[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: P2-Fahrten

Beitrag von gmg »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 28 Jul 2022, 22:57 Würde mich mal interessieren, ob das stimmt.
Was ist dein Anlass , diese Aussage anzuzweifeln?
Ich weiß nur, dass ich vor 10-20 Jahren mal spät abends U4-Kurzzüge gesehen habe. Ich glaube, man hat die nur von APark zum MW- Platz fahren lassen, wo die Fahrgäste dann mit der U5 weiter mussten. Da ich fast nie nachts in Bogenhausen unterwegs bin, weiß ich nicht, wie das heutzutage läuft
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: P2-Fahrten

Beitrag von Mark82216 »

gmg hat geschrieben: 30 Jul 2022, 00:36 Ich weiß nur, dass ich vor 10-20 Jahren mal spät abends U4-Kurzzüge gesehen habe. Ich glaube, man hat die nur von APark zum MW- Platz fahren lassen, wo die Fahrgäste dann mit der U5 weiter mussten.
Stimmt, damals fuhren da nur P2. Habe ich auch selbst gesehen, war irgendwie putzig und sah nicht nach U-Bahn aus.
Da ich fast nie nachts in Bogenhausen unterwegs bin, weiß ich nicht, wie das heutzutage läuft
Wie bei der Frage bereits erwähnt, gibt es P2 im Fahrgasteinsatz nicht, weshalb schon seit etlichen Jahren von der MVG der P4 als Kurzzug bezeichnet wird, unter aller berechtigter Kritik, weil das Zeichen für Kurzzug bei S-Bahn (1 Zugteil) und U-Bahn (2 Zugteile) innerhalb des gleichen Verbundes nun unterschiedlich ist. Ich kann es zwar nicht bestätigen, dass ein P2 im Fahrgastbetrieb verboten ist, jedoch steht das hier im Forum (und warum man, wenn man das hier im Forum gelesen hat hier auch noch einmal nachfragen muss, verstehe ich nicht) so erwähnt, dass ein P2 unter ungünstigen Umständen im Weichenbereich ohne Stromschiene stehen bleiben kann und damit nicht mehr weg kommt. Das klingt für mich plausibel, deshalb habe ich das auch nicht hinterfragt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Luchs »

Auf der anderen Seite hatte P2 jahrelang eine Betriebsgenehmigung - warum sollte das jetzt nicht mehr der Fall sein? Stichwort Bestandsschutz. Was andere ist es, wenn die MVG es nicht mehr machen.

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Verboten im Sinne einer Betriebsgenehmigung ./. verboten im Sinne einer Betriebsleiterweisung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: P2-Fahrten

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Die Nachfrage deshalb, weil auch in einem Forum gelegentlich falsche Informationen auftreten können, und der Beitrag auch einige Jahre zurück liegt, sodass sich die Situation bzgl. Betriebserlaubnis schon wieder geändert haben könnte.

Des Weiteren wurde ja bereits angemerkt, dass P2-Fahrten bis vor ca. 10 Jahren noch durchgeführt wurden (U 4), obwohl das Problem ja schon damals bestehen musste. Zuletzt sind ja auch P2-Schulungsfahrten häufiger im Netz zu sehen, denen ein "Liegenbleiben" dann genauso drohen würde und die dann doch eine ähnliche temporäre Betriebsbehinderung darstellen müssten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Behinderung ja, aber nur Personal im Zug im Tunnel das feststeckt und nicht dutzende Fahrgäste.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: P2-Fahrten

Beitrag von Valentin »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 30 Jul 2022, 10:12 Die Nachfrage deshalb, weil auch in einem Forum gelegentlich falsche Informationen auftreten können, und der Beitrag auch einige Jahre zurück liegt, sodass sich die Situation bzgl. Betriebserlaubnis schon wieder geändert haben könnte.

Des Weiteren wurde ja bereits angemerkt, dass P2-Fahrten bis vor ca. 10 Jahren noch durchgeführt wurden (U 4), obwohl das Problem ja schon damals bestehen musste. Zuletzt sind ja auch P2-Schulungsfahrten häufiger im Netz zu sehen, denen ein "Liegenbleiben" dann genauso drohen würde und die dann doch eine ähnliche temporäre Betriebsbehinderung darstellen müssten.
Die "Verlängerungskabel für die Stromschienen in den Weichenbereichen" sind noch funktionsfähig?
Wenn nicht, könnte das doch der Grund für das Verbot der P2-Fahrten sein?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

In Berlin habe ich auch schon echte Kurzzüge gesehen. Dort müsste es dieses Problem ja auch geben. Oder man hat dort einfach darauf geachtet, die nicht elektrifizierten Lücken kürzer zu halten.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 30 Jul 2022, 16:31 In Berlin habe ich auch schon echte Kurzzüge gesehen. Dort müsste es dieses Problem ja auch geben. Oder man hat dort einfach darauf geachtet, die nicht elektrifizierten Lücken kürzer zu halten.
In München hatte man einfach an den kritischen Stellen ein paar Kabeltrommeln aufgehängt. Mit dem Strom daraus hätte man den Wagen dann den fehlenden Meter in der Stromschiene vorfahren können. Soll aber so gut wie nie benötigt worden sein. Und wenn, hatte ein kleiner Schubser eines anderen Zugen gereicht,
Heute, mit den inzwischen verschiedenen Wagentypen, könnte das nicht mehr so kurzfristig umgesetzt werden.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Die U4 da ist das eigentliche Fahrtziel Richtung Westen Westendstraße. Das steht auch in den Netzspinnen und an den Bahnhöfen wenn man den Eingang betritt. Warum fährt aber jede U4 nur bis Theresienwiese?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6869
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 24 Aug 2022, 15:15 Die U4 da ist das eigentliche Fahrtziel Richtung Westen Westendstraße. Das steht auch in den Netzspinnen und an den Bahnhöfen wenn man den Eingang betritt. Warum fährt aber jede U4 nur bis Theresienwiese?
zum Sparen....
mfg Daniel
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 24 Aug 2022, 15:15 Die U4 da ist das eigentliche Fahrtziel Richtung Westen Westendstraße. Das steht auch in den Netzspinnen und an den Bahnhöfen wenn man den Eingang betritt. Warum fährt aber jede U4 nur bis Theresienwiese?
Neben der Kurzfassung von uferlos noch etwas ausführlicher.... In der Hauptverkehrszeit verkehrt jede zweite U4 bis Westendstraße, zu allen anderen Zeiten nur bis Theresienwiese.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn man zur Wiesnzeit mit U4/5 aus der Innenstadt kommend an der Theresienwiese aussteigt, kann man dann eigentlich auch den "hinteren" Ausgang am Zugende/östliches Bahnsteigende benutzen, oder ist aufgrund der Fahrgastlenkung nur ein Ausgang am westlichen Bahnsteigende direkt zur Theresienwiese möglich?
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von bestia_negra »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 05 Sep 2022, 13:54 Wenn man zur Wiesnzeit mit U4/5 aus der Innenstadt kommend an der Theresienwiese aussteigt, kann man dann eigentlich auch den "hinteren" Ausgang am Zugende/östliches Bahnsteigende benutzen, oder ist aufgrund der Fahrgastlenkung nur ein Ausgang am westlichen Bahnsteigende direkt zur Theresienwiese möglich?
MWn wird sogar per Lautsprecher dazu aufgefordert auch den hinteren Aufgang zur Paulskirche zu nutzen und auch die Pfeile der Hinweisschilder in welche Richtung es zur Festwiese geht zeigen im östlichen Teil des Bahnsteigs in die andere Richtung...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Wird sich aber in ein paar Jahren ohnehin alles ändern, wenn die Verlängerung Richtung Pasing endlich kommt. Dann wird man für die Wiesn vermutlich den Verkehr dort völlig neu planen müssen. Weil dann hat man es mit Fahrgastströmen aus zwei Richtungen zu tun.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Gemäß Planfeststellungsverfahren wird die U5 dann aufgeteilt. An der Schwanthalerhöhe wird der Zug komplett geräumt, damit er an der Theresienwiese ohne Aussteiger leer zur Verfügung steht. Für tägliche Pendler zu den betroffenen Wochen und Uhrzeiten natürlich übel, aber damit müssen die Weststadtteile jetzt halt leben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2022, 18:37 Gemäß Planfeststellungsverfahren wird die U5 dann aufgeteilt. An der Schwanthalerhöhe wird der Zug komplett geräumt, damit er an der Theresienwiese ohne Aussteiger leer zur Verfügung steht. Für tägliche Pendler zu den betroffenen Wochen und Uhrzeiten natürlich übel, aber damit müssen die Weststadtteile jetzt halt leben.
FAKE NEWS!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2022, 18:37 Gemäß Planfeststellungsverfahren wird die U5 dann aufgeteilt. An der Schwanthalerhöhe wird der Zug komplett geräumt, damit er an der Theresienwiese ohne Aussteiger leer zur Verfügung steht. Für tägliche Pendler zu den betroffenen Wochen und Uhrzeiten natürlich übel, aber damit müssen die Weststadtteile jetzt halt leben.
Wie willst du das bitte durchsetzen? Das hieße an der Schwanthalerhöhe müsste der gesamte Zug kontrolliert werden. Mal schauen was dann in 10 Jahre kommt...Ich wäre da eher dafür die Haltestelle Theresienwiese einfach dicht zu machen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass das klappt..

Entweder man macht es auf Ansage Basis und dann halten sich die Leute ungefähr genauso dran wie an das Maskengebot oder die Füße nicht auf die Sitze zu legen.

Oder man plant einen 5 Minuten Aufenthalt um die Leute mit Ordnern aus der Bahn zu kegeln.

Wenn dann die U- Bahn auf Laimer Platz eknkürzen, aber ansonsten fliegt diese Idee maximal eine Saison,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ich halte es auch für das Wahrscheinlichste, das man den einfachsten Weg gehen wird und einfach die Theresienwiese schliessen wird für die 16 Tage.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:04 Ich halte es auch für das Wahrscheinlichste, das man den einfachsten Weg gehen wird und einfach die Theresienwiese schliessen wird für die 16 Tage.
Bis die U9 fertig ist. Man ist ja eh über gegangen Haltestellen die direkt im Umfeld von Massenveranstaltungen zu schließen. Darum muss ich ausnahmsweise zustimmen. Die Verstärker würden dann bis zur Westendstraße fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Und dann? Die Massen durch die Stadtteile schicken oder auf den 19er verweisen? Die U-Bahn ist dazu da, den Transport zu übernehmen.
Jean, genau deshalb die Auftrennung auf zwei Haltestellen. Somit bleibt genug Zeit, den Zug zu räumen, damit es an der Theresienwiese keine Aussteiger gibt. Letztere sind ein größeres Problem, als einen Zug mit ohnehin mehrheitlich Aussteigern ohne Zeitdruck zu räumen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:13 Und dann? Die Massen durch die Stadtteile schicken oder auf den 19er verweisen? Die U-Bahn ist dazu da, den Transport zu übernehmen.
Jean, genau deshalb die Auftrennung auf zwei Haltestellen. Somit bleibt genug Zeit, den Zug zu räumen, damit es an der Theresienwiese keine Aussteiger gibt. Letztere sind ein größeres Problem, als einen Zug mit ohnehin mehrheitlich Aussteigern ohne Zeitdruck zu räumen.
Du vergisst die Leute die durchfahren...die gibt es auch in der Zeit der Wiesn. Wenn die Haltestelle Theresienwiese zu gemacht wird, dann steigen die Leute an der Schwanthalerhöhe oder gar Hauptbahnhof aus. Die wenigsten werden die Trambahn nehmen.
Aber eigentlich ist das alles Spekulation. Wir werden es dann sehen wenn es soweit ist. Ich gehe eh von frühestens in 10 Jahre aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 05 Sep 2022, 18:41 FAKE NEWS!
Sagt Meister Fake News. :lol:
Warst du bei der Erörterungsveranstaltung zugegen? Oder hast das Protokoll mit gegenteiligen Aussagen vorliegen? Was glaubst du denn, warum die MVG jahrelang gegen die Strecke war. Immerhin gibts nun eine eindeutige Regelung, die zumindest im Sinne des Veranstaltungsverkehrs auch gut umsetzbar ist.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:16 Du vergisst die Leute die durchfahren...die gibt es auch in der Zeit der Wiesn. Wenn die Haltestelle Theresienwiese zu gemacht wird, dann steigen die Leute an der Schwanthalerhöhe oder gar Hauptbahnhof aus. Die wenigsten werden die Trambahn nehmen.
