[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Boris Merath @ 3 Sep 2021, 11:05 hat geschrieben: Gegenfrage: Woher weißt Du dass es hier möglich war Fahrgäste mitzunehmen?
Die Tage davor hielt der Kurs tatsächlich am Bahnsteig.
Außerdem: im Buch zur Münchner U-Bahn hieß es ja (gut, ist ein paar Jahre alt), dass soweit wie möglich Ein- und Ausrückfahrten mit Fahrgästen stattfinden sollen. Als Beispiel wurde eine U5 ausgehend von Fröttmaning genannt: Freimann - Implerstraße mit Fahrgästen, Implerstraße - Schwanthalerhöhe ohne Fahrgäste - Schwanthalerhöhe - Laimer Platz mit Fahrgästen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Wer sagt denn, dass das ein ausrückender Zug der U7 war. Es wäre durchaus möglich, dass es z. B. ein Schadzug war, der für eine Personenbeförderung nicht zugelassen ist und zur Werkstätte in Fröttmaning überstellt wurde. Nur weil der Fahrer nicht "Sonderfahrt" eingestellt hat? Es wäre dann auch interessant, was der Zugzielanzeiger angezeigt hat, U7 Westfriedhof oder "nicht einsteigen".
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

eherl2000 @ 3 Sep 2021, 13:53 hat geschrieben: Es wäre dann auch interessant, was der Zugzielanzeiger angezeigt hat, U7 Westfriedhof oder "nicht einsteigen".
Ich tippe mal auf "Bitte medizinische Maske tragen", wie es seit gestern leider wieder der Fall ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 3 Sep 2021, 15:20 hat geschrieben: Ich tippe mal auf "Bitte medizinische Maske tragen", wie es seit gestern leider wieder der Fall ist.
Volltreffen...außerdem wüsste ich nicht wie der Zug Giesing kommend Richtung Sendlinger Tor in die Werkstatt einrücken sollte. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Giesing-> Milbertshofen->Münchner Frwiheit->Kieferngarten
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eisenbahn Alex @ 3 Sep 2021, 16:23 hat geschrieben: Giesing-> Milbertshofen->Münchner Frwiheit->Kieferngarten
Mein Fehler. Hast Recht...aber an zwei Tagen zur selben Zeit? Finde ich komisch.
Ich vermute mal, eine Leerfahrt geht schneller als eine Fahrt mit Fahrgästen...man spart sich den Fahrgastwechsel.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

eherl2000 @ 3 Sep 2021, 13:53 hat geschrieben: Wer sagt denn, dass das ein ausrückender Zug der U7 war. Es wäre durchaus möglich, dass es z. B. ein Schadzug war, der für eine Personenbeförderung nicht zugelassen ist und zur Werkstätte in Fröttmaning überstellt wurde. Nur weil der Fahrer nicht "Sonderfahrt" eingestellt hat? Es wäre dann auch interessant, was der Zugzielanzeiger angezeigt hat, U7 Westfriedhof oder "nicht einsteigen".
Und heute wieder zur gleichen Zeit...täglich ein defekter Zug? Nee, das glaube ich nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jean @ 6 Sep 2021, 07:52 hat geschrieben: Und heute wieder zur gleichen Zeit...täglich ein defekter Zug? Nee, das glaube ich nicht.
Und heute mit Fahrgästen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jean @ 7 Sep 2021, 07:05 hat geschrieben: Und heute mit Fahrgästen... :rolleyes:
Und heute als Leerfahrt. Wird da vorher gewürfelt ob Leerfahrt oder mit Fahrgästen? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gestern fuhr wahrscheinlich ein EF-User :lol:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 8 Sep 2021, 12:19 hat geschrieben: Gestern fuhr wahrscheinlich ein EF-User :lol:
Dürfen die Fahrer überhaupt sowas entscheiden? <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Die Entscheidung, ob Leerzug oder Personenzug trifft die Leitstelle bzw. das Stellwerk des Startbahnhofs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

eherl2000 @ 8 Sep 2021, 12:38 hat geschrieben: Die Entscheidung, ob Leerzug oder Personenzug trifft die Leitstelle bzw. das Stellwerk des Startbahnhofs.
War klar. Meine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Es gibt nen Aushang, dass seit gestrigen Dienstag für die Zeit der IAA die U7 bis zur Messestadt fährt und am Samstag und am Sonntag die U8 zur Messestadt.

