[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

BR 430 @ 8 Apr 2013, 23:04 hat geschrieben:Frankfurt, Düsseldorf und ein paar nach Mannheim soweit ich weiß.  Ein Plus soll wohl nach Nürnberg ins Museum.
Frankfurt -> da hätten die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer nur ein kurzes Restleben, da Frankfurt ebenfalls 430 bekommt

Düsseldorf -> da hätten die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer ebenfalls nur ein kurzes Restleben, da Düsseldorf 440 bekommt

Mannheim -> sollen die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer dort etwa die 425 der Rhein-Neckar S-Bahn ergänzen? Dann aber bitte nur auf kurzen Zugläufen, allein schon wegen der fehlenden Toilette und dem nicht mittelstreckentauglichen Sitzkomfort

BR 430 @ 8 Apr 2013, 23:04 hat geschrieben:Ein Plus soll wohl nach Nürnberg ins Museum.
Schade, dass es mit dem Serienumbau zum Plus nichts wurde. Bzw. schade, dass man die 420-Schwenkschiebetürer damals mit der althergebrachten Antriebstechnik ohne Bremsenergie-Rückspeisung gebaut hat, denn das war der Haupt-Hinderungsgrund für den Serienumbau zum Plus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 9 Apr 2013, 20:21 hat geschrieben: Bzw. schade, dass man die 420-Schwenkschiebetürer damals mit der althergebrachten Antriebstechnik ohne Bremsenergie-Rückspeisung gebaut hat, denn das war der Haupt-Hinderungsgrund für den Serienumbau zum Plus.
Ähm - jein. Das war der Grund, mit dem der VRS den Plus ausgeschlossen hat. Auch sonst wäre ein Serienumbau nicht allzu wahrscheinlich gewesen...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 9 Apr 2013, 20:25 hat geschrieben: Ähm - jein. Das war der Grund, mit dem der VRS den Plus ausgeschlossen hat. Auch sonst wäre ein Serienumbau nicht allzu wahrscheinlich gewesen...
Warum nicht? Bis auf den Durchgang zwischen den Wagen (schade, dass die 420-Schwenkschiebtürer auch das nicht von Anfang an schon hatten...) bietet der 420plus alle Komfortmerkmale, die auch 423 und 430 bieten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 9 Apr 2013, 20:28 hat geschrieben: Warum nicht? Bis auf den Durchgang zwischen den Wagen (schade, dass die 420-Schwenkschiebtürer auch das nicht von Anfang an schon hatten...) bietet der 420plus alle Komfortmerkmale, die auch 423 und 430 bieten.
Es gab beim Umbau diverse Probleme - das gehört aber definitiv nicht mehr hier her...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 9 Apr 2013, 20:21 hat geschrieben: Mannheim -> sollen die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer dort etwa die 425 der Rhein-Neckar S-Bahn ergänzen? Dann aber bitte nur auf kurzen Zugläufen, allein schon wegen der fehlenden Toilette und dem nicht mittelstreckentauglichen Sitzkomfort

Statt Mannheim wäre wohl Ludwigshafen richtiger, aber wenn Du dort mit dem 420/421 als HVZ-Verstärker nur 10 Stück 425/435 frei bekommst, ist da schon riesig was gewonnen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Mannheim ist schon richtig. :-)

Ist wegen dem Turnfest 2013.

Die anderen beiden von mir genannten Orte ersetzen damit noch älteres Material und sind froh, dass sie unsere Fahrzeuge bekommen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

146225 @ 9 Apr 2013, 21:14 hat geschrieben: Statt Mannheim wäre wohl Ludwigshafen richtiger, aber wenn Du dort mit dem 420/421 als HVZ-Verstärker nur 10 Stück 425/435 frei bekommst, ist da schon riesig was gewonnen.
Könnten nicht Anfang 2014 auch massenweise 425er aus Oberbayern (bisherige Strecken u.a. Kochel, Mangfalltalbahn, Rosenheim-Verstärker) zur S-Bahn Rhein-Neckar gehen? Oder sind die oberbayrischen 425er schon anderweitig verplant?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

BR 430 @ 9 Apr 2013, 21:48 hat geschrieben: Mannheim ist schon richtig. :-)

Ist wegen dem Turnfest 2013.
Okay, ich dachte nur von wegen Regio-Werk und so - aber danke für die Info. B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

BR 430 @ 7 Apr 2013, 10:45 hat geschrieben: Die bereits fertigen Züge sind gut behütet an verschiedenen Orten abgestellt und werden bewacht. Mehr möchte ich dazu verständlicherweise nicht sagen.
Reicht vermutlich auch wenns in einer der führenden Eisenbahnzeitschriften mit Ort und Photo abgedruckt ist.
-
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

sbahnfan @ 9 Apr 2013, 20:21 hat geschrieben: Frankfurt -> da hätten die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer nur ein kurzes Restleben, da Frankfurt ebenfalls 430 bekommt

Düsseldorf -> da hätten die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer ebenfalls nur ein kurzes Restleben, da Düsseldorf 440 bekommt

Mannheim -> sollen die Stuttgarter 420-Schwenkschiebetürer dort etwa die 425 der Rhein-Neckar S-Bahn ergänzen? Dann aber bitte nur auf kurzen Zugläufen, allein schon wegen der fehlenden Toilette und dem nicht mittelstreckentauglichen Sitzkomfort



Schade, dass es mit dem Serienumbau zum Plus nichts wurde. Bzw. schade, dass man die 420-Schwenkschiebetürer damals mit der althergebrachten Antriebstechnik ohne Bremsenergie-Rückspeisung gebaut hat, denn das war der Haupt-Hinderungsgrund für den Serienumbau zum Plus.
Die 440 sind bei der S-Bahn Rhein-Ruhr nur für die Doppellinie S5/S8 bestimmt. Die restlichen Linien werden mit 422ern betrieben werden.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Aktuelle Pressemeldung beim SWR. :-)

Bitte hier klicken.


Mehr kann ich nicht dazu sagen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

BR 430 @ 25 Apr 2013, 14:13 hat geschrieben: Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Auch nicht, welcher Plochinger 420 aus den 70ern ist? :)
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

BR 430 @ 25 Apr 2013, 14:13 hat geschrieben: Aktuelle Pressemeldung beim SWR. :-)

Bitte hier klicken.
Bei mir erscheint als Header "IG Metall ruft zu Warnstreiks auf", ansonsten ist eine Überfallserie in Ebersbach aufgeklärt, eine Brandstiftung in Backnang glimpflich ausgegangen und Stihl sägt ganze dicke Bretter finanziell gesehen.
Kann viellicht jemand kurz umreißen, was es denn Neues vom 430er gibt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 25 Apr 2013, 16:04 hat geschrieben: Kann viellicht jemand kurz umreißen, was es denn Neues vom 430er gibt?
Heute Mittag war Pressepräsentation in TP...
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

JeDi @ 25 Apr 2013, 17:02 hat geschrieben:Heute Mittag war Pressepräsentation in TP...
Ach so, danke :)

Der VRS hat dazu eine entsprechende PM herausgegeben: =243&cHash=a8a96c9c0d77396021c05cc7f367a230]"Von der Fabrik aufs Gleis – die neuen S-Bahn-Fahrzeuge sind da!"

Sorry, aus irgendwelchen Gründen packt die Forensoftware einen Teil der URL in den Text :unsure:
STUTTGART/PLOCHINGEN: Zwei fabrikneue S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe 430 fahren heute erstmals regulär im Netz der S-Bahn Stuttgart. Die von der Firma Bombardier Transportation hergestellten Fahrzeuge feierten auf der Fahrt von Plochingen nach Böblingen (S1) Deutschlandpremiere im regulären Betrieb. Sie sind die ersten von insgesamt 87 Fahrzeugen.

„Auf diesen Tag haben wir lange und mit Hochdruck hingearbeitet“, freut sich Hans-Albrecht Krause, Sprecher der S-Bahn Stuttgart. „Wir wollen nun Erfahrungen unter realen Bedingungen sammeln. Deshalb werden wir die nach und nach eintreffenden Fahrzeuge ab sofort sporadisch im Fahrgastbetrieb einsetzen.“ „Die neuen Fahrzeuge sind die sichtbarste Verbesserung unseres Vertrags mit der DB Regio AG. Wir haben darin Wert auf mehr Komfort für die Fahrgäste gelegt. Und Vorgaben gemacht, die der Region nun die modernste S-Bahn-Flotte Deutschlands bringen“, führt Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler vom Verband Region Stuttgart aus. Die Gesamtinvestitionen von über 450 Millionen Euro trage DB Regio alleine. Am Verband Region Stuttgart, und damit am Steuerzahler, bleibe außer dem ohnehin fälligen Zuschuss pro Zug-Kilometer nichts hängen. „Und dieser Zuschuss ist im neuen Verkehrsvertrag günstiger geworden“, sagt Dr. Wurmthaler. 