Eben, das ist bei den Massen keine Lösung. Von daher bleibt die Haltestelle als gut steuerbarer Bahnhof in Betrieb und man lenkt die Massen nicht woanders hin. Die Kröte müssen nur die Durchfahrer schlucken. Vielleicht gibts ja dann in der Zeit nen SEV-Bus zwischen Hbf und Schwanthalerhöhe oder Heimeranplatz.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:20
Lazarus hat geschrieben: 05 Sep 2022, 18:41 FAKE NEWS!
Sagt Meister Fake News. :lol:
Warst du bei der Erörterungsveranstaltung zugegen? Oder hast das Protokoll mit gegenteiligen Aussagen vorliegen? Was glaubst du denn, warum die MVG jahrelang gegen die Strecke war. Immerhin gibts nun eine eindeutige Regelung, die zumindest im Sinne des Veranstaltungsverkehrs auch gut umsetzbar ist.
Dann müsste du aber die Trambahn Westendstraße - Hauptbahnhof verstärken...denn wie willst du sonst die normalen Fahrgäste transportieren?
Wie gesagt, wir werden es schon sehen, und bis dahin kann es zick Konzepte geben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:24 denn wie willst du sonst die normalen Fahrgäste transportieren?
Wie gesagt, wir werden es schon sehen, und bis dahin kann es zick Konzepte geben.
Für die gibts ja dann den Umstieg von der S-Bahn (S7 oder in Pasing) auf die U5 und in die Gegenrichtung. Zumindest gibt es keine U-Bahnen, die nach Pasing-Eröffnung noch Fahrgäste von der Schwanthalerhöhe zur Theresienwiese transportieren und die dort aussteigen könnten. Dürfte sogar Teil der Betriebsgenehmigung sein, so wie das bei der Trambahn Parzivalstraße streng geregelt war.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2022, 19:29 Für die gibts ja dann den Umstieg von der S-Bahn (S7 oder in Pasing) auf die U5 und in die Gegenrichtung. Zumindest gibt es keine U-Bahnen, die nach Pasing-Eröffnung noch Fahrgäste von der Schwanthalerhöhe zur Theresienwiese transportieren und die dort aussteigen könnten. Dürfte sogar Teil der Betriebsgenehmigung sein, so wie das bei der Trambahn Parzivalstraße streng geregelt war.
Ok. Ich hätte eher während der Wiesn den U-Bahnhof Pasing zu gemacht. Es gibt ja das Gleiswechsel Am Knie...Wäre vielleicht sinnvoller. So verhinderst du auch die Umsteiger in Pasing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Stadtteil Laim und Westend sich das so einfach gefallen lässt...
Aber wie gesagt, wir werden es schon sehen. Bis dahin heißt es sehr sehr lange warten und viel Tee trinken.
Vielleicht gibt es ja bis dahin die Wiesn gar nicht mehr. (Nein, ich scherze. Dafür ist die Veranstaltung zu wichtig für München).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Man wird damit viele Umsteiger erreichen. Aber anders, als man sich das vorstellt. Die meisten werden schlicht wieder das Auto nehmen, wenn der ÖPNV nicht funktioniert und ein SEV-Bus ist da keine Alternative. Verkehrswende geglückt würde ich dann mal sagen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1756
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich dachte Fake News?
Was anderes bleibt der MVG eben nicht übrig. Und irgendwie musste das Projekt ja genehmigt werden. Jetzt haben die Westendler und Laimer halt den Salat.
Antworten