Das neue Liniennetz ist da!
War in der Form zwar schon zum Tag der offenen Tür ersichtlich, aber ich hatte es mir nur angesehen und nicht weiter notiert oder abfotografiert, da es hieß, dass es eh demnächst online geht.
Wesentlicher Änderungsfaktor ist natürlich die Inbetriebnahme der Linie 2 und die darauf angepassten Buslinien bzw. die Rückkehr zu alten Linienwegen, die wegen der Baumaßnahmen der letzten drei Jahre verändert waren. Hinzu kommen aber auch noch einige RAB- und andere Linien, die zwar teilweise weiter durch diese gefahren werden, aber SWU-Nummern erhalten und somit auch im SWU-Netzplan auftauchen.
Wesentliche Neuerung: Ausweitung von Takt 10 auf den Linien 1, 2, 4 und 5 bzw. Takt 20 auf den Linien 6, 7, 8 und 9 Mo-Fr bis 19:30 Uhr (bisher 19 Uhr) und samstags bereits ab 10 Uhr (bisher 12:30 Uhr).
Kurzer Überblick über die Linienführungen:
Linie 1 wie gehabt Söflingen <> Böfingen
Linie 2 neu Eselsberg <> Kuhberg, über weite Stunden des Tages mit Takt 5 zum Eselsberg und Takt 5 im Schülerverkehr zum Kuhberg
Linie 3 alt entfällt, Ast Wiblingen ist neuer Südast der Linie 4
Linie 4 neu Wiblingen <> Böfingen Süd, beide Streckenäste auf alter Linienführungen, dadurch Wegfall Direktverbindung Wiblingen <> Hbf
Linie 5 Wissenschaftsstadt <> Ludwigsfeld/Wiley, wieder zurück zur alten Linienführung auf dem Eselsberg via Mähringer Weg und Stifterweg, Endpunkt dauerhaft Uni Süd, sodass dauerhaft Takt 5 mit der Linie 2 in der Wissensschaftsstadt entsteht
Linie 6 neu Eselsberg Hasenkopf <> Donaustadion, wieder zurück zur alten Linienführung vor der Trambaustelle, allerdings nicht mehr bis Uni Süd
Linie 7 wie gehabt Jungingen <> Willy-Brandt-Platz via Neu-Ulm, wieder zurück zur alten Linienführung durch die Neutor- und Karlstraße, teilweise Ausweitung von Takt 10 Jungingen <> Ehinger Tor in der HVZ
Linie 8 neu Uni Süd <> Grimmelfingen via Weinbergweg, Blautalcenter, Söflingen, Kuhberg (vormals Linie 13), ganztägig mit Gelenkbussen, nun auch sonntags
Linie 9 alt entfällt (war: HVZ-Stoßrichtungslinie Wiblingen <> Rosengasse, allerdings von vornherein nur ein Politikum und zuletzt nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, Daseinsberechtigung entfällt nahezu komplett mit der neuen Linie 4; lediglich Südost-Wiblingen entstehen dadurch längere Fahrtzeiten)
Linie 9 neu Roter Berg <> Gleißelstetten via Söflingen (vormals Linie 11)
Linie 10 wie gehabt Blautalcenter <> Donautal, wieder zurück zur alten Linienführung durch die Neutorstraße und mit veränderter Führung im Donautal, wo nebenbei etliche Haltestellen umbenannt werden
Linien 11 und 12 ab 2020/2021 zur SWU, s.u.
Linie 13 neu Mähringen - Uni Süd - Lehr - Jungingen (vormals Linien 45 und 48), vollwertiger Tramzubringer mit Takt 30 (bisher maximal Takt 60) zzgl. HVZ-Verstärker
Linie 14 wie gehabt Kuhberg <> Wiblingen via Donautal, neu mit längerer Betriebsdauer, durchgehend Takt 30 und auch sonntags
Linie 15 wie gehabt Wissenschaftsstadt <> Willy-Brandt-Platz via Böfingen Süd, zzgl. Taktverstärker im Uni-Stoß
Link zum topografischen Plan:
https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...ennetz-2019.pdf (pdf)
Link zu den Taktzeiten:
https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...akttabellen.pdf (pdf)
Beide enthalten auch schon die neuen Linien 11, 12 und 16, die aber erst ab 2020/2021 unter der SWU verkehren
Damit hat man nun mal wieder das halbe Netz umnummeriert und alle Lücken gefüllt bzw. mit der Liniennummer 3 eine neue Lücke für die nächste Tramlinie geschaffen. Ansonsten ein paar zeitgemäße bzw. überfällige Taktverbesserungen, wobei die Linien 1, 4 und 5 in der HVZ durchaus auch noch Verstärkungsfahrten vertragen könnten, mal abwarten, was der Fahrplan und Fuhrpark hier an passenden Durchbindungen von E-Wagen hergibt.