Das Auto abschaffen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

was mich ankotzt ist, dass man gerade in Deutschland so tut als sei die Wirtschaft oder Deutschland vom Auto abhängig, aber das ist nicht wahr, es gibt nämlich noch andere Sparten die man mehr fördern müsste, vor allem haben viele Menschen vergessen , dass wir von der Industriegsellschaft uns zu einer Wissensgesellschaft verändern.

Von daher ist es gerade im Zeitalter des Klimawandels dringend erforderlich, dass wir auf die Industrie verzichten und uns zu nachhaltiger Ökopolitik kümmer, dass heisst, mehr Geld in den Schienenverkehr stecken, den öffentlichen Personennahverkehr sowie mehr Fahrräder statt Autos produzieren, wir müssen auf

U M W E L T S C H U T Z !!!!!!!!!!!!!!!!

stellen.

Die Kritiker die jetzt sagen ich habe einen Knall sollen sich mal die Frage stellen;

WARUM IST ES JETZT IM FEBRUAR 8+ C ? Vor 20 Jahren, waren Temperaturen von -15 Grad Celius in diesem Monat normal, - wir haben in Berlin kaum Schnee und keinen richtigen Winter gehabt, meinem Sohn kann ich das Skilaufen nur noch im TV zeigen, weil er wohl wegen der Industrie und Autofaschisten eine zerstörte Umwelt vorfinden wird.

Von daher brauchen wir ein Umdenken, weg von der kapitalistischen Verwertungslogik zum demokratisch geprägten Sozialismus, die frei von Wohnraummieten und Hungerkämpfen ist und die Arbeit nur als Selbstverwirklichungszweck sieht, so dass arbeitslose ihre Zeit in Weiterbildung investieren und Arbeit nur noch Projektbezogen statt findet, in diesem Sinne würde nämlich auch das Prinzip Arbeit geteilt werden.

Wir müssen mehr auf Umweltschutz setzen und zwar EU weit und später Weltweit, dann ich sehe nich ein dass die Natur zerstört wird , nur weil einige User es geil finden mit einem dicken Mercedes Benz und AirBerlin Flüge rumzurptozen.

ES IST 5 VOR ZWÖLF LIEBE GENOSSEN !!!!!!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

ES IST 5 VOR ZWÖLF LIEBE GENOSSEN !!!!!!!
blablabla....

Schlimmer als das rechte Pack ist nur noch das ganze linke Gesindel!
nur weil einige User es geil finden mit einem dicken Mercedes Benz
man wird ja wohl noch Wünsche haben dürfen?!?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

ja, aber eines tages, kannste in münchen im meer baden gehen, weil dann die Polarmeere geschmolzen sind und dann haste 14 grad plus im dezember,

willst du sowas haben ????
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

sonne @ 22 Feb 2009, 16:51 hat geschrieben: ja, aber eines tages, kannste in münchen im meer baden gehen, weil dann die Polarmeere geschmolzen sind und dann haste 14 grad plus im dezember,

willst du sowas haben ????
Und du und deine "Genossen" vom linken Rand haben also das Allheilmittel gegen den Klimawandel?

Ist ja geil, gut zu wissen, dann werde ich das bei der Bundestagswahl berücksichtigen!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Plochinger @ 22 Feb 2009, 16:50 hat geschrieben:Schlimmer als das rechte Pack ist nur noch das ganze linke Gesindel!
:blink: spinnst du?

P.S.: Ich bin eig. tolerant, aber dabei hier dreht`s mir den Magen um! :angry: :angry: :angry:
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die Kritiker die jetzt sagen ich habe einen Knall
Richtig, das tun sie.
WARUM IST ES JETZT IM FEBRUAR 8+ C ? Vor 20 Jahren, waren Temperaturen von -15 Grad Celius in diesem Monat normal
Ich denke grad über die Anschaffung eines Pkw nach, man muss ja vorbereitet sein, falls man mal Geld haben sollte, bevor die Inflation es frisst. Das Auto, das ich mir vorstelle ist nicht groß, kein Benz, säuft aber fast wie ein großer. Weil ich Eiskratzen hasse und weil's ein Cabrio werden soll, bin ich natürlich pro Klimaerwärmung. :lol:

Die Aufzeichnungen sagen was anderes. -15 Grad ist genauso wie die 8 Grad ein Extremwert und kein Monatsmittel. In meiner Region ist es momentan sogar für die Jahreszeit zu kalt! Wenn einem das Auto bei -20 Grad vor Eisbergen auf der Straße warnt, ist das für die Hallertau eindeutig zu kalt... genauso hat meine Oma im Schwarzwald so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr, sogar in der Hallertau haben wir etwas Schnee, was fast schon etwas ungewöhnlich ist. Übrigens hatten wir vor 15 Jahren auch schon 8 Grad und mehr im Februar... man hab' ich mich als Kind immer aufgeregt, wenn unser Schlittenberg grün war.
Von daher brauchen wir ein Umdenken, weg von der kapitalistischen Verwertungslogik zum demokratisch geprägten Sozialismus
Im Sozialismus wird das Wetter besser? Genial. :lol:
rumzurptozen
Das ist es nämlich. Der Neid auf die anderen, nix anderes. Und das kotzt mich an. :angry:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

sonne @ 22 Feb 2009, 16:36 hat geschrieben:WARUM IST ES JETZT IM FEBRUAR 8+ C ? Vor 20 Jahren, waren Temperaturen von -15 Grad Celius in diesem Monat normal, - wir haben in Berlin kaum Schnee und keinen richtigen Winter gehabt, meinem Sohn kann ich das Skilaufen nur noch im TV zeigen, weil er wohl wegen der Industrie und Autofaschisten eine zerstörte Umwelt vorfinden wird.
:lol: Dir hat deine Sonne wohl zu stark aufn Schädel gescheint. Ich erinnere dich gerne an Ende Februar, Anfang März 2005, als es in der Nacht auf -30°C und stellenweise darunter abkühlte. Von +8°C ist derzeit keine Spur, draußen hats +2°C, Tendenz fallend und leichter Schneefall kommt hinzu.
sonne @ 22 Feb 2009, 16:51 hat geschrieben: ja, aber eines tages, kannste in münchen im meer baden gehen, weil dann die Polarmeere geschmolzen sind und dann haste 14 grad plus im dezember,
Ja, warum nicht, ich wollte immer schon am Meer wohnen. :lol: :lol: Du bist echt so genial daneben, es wird lustig - bitte mehr davon.
Rohrbacher @ 22 Feb 2009, 17:11 hat geschrieben: Im Sozialismus wird das Wetter besser? Genial. :lol:
Ja, erinnerst du dich nicht? Die werten Genossen in den sauberen neuen Bundesländern haben es sogar geschafft, daß der Schnee braun war und nicht weiß. Woher das wohl kam, hmmm. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