Die neuen Fahrzeuge erfüllen europäische Vorgaben zur Sicherheit im S-Bahn-Verkehr. Sie sind bundesweit Vorreiter bei den Standards für mobilitätseingeschränkte Menschen. Neu werden am Anfang die gesetzlich vorgeschriebenen Signaltöne beim Öffnen und Schließen der Türen sowie beim Ein- und Ausfahren der Schiebetritte sein. Die neuen Schiebetritte helfen, den Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante („Spalt“) zu überbrücken. Überzeugen wird die Fahrgäste auch der durchgehende, freundliche Innenraum mit LED-Leuchten. Bequeme Komfortsitze in Blau, Sprechstellen zum Lokführer an jedem Eingangsbereich und Bildschirme mit Informationen zu Anschlusszügen (zunächst mit Fahrplanzeiten, künftig mit Ist-Zeiten) runden das Spektrum der Neuerungen ab. 

Hans-Albrecht Krause rechnet damit, dass alle Fahrzeuge bis Mitte 2014 bei der S-Bahn Stuttgart eingesetzt werden. „Wir haben ein detailliertes Einführungskonzept erarbeitet. Im laufenden Betrieb zwei Drittel aller Fahrzeuge der S-Bahn Stuttgart auszutauschen ist sehr anspruchsvoll.“ Abgestimmt auf die Anzahl der gebauten und technisch abgenommenen Fahrzeuge werden die neuen S-Bahnen in sechs Phasen in Betrieb genommen. Dabei wird es immer wieder zum Einsatz unterschiedlicher Fahrzeugtypen kommen. „Das ist notwendig und hat System“, erläutert Krause. Am meisten würden die Fahrgäste auf den Linien S2 und S3 davon mitbekommen. „Hier werden zeitweise alle drei Fahrzeugtypen eingesetzt.“ Im Endzustand sind die fabrikneuen Fahrzeuge der Baureihe 430 auf den Linien S1, S2 und S3 im Einsatz. Die modernen, ebenfalls klimatisierten Fahrzeuge der Baureihe 423 werden auf den Linien S4, S5, S6 und S60 unterwegs sein. Diese feste Zuordnung der Fahrzeuge zu einzelnen Linien des Süd- und Nordnetzes ist betrieblich notwendig, da die Fahrzeugtypen lediglich bauartrein kuppelbar sind.

Typ ET 423 erhält eine Frischzellenkur

Bis Ende 2015 sollen die bereits heute eingesetzten 60 Fahrzeuge ET 423 ein „Re-Design“ erhalten. Bei dieser „Frischzellenkur“ werden unter anderem Monitore zur Anzeige von Anschlussverbindungen nachgerüstet. Videokameras sind schon ergänzt und Klimaanlagen serienmäßig vorhanden.

S-Bahn-Verkehr bleibt unberührt trotz Verzögerungen bei der Lieferung

Nach einem europaweiten Wettbewerbsverfahren hatten der Verband Region Stuttgart und die DB Regio AG diesen weitsichtigen Vertrag über den Betrieb der S-Bahn Stuttgart im April 2009 unterzeichnet. Auf über 600 Seiten regelt er alle Details rund um den Betrieb der S-Bahn Stuttgart. Ursprünglich sollten alle 83 neuen Fahrzeuge bis zum Vertragsstart am 1. Juli 2013 im Einsatz sein. „Das ist nicht mehr hinzubekommen“, erläutert Hans-Albrecht Krause. Grund dafür sind Verzögerungen bei der Auslieferung der Fahrzeuge durch den Hersteller Bombardier Transportation, der erst Ende März die für den Einsatz zwingend erforderliche Serienzulassung vom Eisenbahnbundesamt (EBA) für diese Fahrzeuge erhalten hat. „Das Angebot des S-Bahn-Verkehrs ist davon nicht berührt“, ergänzt Wurmthaler. „Das Programm wird mit den bisherigen Fahrzeugen gefahren. Die alten Fahrzeuge der Baureihe 420 werden nach und nach aus dem Betrieb genommen. „Das haben wir vertraglich vereinbart“, so Krause und Wurmthaler.

Vier zusätzliche Fahrzeuge „zum Nulltarif“ für die Region

Einen positiven Aspekt kann Dr. Jürgen Wurmthaler der Verzögerung dann auch abgewinnen: „Die vier zusätzlich vom Verband Region Stuttgart bestellten Fahrzeuge im Wert von etwa 23,2 Millionen Euro können wir vollständig aus Mitteln finanzieren, die wegen der verspäteten Lieferung der Züge fällig wurden, gewissermaßen zum Nulltarif.“ Die Fahrgäste profitieren davon ganz unmittelbar. Denn die vier Fahrzeuge sollen vor allem auf stark nachgefragten Strecken und in Stoßzeiten für mehr Platz in den S-Bahnen sorgen.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

So, jetzt ist es passiert.

Der 430 ist unterwegs, mit Fahrgästen, damit keine Fragen aufkommen. :-)


Hier ein Artikel der Stuttgarter Zeitung mit 5 Bildern.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ich bin gespannt wie die Spaltüberbrückung im Winter arbeiten wird, wenn da Schnee drauf ist bzw. ob die nicht auch einfrieren kann.

Die Sitze sind jetzt deutlich besser jedenfalls :)
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

So, dann werd ich mal ein paar Bilder vom 2. Einsatztag reinstellen.

Bild
Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt

Bild
Da momentan Frühlingsfest ist, hält der Vollzug momentan mehr mittig. Ideal um von Gleis 1 solch ein Bild zu bekommen.

Bild
Mal etwas mehr von der Seite. Etwas schlecht zu sehen, in den FIS-Seitenanzeigen stehen jetzt auch die wichtigsten Unterwegshalte.

Bild
Leider zu viel Gegenlicht. Aber hier werden die Dimensionen der "Schnauze" mal deutlicher. Auch gut zu erkennen, die Abnahme der beiden Schulungsfahrzeuge fand in Plochingen statt (Siehe Rahmen). Hier der 430 023 als führendes Fahrzeug.

Bild
Nachschuß bei der Ausfahrt Richtung Hauptbahnhof (tief). Hier der 430 022 als geführtes Fahrzeug.

Danach bin ich dann erst mal wieder heim. Hatte ja genug zeit, bis er wieder die Rückfahrt nach Plochingen antratt. :-) Gut, wenn man Mitarbeiter ist. Rechtzeitig in Stuttgart Vaihingen angekommen, war dann bei leichtem Regen, fast pünktlich (+1min) wieder Gelegenheit weitere Bilder zu machen.

Bild
Die Reaktionen der Leute auf dem Bahnsteig waren dann interessant. Durch die Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten wussten die Leute bescheid, was da kam. Hier kurz vorm Stillstand erlegt.

Bild
Und da es sich anbot, bin ich dann mit dem Zug gleich wieder zum Hbf zurück gefahren. Hier eine FIS-Anzeige am Wagenübergang. Deutlich größer. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass kurz nach Anfahrt die Ansage der Linie und des Zielbahnhofs sowie der nächsten Station und Ausstiegsseite erfolgt. Aber für mobilitätseingeschränkte Reisende (Blinde) eine deutliche Verbesserung.

Bild
Auf den Monitoren werden die nächsten Stationen angezeigt, sowie einige Anschlüsse bei Umsteigebahnhöfen. Sehr angenehm ist mir die Innenraumgestaltung aufgefallen. Leise und hell. Jetzt fehlt nur noch eine Fahrt in der einzelnen Sitzreihe mit größerer Beinfreiheit. :-)

Das war's. Hoffe gefällt euch.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Ich habe mir gestern auch mal zwei Stunden Zeit genommen und die neuen Züge getestet. Meine Eindrücke:

Nach der ersten Fahrt kann man eigentlich sagen, dass sie aus Fahrgastsicht ein großer Gewinn sind. Die Sitze sind bequem (ja, ist subjektiv ;)) und vor allem ordentlich gepolstert, auch die Kopfstütze erlaubt es, nicht jeden Ruckler im Nacken zu spüren. Die Beleuchtung ist sehr angenehm zurückhaltend: Die Gangbeleuchtung erscheint im normalen Glühbirnenweiß, die Bänder an den Gepäckablagen sind etwas heller, aber nicht so penetrant wie in den Dostos. Überhaupt, endlich gibt es auch wieder über jedem Sitz ordentliche Gepäckablagen; etwas, das mich am 423 immer gestört hat. An den Sitzen an den Wagen Übergängen haben sie gar keine und durch die gerundete Form wurde massig Ablageraum verschenkt.

Größte Neuerung ist die (inzwischen standardmäßige) Behindertentauglichkeit der neuen Türen, wie man sie etwa von den Tal-Enten II oder der Austria-Schienendüse her kennt. Wenn sie freigegeben sind, geben sie leise Pieptöne von sich. Bei kurzen Stopps hört man das eigentlich kaum, wenn man aber zehn Minuten auf die Abfahrt wartet, nervt's natürlich mit der Zeit. Ausfahren der Spaltüberbrückung und Öffnen der Türe (währenddessen wird ein ununterbrochener Piepton ausgestrahlt) dauert handgezählte drei Sekunden. Ist also nichts mit den anderswo kolportierten 10 - 15 Sekunden.... Das Gleiche gilt beim Schließvorgang, und zur Abwechslung gibt's auch da 'nen neuen Piepton.

Schön bei der 1. Klasse (natürlich mit den gleichen Sitzen wie nebenan, wenn auch mit Armlehnen; gleiche Platzaufteilung im 423er) ist, dass die Abtrennung nicht mehr mit einer normalen (Dreh-)Tür erfolgt, sondern mit einer Schiebetür, die beide Bereiche vollständig trennen kann. Dann dürfte es dort leiser sein.

Und leise ist die Möhre, das ist unglaublich. Während der Bereitstellung in Böblingen war fast nichts zu hören, während der 423er sich im niedrigen Bereich sonst immer bemerkbar macht. Auch innen war das alles angenehm ruhig.
BR 430 @ 27 Apr 2013, 14:02 hat geschrieben:Auf den Monitoren werden die nächsten Stationen angezeigt, sowie einige Anschlüsse bei Umsteigebahnhöfen.
Sogar mit Echtzeitauskünften. Bloß das Übliche Manko, dass unnötige Anschlüsse in Gegenrichtung mit angegeben werden, hat man immer noch nicht beseitgt. Und ob man wirklich "S 9671" (Hausnummer!) statt "S2" anzeigen muss? Aber sonst ist auch das ein echter Zugewinn.
BR 430 @ 27 Apr 2013, 14:02 hat geschrieben:Sehr angenehm ist mir die Innenraumgestaltung aufgefallen. Leise und hell. Jetzt fehlt nur noch eine Fahrt in der einzelnen Sitzreihe mit größerer Beinfreiheit. :-)
Ich behaupte mal, bei Alleinreisenden wird dieser Bereich zukünftig immer als erstes besetzt :) Das ist genau das richtige für den Schwaben: man kann allein hocken, muss mit niemanden übermäßig Kontakt aufnehmen - und hat noch massig Beinfreiheit :lol:

Und ja, die Bilder gefallen. Leider hat's bei mir geschifft, da kam nix zeigenswertes raus.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

BR 430 @ 27 Apr 2013, 14:02 hat geschrieben: Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass kurz nach Anfahrt die Ansage der Linie und des Zielbahnhofs sowie der nächsten Station und Ausstiegsseite erfolgt. Aber für mobilitätseingeschränkte Reisende (Blinde) eine deutliche Verbesserung.
Das war beim 425 früher gleichzeitig ein großer Kritikpunkt, wenn er beispielsweise bei der Abfahrt in München Ost gleich angesagt hat, dass der nächste Halt Grafing ist, dies aber noch gute 15 Minuten dauert.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Also mir gefällt die Ansage der Linie und Richtung.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Jogi @ 27 Apr 2013, 14:44 hat geschrieben:Und leise ist die Möhre, das ist unglaublich. Während der Bereitstellung in Böblingen war fast nichts zu hören, während der 423er sich im niedrigen Bereich sonst immer bemerkbar macht. Auch innen war das alles angenehm ruhig.
Sind beim 430 nur die Stromrichter leiser als beim 423 (wie auch beim 422) oder auch die Fahrmotoren? Die Fahrmotoren röhren bei 422/423 ziemlich laut. Bei anderen Fahrzeugen wie 440 sind die leiser.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

sbahnfan @ 28 Apr 2013, 12:05 hat geschrieben:Sind beim 430 nur die Stromrichter leiser als beim 423 (wie auch beim 422) oder auch die Fahrmotoren? Die Fahrmotoren röhren bei 422/423 ziemlich laut. Bei anderen Fahrzeugen wie 440 sind die leiser.
:unsure:
Ähm, Technik ist nicht wirklich meine Materie... Also, aus laienhafter Fahrgastperspektive beschrieben: Während der 423er selbst beim Bremsen sein charakteristisches "Biiuuu" hat, war das von Außen bei der Einfahrt nicht zu hören.
Die Fahrgeräusche selber waren dann im Fahrzeug vernehmbar, einschließlich Anfahrgeräusche ("Buuiii"). Aber alles wirklich leise - wimre im Vergleich zum LIREX jedoch etwas lauter.

Hilft Dir das weiter? Oder vielleicht kann das jemand mit mehr Wissen besser darstellen?

Schönes Wochenende,
Jogi
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Jogi @ 28 Apr 2013, 14:00 hat geschrieben: Ähm, Technik ist nicht wirklich meine Materie... Also, aus laienhafter Fahrgastperspektive beschrieben: Während der 423er selbst beim Bremsen sein charakteristisches "Biiuuu" hat, war das von Außen bei der Einfahrt nicht zu hören.
Die Fahrgeräusche selber waren dann im Fahrzeug vernehmbar, einschließlich Anfahrgeräusche ("Buuiii"). Aber alles wirklich leise - wimre im Vergleich zum LIREX jedoch etwas lauter.
Ich bin zwar noch nicht 430 gefahren, wohl aber 422. Nach den YouTube-Videos klingt der 430 dem 422 sehr ähnlich (kein Wunder, der 430 ist ja die direkte Weiterentwicklung des 422). Die Fahrmotoren klingen bei 422/423/430 identisch. Die Stromrichter quietschen bei 422/430 nicht mehr, es ist eher ein hohes Rauschen, das man da hört.

Ich muss mal wieder nach Stuttgart fahren und den 430 er-fahren...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 28 Apr 2013, 14:00 hat geschrieben: Ähm, Technik ist nicht wirklich meine Materie... Also, aus laienhafter Fahrgastperspektive beschrieben: Während der 423er selbst beim Bremsen sein charakteristisches "Biiuuu" hat, war das von Außen bei der Einfahrt nicht zu hören.
Die Fahrgeräusche selber waren dann im Fahrzeug vernehmbar, einschließlich Anfahrgeräusche ("Buuiii"). Aber alles wirklich leise - wimre im Vergleich zum LIREX jedoch etwas lauter.
Das kann ich so bestätigen - Bilder von mir kommen noch, wenn ich wieder daheim bin...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

@BR430: Da haben wir uns in [acronym title="TSV: Stuttgart-Vaihingen <Bf>"]TSV[/acronym] wohl grade verpasst - du bist rein, ich bin raus :-)

Hier gibts ein paar Bilder
Geri1974
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2010, 18:24
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Geri1974 »

sommi @ 13 Feb 2009, 00:44 hat geschrieben: Laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten bekommt die S-Bahn Stuttgart wohl ab 2013 neue Züge.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...bahn-zuege.html
Hallo Mietglieder ich hätte mal eine frage zur BR 430 wie ist der aufgebaut:
430 001
431 001
431 501
430 501 ist das so oder anderst?

würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Geri1974
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Ansage der Fahrtrichtung bringt aber nichts, wenn man schon im falschen Zug sitzt. Wenn man es schon macht, sollte man es während dem Halt am Bahnhof ansagen. Die Anschlüsse sind noch sehr verbesserungsbedürftig, das (gute) Design der angezeigten Information auf den Monitoren ist von der Schwarzwaldbahn fast zu 100% übernommen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, sie zu testen, aber aus dem Zugfenster habe ich sie abgestellt in Plochingen gesehen. Alles in allem sehen die 430er ja ganz hübsch aus. Daumen hoch.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Ich poste auch hier mal den Link zur PM der S-Bahn Stuttgart.


Es geht um den "430-Schnuppertag" am Sonntag den 09.06.2013 auf der S1.

Bitte hier klicken! :-)



Alle grün unterlegten Fahrten bei der Übersicht, sind die Züge, die mit BR 430 gefahren werden.


Ich selber bin heute meine erste Runde mit nem 430-Vollzug gefahren und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Konnte Verspätung rausfahren und soweit hat alles geklappt. :-) Freu mich auf das nächste Mal 430.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Antworten