novi
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jun 2010, 19:34
Wohnort: Meitingen

Beitrag von Novi »

Gestern habe ich einen neuen Citaro G im MVG Design auf der A8 überholt. Anders als bei denen, die ich in München schon gesehen hab, ging bei dem der silberne Streifen nicht waagrecht durch, sondern folgte der Fensterkante (bei den Radkästen).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Novi @ 8 Nov 2017, 17:39 hat geschrieben: Gestern habe ich einen neuen Citaro G im MVG Design auf der A8 überholt. Anders als bei denen, die ich in München schon gesehen hab, ging bei dem der silberne Streifen nicht waagrecht durch, sondern folgte der Fensterkante (bei den Radkästen).
Das ist auch bei den letzten Beschaffungen (seit etwa einem Dreivierteljahr?) schon so der Fall gewesen. :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

So, ihr Kenner, jetzt dürft Ihr zeigen, was Ihr drauf habt!

Auf Twitter macht gerade ein Bild seine Runde, dass in Moskau einen O305 oder O307 mit Münchner Olympia-Logo zeigt (gestern oder heute geschossen). Fest steht nur, dass der Bus nicht 1972, sondern rund 10 Jahre später gebaut wurde. Mehr aber nicht.
Gibt es jemanden, der etwas dazu beitragen kann?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rathgeber @ 27 Nov 2017, 13:23 hat geschrieben:Auf Twitter macht gerade ein Bild seine Runde, dass in Moskau einen O305 oder O307 mit Münchner Olympia-Logo zeigt
Wenn der Bus mal repariert worden ist, kann er durch Reparaturbleche und Ersatzteile sicherlich auch bei einem frühen Baujahr zu diesem Heck gekommen sein, wenn er früher mal Einzellampen und den Kasten für die Liniennummer hatte. Wir haben einen Setra, ex-Bundesbahn, dem man sein frühes Baujahr u.a. am eigentlich dafür typischen Heck nicht ansieht, weil er bei einer Sanierung vor vielen Jahren über die Ersatzteile quasi ein Facelift bekommen hat. :)

Aber ich würde sagen, hier ging das so, wie es am naheliegendsten ist: Bus kaufen, Aufkleber drauf, zack fertig. Ich glaub, selbst die Russen fahren keine 45 Jahre alten Busse mehr, seit massenhaft unsere O405, S215 o.ä. "auf den Markt" gekommen sind. Beim Nichtentfernen und zur Deko Neuaufbringen von Beschriftungen ist man im Osten eh sehr kreativ.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Rohrbacher @ 27 Nov 2017, 17:04 hat geschrieben: Wenn der Bus mal repariert worden ist, kann er durch Reparaturbleche und Ersatzteile sicherlich auch bei einem frühen Baujahr zu diesem Heck gekommen sein, wenn er früher mal Einzellampen und den Kasten für die Liniennummer hatte.
Das ist natürlich auch möglich.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rathgeber @ 27 Nov 2017, 17:16 hat geschrieben: Das ist natürlich auch möglich.
Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Heute am 172er den Wagen 1280 bzw. MA-MB 180 mit einem Fahrer von BSB gesichtet.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 8 Dec 2017, 22:47 hat geschrieben: Heute am 172er den Wagen 1280 bzw. MA-MB 180 mit einem Fahrer von BSB gesichtet.
Vielleicht ein Hinweis, das BSB einen zweiten Gelenker bekommt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Heute am X30 den Gelenkwagen 5340 gesichtet. Ungewöhnlich deshalb, weil erstens unter der Woche auf dieser Linie keine Gelenker drauf sind und erstmals überhaupt ein Hybridbus aufm X30 drauf ist.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Gestern habe ich den Ebusco auf dem 185er gesichtet. Hat der eine Stammlinie oder wird der völlig freizügig auf allen Linien im Osten eingesetzt?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ACH! :P

So wies momentan ausschaut und das Wochenende sich wiederholt:
Mo-Do 100 und X30
Sa: X98 und 187
Fr/So: X98 und 187/185(*)

(*)Damit man sich bei 2 Stunden Umlaufzeit nicht komplett den Wolf sucht, die Abfahrten um 11.03, 13.03, 15.03 und 17.03 ab Iltisstraße
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So eine Art Bussichtung bei Facebook: Ein O407 als Hühnerbus in Fahlenbach. :D
Könnte sein, dass man den vom Zug aus sehen kann.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Kein Hühnerbus, sondern zwei mittlerweile offiziell historische Kässbohrer auf großer Fahrt: "DB 23-474" (Setra S 215 UL, Baujahr 1984, ex Deutsche Bundesbahn) vom Hallertauer Lokalbahnverein und "Wagen 906" (Setra SG 219 SL, Baujahr 1987, ex VAG Freiburg) der IG Traditionsbus Südbaden:

Bild

02. Juni 2018, in... na... Dings... ich komm nicht drauf. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Der MVG-Bus 4981 dient auch heute wieder am Aubinger Bahnhof als Filmkulisse.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hm? Ersatzfahrzeuug fürn X80?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auer Trambahner @ 18 May 2019, 20:44 hat geschrieben: Hm? Ersatzfahrzeuug fürn X80?
Wo ist das genau? Eine kurze Info zu so einem Foto wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sieht aus wie Germering Bhf.
Fährt der Griensteidl da was außer 853? :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Griensteidl setzt gerne auch mal einen seiner Stadtbusse im Regionalverkehr ein. Soweit ich weiß, fährt man in Germering aber nur den 853. Die anderen Linien sind in Puchheim bzw. der 736 von Bruck aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ok, da hat der so oft als Troll geprügelte Lazarus die Sache aufgeklärt. Dass es in MUG ist, habe ich im Stile des Rätselforums absichtlich verschwiegen. Ich wusste jedenfalls nicht, dass mvg-Busse außerhalb von München fahren. Außerdem dachte ich, die mvg vertreibt ihre flotte selbst.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Fahren sie durchaus, wenn auch eher selten.
Es verlassen aber auch planmäßig Linien das Stadtgebiet, die 172 zum Beispiel.

Und der Bus ist zwar MVG-blau, gehört aber einem Kooperationspartner. Und wenn der vorübergehend übrig ist kann er damit machen was er will.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 18 May 2019, 23:51 hat geschrieben: Fahren sie durchaus, wenn auch eher selten.
Es verlassen aber auch planmäßig Linien das Stadtgebiet, die 172 zum Beispiel.

Und der Bus ist zwar MVG-blau, gehört aber einem Kooperationspartner. Und wenn der vorübergehend übrig ist kann er damit machen was er will.
Ist das tatsächlich so, dass ein freizügiger Einsatz ohne große Einschränkungen möglich ist?
Wenn ja, wäre das jedenfalls löblich – die grün-weiß-blaue Pest sieht das ja vollkommen anders...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht stand der Bus auch einfach nur so rum und war gar nicht im Linieneinsatz, er scheint ja nicht beschildert. Auch Stadtbusse werden ab und an verchartert.

Okay, als MVV-Nutzer muss man erst drauf kommen, aber z.B. bei den alten DB-Betrieben wird ein klassisches Regionalbusproblem oft direkt in den Fahrplänen erwähnt: "Bei jeder Fahrt kann nur eine Gruppe bis höchstens 25 Personen befördert werden. Gruppen sind mind. 3 Werktage vor Fahrtantritt anzumelden." Wenn man's anmeldet und tatsächlich mit hoher Auslastung gerechnet wird, kommt dann aber auch ein größerer oder ein zweiter Bus, der dann auch mal ganz anders ausschauen kann als gewohnt. Ich war mal zufällig zugegen als ein SBG-Fahrer das Prozedere am vermutlich Vatertag zwei größeren und bereits auf Betriebstemperatur gebrachten "Bollerwagenbesatzungen" erklären wollte. Das ist nämlich schon leicht blöd, wenn die dritte schon drin ist und also plötzlich an die 100 Leute (und mehrere Bollerwagen) ganz löblich ohne Autos zum Wirt im Nachbarort fahren wollen. Mit Einzeltickets versteht sich, dann braucht man's später untereinander nicht mehr abrechnen, weil dann eh alle unzurechnungsfähig sind. Da merkte man die Profis, die fast an alles gedacht haben... ;)
TramBahnFreak @ 19 May 2019, 00:44 hat geschrieben:Ist das tatsächlich so, dass ein freizügiger Einsatz ohne große Einschränkungen möglich ist?
Den MVV-Verträgen in Reinform dürfte es sicher nicht entsprechen, sonst würde sich keiner wundern und schließlich fehlt der Spruch... Die Frage ist natürlich, welche Quoten für Abweichungen vom Vertragsinhalt zulässig sind. In der Regel verlangt man nicht 100% Pünktlichkeit, 100% Fahrzeugqualität etc. sondern lässt in gewissem Rahmen Spielräume zu, denn sonst wird's schlicht richtig teuer.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 19 May 2019, 03:26 hat geschrieben: Vielleicht stand der Bus auch einfach nur so rum und war gar nicht im Linieneinsatz, er scheint ja nicht beschildert.
Er fährt aber nicht einfach so nach Germering und stellt sich an die Bushaltestelle. An der Position stehen übrigens oft Busse, die erst die Leute aussteigen lassen und dann Pause machen.
Der Bus hat eine Kupplung. Vielleicht möchte man in Germering Buszüge testen. Sinnvoll wäre es jedenfalls tagsüber Midibusse einzusetzen und sie in der HVZ mit Anhängern zu verstärken. Nachts könnten die Midibusse dann in München 12m-Busse ersetzen.
Ich kann euch jedenfalls versichern, dass normalerweise keine MVG-blauen Busse in Germering fahren.

Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe: Wenn der Griensteidl unter MVG-Flagge Linien fährt und das Ganze so wie so im MVV stattfindet, welche Rolle hat dabei die MVG?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 19 May 2019, 11:27 hat geschrieben: Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe: Wenn der Griensteidl unter MVG-Flagge Linien fährt und das Ganze so wie so im MVV stattfindet, welche Rolle hat dabei die MVG?
Griensteidl hat aber auch Fahrzeuge in MVV Farben. Ich vermute eher mal, das da schlicht eins davon recht kurzfristig ausgefallen ist und man einfach als Ersatz vom Betriebshof geholt hat, was man da übrig hatte. Das war halt mal das zusätzliche Zugfahrzeug für die Buszüge.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten