[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Sind das "nur" zusätzlich eingesetzte 430er im normalen Betrieb oder wie soll man "Schnuppertag" interpretieren?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Die Zugfahrten sind planmäßige Zugfahrten. Es werden nur alle verfügbaren 430 auf den Umläufen eingereiht. Deswegen sind es ja auch 26 Zugfahrten, die mit 430 über den Tag verteilt gefahren werden und nicht alle komplett.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Wie unter anderem die Stuttgarter Zeitung meldet, hat DB Regio die Züge der BR 430 nach diversen Pannen in der Tür- und Schiebetritt-Steuerung vorerst aus dem Verkehr genommen und an den Hersteller Bombardier zurückgegeben.
Auslöser dafür war ein Zug, der am vergangenen Dienstag mit offenen Türen liegen geblieben ist, wobei auch die mitfahrenden Techniker des Herstellers auf die Schnelle nicht in der Lage waren, ihn wieder flott zu kriegen.
Albrecht Krause, Chef der S-Bahn Stuttgart, rechnet damit, dass die Fahrzeuge vermutlich erst zum Jahresende wieder in den Fahrgastbetrieb zurückkehren werden, da sowohl mechanische, als auch Software-seitige Anpassungen erforderlich sind und anschließend noch ausgiebige Testfahrten durchgeführt werden sollen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Einsetzt werden sollen die alter Bahnen auf der Strecke Dachau–Altomünster, die derzeit als letzte bis Ende 2014 elektrifiziert wird. Bisher verkehren auf dieser Linie noch Dieselloks, spätestens zur Umstellung müssen die Züge aus Stuttgart einsatzbereit sein, so ein Sprecher der Bahn in München.
Dieselloks? Interessant.
Und wenn die 420er bis dahin nicht frei sind bleibt die Frage ob überhaupt die Elektrifizierung fertig wird. Sollte das passieren kann man immer noch mit den 628 weiter fahren. Oder mit 111 und n-Wagen, da werden demnächst auch welche arbeitslos.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

An diesem WE soll wieder ein 430 auf der S1 ins Rennen gehen. Dieser wird als Langzug fahren, garantiert über Mittags zu sichten. :D

Allen ein schönes erstes Advents-Wochenende!
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Auch hier mal wieder ein aktueller Stand. Derzeit gibt es 2 Umläufe, die mit der BR 430 gefahren werden. Meines Wissens nach, soll heute ein 3. Umlauf dazu kommen.

Umlauf 1: S 1 beginnend mit 7823 ab TP nach THE, zurück als 7110 nach TKT. Von TKT dann als 7119 wieder nach THE, danach dann 7124, 7133, 7138 und 7147, welcher dann zum 7866 in THE wird und nach TP fährt. Von dort geht es als 7877 nach THE und als Leerfahrt zurück nach TP ins Bw.

Umlauf 2: S 2 beginnend mit 72263 (Leerfahrt über Abzweig Nürnberger Str.) nach TSF. Dort geht es 16:03 als 7921 nach TSV. Die Rückleistung ist dann 7920 von TSV nach TSF. Dort angekommen wendet er auf den 7925. Vom 7925 geht er dann auf den 7200, 7211, 7220, 7231 und als 7842 dann wieder nach TP.

Sobald ich Näheres zu dem dritten Umlauf weiß, gebe ich Bescheid.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von 146225 »

BR 430 @ 20 Jan 2014, 12:02 hat geschrieben: Sobald ich Näheres zu dem dritten Umlauf weiß, gebe ich Bescheid.
Für Deine freundlichen aktuellen Infos: Bedankt! :)
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Martin H. @ 5 Jul 2013, 13:51 hat geschrieben: Oder mit 111 und n-Wagen, da werden demnächst auch welche arbeitslos.
Warum nicht? Das wäre zwar nicht so gut wie 420, wegen des geringeren Beschleunigungsvermögens, aber besser als Dieseln unter (neuem!) Fahrdraht.
ropix
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Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 9 Feb 2014, 15:51 hat geschrieben: Warum nicht? Das wäre zwar nicht so gut wie 420, wegen des geringeren Beschleunigungsvermögens, aber besser als Dieseln unter (neuem!) Fahrdraht.
weil wir mittlerweile wissen dass das Zeug direkt auf den Kemptener Schrottlagergleisen gelandet ist. 111 werden auch ganz wo anders dringend gebraucht.
-
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

ropix @ 9 Feb 2014, 16:17 hat geschrieben: 111 werden auch ganz wo anders dringend gebraucht.
Opladen?
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

ropix @ 9 Feb 2014, 16:17 hat geschrieben: weil wir mittlerweile wissen dass das Zeug direkt auf den Kemptener Schrottlagergleisen gelandet ist.
Da schreibst du in Rätseln. Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn du allgemeinverständlich schreibst.
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Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 9 Feb 2014, 22:35 hat geschrieben: Da schreibst du in Rätseln. Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn du allgemeinverständlich schreibst.
Oh pardon. Buchloe natürlich.
-
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Tag zusammen!

Um mal wieder etwas zum Thema BR 430 für Stuttgart beizutragen.

In dieser Woche sollen folgende Fahrzeuge in Plochingen eintreffen:

430 010, 430 050, 430 055 und 430 070

Voraussichtlich nächste Woche sollen dann 8 Fahrzeuge statt der bisherigen 5 (3 Fahrzeuge auf S1 , 2 Fahrzeuge auf S2) unterwegs sein. Evtl. sogar 11 Fahrzeuge.

Welche Umläufe das dann sind, werde ich mitteilen, sobald ich es erfahre.


Kleiner Zwischenstand für die Statisker, mit den oben genannten Fahrzeugen befinden sich dann insgesamt 17 Fahrzeuge in Plochingen.

430 004, 430 008, 430 010, 430 011, 430 015, 430 020, 430 021, 430 022, 430 023, 430 026, 430 028, 430 035, 430 045, 430 046, 430 050, 430 055 und 430 070.


Zur derzeitigen Verwendung, 2 Fahrzeuge werden für Ausbildung bzw. Nachschulungen benötigt (Werkstattpersonal/Tf). Ein Langzug wird für Testzwecke benötigt (Stichwort Schiebetritte). 3 Fahrzeuge als Reserve für Notfälle. Die restlichen Fahrzeuge sind dann jeweils auf den Umläufen unterwegs.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von BR 430 »

Auch hier mal wieder aktuelle Infos zur BR 430 in Stuttgart.

Am Do sind 430 048 und 430 049 in Plochingen eingetroffen. Damit sind 19 Fahrzeuge im Bw.

Seit 27.02, als ebenfalls Do sind neue Umläufe auf der S1 unterwegs.

Der bisherige Umlauf wurde wieder mit Fahrzeugen der BR 423 gefahren, ebenfalls der Umlauf auf der S2. Hier am Freitag jedoch mit BR 420.

Der erste Umlauf am Do, welcher neu auf der S1 mit BR 430 gefahren wurde, ist die erste S1 von Plochingen nach Kirchheim (T) gewesen. (Zugnummer 7100)

Der Umlauf sieht dann Mo-Do wie folgt, aus: Bw -> 7100 gibt in TKT 7109, wendet in THE auf 7828, gibt in TP 7837, geht dann ab TSS Lt nach THE, gibt dort dann 7148, wendet in TKT auf 7157, gibt in THE den 7162, welcher in TKT auf 7171 wendet und in THE und als 7176 zurück nach TKT fährt, dort geht es dann weiter als 7105 nach THE, mit Kurzwende auf 7824 nach TP, von dort zurück 7833 und zum Schluß als 7834 nach TP, um dann ins Bw einzurücken. Sind 2 Fahrzeuge insgesamt.

Der zweite Umlauf rückt als 7827 aus dem Bw aus und wendet in THE auf einen Haupttakt (7114 Abfahrt 7:47Uhr), der dann ganztägig beibehalten wird. In TKT wendet dieser auf den 7123. Von jetzt an braucht man bis zum 7179 jeweils nur je Richtung 14 addieren, damit kommt man dann auf die übrigen Zugnummern.
Für die Rechenfaulen: 7827 - 7114 - 7123 - 7128 - 7137 - 7142 - 7151 - 7156 - 7165 - 7170 - 7179

Der 7179 gibt am Folgetag den 7106.
Dann geht es mit dem 7115 von Kirchheim zurück. Jetzt kann man wieder jeweils 14 addieren für die folgenden Zugnummern bis zum 7143. Auf Grund der beginnenden HVZ am Nachmittag, wendet dieser in Herrenberg auf den 7862 nach TP. Dort gibt das dann den 7873, der in TBO endet und danach als Lt bis zur Schwabstraße fährt. Dort setzt der Zug dann als 7872 ein und endet in Plochingen, wo er dann ins Bw einrückt. Dies sind wiederum 2 Fahrzeuge.
Auch hier wieder für den ganz faulen: 7106 - 7115 - 7120 - 7129 - 7134 - 7143 - 7862 - 7873 - Lt bis TSS - 7872

Diese Umläufe gehen Mo-Fr morgens raus. Das bedeutet, hierfür werden mindestens 8 Fahrzeuge benötigt.

Der aufmerksame Leser wird jetzt fragen, was am Fr mit den Fahrzeugen nach dem 7176 und 7179 geschieht. - Richtig vermutet, diese Umläufe gehen auch über das Wochenende hinaus. Sprich, die ersten 430 sind auch im Nachtverkehr unterwegs und jetzt wird es kompliziert. - Warum? Weil die Umläufe miteinander Schnittpunkte haben, das heißt, es geht z.B. ein Fahrzeug von Umlauf 1 am Folgetag auf den Umlauf 2 über und andersrum. Das hier aufzuführen, würde mindestens 3 Seiten Text mit sich bringen. So viel sei gesagt, es sind 2 Vollzüge am WE unterwegs. Aber das hier alles aufzulisten, was dann mit den Fahrzeugen passiert, da hab selbst ich eine Weile gebraucht, um durchzublicken.

in der nächsten Woche sollen wieder 4 Fahrzeuge aus Henningsdorf eintreffen und ebenfalls weitere Umläufe auf BR 430 umgestellt werden.

Für die S2 eine gute Nachricht, der Umlauf, 16:03 Uhr ab Schorndorf, wird ebenfalls wieder mit 430 gefahren werden.

Schönen Nachmittag.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von BR 430 »

Seit heute wird wieder der bekannte Umlauf, ab 7823 (05:23 Uhr ab Plochingen) mit BR 430 gefahren.

Somit befinden sich insgesamt 18 Fahrzeuge auf den Linien S1 und S2 im Einsatz.

In der letzen Woche sind am Freitag Abend 4 neue Fahrzeuge in Plochingen eingetroffen. Unter anderem 430 065 und 430 067.

Die anderen 2 sind mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.


Diese Woche sollen wieder 4 Fahrzeugen kommen.

Neues soweit ich was weiß.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

430 001, 430 002 sowie 430 063 befinden sich mittlerweile ebenfalls im Bw Plochingen. Wann, welches Fahrzeug gekommen ist, ist mir nicht bekannt.

Langsam aber sicher füllen sich die Lücken.

Derzeit nummerntechnisch bekannt sind dann folgende Fahrzeuge in Plochingen:

430 001, 002, 004, 008, 010, 011, 015, 020, 021, 022, 023, 026, 028, 035, 045, 046, 048, 049, 050, 055, 063, 067, 069 & 070.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von 146225 »

Auf der S4 war heute auch ein 0430/0431 - Vollzug unterwegs. Ist das neu planmäßig, evtl. sogar als Linienwechsler an der Schwabstraße und/oder in Backnang? Die Garnituren 067/567 bzw. 009/509 (jeweils) wollten auf jeden Fall (vermutlich) als 7459 um 15:06 Uhr ab [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] stadteinwärts fahren, das eine oder andere Problem scheint es da aber gegeben zu haben, auf jeden Fall stand die Fuhre um 15:17 Uhr noch festgenagelt am Gleis 3. Überholung 7559 Gleis 4.
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Beitrag von Jogi »

146225 @ 14 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben:Auf der S4 war heute auch ein 0430/0431 - Vollzug unterwegs. Ist das neu planmäßig, evtl. sogar als Linienwechsler an der Schwabstraße und/oder in Backnang? Die Garnituren 067/567 bzw. 009/509 (jeweils) wollten auf jeden Fall (vermutlich) als 7459 um 15:06 Uhr ab [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] stadteinwärts fahren [...]
Auch zu Prä-Vierhundertdreißiger-Zeiten ist mittags ein Umlauf auf der S4 mit einer 423er-Pärchen gefahren worden; und derletzt ist mir auch schon zwei Mal ein 430er auf der S4 aufgefallen - scheint was planmäßiges zu sein.

Umlaufmäßig würde ich sagen, dass der 430er mit der S1 aus Plochingen zugeführt wird, die um 13.25 Uhr an der Schwabstraße endet, PLO ab 12.53 Uhr. Dann weiter Schwabstr. ab 13.33 Uhr - 14.22 Backnang 14.33 - 15.28 Schwabstr 15.33 - 15.57 Esslingen - (leer Plochingen?)

In Backnang wird zwischen der S4 und S3 eigentlich gar nichts hin und her getauscht; das würde tagsüber einiges an Rangieren bedeuten. Außerdem ist die S3 noch artrein mit 423er betrieben.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

146225 @ 14 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Auf der S4 war heute auch ein 0430/0431 - Vollzug unterwegs. Ist das neu planmäßig, evtl. sogar als Linienwechsler an der Schwabstraße und/oder in Backnang? Die Garnituren 067/567 bzw. 009/509 (jeweils) wollten auf jeden Fall (vermutlich) als 7459 um 15:06 Uhr ab [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] stadteinwärts fahren, das eine oder andere Problem scheint es da aber gegeben zu haben, auf jeden Fall stand die Fuhre um 15:17 Uhr noch festgenagelt am Gleis 3. Überholung 7559 Gleis 4.
Moin!

Also nach den mir vorliegenden Infos hatte der Zug kein technisches Problem.

Ich kann nur so viel sagen, dass es zu Verzögerungen beim Ein-/Ausstieg kam. So steht es im RIS.


Aber dennoch Danke für die Fahrzeugnummerm. :-)



Zu den Umläufen auf der S4, ja, dass sind die Züge der S1, welche um 12:23 und 12:53 von Plochingen fahren und dann auf die S4 wechseln und dann wieder auf die S1 Richtung Plochingen gehen.
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Beitrag von sbahnfan »

Ich bin jetzt auch mehrmals 430 gefahren. Die Sitze sind gut. Weit weicher und bequemer als in 422/423 und mit weit hygienischeren Kunstleder-Kopfstützen statt Stoff-Kopfstützen. Wenn man dazu auch noch Armlehnen spendiert hätte, wäre ich glücklich...

Die Fahrgeräusche des 430 entsprechen denen des 422, ich höre da kaum einen Unterschied. Was Stromrichter und Bremse angeht, klingt auch der 442 sehr ähnlich, nur die Fahrmotoren klingen beim 442 anders als bei 422/423/430.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 6 Apr 2014, 13:19 hat geschrieben: Wenn man dazu auch noch Armlehnen spendiert hätte, wäre ich glücklich...
Hat man doch - und irgendeinen Unterschied muss die 1. Klasse halt auch haben. Gut - mal ganz davon abgesehen, dass die 1. Klasse der einzige erträgliche Platz im ganzen Zug ist, weil der Glaskasten das Gepiepse doch erstaunlich gut dämmt.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 6 Apr 2014, 13:20 hat geschrieben: Hat man doch - und irgendeinen Unterschied muss die 1. Klasse halt auch haben.
Die 1. Klasse hätte man auch mit Tischen und Laptop-Steckdosen von der 2. Klasse abgrenzen können.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Muss denn eine S-Bahn den selben Komfort bieten, wie ein Fernzug? Sorry, aber Steckdosen und Klapptische haben meiner Meinung nach nichts in S-Bahnen zu suchen. S-Bahnen sind Züge, die ein Massentransportmittel für relativ kurze Distanzen gedacht sind und keine Puschelplüsch-Bahnen, für 3-7h Aufenthalt.


Aber lassen wir das mal.

Neues gibt es in Bezug auf Einsätze der BR 430. Seit heute werden 430 auf der S2 (Filderstadt-Schorndorf) eingesetzt. Insgesamt sollen es 6 Fahrzeuge sein.
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Beitrag von Georg.E »

Hi,

ein bisschen Recht muss ich sbahnfan doch geben.
Der Mehrwert der 1. Kasse in der S-Bahn Stuttgart erschließt sich für mich nicht. Vor allem, weil die Schiebetüren auch hin und wieder scheppern.
Weiß jemand, was es mit den Ausstiegstüren zu tun hat? Die pfeifen ja auch ziemlich - vor allem fällt es mir immer auf zwischen Schwabstraße - Universität und Rohr - Goldberg ... das bei neuen Bahnen finde ich doch etwas "schade". Vor allem, weil das nicht nur eine vereinzelte Tür ist sondern einige.
Und was mich noch interessieren würde: Werden die Schiebetritte wieder irgendwann aktiviert? Und wenn nicht, gibt es dafür eine Entschädigung? Fürmich ist ebenfalls unverständlich, wie diese lange Zeit zum Öffnen der Türen zustande kommt. Für mich (ich bin nicht ganz technisch unwissend) etwas unbegreifliches, aber evtl. kann mir ja jemand eine Denkhilfe geben? Ein Positiv-Beispiel für schnell-öffnende Türen MIT Schiebetritten sind die S-Bahnen in Bern (CH). Da können sich meiner Ansicht nach die Konstruktöre unserer S-Bahnen eine Scheibe abschneiden (aber ich kann mich auch täuschen und es ist höllisch kompliziert so etwas hinzubekommen).
Gibt es Pläne, an dem Gepiepse der S-Bahn-Türen noch etwas zu schrauben oder bleibt das so? Ich finde das (zunindest innen) unheimlich laut und nervend (beim öffnen). Warum reichen die leisen Piepstöne nicht, die kommen, wenn die Türe geöffnet werden kann?

Grüße & Danke
Georg
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Eine Ursache des langen Öffnens ist, dass für die Freigabe nicht einfach nur eine geringe Geschwindigkeit oder Stillstand Voraussetzung ist, sondern auch ein Bremszylinderdruck von etwa 2,3 bar überwacht wird. Bis der nach sanftem Halten ansteht vergeht eine gute Sekunde. Erst dann kann der Lokführer die Türen freigeben. Auch erst dann beginnen die Schiebetritte sich auszufahren.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Georg.E @ 28 Aug 2014, 18:47 hat geschrieben: ein bisschen Recht muss ich sbahnfan doch geben.
Der Mehrwert der 1. Kasse in der S-Bahn Stuttgart erschließt sich für mich nicht.
Weniger Piepsen.
Vor allem, weil die Schiebetüren auch hin und wieder scheppern.
Das ist aber deutlich besser geworden. Schien mir ein Problem bei einer gewissen Teilserie zu sein.
Georg.E
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Beitrag von Georg.E »

Martin H. @ 28 Aug 2014, 18:42 hat geschrieben: Eine Ursache des langen Öffnens ist, dass für die Freigabe nicht einfach nur eine geringe Geschwindigkeit oder Stillstand Voraussetzung ist, sondern auch ein Bremszylinderdruck von etwa 2,3 bar überwacht wird. Bis der nach sanftem Halten ansteht vergeht eine gute Sekunde. Erst dann kann der Lokführer die Türen freigeben. Auch erst dann beginnen die Schiebetritte sich auszufahren.
Na ja - also sorry, aber das mit dem Bremszylinderdruck ist (finde ich zumindest) doch echt ein bisschen zu viel des Guten, meine ich. Eine Sekunde sind im Berufsverkehr viel ...
Georg.E
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Beitrag von Georg.E »

JeDi @ 28 Aug 2014, 19:54 hat geschrieben:
Georg.E @ 28 Aug 2014, 18:47 hat geschrieben: ein bisschen Recht muss ich sbahnfan doch geben.
Der Mehrwert der 1. Kasse in der S-Bahn Stuttgart erschließt sich für mich nicht.
Weniger Piepsen.


Das ist aber deutlich besser geworden. Schien mir ein Problem bei einer gewissen Teilserie zu sein.
Ha ha ... nein danke ;) Dann zieh' ich wohl lieber meine Ohrstöpsel auf, anstatt mir ein teureres 1.-Klasseticket zu kaufen ...
Und wo wir gerade bei Qualitätsmängel sind: Hat jemand bemerkt, dass (zumindest eine Bahn) undicht ist? Vor einer Weile, als es so stark geregnet hat, ist von oben Wasser hereingetropft ...
Ich möchte ja nicht alles schlecht reden, aber billig waren die Dinger nicht und Zeit hatte der Hersteller genug, saubere Qualität abzuliefern ...
Bahn NRW
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Beitrag von Bahn NRW »

Bei der S-Bahn Stuttgart fehlen noch 14 ET 430. 430 006,430 016,430 017,430 031,430 034,430 037,430 039,430 040,430 042,430 062,430 068,430 076,430 080,430 087.
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