Wird wohl nicht auf Dauer sein.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Gibt's auch auf der Betriebsmeldungsseite:
U2 U7 U8
06.09.2021 - 12.09.2021
Messe „IAA“ von 07.09. bis 12.09.
Liebe Fahrgäste,
wegen der Messe IAA von 07.09. bis 12.09. kommt es zu folgenden Einschränkungen und Fahrplanänderungen:
• U2: Erhöhtes Fahrgastaufkommen zu den Messezeiten zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost.
• U7: Die Linie U7 wird während der Messe über den regulären Abschnitt Olympia-Einkaufszentrum <> Sendlinger Tor verlängert. Die Züge fahren dienstags bis freitags von ca. 8.00 bis 20.00 alle zehn Minuten zur Messestadt Ost.
• U8: Die Linie U8 fährt während der Messe am Wochenende von ca. 8.00 bis 20.00 Uhr alle zehn Minuten zwischen Olympiazentrum/Hauptbahnhof und Messestadt Ost. Im Bereich Innsbrucker Ring <> Neuperlach Zentrum bitte die U5 nutzen.

Hinweis für Messebesucher*innen:
• Der Zugang  zur IAA an der Messestadt West ist bis Freitag, 14:00 Uhr nur den Fachbesucher*innen vorbehalten. Alle Besucher*innen mit einem IAA Experience Ticket, fahren bitte bis Messestadt Ost und nutzen den dortigen Eingang.

Die Veranstaltungsorte in der Innenstadt erreichen sie wie folgt:
• Königsplatz: Umsteigefrei ab Messestadt Ost/West mit den Linien U2 und U8.
• Odeonsplatz: Ab Messestadt Ost/West mit den Linien U2, U7 und U8 bis Innsbrucker Ring. Dort Umstieg am gleichen Bahnsteig in die U5 Richtung Laimer Platz.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Sonderseite: mvg.de/iaa
For information in English please visit mvg.de/iaa

Ihre MVG
Ansonsten gibt's bestimmt auch noch Aufkleber.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Falls jemand mal virtuell mit der U6 fahren will: Youtube U6 auf ganzer Strecke.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Speedwings
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 10 Nov 2008, 10:09

Beitrag von Speedwings »

Jean @ 9 Sep 2021, 18:05 hat geschrieben:Falls jemand mal virtuell mit der U6 fahren will: Youtube U6 auf ganzer Strecke.
...und auf Dailymotion gibt es eine Führerstandsmitfahrt in Echztzeit, allerdings nur von Fröttmaning bis Sendlinger Tor
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Bald soll auch noch die virtuelle Mitfahrt zur U3 kommen. Das sieht man auf dem Modell des A Zuges.

https://www.mvg.de/services/aktuelles/u50.html

Wenn kein Corona wäre, dann hätte die MVG locker nen Tag der offenen Tür im Werk Fröttmaning gemacht.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

U6 Münchner Freiheit @ 11 Sep 2021, 23:32 hat geschrieben: Wenn kein Corona wäre, dann hätte die MVG locker nen Tag der offenen Tür im Werk Fröttmaning gemacht.
Nein, da ist die Finanzierung nicht gesichert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was ich schon immer wissen wollte: wie läuft eine LA bei einer LZB Fahrt? Sind die LA einprogrammiert oder muss der Fahrer den Abschnitt manuell fahren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

In der Regel wird dann mit hellen Signalen, also manuell gefahren. Die einzig mir bekannte La, die in der LZB programmiert wird, ist die während des Oktoberfestes auf der U4/5.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Der Schienschleifzug kommt ja demnächst wieder
Was mich allerdings schon länger beschäftigt, man liest immer nur das er auf den Außenästen unterwegs ist wann werden die sogenannten Stammstrecken geschliffen?
Ich kann mich nicht erinnern das z. B. Zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof deshalb mal irgendwie Behinderungen waren oder zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

GT6M @ 24 Sep 2021, 00:50 hat geschrieben: Der Schienschleifzug kommt ja demnächst wieder
Was mich allerdings schon länger beschäftigt, man liest immer nur das er auf den Außenästen unterwegs ist wann werden die sogenannten Stammstrecken geschliffen?
Ich kann mich nicht erinnern das z. B. Zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof deshalb mal irgendwie Behinderungen waren oder zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz
Da reicht wohl die Zeit wo regulär keine U-Bahnen fahren...gehe ich mal davon aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Jean @ 24 Sep 2021, 08:39 hat geschrieben:
GT6M @ 24 Sep 2021, 00:50 hat geschrieben: Der Schienschleifzug kommt ja demnächst wieder
Was mich allerdings schon länger beschäftigt, man liest immer nur das er auf den Außenästen unterwegs ist wann werden die sogenannten Stammstrecken geschliffen?
Ich kann mich nicht erinnern das z. B.  Zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof deshalb mal irgendwie Behinderungen waren oder zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz
Da reicht wohl die Zeit wo regulär keine U-Bahnen fahren...gehe ich mal davon aus.
Jetzt nur mal so ohne die MVG angreifen zu wollen! Wenn man das auf den Stammstrecken nachts in den Betriebsfreien Stunden auch schafft warum macht man dies dann nicht überall so? Aber wenn ich mir den Sonntag - Donnerstag Fahrplan auf allen drei Stammstrecken anschaue dann würden da ja pro Nacht max. 3 Stunden Zeit für bleiben. Und Leerfahrten/Überführungsfahrten gibt ja auch noch nach Fröttmaning.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

GT6M @ 24 Sep 2021, 11:22 hat geschrieben:Wenn man das auf den Stammstrecken nachts in den Betriebsfreien Stunden auch schafft warum macht man dies dann nicht überall so?
Vermutlich weil man mehr Strecke pro Nacht schafft, was weniger Einsatznächte und so weniger Kosten (z. B. durch Zuführung der Schleifmaschine) bedeutet.
Die Stammstrecken hält man halt für wichtig genug, dass man die Kosten in Kauf nimmt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich denke mal eher, es dürfte dabei um den SEV gehen. Auf den Aussenästen lässt der sich deutlich einfach bewerkstelligen als im Zentrum, wo man selbst abends deutlich mehr Fahrgäste hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Lazarus @ 24 Sep 2021, 13:31 hat geschrieben: Ich denke mal eher, es dürfte dabei um den SEV gehen. Auf den Aussenästen lässt der sich deutlich einfach bewerkstelligen als im Zentrum, wo man selbst abends deutlich mehr Fahrgäste hat.
Und warum wird z. B. der U4 Ast im Gegensatz zur U2 (Scheidplatz-Feldmoching) die letzten 10 Jahre seltener Geschliffen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Der Spötter in mir würde sagen, da fährt ja kaum noch ein Zug.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Iarn @ 25 Sep 2021, 22:29 hat geschrieben: Der Spötter in mir würde sagen, da fährt ja kaum noch ein Zug.
Der Spötter in dir übertreibt zwar etwas, hat aber grundsätzlich recht: weniger und kürzere Züge führt zu weniger Abnutzung.
Außerdem ist der U4-Ast so kurz, dass man den schnell genug fertig bekommt in der Betriebsruhe.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Eine andere Frage: Gibt es mittlerweile überhaupt noch planmäßige P4-Leistungen, z.B. im Schwachlast-/Spätverkehr?
Antworten