[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 13 Nov 2023, 01:02 Demnächst bin ich in München. Ich möchte gerne das Glück haben und 4 C Züge (C1 und C2) gerne zur gleichen Zeit filmen. Als Möglichkeit gibt es den Bahnhof Innsbrucker Ring (U2, U5) oder Scheidplatz (U2, U3). Dazu hätte ich einige Fragen. Fahren auf der U3 mehr C Züge als U5? Wie ist das Verhältnis auf der U2? Habe ich in den späteren Abendstunden im 10 Minutentakt mehr Glück auf C Züge, weil die dann die ganzen A und B Wagen vorher aussetzen?
Die Verteilung der C-Züge auf die einzelnen Linien variiert ständig, von daher kann man nicht wirklich sagen, dass auf einer Linie allgemein mehr fahren als auf einer anderen. Die U 3 hat allerdings insgesamt mehr Kurse (9 statt 7 bzw. 17 statt 14 zur HVZ), was die Wahrscheinlichkeit für einen C-Zug natürlich erhöht.
Auch A- und B-Wagen fahren ganz regulär Hauptkurse und daher zu jeder Tageszeit, also spielt die Uhrzeit keine Rolle.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Bild

So, hier wäre der Wagen vom Nordfriedhof.

Heute habe ich darauf geachtet, wo zwischen Marienplatz und Kieferngarten solche Wagen stehen:
Münchner Freiheit: zwischen den Stadtauswärts- Gleisen kurz vorm Bahnhof.
Giselastr. : stadteinwärts, kurz vorm Bhf zwischen den Gleisen.
Odeonsplatz: kurz vor dem Bahnhof neben dem stadteinwärts- Gleis.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Ja, ist die besagte Transportkarre, steht übrigens an jedem Bahnhof, manchmal nur eben gut versteckt, darauf weißt dann ein dementsprechendes Hinweisschild.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 13 Nov 2023, 01:09
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 13 Nov 2023, 01:02 Demnächst bin ich in München. Ich möchte gerne das Glück haben und 4 C Züge (C1 und C2) gerne zur gleichen Zeit filmen. Als Möglichkeit gibt es den Bahnhof Innsbrucker Ring (U2, U5) oder Scheidplatz (U2, U3). Dazu hätte ich einige Fragen. Fahren auf der U3 mehr C Züge als U5? Wie ist das Verhältnis auf der U2? Habe ich in den späteren Abendstunden im 10 Minutentakt mehr Glück auf C Züge, weil die dann die ganzen A und B Wagen vorher aussetzen?
Die Verteilung der C-Züge auf die einzelnen Linien variiert ständig, von daher kann man nicht wirklich sagen, dass auf einer Linie allgemein mehr fahren als auf einer anderen. Die U 3 hat allerdings insgesamt mehr Kurse (9 statt 7 bzw. 17 statt 14 zur HVZ), was die Wahrscheinlichkeit für einen C-Zug natürlich erhöht.
Auch A- und B-Wagen fahren ganz regulär Hauptkurse und daher zu jeder Tageszeit, also spielt die Uhrzeit keine Rolle.
Das kann ich genau so unterschreiben, zurzeit sind auf dem 2er sehr viele C-Wägen, auf dem 3er kann ich es nicht genau sagen. Würde dir aber auch den Scheidplatz empfehlen, da solltest du, wenn alles Fahrplanmäßig fährt, immer die Chance haben, dass alle vier Gleise belegt sind. Außerdem kannst du dort von der Sperre runter filmen, hast also alle im Blick, am IR gibt es zwar auch eine Sperre, dazwischen liegt aber die MZA. Wenn du nach 11/2 Stunden noch kein Glück mit deinen vier C-Wägen hast, dann wirst du es auch nicht mehr bekommen, denn dann ist eine Runde von jedem Kurs um.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Anders formuliert, auf der U2 ist Samstag/Sonntag die Umlaufzeit 10 Minuten länger als auf der U3, sodass sich im Laufe des Tages am Scheidplatz immer wieder andere Konstellationen ergeben. Montag-Freitag ist es natürlich wesentlich komplizierter/unübersichtlicher durch den ganztägigen verdichteten Takt der U2 mit 19 Kursen und den nur zeitweisen auf der U3.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Beobachter2 hat geschrieben: 13 Nov 2023, 19:40 Montag-Freitag ist es natürlich wesentlich komplizierter/unübersichtlicher durch den ganztägigen verdichteten Takt der U2 mit 19 Kursen
Es sind 20 Kurse
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ich war letztes Jahr im Dez in München da bin ich mal Nachts um 22 Uhr am Scheidplatz vorbeigefahren und war in einem C2 und da standen tatsächlich 4 C2 nebeneinander aber um hochzurennen und filmen war dann natürlich von der Zeit nicht möglich, weil die Züge nicht lange stehen. Das Maximum was ich filmen konnte an einem Tag waren 3 C Züge nebeneinnander wovon es 2 C1 und 1 C2 war.

Wie sieht es mit Innsbrucker Ring aus? Kann man da irgendwie Filmen bzw. lohnt es sich da? Auf U5 als ich letztes Jahr gefahren bin da war etwa nur jeder 3. Umlauf ein C Zug.

Wenn ich im 10 Minutentakt am Abend gefahren bin so kam bei mir gezielt immer ein C Zug auf den Linien 2, 3 und 6.

Ich bin selber U-Bahnfahrer in Berlin bei der BVG im Kleinprofil U1-U4. Am liebsten mag ich dir Typen HK und IK.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 14 Nov 2023, 00:36
U-Bahnfahrer in Berlin
Würde ich eher in die Signatur schreiben.
im Kleinprofil
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr Fahrer da spezialisiert seid.
Wie war das dann mit den IK auf der U5: wurden die von Groß- oder Kleinprofil- Fahrern gefahren?

Ich finde übrigens, dein Ziel sollte es sein, vier A-Züge zu fotografieren. Denn das wird man nicht mehr lange können. C2-Züge kannst du in ein paar Jahren besser fotografieren als jetzt.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 14 Nov 2023, 00:36 Ich war letztes Jahr im Dez in München da bin ich mal Nachts um 22 Uhr am Scheidplatz vorbeigefahren und war in einem C2 und da standen tatsächlich 4 C2 nebeneinander aber um hochzurennen und filmen war dann natürlich von der Zeit nicht möglich, weil die Züge nicht lange stehen. Das Maximum was ich filmen konnte an einem Tag waren 3 C Züge nebeneinnander wovon es 2 C1 und 1 C2 war.

Wie sieht es mit Innsbrucker Ring aus? Kann man da irgendwie Filmen bzw. lohnt es sich da? Auf U5 als ich letztes Jahr gefahren bin da war etwa nur jeder 3. Umlauf ein C Zug.

Wenn ich im 10 Minutentakt am Abend gefahren bin so kam bei mir gezielt immer ein C Zug auf den Linien 2, 3 und 6.

Ich bin selber U-Bahnfahrer in Berlin bei der BVG im Kleinprofil U1-U4. Am liebsten mag ich dir Typen HK und IK.
Wie ich bereits schon geschrieben habe, eignet sich der Scheidplatz aufgrund der Sperre schon besser, weil über dem Bahnsteigen am Innsbrucker Ring eine MZA verbaut ist.
Außerdem ist dort die Taktung besser. Die Abfahrtzeit auf Gleis 1/3 ist zur Minute 5:40, in der HVZ auch noch zur Minute 1:40. Auf Gleis 2/4 ist sie zur Minute 5:10, in der HVZ noch zur Minute 9:10.

Am IR ist auf Gleis 1/3 die Abfahrt zur Minute 6:10, in der HVZ auch noch zur Minute 2:10, auf Gleis 2/4 zur Minute 4:50, in der HVZ auch noch zur Minute 8:50; sprich Gleis 1/3 fahren dann in den Bahnhof, wenn 2/4 schon weg sind.

