S-Bahn Berlin

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bei Wiki ist die erste Coladose aber 270-005, ist das dann das erste Serienfahrzeug auf Deinem Foto?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 25 Sep 2011, 18:53 hat geschrieben: Bei Wiki ist die erste Coladose aber 270-005, ist das dann das erste Serienfahrzeug auf Deinem Foto?
270 001 (deutsche Tfz haben keinen Bindestrich in der Nummer, außer vor der Kontrollziffer) ist bestimmt keine Serie, wenn 270 005 Vorserie ist.

Hier ist vermutlich einfach mal wieder die Reihenfolge durcheinander geraten - wie bei der 103, wo 103 002 vor 103 001 ausgeliefert (und aus PR-Gründen vorübergängig zu 103 001 umgenummert) wurde.

Edith meint, es wäre nicht ganz falsch, zu erwähnen, dass Nummerierung und Auslieferungsreihenfolge nur sehr selten zu 100% übereinstimmt.

Und jetzt will die Edith auch noch, dass ich nachfrage, was die senkrechten Streifen am Türspalt bei 270 001 darstellen sollen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

GSIISp64b @ 25 Sep 2011, 18:54 hat geschrieben: Und jetzt will die Edith auch noch, dass ich nachfrage, was die senkrechten Streifen am Türspalt bei 270 001 darstellen sollen.
Soviel was ICH davon weiß, ist das nur eine Warnfarbgebung. Es handelt sich hier um einen Prototypen, da wird ja gerne mal was neues ausprobiert.

Ich weise darauf hin, daß diese Antwort aber vollkommen ohne Gewähr ist und totaler Blödsinn sein kann.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt sind es nicht mehr die Fahrzeuge, sondern die Fahrer:

Berliner Zeitung: 90 Fahrer sind krank
Normalerweise melden sich morgens ein oder zwei Fahrer krank, nun  waren es 16. Derzeit seien  90 Fahrer  erkrankt – rund  ein Zehntel des Fahrpersonals. Dadurch hat sich der Fahrermangel weiter verschärft. Weil  Tarifverträge Arbeitsbedingungen verbessert haben und  Sicherheitsbestimmungen zusätzliche Zugfahrten erfordern, gebe es eine „Personallücke“: Rund 50 Fahrer fehlen. Erst 2012, wenn vier Lehrgänge enden, werde die Lücke geschlossen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Aktuell gibts grad nen totalen Stromausfall. Alle Züge stehen fest.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Artikel vom Tagesspiegel

S8/S9 verkehren wohl noch bis Schönweide, S3 verkehrt komplett, S25 fährt wohl irgendwo im Norden noch. Rest steht still (und im RIS als pünktlich drin)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Läuft der Fahrbetrieb auf den Fernbahngeisen durch Berlin eigentlich normal oder ist der auch betroffen?

Die Antwort lese ich gerade. Er ist auch betroffen. Also kein reines S-Bahn Problem. Das beruhigt mich ein kleines Bisschen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Laut Tagesspiegel läuft der Verkehr jetzt wieder an.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 15 Dec 2011, 10:01 hat geschrieben: Jetzt sind es nicht mehr die Fahrzeuge, sondern die Fahrer:

Berliner Zeitung: 90 Fahrer sind krank
S-Bahnen haben grundsätzlich immer ein Problem, läuft ja in München und Nürnberg genauso. Das liegt einfach am besonderen S-Bahn-Dienst und dass heute die S-Bahner ja nur noch S-Bahn fahren und nicht mehr gemischt, das wirkt sich auf die Motivation durchaus aus.

Gerade die S-Bahn-Betriebe müssen mit übertariflichen Bonbons versuchen die Leute zu sich zu bewegen, denn derzeit hat man freie Wahl und wieso sollte man dann unbedingt zur S-Bahn wollen, statt z. B. bei Regio RE durch Brandenburg zu führen.
Habe ich zu wenig Leute muss ich fragen was kann ich tun damit ich mehr Leute bekomme und da muss ich eben auch was bieten. Habe ich nichts zu bieten, bekomme ich auch weniger Leute bei denen ich damit rechnen muss dass sie bei der erstbesten Gelegenheit abhauen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

(S) Berlin soll erst ab 2022 wieder nach Plan fahren: Berliner Morgenpost

Ab 2018 droht auch ein neuer Fahrzeugmangel, daher sollte man lieber auf das neue Zugsicherungssystem verzichten bis neue Fahrzeuge angeschaft sind und zuverlässig verkehren.


Edit: Da der Artikel nicht mehr kostenlos ist kopiere ich ihn hier rein, hoffe das ist oki:

Edit von Boris: Nein, das ist nicht OK.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der Artikel ist doch Käse. Ich meine, wenn es 2018 ein neues Problem gibt, OK. Aber immerhin fahren jetzt wieder längere Züge und es wird immer mehr Fahrer geben, es geht also merklich aufwärts.

Und bis 2017 hat man noch Zeit, sich zu überlegen, wie man das Problem mit den Coladosen und Toastern mit der neuen Zugsicherung löst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich weiß ja nicht, was im Artikel der Berliner Morgenpost stand, aber das ist auch egal.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB fürchtet angesichts der Untätigkeit des Senats ein neues S-Bahnchaos ab dem großen Fahrplanwechsel im Dezember 2017 – dieses ist aufgrund fehlender Entscheidungen für die Zeit danach bereits unvermeidbar. Ein neuer Rollmaterialmangel wird wieder dazu führen, dass die S-Bahn mit großen Einschränkungen und Problemen zu tun haben wird, die einen regulären Betrieb verhindern.
Hier mal etwas kostenloses zum Thema
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Bayernlover @ 3 May 2012, 22:44 hat geschrieben: Der Artikel ist doch Käse. Ich meine, wenn es 2018 ein neues Problem gibt, OK. Aber immerhin fahren jetzt wieder längere Züge und es wird immer mehr Fahrer geben, es geht also merklich aufwärts.

Und bis 2017 hat man noch Zeit, sich zu überlegen, wie man das Problem mit den Coladosen und Toastern mit der neuen Zugsicherung löst.
Das sind gerade mal sechs Jahre ... .

Ich weiß ja nicht, womit Du Deinen schier unermesslichen Optimismus begründest ... . <_<
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 4 May 2012, 09:35 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, womit Du Deinen schier unermesslichen Optimismus begründest ... .  <_<
Meine mittlerweile seltenen Fahrten mit der S-Bahn haben in letzter Zeit eigentlich immer reibungslos geklappt, und wenn nicht, waren andere schuld ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

O.k. ..., Vorschlag:

Guck auf das Verfallsdatum der Züge, guck auf das Verfallsdatum der Personale und dann guck, was der glorreiche Berliner Senat gerade macht ... .

Glaubst Du immer noch, das es kein Problem geben wird? :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 4 May 2012, 23:47 hat geschrieben: Glaubst Du immer noch, das es kein Problem geben wird? :blink:
Der Glaube kann Berge versetzen :lol:

Aber Du hast Recht, unser Senat verspielt grad wieder mal alle Chancen, das typische Berliner Nicht-Regieren halt. Man hat es ja so gewollt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Na ja ... . :rolleyes:

Und unter diesen Vorzeichen gucken wir noch mal auf 2018, also das Jahr in dem Frau Sybille von Obernitz und Herr Michael Müller wahrscheinlich nicht mehr in Amt und Würden sein werden ... .

Ich seh da schon Probleme, ... große Probleme, ... riesige Probleme ... ! :mellow:

PS: Allein, wenn ich sehe, was mit dem 442er so läuft und dann daran denke, welche Anforderungen an zukünftige (S)-Bahn-Fahrzeuge gestellt werden werden, dann wird mir in Sachen Fahrzeugbestellung und Lieferfristen, sowie zeitgerechte Zulassung, Angst und Bange.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Bat @ 5 May 2012, 00:27 hat geschrieben: PS: Allein, wenn ich sehe, was mit dem 442er so läuft und dann daran denke, welche Anforderungen an zukünftige (S)-Bahn-Fahrzeuge gestellt werden werden, dann wird mir in Sachen Fahrzeugbestellung und Lieferfristen, sowie zeitgerechte Zulassung, Angst und Bange.
Abgesehen von der wartungsbdürftigen E-Technik , Reihenschlußmotore mit Kollektor und elektromechanische Schaltwerke, waren die Olympiazüge doch schon fast perfekt und voll praxistauglich.

Besonders wegen der Klimatisierungsmöglichkeit im Sommer durch während der Fahrt öffenbarer Türen......, hat sich bewährt.

Oder sind die Berliner zu Hunderten aus den Zügen gepurzelt?

Ist nur leicht ironisch gemeint.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Bat @ 5 May 2012, 00:27 hat geschrieben: PS: Allein, wenn ich sehe, was mit dem 442er so läuft und dann daran denke, welche Anforderungen an zukünftige (S)-Bahn-Fahrzeuge gestellt werden werden, dann wird mir in Sachen Fahrzeugbestellung und Lieferfristen, sowie zeitgerechte Zulassung, Angst und Bange.
Sehe ich ähnlich... man sollte besser die 481 einer umfassenden Rollkur unterziehen und endlich fit machen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ringbahn Teil-Privatisierung soll Berliner S-Bahn flottmachen

Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn ist in Berlin nicht beliebt: Die Berliner S-Bahn war so marode, dass die Aufsicht zeitweise den Betrieb stoppen musste. Eine europaweite Ausschreibung der Ringbahn soll die Misere nun lösen. Ein erster Bewerber steht schon fest
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ring...achen-1.1387251
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der rot-schwarze Senat zieht nun Konsequenzen aus der jahrelangen Pannenserie und schreibt den Betrieb auf dem wichtigen Innenstadtring (Ringbahn) europaweit aus.
Ich wohne also in der Innenstadt? Schmerzen, wenn ich das lese :D

Ich bin gespannt, ob sich überhaupt jemand bewirbt. Und was passiert eigentlich mit der S9? Die fährt ja irgendwann wirklich wieder in die Innenstadt - wird die dann gehälftelt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 19 Jun 2012, 21:49 hat geschrieben: Ich wohne also in der Innenstadt? Schmerzen, wenn ich das lese :D
Na eben nicht.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 19 Jun 2012, 21:49 hat geschrieben: Und was passiert eigentlich mit der S9? Die fährt ja irgendwann wirklich wieder in die Innenstadt - wird die dann gehälftelt?
Der Artikel spricht doch der Zulaufstrecke(ohne n) raus nach Schönefeld. Aus der Ferne beurteilt schätze ich mal, dass damit die S45 gemeint ist und entsprechend die S9 im Stadtbahn-Paket eingeschlossen ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 19 Jun 2012, 21:56 hat geschrieben: Na eben nicht.
Gut man kann es auch so sehen "um die Innenstadt herum" - aber trotzdem, in dem Zusammenhang hab ich den Begriff noch nie wahrgenommen.

Das mit der S9 erscheint mir logisch, fährt man eben gemischt ;)
Bleiben dann S41, S42, S45, S46 und S47 über. Uh, S85 (wenn es die jemals wieder geben sollte...) und S8 gibt es ja auch noch - die sind dann mit dem Nord-Süd-Netz "gemischt".
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

---
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Ick denk, hia zeicht sich wieda ma, warum ick denk, det der Berliner Senat voll een anne Klatsche hat!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Offiziöse Zahlen des Berliner Abgeordnetenhaus, was bei der Berliner S-Bahn alles nicht fährt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Link führt zu einem YouTube Video... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 17 Jan 2013, 21:24 hat geschrieben: Der Link führt zu einem YouTube Video... :(
Danke für den Hinweis: Die schnelle Reparaturtruppe war mal eben da und hat das korrigiert. -_-
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Antwort zu 2.:
Gemäß Antwort zu Frage 1 wurden im
Zeitraum 1.6.2012 – 31.10.2012 ca. 726 Tsd. Zugkm nicht erbracht.
Der monetäre Wert dieser nicht erbrachten Zugkm beträgt ca. 6 Mio. EUR.
Einfach nur geil...
Innerhalb von fünf Monaten Leistungen in Höhe von ca. 6 Millionen Euro nicht erbracht.

Ich hoffe, dass ich in meinem Berufsleben nie in die Verlegenheit gerate, eine solch große Sch**** gebaut zu haben... :ph34r:
Antworten