[OB|Bilder] O405 Abschiedsfahrt

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Heute wars soweit...nachdem bekannt wurde das die O405 nach den verlorenen Schulverkehrausschreibungen endgültig abgegeben werden, wurde eine Abschiedsfahrt organisiert. Auf dem Programm standen nach einigen Fotohalten auch die besuche der Betriebe Urban(Subtunternehmer), Gropp(Subunternehmer),MVG und der Stoag. Ich war dabei und hab das ganze Fotografisch festgehalten.

Als erstes gings nach Sterkrade:
Bild

Danach nach Bottrop zur Zeche Haniel:
Bild

Nächster Stop auf einer Brücke in der Nähe von der Zeche Haniel:
Bild

Dieser Lion-City stand bei Urban auf dem Betriebsgelände:
Bild

Setras gabs auch:
Bild

Und unser O405 dort auf dem Gelände:
Bild

Dann gings zu Gropp...man sieht das die Firma pleite ist...noch net mal Geld haben sie um die Busse zu Waschen:
Bild

Lion City von Gropp:
Bild

Dann rüber zur MHVG nach Mülheim:
Bild

Ein Citaro mit Vollwerbung von der MHVG:
Bild

Das war Teil 1...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Teil 2:

2 Citronen von Vehar waren ebenfalls auf dem Gelände:
Bild

Rheinbahn neben Neoplan:
Bild

Tja...dann war der 007 auch da :) Tolles schätzchen :)
Bild

Dieses Bild war vor 12 Jahren alltag...ein O405 an der Bushaltestelle der Schleife "Landwehr":
Bild

Dann gings zur Feuerwehr. Dort habe ich nochmals unseren O405 geknipst:
Bild

Dann zur Stoag...
Bild

Ins Lekkerland fährt dieser O405GN...nein, nicht wirklich. Haben es nur so anzeigen lassen...
Bild

Solaris:
Bild

Und nochmal...:
Bild

Lion City:
Bild

Gleich zum Abschluss Teil 3
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Teil 3

Als Abschluss:

Wagen 576 und 577 nebeneinander:
Bild

Nochmal einen großen dank an André und Marcus die diese Fahrt erst ermöglicht haben! :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Herzlichen Dank für die interessanten Aufnahmen!

Gibt es eigentlich in Deutschland noch irgendwo Hochflurbusse im planmäßigen Stadtverkehrs-Einsatz? Ich meine nicht 1 oder 2 Schülerkurse, sondern noch richtige Linienfahrzeuge!?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 19:29 hat geschrieben: Gibt es eigentlich in Deutschland noch irgendwo Hochflurbusse im planmäßigen Stadtverkehrs-Einsatz? Ich meine nicht 1 oder 2 Schülerkurse, sondern noch richtige Linienfahrzeuge!?
Stuttgart und Heilbronn auf jeden Fall, beide mit O405 und O405G.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

146225 @ 14 Feb 2009, 19:50 hat geschrieben: Stuttgart und Heilbronn auf jeden Fall, beide mit O405 und O405G.
Interessant, hast Du nähere Infos über Anzahl der Fahrzeuge und Linien? Von Interesse wären besonders die O405G.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Es gibt noch ein Zusatzfoto. Der Bus stand aber leider doof abgestellt :(
Erst nächsten Sonntag darf der Mercedes die RWO-Kumpels auf Maloche nach Ahlen fahren.
Bild
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 19:29 hat geschrieben: Gibt es eigentlich in Deutschland noch irgendwo Hochflurbusse im planmäßigen Stadtverkehrs-Einsatz? Ich meine nicht 1 oder 2 Schülerkurse, sondern noch richtige Linienfahrzeuge!?
Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oliver-Bergamlaim @ 14 feb 2009,20:24 hat geschrieben:Interessant, hast Du nähere Infos über Anzahl der Fahrzeuge und Linien? Von Interesse wären besonders die O405G.
Also in Stuttgart,da bin ich öfters ,fahren die noch auf sehr vielen Linien,meine Sichtungen:
43er(G),45er,52er(G),54(selten),55er,56er(G),58er,65er,70/71er,73-77er(G),80er,81er(G)(selten),84,86er(G) und
91er aund 92er(G) aber so genau weiß ich das auch nicht, daher keine Garantie!