Heute waren auf dem 2er bis auf drei Kurse alles C-Wagen, auf dem 5er gab es mindestens vier A-Wagen Kurse, außerdem ist auch bald Großmesse, da wird vermehrt C2 auf dem 2er gefahren.

Abgesehen davon sind 58 C2 fahrbereit, wenn sie keine Störung haben und 17 C1, damit hättest du 75 C-Wagen zur Auswahl.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

gmg hat geschrieben: 14 Nov 2023, 17:07
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 14 Nov 2023, 00:36
U-Bahnfahrer in Berlin
Würde ich eher in die Signatur schreiben.
im Kleinprofil
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr Fahrer da spezialisiert seid.
Wie war das dann mit den IK auf der U5: wurden die von Groß- oder Kleinprofil- Fahrern gefahren?

Ich finde übrigens, dein Ziel sollte es sein, vier A-Züge zu fotografieren. Denn das wird man nicht mehr lange können. C2-Züge kannst du in ein paar Jahren besser fotografieren als jetzt.
Man ist entweder im Groß- oder Kleinprofil. Man kann aber auch beide Qualifikationen haben wenn man will.Die IK auf der U5 werden von Großprofilfahrern gefahren.

4 A Züge zu fotografieren will ich nicht. Die A Wagen sind für mich nichts besonderes, weil bevor es überhaupt C2 gab so waren die zu Genüge da. Es ist einfach ein alter Zug aus den 70er schlicht, einfach und nichts besonderes. Da ist ein C2 weitaus schöner und moderner. Früher war es überhaupt nicht schwer einen A Wagen zu bekommen und am Scheidplatz war doch nahezu immer 4 A Wagen nebeneinnander zu sehen. Ein B Wagen ist für mich auch nichts besonderes. Andere Frontscheibe, Türen, die auf Hebeldruck beidseitig aufgehen und Drehstromantrieb aber sonst ist der weitesgehend gleich mit dem Typ A. Nun sind wir in einer modernen Zeit. Der C1 war eine gelungene Entwicklung. Aber leider kamen nur 18 Züge wovon es nur noch 17 gibt. Das ist eine geringe Anzahl. Basierend auf den C1 kam der C2 wobei der viele Probleme machte, die aber nach und nach ausgebessert worden sind. Jetzt sind am Scheidplatz bei 4 Zügen doch immer mindestens ein C Zug zu sehen. Es wird Zeit für neues.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Die Aussage ist viele viele Jahre alt, aber früher fuhren wohl nur ein paar wenige Ausbilder Groß- und Kleinprofil..... 🤔
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 13 Nov 2023, 20:05
Beobachter2 hat geschrieben: 13 Nov 2023, 19:40 Montag-Freitag ist es natürlich wesentlich komplizierter/unübersichtlicher durch den ganztägigen verdichteten Takt der U2 mit 19 Kursen
Es sind 20 Kurse
Ah danke, hat man mittlerweile gemerkt, dass mit nur 19 Kursen die Wendezeit an der Messestadt zu kurz war. Der 19. Kurs wurde ja zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 eingeführt, zuvor waren es meiner Erinnerung nach nur 18 Kurse.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/verzeichnis/

Hier listet jmd. die aktuellen Fahrzeuge der U-Bahn in München auf. Da stehen Fahrzeuge im Betrieb sowie ausgemustert drin. Von den A Wagen gab es 121 Fahrzeuge und davon sind 73 ausgemustert worden. Macht also nur noch 48 Doppeltriebwagen. Ist das richtig, dass also nur noch umgerechnet maximal 16 6 Wagenzüge Baureihe A gibt? Das ist ein geringer Bestand.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 16 Nov 2023, 12:11 Hier listet jmd. die aktuellen Fahrzeuge der U-Bahn in München auf.
Ja, das mache ich mit den Informationen, die mir zur Verfügung stehen. Tendenziell sind mittlerweile eher mehr Fahrzeuge ausgemustert als ich dort als ausgemustert kennzeichne, da die Informationen, was ausgemustert wird, jetzt nicht ganz so öffentlich ist und ich sie oft nur mal gesammelt einige Zeit später mitbekomme.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 16 Nov 2023, 12:11 nur noch umgerechnet maximal 16 6 Wagenzüge Baureihe A
Mir kommt das auch sehr wenig vor. Ich fahre 8-10 Fahrten pro Woche mit der U-Bahn-- meistens U6. Ich würde behaupten, dass ich mindestens zweimal pro Woche in einem A-Zug bin.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die meisten verbliebenen A-Wagen sind ja auf den Linien gebunden, die mit P4 gefahren werden. Also wie immer auf der U4, und aktuell zusätzlich auch auf U1 und U7. Damit dürfte ein Großteil der verbliebenen A-Wagen gebunden sein.

Für die restlichen Linien verbleiben da wirklich nicht mehr viele A-Wagen. Auf der U5 ist es z.B. sehr sehr selten geworden, mal einen P6 aus A-Wagen zu sehen. An ein paar Tagen pro Woche sehe ich da noch ein oder zwei Kurse mit A-Wagen bestückt, und auch das nicht in jeder Woche. Wahrscheinlich rotieren im gesamten Netz aktuell vielleicht noch drei oder vier P6 aus A-Wagen mit, die dann zwangsläufig auch mal auf der U6 zwecks Zuführung zum BN laufen müssen.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 16 Nov 2023, 12:11 https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/verzeichnis/

Hier listet jmd. die aktuellen Fahrzeuge der U-Bahn in München auf. Da stehen Fahrzeuge im Betrieb sowie ausgemustert drin. Von den A Wagen gab es 121 Fahrzeuge und davon sind 73 ausgemustert worden. Macht also nur noch 48 Doppeltriebwagen. Ist das richtig, dass also nur noch umgerechnet maximal 16 6 Wagenzüge Baureihe A gibt? Das ist ein geringer Bestand.
Sorry, da ist meines Erachtens ein Denkfehler drin, denn die dort gelisteten Einheiten sind Doppeltriebwagen und vor allem ist die Zahl 121 die, der noch vorhandenen, weitere 73 Doppeltriebwagen sind bereits ausgemustert.
Es gibt somit noch 121 Doppeltriebwagen, die sich rechnerisch zu 40 6-Wagen-Zügen kuppeln lassen - realistisch sinds wahrscheinlich eher im Bereich 30 6-Wagen-Züge und 15 4-Wagen-Züge.
Das würde zumindest auch eher meine gefühlte Häufigkeit der A-Wagen wiederspiegel.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Nordlicht hat geschrieben: 16 Nov 2023, 20:42
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 16 Nov 2023, 12:11 https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/verzeichnis/

Hier listet jmd. die aktuellen Fahrzeuge der U-Bahn in München auf. Da stehen Fahrzeuge im Betrieb sowie ausgemustert drin. Von den A Wagen gab es 121 Fahrzeuge und davon sind 73 ausgemustert worden. Macht also nur noch 48 Doppeltriebwagen. Ist das richtig, dass also nur noch umgerechnet maximal 16 6 Wagenzüge Baureihe A gibt? Das ist ein geringer Bestand.
Sorry, da ist meines Erachtens ein Denkfehler drin, denn die dort gelisteten Einheiten sind Doppeltriebwagen und vor allem ist die Zahl 121 die, der noch vorhandenen, weitere 73 Doppeltriebwagen sind bereits ausgemustert.
Es gibt somit noch 121 Doppeltriebwagen, die sich rechnerisch zu 40 6-Wagen-Zügen kuppeln lassen - realistisch sinds wahrscheinlich eher im Bereich 30 6-Wagen-Züge und 15 4-Wagen-Züge.
Das würde zumindest auch eher meine gefühlte Häufigkeit der A-Wagen wiederspiegel.
Da kann ich nur zustimmen, vor allem, da die Gesamtanzahl mal 194 Wagen waren. 121 sind es aber inzwischen auch nicht mehr, aktuell sind es noch 79. Zurzeit sind auf dem 2er zwei Langzüge, auf dem 3er ebenso, dem 5er drei und dem 6er auch (mindestens) unterwegs. Der 093 heute in der früh als 522 noch als führender Südwagen, am Mittag dann als 531 aber in der Mitte, da er Probleme mit den Rücklichtern hat.
Es gibt noch (zum Glück) genug A-Wagen, sind auch unverzichtbar.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Step_3 »

Es ist nur logisch, daß sich die Reihen der A-Wagen langsam lichten, wenn auch in eher merkwürdiger Reihenfolge, denn anders läßt sich der Kahlschlag der Reihe A2.5 nicht erklären, während über 10 Jahre ältere Hunde weiterfahren (müssen). Noch dazu waren die letzten beiden Serien ja mit Fahrgastinfo ausgestattet, weil sie ja am längsten fahren… sollten…, naja.. War bestimmt nicht billig.

Was mich darüberhinaus eigentlich nicht mehr wundern sollte, aber es trotzdem macht, ist die Ausmusterung der B2.7 Wagen 519, 523 und 531, quasi ein Langzug. Sind die Opfer zum Erhalt der Brüder oder ist denen ähnliches wie dem c 618 passiert?


Noch etwas zu dem Rollwagen am Nordfriedhof..
Die gibt es wirklich an vielen Stationen, nur eben nicht im öffentlichen Bereich. Die werden meistens rückseitig der Bahnsteigenden im Tunnel zwischen den Gleisen gelagert. Da der Nordfriedhof mit seinen Außenbahnsteigen diesen Platz nicht hat, steht die Karre dort eben etwas prominenter…
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Gehen die A-Wagen eigentlich direkt auf den Schrott, oder gibt es noch irgend eine andere Verwendung dafür? (Museum,Imbiswaggon etc pp?) Oder ähnlich den alten Trambahnen ins Ausland?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von andreas »

gibts denn U-bahnnetze, die die einsetzen können? Mit Trambahnen ist das doch leichter, U-bahnen sind ja fast alle quasi Sonderanfertigungen für die jeweiligen Netze....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

andreas hat geschrieben: 17 Nov 2023, 09:36gibts denn U-bahnnetze, die die einsetzen können? Mit Trambahnen ist das doch leichter, U-bahnen sind ja fast alle quasi Sonderanfertigungen für die jeweiligen Netze....
Prinzipiell ausgeschlossen ist sowas nicht. Meines Wissens nach fahren heute noch in Buenos Aires im Fahrgasteinsatz Wagen der Metro Tokyo, die man in den 1990er Jahren gebraucht übernommen hat. Die ex-Berliner Wagen in Pyöngyang dürften ebenso bekannt sein. Auch innerhalb der (zugegebenermaßen nach identischen Spezifikationen gebauten) ehemaligen Sowjetunion bis 1990 gab es auch öfter mal "Versetzungen" von Metrofahrzeugen, wenn (das war z.B. außer bei der Metro auch bei den Tatra T3SU der Straßenbahn üblich) Moskau als Vorzeigestadt laufend die neuesten Bauserien frisch aus der Fabrik haben wollte und die ca. 10 Jahre alten Serien dann an andere Städte durchgereicht wurden, wo sie wiederum ältere Fahrzeuge ersetzten oder die Netzerweiterungen abdeckten.

Abgesehen davon dass die Münchner A-Wagen evtl. prinzipiell für manche Netze von den Spezifikationen passen könnten: wer sollte die haben wollen? Weltweit gehören unsere A-Wagen mittlerweile mit Abstand zu den ältesten Fahrzeugen, die überhaupt noch in U-Bahn-Systemen laufen. Es sind weltweit nur noch eine Handvoll Städte, die ähnlich alte Fahrzeuge in ihren U-Bahn-Betrieben einsetzen, z.B. Paris, Berlin, New York City. Und in diesen paar Städten wird man jetzt nicht gerade auf 40 bis 53 Jahre alte A-Wagen warten.
geko
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 2023, 08:28

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von geko »

Cloakmaster hat geschrieben: 17 Nov 2023, 00:47 Gehen die A-Wagen eigentlich direkt auf den Schrott, oder gibt es noch irgend eine andere Verwendung dafür? (Museum,Imbiswaggon etc pp?) Oder ähnlich den alten Trambahnen ins Ausland?
Der größte Teil geht wohl zum Verwerter, aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Beispiel steht Wagen 361 in Linz (Österreich) am Hafen (Regensburger Str. Ecke Industriezeile) als "Hafen-Kantine" beschriftet. Und auf dem Gelände des "Bahnwärter Thiel" in München steht Wagen 248 als Bistro/Bar. Der A-Prototyp 092 steht im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Münchner Theresienhöhe. 091 steht bei der Technischen Basis der MVG in Fröttmaning herum.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

andreas hat geschrieben: 17 Nov 2023, 09:36 Abgesehen davon dass die Münchner A-Wagen evtl. prinzipiell für manche Netze von den Spezifikationen passen könnten: wer sollte die haben wollen? Weltweit gehören unsere A-Wagen mittlerweile mit Abstand zu den ältesten Fahrzeugen, die überhaupt noch in U-Bahn-Systemen laufen. Es sind weltweit nur noch eine Handvoll Städte, die ähnlich alte Fahrzeuge in ihren U-Bahn-Betrieben einsetzen, z.B. Paris, Berlin, New York City. Und in diesen paar Städten wird man jetzt nicht gerade auf 40 bis 53 Jahre alte A-Wagen warten.
Irgendwelche (Bahn-) Netze - müssen ja nicht zwingend U-Bahn Netze sein - , die sich keine Neufahrzeuge leisten können. Notfalls in Indien, wo die Waggons nur als Anhänger dienen, und von einer klassischen Lok gezogen werden. Der Rest wird dann irgendwie hingedengelt. Am anderen Ende der Welt macht man sich nicht so viel aus unseren TÜV-Vorschriften....

Wobei der Transport von München nach Südosteuropa, Afrika, oder Asien ja auch nicht gerade billig kommen würde.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:07 Irgendwelche (Bahn-) Netze - müssen ja nicht zwingend U-Bahn Netze sein - , die sich keine Neufahrzeuge leisten können. Notfalls in Indien, wo die Waggons nur als Anhänger dienen, und von einer klassischen Lok gezogen werden. Der Rest wird dann irgendwie hingedengelt. Am anderen Ende der Welt macht man sich nicht so viel aus unseren TÜV-Vorschriften....

Wobei der Transport von München nach Südosteuropa, Afrika, oder Asien ja auch nicht gerade billig kommen würde.
Auf der Isle of Wight verwenden sie für die Zugstrecke alte London U-Bahnen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:07
Irgendwelche (Bahn-) Netze - müssen ja nicht zwingend U-Bahn Netze sein - , die sich keine Neufahrzeuge leisten können. Notfalls in Indien, wo die Waggons nur als Anhänger dienen, und von einer klassischen Lok gezogen werden. Der Rest wird dann irgendwie hingedengelt. Am anderen Ende der Welt macht man sich nicht so viel aus unseren TÜV-Vorschriften....

Wobei der Transport von München nach Südosteuropa, Afrika, oder Asien ja auch nicht gerade billig kommen würde.
Nordkorea nutzt gespendete Berliner U-Bahn Züge. Aber von der Wirtschaftsstruktur eher ein Ausnahmefall.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Aber derzeit hat kein darbender Betrieb Bedarf an gebrauchten Fahrzeugen...?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von andreas »

die hohe Einstiegshöhe dürfte wohl viele theoretische Abnehmer bremsen....
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Etwa ein Meter Einstiegshöhe dürfte für Vollprofil U-Bahnen jetzt nicht ungewöhnlich sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Für Voll-U-Bahn nicht, aber bei der Eisenbahn wird es dann schon schwieriger. Das Beispiel mit Indien kommt mir da doch etwas unrealistisch vor.
Antworten