WARUM IST ES JETZT IM FEBRUAR 8+ C ? Vor 20 Jahren, waren Temperaturen von -15 Grad Celius in diesem Monat normal,
Wenn ich auf mein Thermometer schaue, dann steht das nahe 0°C. Und wenn ich an die vergangene Woche zurückdenke, dann hats mich bei -18°C schon ziemlich gefroren. Ich wiederhole noch einmal: letzte Woche, nicht vor 20 Jahren.
Schlimmer als das rechte Pack ist nur noch das ganze linke Gesindel!
Jede Extremrichtung halte ich für schlimm. Es gehört aber zur Demokratie und Meinungsfreiheit, dass man auch dieser Meinung sein darf. Es gehört aber nicht zur Demokratie und Meinungsfreihet, beleidigend/herblassend zu werden weil jemand anderer Meinung ist.
ja, aber eines tages, kannste in münchen im meer baden gehen, weil dann die Polarmeere geschmolzen sind und dann haste 14 grad plus im dezember
München ist da mit über 500 Höhenmeter da ziemlich sicher. Aber eines Tages könnte es tatsächlich sein, dass wir am Strand entlanggehen und dahin blicken, wo einstmals Mönchengladbach war.
Wir müssen mehr auf Umweltschutz setzen und zwar EU weit und später Weltweit, dann ich sehe nich ein dass die Natur zerstört wird , nur weil einige User es geil finden mit einem dicken Mercedes Benz und AirBerlin Flüge rumzurptozen.
Richtiger Ansatz, den Grundgedanken des Beitrags möchte ich sogar mittragen und unterstützen. Leider mangelt es ein wenig an der Ausführung, das ist zuviel Populismus, zuviel Sozialismus. Man könnte meinen, der Erich sei wieder ausgegraben. Dass viele Leute auf ihr Auto verzichten könnten und damit aktiver zum Umweltschutz beitragen könnten ist grundsätzlich richtig. Auch dass wir mehr Geld in den öffentlichen Verkehr stecken sollten ist richtig. Idealerweise da, wo es sinnvoll ist. Der Sozialismus hat aber bisher ohne Ausnahme überall auf der Welt bewiesen, dass er dafür nicht fähig und geeignet ist.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Lieber Fahrgast,

mit meinem Beitrag wollte ich darauf hinweisen, dass Umweltschutz nix bringt solange KapitaliInteressen verfolgt werden, da ist nämlich das Problem dabei, dass der Fischfang so zunimmt bis es keinen Fisch mehr gibt, das zur Realisierung der Kapitalinteressen die Autoindustrie weiter aufgewertet wird usw usw.

Wir haben gerade 3 grad plus in berlin vor einigen tagen sogar 8 grad, dann wieder minus 2 grad und es soll nächste woche wärmer werden, das ist nicht normla für februar und es wird schlimmer werden.

Ich wollte nächsten Samstag nach Liberec mir die Meisterschaft ansehen und Montag gleich ski laufen, das Problem es sollen dort auch wieder Plus Grade kommen und das regt mich absolut auf, dass das nicht mehr möglich ist im März Ski laufen zu können, weil wir wieder Plus Grade bekommen.

In Berlin kann ich sagen, ist es so dass wir absolut keinen richtigen Winter hatten, als Kind kann ich mich von Dezember bis Mitte Februrar an weiße Weihnachten und kälte Erinnern.

Bei uns ist schon fast wieder der See aufgetaut also nix mehr mit Eislaufen auf dem See.

Ich will nochmal darauf hinweisen, dass wir mehr auf Umweltschutz setzen müssen aber auch auf Tierschutz. Angelblich könnte es sein, dass es in 10 jahren keinen Dorsch mehr gibt ?? dabei fahre ich jedesmal im Frühling nach Warnemünde...
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

[DB] Fahrgast @ 22 Feb 2009, 17:26 hat geschrieben: Man könnte meinen, der Erich sei wieder ausgegraben.
"Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

sonne @ 22 Feb 2009, 17:35 hat geschrieben: Ich wollte nächsten Samstag nach Liberec mir die Meisterschaft ansehen und Montag gleich ski laufen, das Problem es sollen dort auch wieder Plus Grade kommen und das regt mich absolut auf, dass das nicht mehr möglich ist im März Ski laufen zu können, weil wir wieder Plus Grade bekommen.

[...]

Bei uns ist schon fast wieder der See aufgetaut also nix mehr mit Eislaufen auf dem See.

Ich will nochmal darauf hinweisen, dass wir mehr auf Umweltschutz setzen müssen aber auch auf Tierschutz. Angelblich könnte es sein, dass es in 10 jahren keinen Dorsch mehr gibt ?? dabei fahre ich jedesmal im Frühling nach Warnemünde...
Ja und solche Leute wie du tragen sehr maßgeblich zum Klimawandel bei. Oder glaubst du, deine Sinnlosfahrten sind klimafreundlich? Du fährst da hin, um das zu machen, dort hin, um Ski zu fahren, Eis laufen, usw.. Die Liste könnte noch fortgesetzt werden, aber Phase ist, daß der Wintersport den Winter und seine Landschaften maßgeblich schädigt und kaputt macht und sei dies nur durch die klimafeindliche Anreise (es sei denn, du gehst überall zu Fuß hin).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

sonne @ 22 Feb 2009, 16:36 hat geschrieben: WARUM IST ES JETZT IM FEBRUAR 8+ C ? Vor 20 Jahren, waren Temperaturen von -15 Grad Celius in diesem Monat normal, - wir haben in Berlin kaum Schnee und keinen richtigen Winter gehabt, meinem Sohn kann ich das Skilaufen nur noch im TV zeigen, weil er wohl wegen der Industrie und Autofaschisten eine zerstörte Umwelt vorfinden wird.
Der Winter in diesem Jahr ist bislang 2-3 Grad kälter als normal. Dennoch heißt das natürlich nicht, dass es einen Trend gäbe. Der Klimawandel kommt (wahrscheinlich).
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Der "Klimawandel" ist schon längst da. Nur assoziieren viele Leute damit immer sofort tropische Temperaturen, Schnee nur noch auf dem Himalaya und versunkene Städte. Klimawandel bedeutet aber auch mehr Wetterextreme. Das können Überschwemmungen sein, vorangehend starke Regenfälle, aber auch viel Schnee (wie derzeit), hohe und tiefe Temperaturen, Dürre, etc..
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Aufgrund aktueller Temperaturen irgendwelche Beweise für oder gegen Klimawandel anzuführen, ist ja gerade zu naiv. Dazu muß man die Entwicklung über Jahrzehnte und Jahrhunderte betrachten, und da erwärmt es sich in bisher unbekannter Schnelligkeit ziemlich kräftig.

Ansonsten kommt man mit Sozialismus-Forderungen nicht weit. Die meisten bekommen bei dem Wort einen Ausschlag und beginnen mit politischen "Schlagwörtern"
rechte Pack... das ganze linke Gesindel!
um sich zu werfen.

Im Hinblick auf die Autoindustrie und das Klima wäre meiner Meinung nach durchaus mehr Kapitalismus angebracht, statt staatlichem "Verlustsozialismus".
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

(es sei denn, du gehst überall zu Fuß hin).
[Ironie]Gut, dass durch gehen überhaupt kein CO² ausgestoßen wird.[/Ironie]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

612 hocker @ 22 Feb 2009, 19:32 hat geschrieben: [Ironie]Gut, dass durch gehen überhaupt kein CO² ausgestoßen wird.[/Ironie]
Im Verhältnis zu den anderen Fortbewegungsmöglichkeiten ist das noch die Klima schonendste, ja.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Unser Planet hat schon so einige "Klimakatastrophen" überstanden. Nur damals gab es noch keine Autos ;) , keine Flugzeuge ;) und keine Eisenbahn :P . Aber irgendwie sind die Dinos doch verreckt.

Bei meinem ersten Besuch im real untergehenen Sozialismus der "DDR" stank es nach Zweitalterm und Braunkohleheizungen/Kraftwerken. Seltsam, dass die Bevölkerung lieber achtzehn Jahre Lieferzeit für einen Trabbi in Kauf nahm, als ökologisch mit Bus und Bahn zu fahren :lol:.
Und nach der Wende haben sie wie die Blöden Westautos gekauft.

Aber: Die Partei hat immer Recht Ich lehne Text und Melodie ab, doch gibt es leider immer noch Menschen, die diesem Gedankengut huldigen.

Es ist schon sonderbar (man verzeihe mir den harmlosen Ausdruck), wenn "Sozialisten" über Umweltschutuz reden/schreiben.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 22 Feb 2009, 17:36 hat geschrieben:"Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf"  ;)
Ochs und Esel waren wohl zu schlapp, nicht einmal der Todesstreifen hat gewirkt. Aber eigentlich kein Wunder, Ochs und Esel zählen nicht zu den intelligenten Lebewesen :lol: (Ein Schelm, wer weiter denkt)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

Das Automobil wird NIEMALS abgeschafft, allenfalls die Antriebsmethoden werden sich ändern. Es hat ja nicht mal der real existierende Sozialismus geschafft die Autos entbehrlich zu machen. Nicht umsonst gab es den Trabant, Wartburg, Skoda, Dacia, Lada, Wolga, Moskwitch usw. zu kaufen... Und letztere waren dann doch Bonzenschleudern! :P Und auch in der DDR konnte man Mazda und VW legal kaufen, bloss mit blauen Fliesen. http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Blaue_Fliesen

"Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!" "Überholen ohne einzuholen!" Jaja, im Sprüche klopfen waren alle Diktaturen stark.
Aber ein abgewandelter Satz wurde in letzter Zeit leider zu oft angewandt: "Vom Amerikaner lernen heisst siegen lernen!" Auch bei der DB (Amerikanisches Modell) und in der Wirtschaft, aber dass wird ein anderes Thema...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

sonne @ 22 Feb 2009, 16:51 hat geschrieben: ja, aber eines tages, kannste in münchen im meer baden gehen, weil dann die Polarmeere geschmolzen sind und dann haste 14 grad plus im dezember,

willst du sowas haben ????
Wenn ich so auf meine Heizkostenabrechnung gucke: Ich hätte nichts dagegen. Dann könnte man hier auch endlich Wein anpflanzen, die Hanglagen an der Wupper sind eigentlich super, nur zu kalt und zu nass.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Die Automobilindustrie gibt sich ja keine Mühe zum Beispiel Wassermotorenautos usw usw zu realisieren, aber ein Einschränken der Autos wäre nicht verkehrt, ich habe kein Auto und möchte nichtmal ein Auto geschenkt bekommen, ich bin immer noch glücklich und lebe immer noch.

Ich bin ein absoluter Eisenbahnfan, und die Bahn ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, sicherlich könnte man auf Pferde umsteigen, aber das wäre auf lange Strecken Tierquälerei.

Nein, die Bahn könnte wenn Sie nur per Strom betrieben werden würde usw usw, fast null austoss haben und ich denke, eine nebenbahnstrecke mit einem Schienenbus passt viel mehr in die Landschaft als eine 8 spurige Autobahn.

Mir gilt es erstmal darum zu überlegen, ob Geld alles ist oder ob wir nicht uns auf sozialökologische Werte besinnen sollten, dann wie einst Greenpeace zu sagen pflegte, ist der letzte Baum gefällt, werdet ihr merken , das Geld nicht essbar ist.

Ich bin halb Öko und könnte die Grünen wählen, aber da gibt es diskrepanzen, weswegen ich lieber die ÖDP wählen würde, aber die ist zu klein , bei der Linkspartei habe ich manchmal meine zweifel, bei gewissen Eckpunkten.

Fakt ist, dass ich nicht in einer Gesellschaft leben möchte, wo das Statussymbol der Mercedes und die Millionen auf dem Konto sind, sondern das andere Werte vertreten werden, und ich glaube auch das die Existenzangst nicht gut für Mensch und Umwelt ist.

Ausserdem wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen, dass das Wetter im Februar in Berlin zu warm ist, es gibt kaum Schnee und ich kann nicht Eislaufen gehen.

Was Liberec betrifft, ein muss für jeden Eisenbahnfreund, schöne Straßenbahnen, schönes gutes Essen , schöne Seilbahn und vor allem schönes Mittelgebirge, in Berlin kann man ja schlecht Ski laufen gehen...selbst wenn das Wetter schön wäre.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Plochinger @ 22 Feb 2009, 16:50 hat geschrieben: Schlimmer als das rechte Pack ist nur noch das ganze linke Gesindel!
Egal, ob rinks oder lechts, beide sind zum Velwechsern ähnlich, radikal bleibt radikal. Wer in einer komplexen Welt einfache Lösungen verspricht, wie es Ultralinke und Ultrechte tun, widerspricht sich selbst. Die ganz Linken unterscheiden sich vielleicht noch dadurch von den Rechten, dass sie ihr System intellektualisiert haben, im Ergebnis ist die politische Lösung des Gleichmachens durch Umverteilung dann doch wieder ganz simpel. Und, was noch schlimmer ist, das gepredigte Gleichmachen hat es im Sozialismus nie gegeben, in der DDR schon gar nicht, denn da gab es Gleiche, die gleicher waren (u.a. die Mitglieder des Politbüros). Mir wird gleich schlecht...
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

sonne @ 22 Feb 2009, 20:50 hat geschrieben: Nein, die Bahn könnte wenn Sie nur per Strom betrieben werden würde usw usw,  fast null austoss haben und ich denke, eine nebenbahnstrecke mit einem Schienenbus passt viel mehr in die Landschaft als eine 8 spurige Autobahn.
Du solltest Dich mal über die Stromproduktion und über den Energieaufwand und die Emissionen bei der Produktion von Stahl informieren.

/Edit:

Nur so nebenbei, auch das Internet ist alles andere als umweltfreundlich. Die Infrastruktur und die Computer der Benutzer haben in Deutschland den gleichen jährlichen Energieaufwand wie die Deutsche Bahn. Also alle sofort Computer ausschalten und Internet abschaffen. Ging früher auch ohne.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

naja, strom sollte mehr auf alternative erneuebare Energien gesetzt werden, also Wasser, Wind und Sonne, - es gibt sogar Forscher die haben herausgefunden, dass man Solarstrom doch speichern kann, aber durch eine gewisse Lobbypolitik wird einiges verborgen gehalten, ich bin der festen Überzeugung das man viele PC usw ohne Quecksilber usw usw, nutzen kann, wichtig ist doch nur das man in der Produktion von Waren usw usw , die ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigt, das wäre denke ich der erste und beste Schritt.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

[DB] Fahrgast @ 22 Feb 2009, 20:54 hat geschrieben: Nur so nebenbei, auch das Internet ist alles andere als umweltfreundlich. Die Infrastruktur und die Computer der Benutzer haben in Deutschland den gleichen jährlichen Energieaufwand wie die Deutsche Bahn. Also alle sofort Computer ausschalten und Internet abschaffen. Ging früher auch ohne.
Ja, so manche Rechenzentren mit Tausenden von Servern verbrauchen so viel Strom, dass die Standortfrage schon oft ein Problem dahingehend wird, ob an dem jeweiligen Ort ausreichend Kraftwerkskapazität bereitsteht, um die lieben kleinen Blechtrottel mit Elektronen zu versorgen. Ist auch notwendig, denn was wäre die Welt ohne Web 2.0?

Tante Edit schenkte mir noch ein i, sodass die lieben Kleinen nun wirklich "lieb" sind.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

[DB] Fahrgast @ 22 Feb 2009, 20:54 hat geschrieben: Nur so nebenbei, auch das Internet ist alles andere als umweltfreundlich. Die Infrastruktur und die Computer der Benutzer haben in Deutschland den gleichen jährlichen Energieaufwand wie die Deutsche Bahn. Also alle sofort Computer ausschalten und Internet abschaffen. Ging früher auch ohne.
Da muß man allerdings auch berücksichtigen, was der Umwelt durch das Internet gespart wird. Das ist einerseits eine Menge Papier und Druckerschwärze für Briefe, Briefumschläge und auch Printmedien (die durch E-Mails, Rechnung Online, E-Paper etc. überflüssig werden). Auf der anderen Seite sind es eine Menge Autofahrten, weil die Leute nun auch online einkaufen können. Ist doch umweltfreundlicher, die neue DVD oder das gewollte Buch bei amazon oder sonstwo zu bestellen und dann zusammen mit vielen anderen Bestellungen vom Packwagen ausliefern zu lassen, als sich allein ins Auto zu setzen und zum Elektronikmarkt zu fahren. Und die Kartonverpackung dürfte auch umweltfreundlicher sein als die Plastiktüte(n), die man im Geschäft vor Ort bekommen würde.

Nochmal zum Ursprungsthema Auto abschaffen: das geht in unserer heutigen Gesellschaft einfach nicht. Dafür bräuchte man weitaus leistungsfähigere öffentliche Verkehrsnetze, die zu bauen eine Jahrhundert(tausend?)aufgabe wäre. Ebenso wie der Irrglaube der 50er Jahre in den USA bzw. auch teilweise der 70er Jahre in Deutschland war, alle Verkehrsbedürfnisse mit dem Auto abwickeln zu können, ebenso irrsinnig ist es zu glauben, dass man alle Verkehrsbedürfnisse mit dem ÖPNV/Fahrrad/zu Fuß etc. abdecken kann. Das wäre/ist vielleicht in den 20er Jahren noch gegangen. Aber damals hatte die Gesellschaft einfach nicht den Mobilitätsanspruch, den wir heute haben. Heute will ja jede Bauerntochter vom tiefsten Land ständig irgendwo hin, zum Shoppen, zur Freundin, zum Sport, in die Disco, etc.pp. Früher sind die tagein tagaus auf dem Hof geblieben und haben Kühe gemolken oder Butter fabriziert. Da hat man natürlich kein Auto gebraucht (bzw. bis zur Volljährigkeit Mama/Papa/Geschwister mit Auto als Chauffeur), so wie heute.
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

Tja, ich bin zwar auch Eisenbahnfan und "Grün" eingestellt, aber ich fahre jeden Tag 15km mit dem Auto in die Arbeit... Und nicht mit einem Minimalauto wie der Smart, Golf-Klasse muss es schon aus praktischen Gründen sein, kleiner geht leider nicht!
Ich würde auch viel lieber mit der Bahn fahren, aber leider gehts v.a. als Schichtarbeiter nicht...

Tja... Was soll ich sagen, ich glaub die Bahn ist auch selber schuld, wenn ihr die Fahrgäste wegbleiben... Es fängt an mit dem abstossen von "unwichtigen" Strecken, der Versteifung auf den ICE (auch "weisses Fieber" genannt) und einer Preispolitik, die sich als Fahrgast den "falschen" Stamm raussucht...

Es ist nun mal so, dass der grösste Konkurent zur "Bahn" und auch zum allgemeinen ÖPNV immer das Auto ist und auch bleiben wird, wer sich davor die Augen verschliesst dem kann auch nicht mehr geholfen werden! Aber die Preispolitik der Bahn orientiert sich leider am Flugzeug ( Sparpreise, Frühbucherrabatte, ect.) und nicht mehr am Auto... Wo sich die Preise noch am Auto orientiert haben, wurde nach km abgerechnet... allerdings wurden die km-Kosten für nen 5er BMW zugrundegelegt (lt ADAC-Tabelle), mit entsprechender Umlage für Sprit,Verschleiss, Versicherung und Werterhalt (für nen neuen 5er) bei einer Fahrleistung von 12000km/a! Dementsprechend waren auch die Fahrpreise... :(
Seien wir mal ehrlich, wenn ich von München nach Hamburg fahren will, rechnet man normalerweise Zeit und Spritverbrauch und will nicht Tage vorher sich auf etwas festlegen...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Autobahn @ 22 Feb 2009, 19:47 hat geschrieben: Unser Planet hat schon so einige "Klimakatastrophen" überstanden. Nur damals gab es noch keine Autos ;) , keine Flugzeuge ;) und keine Eisenbahn :P . Aber irgendwie sind die Dinos doch verreckt.
Wie soll man denn das verstehen? Alles halb so schlimm, oder wie? Der Mensch verursacht das mit Abstand größte Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier, und das dürfte sich mit dem Klimawandel noch verschärfen.
Bei meinem ersten Besuch im real untergehenen Sozialismus der "DDR" stank es nach Zweitalterm und Braunkohleheizungen/Kraftwerken. Seltsam, dass die Bevölkerung lieber achtzehn Jahre Lieferzeit für einen Trabbi in Kauf nahm, als ökologisch mit Bus und Bahn zu fahren laugh.gif.

Code: Alles auswählen

Andererseits gibt es im Osten heute noch die intakten Naturlandschaften, in denen im Westen längst verschwundene Arten leben. Aber Absicht der DDR war das natürlich nicht. (mit Ausnahme der letzten Regierung, die die National- und Naturparks gegründet hat.)

Auto abschaffen? Völlig unrealistisch. Aber 10-20% Verlagerung Richtung Umweltverbund wären locker drin.
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Rohrbacher @ 22 Feb 2009, 17:11 hat geschrieben: Richtig, das tun sie.
Moin Moin,

nein - Kritiker haben keinen Knall. Viele haben nur Vorstellungen die weit jenseits des heutigen gesellschaftlichen Konsens sind und der kann sich ändern. Manchen Meinung eines Kritikers wird immer verrückt bleiben andere gehen in's Allgemeingut über. Eine wichtige Grundlage jedes demokratischen Grundverständniss. Noch im Frühjahr 2008 wäre jeder für Verrückt erklärt worden hätte er die Verstaatlichung und Enteignung von privaten Banken gefordert.

Ausgelößt durch extreme Forderungen (z.B. "Atomenergie - Nie") wird ein grundsätzliches Nachdenken gefördert und die öffentliche Diskussion angeregt. Nicht immer führt eine solche Diskussion ("Volkszählung - Nein Danke") zu einem eindeutigen und nachhaltigen Ergebniss: An der Veröffentlichung und kommerziellen Nutzung von persönlichen Daten (Geburtsdatum, Bankverbindung, Beruf, Einkommen etc.) wird heute nur selten Anstoß genommen - viele geben solche Daten bereitwillig an völlig unbekannte (etwa über Foren z.B. auch das eisenbahnforum.de) zur Veröffenlichung frei.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Musikus @ 22 Feb 2009, 21:36 hat geschrieben:Wie soll man denn das verstehen? Alles halb so schlimm, oder wie? Der Mensch verursacht das mit Abstand größte Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier, und das dürfte sich mit dem Klimawandel noch verschärfen.
Das war sarkastisch gemeint :D , aber die Rettung des Klimas allein dem Individualverkehr aufzubürden, ist Unsinn.
Musikus @ 22 Feb 2009, 21:36 hat geschrieben:Andererseits gibt es im Osten heute noch die intakten Naturlandschaften, in denen im Westen längst verschwundene Arten leben. Aber Absicht der DDR war das natürlich nicht. (mit Ausnahme der letzten Regierung, die die National- und Naturparks gegründet hat.)
Intakte Naturlandschaften bleiben bzw. entstehen dort, wo keine oder wenige Menschen leben. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 war der Bevölkerungsschwund der "DDR" stark behindert. Ohne den antifaschistischen Schutz- und Friedenswall wäre dieser Teil Deutschlands schon längst ein einziges Naturreservat.
Musikus @ 22 Feb 2009, 21:36 hat geschrieben:Auto abschaffen? Völlig unrealistisch. Aber 10-20% Verlagerung Richtung Umweltverbund wären locker drin.
Über die Prozentwerte könnte man diskutieren, da wäre so manches Potential drin.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten