[OB|Bilder] O405 Abschiedsfahrt
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Heute wars soweit...nachdem bekannt wurde das die O405 nach den verlorenen Schulverkehrausschreibungen endgültig abgegeben werden, wurde eine Abschiedsfahrt organisiert. Auf dem Programm standen nach einigen Fotohalten auch die besuche der Betriebe Urban(Subtunternehmer), Gropp(Subunternehmer),MVG und der Stoag. Ich war dabei und hab das ganze Fotografisch festgehalten.
Als erstes gings nach Sterkrade:
Danach nach Bottrop zur Zeche Haniel:
Nächster Stop auf einer Brücke in der Nähe von der Zeche Haniel:
Dieser Lion-City stand bei Urban auf dem Betriebsgelände:
Setras gabs auch:
Und unser O405 dort auf dem Gelände:
Dann gings zu Gropp...man sieht das die Firma pleite ist...noch net mal Geld haben sie um die Busse zu Waschen:
Lion City von Gropp:
Dann rüber zur MHVG nach Mülheim:
Ein Citaro mit Vollwerbung von der MHVG:
Das war Teil 1...
Als erstes gings nach Sterkrade:
Danach nach Bottrop zur Zeche Haniel:
Nächster Stop auf einer Brücke in der Nähe von der Zeche Haniel:
Dieser Lion-City stand bei Urban auf dem Betriebsgelände:
Setras gabs auch:
Und unser O405 dort auf dem Gelände:
Dann gings zu Gropp...man sieht das die Firma pleite ist...noch net mal Geld haben sie um die Busse zu Waschen:
Lion City von Gropp:
Dann rüber zur MHVG nach Mülheim:
Ein Citaro mit Vollwerbung von der MHVG:
Das war Teil 1...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Teil 2:
2 Citronen von Vehar waren ebenfalls auf dem Gelände:
Rheinbahn neben Neoplan:
Tja...dann war der 007 auch da Tolles schätzchen
Dieses Bild war vor 12 Jahren alltag...ein O405 an der Bushaltestelle der Schleife "Landwehr":
Dann gings zur Feuerwehr. Dort habe ich nochmals unseren O405 geknipst:
Dann zur Stoag...
Ins Lekkerland fährt dieser O405GN...nein, nicht wirklich. Haben es nur so anzeigen lassen...
Solaris:
Und nochmal...:
Lion City:
Gleich zum Abschluss Teil 3
2 Citronen von Vehar waren ebenfalls auf dem Gelände:
Rheinbahn neben Neoplan:
Tja...dann war der 007 auch da Tolles schätzchen
Dieses Bild war vor 12 Jahren alltag...ein O405 an der Bushaltestelle der Schleife "Landwehr":
Dann gings zur Feuerwehr. Dort habe ich nochmals unseren O405 geknipst:
Dann zur Stoag...
Ins Lekkerland fährt dieser O405GN...nein, nicht wirklich. Haben es nur so anzeigen lassen...
Solaris:
Und nochmal...:
Lion City:
Gleich zum Abschluss Teil 3
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Stuttgart und Heilbronn auf jeden Fall, beide mit O405 und O405G.Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 19:29 hat geschrieben: Gibt es eigentlich in Deutschland noch irgendwo Hochflurbusse im planmäßigen Stadtverkehrs-Einsatz? Ich meine nicht 1 oder 2 Schülerkurse, sondern noch richtige Linienfahrzeuge!?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt.Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 19:29 hat geschrieben: Gibt es eigentlich in Deutschland noch irgendwo Hochflurbusse im planmäßigen Stadtverkehrs-Einsatz? Ich meine nicht 1 oder 2 Schülerkurse, sondern noch richtige Linienfahrzeuge!?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Also in Stuttgart,da bin ich öfters ,fahren die noch auf sehr vielen Linien,meine Sichtungen:Oliver-Bergamlaim @ 14 feb 2009,20:24 hat geschrieben:Interessant, hast Du nähere Infos über Anzahl der Fahrzeuge und Linien? Von Interesse wären besonders die O405G.
43er(G),45er,52er(G),54(selten),55er,56er(G),58er,65er,70/71er,73-77er(G),80er,81er(G)(selten),84,86er(G) und
91er aund 92er(G) aber so genau weiß ich das auch nicht, daher keine Garantie!
Aber schau doch mal hier nach.
Nein. Da gibt es nur O 405 GN und vllt. auch noch den ein oder anderen NG272er im Schülerverkehr.in Salzburg gibts noch Hochflurer (SG 292?) in Mengen,allerdings als Obus und auch nicht mehr lange.Rohrbacher @ 15 Feb 2009,14:02 hat geschrieben:Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
2005 und 2006 war ich durch die Ausbildung regelmäßig für 1 Woche in Ingolstadt. Hochflurbusse gab es dort definitiv "damals" schon nicht mehr, außer (soweit ich das recht in Erinnerung habe) ein oder zwei blaue Mercedes O407 (?) auf dem 44er.Rohrbacher @ 15 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben: Könnt' sein, dass es in Ingolstadt sowas auch noch gibt.
Danke für die Tipps! Da werd ich demnächst mal nach Stuttgart rauschen. Ich hab auch rausgefunden, dass man mit einer Kombination aus Bayern-Ticket Single und BW-Ticket Single für 38 Euro hin und zurück kommt und mit ca. 3:30h Fahrzeit auch noch relativ schnell. Welches Wagenmaterial läuft eigentlich auf den IRE Lindau - Ulm- Stuttgart, sind das 3x612?168er @ 15 Feb 2009, 14:10 hat geschrieben: Also in Stuttgart,da bin ich öfters ,fahren die noch auf sehr vielen Linien,meine Sichtungen:
43er(G),45er,52er(G),54(selten),55er,56er(G),58er,65er,70/71er,73-77er(G),80er,81er(G)(selten),84,86er(G) und
91er aund 92er(G) aber so genau weiß ich das auch nicht, daher keine Garantie!8
Der IRE sind 4 Dosto, bis Ulm mit 146.2, danach mit 218 bespannt.Oliver-BergamLaim @ 15 Feb 2009, 14:38 hat geschrieben: Da werd ich demnächst mal nach Stuttgart rauschen. Ich hab auch rausgefunden, dass man mit einer Kombination aus Bayern-Ticket Single und BW-Ticket Single für 38 Euro hin und zurück kommt und mit ca. 3:30h Fahrzeit auch noch relativ schnell. Welches Wagenmaterial läuft eigentlich auf den IRE Lindau - Ulm- Stuttgart, sind das 3x612?
Für Stuttgart mögen andere sprechen (die örtlich zuständig sind), für Heilbronn würde ich folgendes melden:Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2009, 20:24 hat geschrieben: Interessant, hast Du nähere Infos über Anzahl der Fahrzeuge und Linien? Von Interesse wären besonders die O405G.
Die Stadtwerke / Verkehrsbetriebe nennen derzeit noch 15 x O405 und 9x O405 G ihr Eigen, davon sind gegen Ende 2009 die ältesten 8 O405 zur Ablösung durch Citaro LE fällig.
Die O 405 kannst Du an allen Tagen und ohne von außen definierbares Prinzip auf allen Linien erleben, eine feste Zuordnung im Sinne von Hochflur- / Niederflurkursen gibt es bei uns nicht. Die Gelenkzüge befahren mo-sa die Linien 1, mo-fr 10 in der HVZ, mo-fr 12 in der HVZ, Liniengruppe 3X, Liniengruppe 6X, wobei besonders die Liniengruppe 61-64 mit den meisten Gelenkbuskursen heraussticht. Sonntags fahren Gelenker nur wenn eine besondere Veranstaltung ansteht (Weindorf o.ä.).
Von der Regiobus Stuttgart werden auf deren Stadtbuskursen auf den Linien 5, 3X,4X,6X neben einem LionsCity auch noch O405 eingesetzt.
Vielleicht wäre es mal Zeit für einen Heilbronn-Beitrag im Busforum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wo ich das BWT Single first für 10 Euro mehr empfehlen würdeChristianMUC @ 15 Feb 2009, 15:15 hat geschrieben: Der IRE sind 4 Dosto, bis Ulm mit 146.2, danach mit 218 bespannt.
612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Die O405 laufen eigentlich recht bunt gemischt - aber überwiegend in den Außenbezirken. Die Innenbuslinien (4x) sind fest in Nf-Hand (also Citronen, NL313/NG363). Für die 5x-Linien, die in Cannstatt rumfahren kann ich nur recht wenig sagen - da bin ich einfach viel zu selten. Bei den 6xern hat man auf dem 65er im 10-Minuten-Takt (von Obertürkheim bis Heumaden) recht gute Chancen auf O405. Die 7xer als meine Hauslinien haben in der Nachmittags-HVZ noch einige O405G-Kurse, die Linie 70 ist relativ fest in Nf-Hand, der 71er ausschließlich. Auf dem 72er läuft in der Regel mindestens ein Capacity, ansonsten Citaro G. Auf der Linie 75 fährt überwiegend ein Subunternehmer mit einem Integro, einem O404 und einem MAN-NL xx3). Die Ringlinie 80 ins Vaihinger Industriegebiet ist (vor allem im dichten Takt, teilweise afaik alle 3 Minuten) eine O405G-Hochburg, die Vaihinger Stadtlinien 81 und 82 sind mit Niederfluren bestückt, und zwar Capacitys und Citaro G auf dem 81er; und NL313 auf der Linie 82. Zu den 9xern kann ich wiederum nix sagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Naja - der Einsatzzweck in dem dreivierteljahr, wo sie gefahren sind, war irgendwie passend146225 @ 15 Feb 2009, 20:47 hat geschrieben:Und das ist auch gut so - sonst würden wir das erbrechend findenJeDi @ 15 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: 612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Anmerkungen(auch wenn ich kein Stuttgarter bin)Aufm 43er und 81er sind schon immer mal wieder O405G zu sehen.Zu den 70ern,da wirst du dich als Anwohner besser auskennen,aber als ich im Herbst das letzte mal dort war hab ich schon am 74er,76er und 77er auch am Vormittag noch O405G gesehen,aber vllt. ist das geändert worden.Zum 65er: Ich hab da die Erfahrung gemacht ,dass trotz 10-Minutentakt eher weniger O405 unterwegs sind ,sondern vielmehr Citaros und MAN.JeDi @ 15 Feb 2009,20:42 hat geschrieben:Die O405 laufen eigentlich recht bunt gemischt - aber überwiegend in den Außenbezirken. Die Innenbuslinien (4x) sind fest in Nf-Hand (also Citronen, NL313/NG363). Für die 5x-Linien, die in Cannstatt rumfahren kann ich nur recht wenig sagen - da bin ich einfach viel zu selten. Bei den 6xern hat man auf dem 65er im 10-Minuten-Takt (von Obertürkheim bis Heumaden) recht gute Chancen auf O405. Die 7xer als meine Hauslinien haben in der Nachmittags-HVZ noch einige O405G-Kurse, die Linie 70 ist relativ fest in Nf-Hand, der 71er ausschließlich. Auf dem 72er läuft in der Regel mindestens ein Capacity, ansonsten Citaro G. Auf der Linie 75 fährt überwiegend ein Subunternehmer mit einem Integro, einem O404 und einem MAN-NL xx3). Die Ringlinie 80 ins Vaihinger Industriegebiet ist (vor allem im dichten Takt, teilweise afaik alle 3 Minuten) eine O405G-Hochburg, die Vaihinger Stadtlinien 81 und 82 sind mit Niederfluren bestückt, und zwar Capacitys und Citaro G auf dem 81er; und NL313 auf der Linie 82. Zu den 9xern kann ich wiederum nix sagen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Immer mal wieder - ja - aber in der Regel nicht.168er @ 16 Feb 2009, 15:55 hat geschrieben: Aufm 43er und 81er sind schon immer mal wieder O405G zu sehen.
Hast du mir eine ungefähre Uhrzeit?Zu den 70ern,da wirst du dich als Anwohner besser auskennen,aber als ich im Herbst das letzte mal dort war hab ich schon am 74er,76er und 77er auch am Vormittag noch O405G gesehen,aber vllt. ist das geändert worden.
2 sind in der Regel mindestens drauf - und Fototechnisch bietet die Linie einiges *find*Zum 65er: Ich hab da die Erfahrung gemacht ,dass trotz 10-Minutentakt eher weniger O405 unterwegs sind ,sondern vielmehr Citaros und MAN.
Edit: Achja - die Anzahl war noch gefragt - 21 O405 und 35 O405G müsstens bei den SSB noch sein.
Edit 2: Mein 4000er Beitrag ist ein Busbeitrag *schäm*
Man möchte auch sagen: Der 612 ist eine versuchsweise Übergangslösung, die solange fährt, bis richtige Schienenfahrzeuge kommen. Für manche Strecke heißt das allerdings einen H-Wagen voller Snickers - wenns mal wieder länger dauertJeDi @ 15 Feb 2009, 21:09 hat geschrieben:Naja - der Einsatzzweck in dem dreivierteljahr, wo sie gefahren sind, war irgendwie passend146225 @ 15 Feb 2009, 20:47 hat geschrieben:Und das ist auch gut so - sonst würden wir das erbrechend findenJeDi @ 15 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: 612 wirst du übrigens in BaWü nur ein- und ausbrechend finden.
Jetzt aber gut mit Offtopic, sonst gibt das noch Ärger... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Was auf der Brenzbahn fährt is mir aber auch völlig egal - und wenns DBuza sind.146225 @ 16 Feb 2009, 20:14 hat geschrieben: Man möchte auch sagen: Der 612 ist eine versuchsweise Übergangslösung, die solange fährt, bis richtige Schienenfahrzeuge kommen. Für manche Strecke heißt das allerdings einen H-Wagen voller Snickers - wenns mal wieder länger dauert
Warum? Bahnthemen darf man doch auch zu Busthemen machen - warum nicht umgekehrt?Jetzt aber gut mit Offtopic, sonst gibt das noch Ärger... :rolleyes:
Also was Hochflur in Stuttgart betrifft. Gelenkbusse findet man immer mind. einen auf der 92er, übrigens sehr schöne Linie. Braucht fast zwei Stunden vom HBF nach Heslach und geht dabei über Bundestraßen, Waldgebiete, Berge und sogar Schlösser und ALtstädte durch. in Vahingen kann man auch immer wieder einen finden, am besten unter der Woche mal hinstellen und den nächstbesten nehmen. Standartbusse meist in der Hedelfinger Gengend, also 61, 62 und 65.
Paar meter weiter kann man während der Messe auf Gelenkbusse der SSB und Fischle (O405) in Esslingen auf dem 122er treffen. Der SVE müsste auch noch paar haben und den Duobus auch. Aber der steht im Museum.
Paar meter weiter kann man während der Messe auf Gelenkbusse der SSB und Fischle (O405) in Esslingen auf dem 122er treffen. Der SVE müsste auch noch paar haben und den Duobus auch. Aber der steht im Museum.
Naja ,es sind wohl nur noch zwei und ob die im regelverkehr überhaupt zum Einsatz kommen... :unsure:marco @ 17 Feb 2009,15:51 hat geschrieben:Der SVE müsste auch noch ein paar haben
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Ingolstadt hat keine Hochflur O405 mehr nur einen von Schwaiger aber nur Schülerverkehr
Coburg hat noch viele O405 ( FUHRPARK: http://www.nahverkehr-franken.de/bus/coburg.html )
Coburg hat noch viele O405 ( FUHRPARK: http://www.nahverkehr-franken.de/bus/coburg.html )