[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hydrotoxinlaser @ 2 Oct 2021, 12:06 hat geschrieben: Eine andere Frage: Gibt es mittlerweile überhaupt noch planmäßige P4-Leistungen, z.B. im Schwachlast-/Spätverkehr?
Wen ich die U4 wieder im 5 Minuten Takt fahren wird, dann garantiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Ich war am Donnerstag in Neuperlach (Tribulaunstrasse Bus 55/198) als ich gegen 15:00 Uhr losfuhr wurde mir in der MVG App als Fährt Möglichkeit eine Fahrt ab Neuperlach Zentrum 15:22 mit U7 zur Mailingerstrasse angezeigt. Als ich jedoch unten ankam gegen 15:15 Uhr wurde keine U7 als Folgezug angezeigt (Auch bei Einfahrt der U5 gegen 15:20 nicht) . Da ich spät dran war ging ich von einem Fehler der MVG App aus und beschloss die U5/U2/U1 mit Anschließender Stehplatz Garantie zu nehmen. Bei der Einfahrt am Michaelibad war sie als Folgezug in 3 Minuten dann plötzlich angezeigt. Woran lag das? Mir viel dann ein das die U7 ja erst gegen 15:00 nach Neuperlach fährt. Kommen die Fahrten um 15:02/15:12/15:22 aus dem BS? Weil dann müsste doch bei Abfahrt Neuperlach Süd der Anzeige in Neuperlach Zentrum bekannt sein das gegen 15:22 auf die U7 fährt oder?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Ausrückende Fahrzeuge fehlen sehr häufig auf der App-Anzeige, merkt man leider immer wieder v.a. Samstag und Sonntag früh morgens. Anscheinend werden diese vom System erst aufgenommen, wenn der Fahrer das Fahrzeug "aufgerüstet" hat.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hydrotoxinlaser @ 2 Oct 2021, 11:06 hat geschrieben: Eine andere Frage: Gibt es mittlerweile überhaupt noch planmäßige P4-Leistungen, z.B. im Schwachlast-/Spätverkehr?
Kürzlich, oder noch aktuell(?) gab es welche wegen einer Baumaßnahme, dass die Fahrer an den Enden die Wendezeit einhalten können.
Planmäßig gibt es sie aber nicht mehr.
Die Mittelwagen wurden fast alle der Einrichtungen für die LZB beraubt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich kann mich noch an (Früh-)Fahrten auf der U3 mit P2 erinnern.
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Martin H. @ 4 Oct 2021, 11:02 hat geschrieben:Die Mittelwagen wurden fast alle der Einrichtungen für die LZB beraubt.
Stimmt nicht ganz, die Sache ist zwar geplant aber noch nicht umgesetzt. Die C2.12 kriegen noch neue Steuergeräte, die C2.13 nicht mehr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

OK, Danke.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kann eigentlich die U-Bahn ohne Probleme an jedem Bahnsteig wenden, oder gibt es irgendwelche betrieblichen Einschränkungen wie bei der großen Bahn?
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Offenbar dürfen die B-Wagen mit "Münchner Fenster"-Bildschirmen nun wieder regulär fahren. Werden denn nun alle verbleibenden B-Fahrzeuge damit ausgestattet?
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Martin H. @ 7 Oct 2021, 09:25 hat geschrieben: Kann eigentlich die U-Bahn ohne Probleme an jedem Bahnsteig wenden, oder gibt es irgendwelche betrieblichen Einschränkungen wie bei der großen Bahn?
Ja ist überall möglich, sogar signalisiert denn Falschfahrsignale sind mittlerweile überall vorhanden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Super, Dankeschön!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

091er @ 7 Oct 2021, 17:01 hat geschrieben:Ja ist überall möglich, sogar signalisiert denn Falschfahrsignale sind mittlerweile überall vorhanden.
Nein.

Wende doch z.B. mal an der Theresienstraße, dem Karl-Preis-Platz oder der Poccistraße...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Michi Greger @ 7 Oct 2021, 20:59 hat geschrieben: Nein.

Wende doch z.B. mal an der Theresienstraße, dem Karl-Preis-Platz oder der Poccistraße...
Ich rede ja auch nicht von einer regulären Wende.
Aber eine Falschfahrt ist immer möglich.
Ich stehe zum Beispiel an der Poccistraße auf Gleis 2 und muss vorzeitig Wenden. Dann geht halt mein Weg über den Goetheplatz Gleis 2, auf Sendlinger Tor Gleis 1.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

091er @ 7 Oct 2021, 21:28 hat geschrieben: Ich stehe zum Beispiel an der Poccistraße auf Gleis 2 und muss vorzeitig Wenden. Dann geht halt mein Weg über den Goetheplatz Gleis 2, auf Sendlinger Tor Gleis 1.
Okay, die Poccistraße nehme ich zurück, die hat man mittlerweile tatsächlich nachgerüstet.
Aber an den anderen von mir genannten Bahnhöfen, und noch einigen mehr, ist eine Wende signalmäßig nicht möglich, obwohl eine Durchfahrt in Falschfahrrichtung signalisiert werden kann.

Damit zurück zur Frage von Martin: Nicht an jedem Bahnsteig ist eine Wende möglich, es gibt betriebliche Einschränkungen genau wie bei der großen Bahn. (Stichwort Blockstrecke.) Allerdings sind es auch nicht viele Bahnsteige, ich müsste mal genau durchzählen und schätze jetzt ausm Kopf raus ungefähr 7 Stück.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Danke an Euch beide für die Aufklärung. :)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So ganz verstehe ich das aktuelle Betriebskonzept an Wochenenden für die U2 nicht. Warum muss am Hbf auf dem jeweils "falschen" Bahnsteig gefahren werden? Die fehlende Beschilderung macht es nicht besser, und die zunehmend genervt klingenden Durchsagen sind kaum verständlich.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 11 Oct 2021, 19:19 hat geschrieben: So ganz verstehe ich das aktuelle Betriebskonzept an Wochenenden für die U2 nicht. Warum muss am Hbf auf dem jeweils "falschen" Bahnsteig gefahren werden? Die fehlende Beschilderung macht es nicht besser, und die zunehmend genervt klingenden Durchsagen sind kaum verständlich.
Einfach auf der MVG nachschauen...da steht alles was du brauchst.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 11 Oct 2021, 18:32 hat geschrieben: Einfach auf der MVG nachschauen...da steht alles was du brauchst.
Blödsinn. auch da steht nur, daß die U-Bahnen teils auf anderen Bahnsteigen abfahren, aber nicht, WARUM. Natürlich wird am Bahnhof gebaut, aber für welche Arbeiten muss ein Gleis gesperrt werden? So, wie ich den Fahrplan lese, sollte auch mit Eingleisigkeit im Abschnitt Kolumbusplatz-Hbf für einen Takt10 reichen, trotzdem wird der krude Takt12 gefahren.

Und welche Fragen davon werden wo auf der Seite der MVG beantwortet?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Was genau gerade gebaut wird, weiß ich auch nicht. Der theoretisch mögliche Takt 10 auf diesem eingleisigen Abschnitt wurde am Anfang gefahren, mit teils katastrophalen Zuständen, da da einfach nichts dazwischenkommen darf, damit das im 10er-Takt funktioniert. Der 12er-Takt ist daher schon etwas, was aus zu optimistischer Planung gelernt wurde.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 11 Oct 2021, 18:32 hat geschrieben: Einfach auf der MVG nachschauen...da steht alles was du brauchst.
Leider nicht in allen Apps, die einen dort langschicken.

Und Hinweisschilder für die Umsteiger von der S-Bahn scheinen auch nicht mehr auf Lager zu sein. :angry:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Überraschung pünktlich zum 50. Jahrestag der U-Bahn zumindest für die Fahrgäste der U4, da nach monatelanger Gewöhnung an ausschließliche 6-Wagen-Züge heute der erste Tag wieder mit "Kurzzügen" war, an den Zugzielanzeigern korrekt angekündigt, nur beachtete diese fast niemand, was für das letzte Bahnsteigdrittel dann zum Frühsport führte und kuscheligem Füllungsgrad bei den zwei letzten Türen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das war seit dem Entscheid, den 5-min-Takt wieder einzuführen, völlig erwartbar. Hätte ich mir gerne live angesehen. :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 19 Oct 2021, 19:46 hat geschrieben: Das war seit dem Entscheid, den 5-min-Takt wieder einzuführen, völlig erwartbar. Hätte ich mir gerne live angesehen. :ph34r:
Und nicht umsonst hält die U4 am Hauptbahnhof weiterhin in der Mitte...und am Karlsplatz ist eh vorne viel mehr los (Stadtauswärts gesehen).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Ich finde es ging im Großen und Ganzen von der Auslastung her, zumindest in der HVZ am Nachmittag. Aber ja, die Fahrgäste müssen sich erst wieder daran gewöhnen, da wird nicht wirklich auf die ZZA geachtet. Was ich an der neuen Anzeigevariante aber nicht gelungen finde, ist der Umstand, dass sich die "Kurzzug-Anzeige" mit dem Zuglauf abwechselt, das hätte man besser lösen können. Aber insgesamt betrachtet lieber Vollzüge im Fünf-Minuten-Takt inklusive partitieller Verlängerung zur Westendstraße als alle zehn Minuten ein Langzug.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Naja die U4 Kurse zur Westendstrasse waren heute morgen doch mehr als angebracht, auch nach Theresienwiese
Ist U4 Theresienwiese und U4 Westendstrasse am Arabellapark getrennt oder verbunden (3/8?)?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und heute wieder bei der U2 beobachtet: Ich war im ersten Wagen...alle drängeln vor dem Aussteigen zur ersten Tür...ich steige gemütlich und schnell bei der zweiten Tür aus... :rolleyes: Die Leute lernen es wohl nicht mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

GT6M @ 19 Oct 2021, 23:36 hat geschrieben: Naja die U4 Kurse zur Westendstrasse waren heute morgen doch mehr als angebracht, auch nach Theresienwiese
Ist U4 Theresienwiese und U4 Westendstrasse am Arabellapark getrennt oder verbunden (3/8?)?
Am Arabellapark (theoretisch) 9 Minuten Wendezeit, und nicht wie schon gehabt die halsbrecherischen 3-Min.-Kurzwenden mit Warten im Tunnel vor der Ankunft, bis der vorherige Kurs abgefahren war, somit getrennte Umläufe.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute Weichenstörung bei der U1/U2/U7 am Hauptbahnhof.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Wie viele Züge bzw. Langzüge passen eigentlich in die Wende- und Abstellanlage am Mangfallplatz? Denn laut Gleisplan sind ja die meisten der Abstellanlagen an den Endbahnhöfen so auf ca. 320-380 Meter dimensioniert (gemessen vom Mittelpunkt des Endbahnhofs bis zum Ende der Stumpfgleise) und bieten dann meines Wissens drei Langzügen Platz, z.B. Klinikum Großhadern oder Fürstenried West, am Arabellapark besteht die doppelte Kapaziät mit sechs Langzügen bei ca. 600 Metern. Beim Mangfallplatz werden dagegen 492 Meter angegeben.
Antworten