Aber schau doch mal hier nach.
Rohrbacher @ 15 Feb 2009,14:02 hat geschrieben:Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt
Nein. Da gibt es nur O 405 GN und vllt. auch noch den ein oder anderen NG272er im Schülerverkehr.in Salzburg gibts noch Hochflurer (SG 292?) in Mengen,allerdings als Obus und auch nicht mehr lange.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 15 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben: Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt.
2005 und 2006 war ich durch die Ausbildung regelmäßig für 1 Woche in Ingolstadt. Hochflurbusse gab es dort definitiv "damals" schon nicht mehr, außer (soweit ich das recht in Erinnerung habe) ein oder zwei blaue Mercedes O407 (?) auf dem 44er.
168er @ 15 Feb 2009, 14:10 hat geschrieben: Also in Stuttgart,da bin ich öfters ,fahren die noch auf sehr vielen Linien,meine Sichtungen:
43er(G),45er,52er(G),54(selten),55er,56er(G),58er,65er,70/71er,73-77er(G),80er,81er(G)(selten),84,86er(G) und
91er aund 92er(G) aber so genau weiß ich das auch nicht, daher keine Garantie!8
Danke für die Tipps! Da werd ich demnächst mal nach Stuttgart rauschen. Ich hab auch rausgefunden, dass man mit einer Kombination aus Bayern-Ticket Single und BW-Ticket Single für 38 Euro hin und zurück kommt und mit ca. 3:30h Fahrzeit auch noch relativ schnell. :) Welches Wagenmaterial läuft eigentlich auf den IRE Lindau - Ulm- Stuttgart, sind das 3x612?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 15 Feb 2009, 14:38 hat geschrieben: Da werd ich demnächst mal nach Stuttgart rauschen. Ich hab auch rausgefunden, dass man mit einer Kombination aus Bayern-Ticket Single und BW-Ticket Single für 38 Euro hin und zurück kommt und mit ca. 3:30h Fahrzeit auch noch relativ schnell. :) Welches Wagenmaterial läuft eigentlich auf den IRE Lindau - Ulm- Stuttgart, sind das 3x612?
Der IRE sind 4 Dosto, bis Ulm mit 146.2, danach mit 218 bespannt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 20:24 hat geschrieben: Interessant, hast Du nähere Infos über Anzahl der Fahrzeuge und Linien? Von Interesse wären besonders die O405G.
Für Stuttgart mögen andere sprechen (die örtlich zuständig sind), für Heilbronn würde ich folgendes melden:

Die Stadtwerke / Verkehrsbetriebe nennen derzeit noch 15 x O405 und 9x O405 G ihr Eigen, davon sind gegen Ende 2009 die ältesten 8 O405 zur Ablösung durch Citaro LE fällig.

Die O 405 kannst Du an allen Tagen und ohne von außen definierbares Prinzip auf allen Linien erleben, eine feste Zuordnung im Sinne von Hochflur- / Niederflurkursen gibt es bei uns nicht. Die Gelenkzüge befahren mo-sa die Linien 1, mo-fr 10 in der HVZ, mo-fr 12 in der HVZ, Liniengruppe 3X, Liniengruppe 6X, wobei besonders die Liniengruppe 61-64 mit den meisten Gelenkbuskursen heraussticht. Sonntags fahren Gelenker nur wenn eine besondere Veranstaltung ansteht (Weindorf o.ä.).

Von der Regiobus Stuttgart werden auf deren Stadtbuskursen auf den Linien 5, 3X,4X,6X neben einem LionsCity auch noch O405 eingesetzt.

Vielleicht wäre es mal Zeit für einen Heilbronn-Beitrag im Busforum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 15 Feb 2009, 15:15 hat geschrieben: Der IRE sind 4 Dosto, bis Ulm mit 146.2, danach mit 218 bespannt.
Wo ich das BWT Single first für 10 Euro mehr empfehlen würde :)
612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.

Die O405 laufen eigentlich recht bunt gemischt - aber überwiegend in den Außenbezirken. Die Innenbuslinien (4x) sind fest in Nf-Hand (also Citronen, NL313/NG363). Für die 5x-Linien, die in Cannstatt rumfahren kann ich nur recht wenig sagen - da bin ich einfach viel zu selten. Bei den 6xern hat man auf dem 65er im 10-Minuten-Takt (von Obertürkheim bis Heumaden) recht gute Chancen auf O405. Die 7xer als meine Hauslinien haben in der Nachmittags-HVZ noch einige O405G-Kurse, die Linie 70 ist relativ fest in Nf-Hand, der 71er ausschließlich. Auf dem 72er läuft in der Regel mindestens ein Capacity, ansonsten Citaro G. Auf der Linie 75 fährt überwiegend ein Subunternehmer mit einem Integro, einem O404 und einem MAN-NL xx3). Die Ringlinie 80 ins Vaihinger Industriegebiet ist (vor allem im dichten Takt, teilweise afaik alle 3 Minuten) eine O405G-Hochburg, die Vaihinger Stadtlinien 81 und 82 sind mit Niederfluren bestückt, und zwar Capacitys und Citaro G auf dem 81er; und NL313 auf der Linie 82. Zu den 9xern kann ich wiederum nix sagen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: 612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Und das ist auch gut so - sonst würden wir das erbrechend finden :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 15 Feb 2009, 20:47 hat geschrieben:
JeDi @ 15 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: 612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Und das ist auch gut so - sonst würden wir das erbrechend finden :P
Naja - der Einsatzzweck in dem dreivierteljahr, wo sie gefahren sind, war irgendwie passend ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

JeDi @ 15 Feb 2009,20:42 hat geschrieben:Die O405 laufen eigentlich recht bunt gemischt - aber überwiegend in den Außenbezirken. Die Innenbuslinien (4x) sind fest in Nf-Hand (also Citronen, NL313/NG363). Für die 5x-Linien, die in Cannstatt rumfahren kann ich nur recht wenig sagen - da bin ich einfach viel zu selten. Bei den 6xern hat man auf dem 65er im 10-Minuten-Takt (von Obertürkheim bis Heumaden) recht gute Chancen auf O405. Die 7xer als meine Hauslinien haben in der Nachmittags-HVZ noch einige O405G-Kurse, die Linie 70 ist relativ fest in Nf-Hand, der 71er ausschließlich. Auf dem 72er läuft in der Regel mindestens ein Capacity, ansonsten Citaro G. Auf der Linie 75 fährt überwiegend ein Subunternehmer mit einem Integro, einem O404 und einem MAN-NL xx3). Die Ringlinie 80 ins Vaihinger Industriegebiet ist (vor allem im dichten Takt, teilweise afaik alle 3 Minuten) eine O405G-Hochburg, die Vaihinger Stadtlinien 81 und 82 sind mit Niederfluren bestückt, und zwar Capacitys und Citaro G auf dem 81er; und NL313 auf der Linie 82. Zu den 9xern kann ich wiederum nix sagen.
Anmerkungen(auch wenn ich kein Stuttgarter bin)Aufm 43er und 81er sind schon immer mal wieder O405G zu sehen.Zu den 70ern,da wirst du dich als Anwohner besser auskennen,aber als ich im Herbst das letzte mal dort war hab ich schon am 74er,76er und 77er auch am Vormittag noch O405G gesehen,aber vllt. ist das geändert worden.Zum 65er: Ich hab da die Erfahrung gemacht ,dass trotz 10-Minutentakt eher weniger O405 unterwegs sind ,sondern vielmehr Citaros und MAN.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

168er @ 16 Feb 2009, 15:55 hat geschrieben: Aufm 43er und 81er sind schon immer mal wieder O405G zu sehen.
Immer mal wieder - ja - aber in der Regel nicht.
Zu den 70ern,da wirst du dich als Anwohner besser auskennen,aber als ich im Herbst das letzte mal dort war hab ich schon am 74er,76er und 77er auch am Vormittag noch O405G gesehen,aber vllt. ist das geändert worden.
Hast du mir eine ungefähre Uhrzeit?
Zum 65er: Ich hab da die Erfahrung gemacht ,dass trotz 10-Minutentakt eher weniger O405 unterwegs sind ,sondern vielmehr Citaros und MAN.
2 sind in der Regel mindestens drauf - und Fototechnisch bietet die Linie einiges *find*

Edit: Achja - die Anzahl war noch gefragt - 21 O405 und 35 O405G müsstens bei den SSB noch sein.

Edit 2: Mein 4000er Beitrag ist ein Busbeitrag *schäm*
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Feb 2009, 21:09 hat geschrieben:
146225 @ 15 Feb 2009, 20:47 hat geschrieben:
JeDi @ 15 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: 612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Und das ist auch gut so - sonst würden wir das erbrechend finden :P
Naja - der Einsatzzweck in dem dreivierteljahr, wo sie gefahren sind, war irgendwie passend ;)
Man möchte auch sagen: Der 612 ist eine versuchsweise Übergangslösung, die solange fährt, bis richtige Schienenfahrzeuge kommen. Für manche Strecke heißt das allerdings einen H-Wagen voller Snickers - wenns mal wieder länger dauert :P

Jetzt aber gut mit Offtopic, sonst gibt das noch Ärger... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 16 Feb 2009, 20:14 hat geschrieben: Man möchte auch sagen: Der 612 ist eine versuchsweise Übergangslösung, die solange fährt, bis richtige Schienenfahrzeuge kommen. Für manche Strecke heißt das allerdings einen H-Wagen voller Snickers - wenns mal wieder länger dauert :P
Was auf der Brenzbahn fährt is mir aber auch völlig egal - und wenns DBuza sind.
Jetzt aber gut mit Offtopic, sonst gibt das noch Ärger...  :rolleyes:
Warum? Bahnthemen darf man doch auch zu Busthemen machen - warum nicht umgekehrt? :D
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

JeDi @ 16 feb 2009,15:59 hat geschrieben:Hast du mir eine ungefähre Uhrzeit?
Auch wenns offtopic ist und das kein richtiger deutscher Fragesatz:
Das dürfte so um 09:30 rum gewesen sein,genau weiß ichs aber nimmer.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In der Regel is um die Zeit komplett Niederflur - außer wenn eine von den Ruffner-Citronen am 71er verreckt.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Also was Hochflur in Stuttgart betrifft. Gelenkbusse findet man immer mind. einen auf der 92er, übrigens sehr schöne Linie. Braucht fast zwei Stunden vom HBF nach Heslach und geht dabei über Bundestraßen, Waldgebiete, Berge und sogar Schlösser und ALtstädte durch. in Vahingen kann man auch immer wieder einen finden, am besten unter der Woche mal hinstellen und den nächstbesten nehmen. Standartbusse meist in der Hedelfinger Gengend, also 61, 62 und 65.

Paar meter weiter kann man während der Messe auf Gelenkbusse der SSB und Fischle (O405) in Esslingen auf dem 122er treffen. Der SVE müsste auch noch paar haben und den Duobus auch. Aber der steht im Museum.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

marco @ 17 Feb 2009,15:51 hat geschrieben:Der SVE müsste auch noch ein paar haben
Naja ,es sind wohl nur noch zwei und ob die im regelverkehr überhaupt zum Einsatz kommen... :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Ingolstadt hat keine Hochflur O405 mehr nur einen von Schwaiger aber nur Schülerverkehr

Coburg hat noch viele O405 ( FUHRPARK: http://www.nahverkehr-franken.de/bus/coburg.html )
Antworten