"Nach Plamag"? Das ist nicht der Nachbarort, sondern die Plauener Maschinenbau AG
Danke für den Bilderbogen!
[Bilder] Straßenbahn Plauen
Zum Achsennetz mit 5 Tramlinien sei als Ergänzung gesagt, dass es 3 Linien davon nur in einer Fahrtrichtung gibt. Von den 6 Gleisen an der Hst Tunnel sind daher 2 unbenutzt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Angeregt durch diesen Thread habe ich übrigens am vergangenen Sonntag mal selbst Plauen und seine Straßenbahn in Augenschein genommen. Wirklich schöne kleine Stadt mit interessantem Straßenbahnnetz, auch wenn die Linienäste recht kurz sind. Von der zentralen Haltestelle Tunnel bis zur Endstation Preißelpöhl könnte man wohl beispielsweise auch in vertretbarer Zeit zu Fuß gehen. Der Stadtteil Preißelpöhl hat mir übrigens gut gefallen, denn es gibt da viele schöne und renovierte Gründerzeitgebäude.
Interessant fand ich auch die zum Teil beachtlichen Steigungen in Richtung oberer Bahnhof und Vogtlandkliniken.
Obwohl es Sonntag war, waren die Bahnen ziemlich gut gefüllt, und das trotz des nur ausnahmsweise gefahrenen 15-Minutentakts (normalerweise 30-Minutentakt am Sonntag) wegen eines verkaufsoffenen Sonntags.
Etwas merkwürdig fand ich, dass die Bahnen abends nach etwa 19:30 gar nicht mehr zu fahren scheinen. Jedenfalls enden die Fahrpläne ungefähr zu dieser Uhrzeit. Es gibt zwar wohl ein Nachtliniennetz, aber da habe ich keine Fahrpläne entdeckt.
Interessant fand ich auch die zum Teil beachtlichen Steigungen in Richtung oberer Bahnhof und Vogtlandkliniken.
Obwohl es Sonntag war, waren die Bahnen ziemlich gut gefüllt, und das trotz des nur ausnahmsweise gefahrenen 15-Minutentakts (normalerweise 30-Minutentakt am Sonntag) wegen eines verkaufsoffenen Sonntags.
Etwas merkwürdig fand ich, dass die Bahnen abends nach etwa 19:30 gar nicht mehr zu fahren scheinen. Jedenfalls enden die Fahrpläne ungefähr zu dieser Uhrzeit. Es gibt zwar wohl ein Nachtliniennetz, aber da habe ich keine Fahrpläne entdeckt.
Wo ist das Problem?
Da ist man als Großstädter sehr verwöhnt. In vielen kleineren Städten ist gegen 20 Uhr ziemlich Ende Gelände beim ÖPNV...rautatie @ 11 Mar 2015, 12:54 hat geschrieben: Etwas merkwürdig fand ich, dass die Bahnen abends nach etwa 19:30 gar nicht mehr zu fahren scheinen.
Wenn sie nicht anden Haltestellen aushängen, wäre das natürlich nicht so gut durchdacht. Aber Online sind sie jedenfalls verfügbar.Es gibt zwar wohl ein Nachtliniennetz, aber da habe ich keine Fahrpläne entdeckt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ah, immerhin...Entenfang @ 11 Mar 2015, 14:01 hat geschrieben: Wenn sie nicht anden Haltestellen aushängen, wäre das natürlich nicht so gut durchdacht. Aber Online sind sie jedenfalls verfügbar.
Ich weiß nicht genau, vielleicht habe ich die Nachtfahrpläne übersehen, aber ich habe stichprobenartig an zwei verschiedenen Haltestellen danach gesucht, hatte aber nur die allgemeine Info über die Nachtlinien entdeckt, aber keine konkreten Fahrpläne.
Wo ist das Problem?
Dürfte daran liegen, dass N3 und N4 Ringlinien sind und die Hst jeweils nur in einer Richtung bedienen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute