[UL] Die Ulmer Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Rev @ 1 May 2018, 18:41 hat geschrieben:
Deswegen macht es durchaus Sinn, weiterhin die Zahlung mit EC-Karte bzw. Bargeld zu forcieren, solange das noch verbreitete Zahlungsmethoden sind - und ich bin mir sicher, dass sowohl Ulm als auch München ein Auge darauf haben, welche Zahlungsmethoden von Kunden gewünscht werden und wie sich der Markt entwickelt.
Na ja das ist aber sehr kurzsichtig... Da investieren wir Millionen in Barriere Freiheit für die zwei Blinden die Täglich mit der Bahn Fahren aber sicherlich mehr Touristen die da mitfahren erschweren wir den Zugang...
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass vor allem in München andere Zahlungsmethoden durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Zudem hinkt der Vergleich mit der Barrierefreiheit mobilitätseingeschränkter Personen etwas. Die sind nämlich viel eher von fehlender Barrierefreiheit betroffen und können sich ihre Lage nicht aussuchen. Touristen aber können jederzeit und ohne Probleme am Geldautomaten Geld abheben - da ist die Zahlung per Kreditkarte nur ein netter Service, wenn mal das Bargeld ausgeht. Und eben für Städte, in denen besonders viele Touristen oder Geschäftsreisende sind.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Netter Bericht zum Design und der Gestaltung der neuen Avenio M: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/d...t-26830380.html
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Mich würde es übrigens sehr freuen, wenn mal jemand ein Video vom Avenio aufnimmt, bei Testfahrten. Auch eine Mitfahrt wäre interessant, wenn’s soweit ist. Habe nämlich den Eindruck, das er leiser ist als der Münchner Avenio.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also um Lautstärken zu vergleichen sind Videos definitiv nix...
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Sonntags-Takt 15 sei Dank kann man in Böfingen eine vermeintliche Combino-Doppeltraktion fotografieren (Wagen 45 sogar mit Linie 2-Werbung):

Bild

Wenn der Avenio wirklich mal so durch die Gegend fährt, schiebt der schon einiges weg. B-)

Aber eigentlich war ich dort oben, um mir den Baufortschritt am Lettenwald anzuschauen, wo man extra Platz für einen Abzweig von der Böfinger Tramstrecke gelassen hat, um dort problemlos Gleise verlegen zu können, wenn Böfingen weiter nach Norden wächst. Da ist nun schon so einiges in die Höhe gewachsen. Erinnert mich ein wenig an Freiham. Wobei Ulm glaube ich höher baut. :P Die Hauptachse wird jedenfalls weitgehend achtgeschossig bebaut, nach Osten hin fällt es dann langsam ab, bleibt aber mehrgeschossig. nach Westen hin stehen in dritter Reihe bereits Einfamilienhäuser.
Blick von der Linie 1 nach Norden entlang der Freihaltung:

Bild

Und einen halben Kilometer weiter vom vorläufigen Ende des Quartiers zurück nach Süden:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Das neue Liniennetz ist da!

War in der Form zwar schon zum Tag der offenen Tür ersichtlich, aber ich hatte es mir nur angesehen und nicht weiter notiert oder abfotografiert, da es hieß, dass es eh demnächst online geht.
Wesentlicher Änderungsfaktor ist natürlich die Inbetriebnahme der Linie 2 und die darauf angepassten Buslinien bzw. die Rückkehr zu alten Linienwegen, die wegen der Baumaßnahmen der letzten drei Jahre verändert waren. Hinzu kommen aber auch noch einige RAB- und andere Linien, die zwar teilweise weiter durch diese gefahren werden, aber SWU-Nummern erhalten und somit auch im SWU-Netzplan auftauchen.

Wesentliche Neuerung: Ausweitung von Takt 10 auf den Linien 1, 2, 4 und 5 bzw. Takt 20 auf den Linien 6, 7, 8 und 9 Mo-Fr bis 19:30 Uhr (bisher 19 Uhr) und samstags bereits ab 10 Uhr (bisher 12:30 Uhr).

Kurzer Überblick über die Linienführungen:

Linie 1 wie gehabt Söflingen <> Böfingen
Linie 2 neu Eselsberg <> Kuhberg, über weite Stunden des Tages mit Takt 5 zum Eselsberg und Takt 5 im Schülerverkehr zum Kuhberg
Linie 3 alt entfällt, Ast Wiblingen ist neuer Südast der Linie 4
Linie 4 neu Wiblingen <> Böfingen Süd, beide Streckenäste auf alter Linienführungen, dadurch Wegfall Direktverbindung Wiblingen <> Hbf
Linie 5 Wissenschaftsstadt <> Ludwigsfeld/Wiley, wieder zurück zur alten Linienführung auf dem Eselsberg via Mähringer Weg und Stifterweg, Endpunkt dauerhaft Uni Süd, sodass dauerhaft Takt 5 mit der Linie 2 in der Wissensschaftsstadt entsteht
Linie 6 neu Eselsberg Hasenkopf <> Donaustadion, wieder zurück zur alten Linienführung vor der Trambaustelle, allerdings nicht mehr bis Uni Süd
Linie 7 wie gehabt Jungingen <> Willy-Brandt-Platz via Neu-Ulm, wieder zurück zur alten Linienführung durch die Neutor- und Karlstraße, teilweise Ausweitung von Takt 10 Jungingen <> Ehinger Tor in der HVZ
Linie 8 neu Uni Süd <> Grimmelfingen via Weinbergweg, Blautalcenter, Söflingen, Kuhberg (vormals Linie 13), ganztägig mit Gelenkbussen, nun auch sonntags
Linie 9 alt entfällt (war: HVZ-Stoßrichtungslinie Wiblingen <> Rosengasse, allerdings von vornherein nur ein Politikum und zuletzt nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, Daseinsberechtigung entfällt nahezu komplett mit der neuen Linie 4; lediglich Südost-Wiblingen entstehen dadurch längere Fahrtzeiten)
Linie 9 neu Roter Berg <> Gleißelstetten via Söflingen (vormals Linie 11)
Linie 10 wie gehabt Blautalcenter <> Donautal, wieder zurück zur alten Linienführung durch die Neutorstraße und mit veränderter Führung im Donautal, wo nebenbei etliche Haltestellen umbenannt werden
Linien 11 und 12 ab 2020/2021 zur SWU, s.u.
Linie 13 neu Mähringen - Uni Süd - Lehr - Jungingen (vormals Linien 45 und 48), vollwertiger Tramzubringer mit Takt 30 (bisher maximal Takt 60) zzgl. HVZ-Verstärker
Linie 14 wie gehabt Kuhberg <> Wiblingen via Donautal, neu mit längerer Betriebsdauer, durchgehend Takt 30 und auch sonntags
Linie 15 wie gehabt Wissenschaftsstadt <> Willy-Brandt-Platz via Böfingen Süd, zzgl. Taktverstärker im Uni-Stoß

Link zum topografischen Plan: https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...ennetz-2019.pdf (pdf)
Link zu den Taktzeiten: https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...akttabellen.pdf (pdf)
Beide enthalten auch schon die neuen Linien 11, 12 und 16, die aber erst ab 2020/2021 unter der SWU verkehren

Damit hat man nun mal wieder das halbe Netz umnummeriert und alle Lücken gefüllt bzw. mit der Liniennummer 3 eine neue Lücke für die nächste Tramlinie geschaffen. Ansonsten ein paar zeitgemäße bzw. überfällige Taktverbesserungen, wobei die Linien 1, 4 und 5 in der HVZ durchaus auch noch Verstärkungsfahrten vertragen könnten, mal abwarten, was der Fahrplan und Fuhrpark hier an passenden Durchbindungen von E-Wagen hergibt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Gestern fand übrigens die Jungfernfahrt der Avenios statt, war jemand dabei? Ich musste leider arbeiten und hab daher auch keine Fotos.
In der SWP-Meldung steht, dass in diesen Tagen die Fahrschulfahrten beginnen und ab Mitte Juli Praxistestfahrten als reguläre Kurse auf der Linie 1.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

An der Wendeschleife Science Park II wurde kürzlich der Prototyp des neuen Wartehäuschens aufgebaut und anschließend von fachkundigen Augen allerlei Branchen geprüft. Man hat sich alle möglichen Details angeschaut, geprüft und etliche noch zu verbessernde Punkte gefunden, die nun vor der Serienfertigung Berücksichtigung finden sollen. Im Anschluss werden die Häuschen nach und nach an den neuen Haltestellen aufgebaut, danach sollen auch die Linie 1 und die wichtigen Bushaltestellen die neue Version bekommen.
Näheres samt einiger Fotos gibt es auf der Webseite der Linie 2: https://www.linie2-ulm.de/detail/article/da...gnerstueck.html
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, hat noch bis Ende Juni Zeit, danach wird der Prototyp wieder teilweise demontiert, um Vandalismusschäden vorzubeugen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo zusammen,

der erste Avenio M Ulm, Fahrzeug 51, ist seit heute im Fahrgasteinsatz!

Ein Foto kann ich leider nicht anbieten, aber einen Screenshot aus der SWU-Echtzeitauskunft zur Dokumentation.
Direkt zum Fahrzeug 51: https://echtzeit.swu.de/index.php?fzg=51&linie=1

http://foren.1000millimeter.de/strassenbah...gasteinsatz.png

Grüße,
Didi

Bild -> Link, Martin
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Anlässlich des gestrigen DFB-Pokalspiels zwischen dem SSV Ulm und Eintracht Frankfurt im ausverkauftem Donaustadion hat man sich entschieden, den Stadionverkehr nicht allein mit Bussen zu bewältigen, sondern den Sommerferien-SEV auf der Linie 1 für einen Tag zu unterbrechen. Auch Avenio M-Wagen 51 bekam dabei Auslauf und brachte die begeisterten Ulmer Fans ebenso zuverlässig in die Friedrichsau wie die enttäuschten Frankfurter nach der Niederlage wieder zurück zu Bahnhof. Leider verzichtete man auf einen vollen Einsatz des Tramfuhrparks für die Verstärkerfahrten, sondern setzte stattdessen zusätzlich 16 E-Busse zwischen Ehinger Tor und Donaustadion ein. Je nach Prominenz des Gegners in der zweiten Runde wird sich das im Herbst womöglich ändern?

Hier jedenfalls Wagen 51 kurz nach Verlassen der Donauhalle auf dem Weg gen Stadion:

Bild

Deutlich leerer nähert er sich hier von Söflingen kommend dem Ehinger Tor:

Bild

Und fährt nach störungsfreiem Fahrgastwechsel nun weiter zum Hauptbahnhof, um die letzten Fans kurz vor Anpfiff zum Stadion zu bringen:

Bild

Das Spiel lief nun, sodass an der Haltestelle Stadion wieder genug Ruhe eingekehrt war, um den Wagen dort mit der gefüllten Tribüne im Hintergrund abzulichten:

Bild

Und schlussendlich noch ein Nachschuss auf das ebenso fotogene Heck:

Bild

~~~

Heute nun verschlug es mich noch zum Betriebshof, wo ich einen kurzen Blick über den Bauzaun auf die neue Wagenhalle geworfen habe, die seit einigen Wochen zumindest einseitig (von Westen her) befahrbar ist:

Bild

Auf der Außenseite hat man auch den Bussen ein bisschen Dach spendiert:

Bild

Und beim Blick hinein steht eine Reihe Combinos neben einer Reihe Avenio M. Ganz hinten Wagen 56, der erst kürzlich in Ulm gelandet sein dürfte:

Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es gibt übrigens auch ein Bilderthema für Ulm!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 19 Aug 2018, 13:08 hat geschrieben:Und beim Blick hinein steht eine Reihe Combinos neben einer Reihe Avenio M. Ganz hinten Wagen 56, der erst kürzlich in Ulm gelandet sein dürfte:
Kanns dir auswendig gerade nicht mehr sagen, wie lange der 56 schon da ist, aber paar Tage sinds schon. Er verlässt Ulm aber schon bald wieder für ein Gastspiel in Berlin ;-)

Zum Zeitpunkt deines Fotos war sogar schon 57 da, der kam am Freitag.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die weiße Zielanzeige ist eine Spezerei vom 51er? Der 55 hat ja eine grüne.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

SWP: Pläne für längere Straßenbahnlinie 1 (Mit Grafik)

Die Erschließung der Kohlplatte im Laufe der 2020er Jahre muss mit Straßenbahn erfolgen, darüber herrscht im Grunde genommen Konsens. Damit dieser Bau auch rechtzeitig beginnen und fertiggestellt werden kann, müssen nun zeitnah die politischen Weichen gestellt werden.
Die SWU möchte dahingehend drei mögliche Streckenführungen untersuchen lassen und zwei davon in eine standardisierte Bewertung schicken.
Da keine der Trassen übermäßig anspruchsvoll wäre und vor allem der Bau auf der Kohlplatte auf der grünen Wiese (oder eher einem braunen Acker) erfolgt, kalkuliert man aktuell grob mit 10 bis 15 Millionen Euro pro zu bauendem Kilometer Trasse. Je nach endgültigem Verlauf werden 2,5 bis 5 Kilometer Trasse gebaut werden müssen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Als ortsunkundiger (Ja, ich kenn mich in Ulm echt nur zwischen Donauhalle und Böfingen etwas aus) seh ich nach den Luftbildern die Variante Harthauser Str. als die wahrscheinlichste an.

Untenrum wären zwar viele Anwohner angebunden, die aber auch oponieren könnten.
Obenrum mag ich nicht beurteilen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Alle drei Varianten haben Vor- und Nachteile, ich will mal versuchen, ein paar Sachen aufzuzählen:

Variante Einsteinstraße (gelb):
Erschließt ein Gebiet, das bisher sehr spärlich im ÖPNV bedient wird. Einstein- und Herrlinger Straße sind sehr gewerbelastig, hier ist in der SVZ nicht viel Fahrgastpotiental vorhanden. Da man in Sichtweite des Blautalcenters vorbei fährt, würde man das aber besser anbinden und das Viertel dadurch vielleicht wieder mehr beleben, denn das Center ist in den letzten zwei Jahren eher im Niedergang und hat so viel Leerstand, dass man darüber nachdenkt, dort Wohnungen reinzubauen.
Die Einsteinstraße selbst wurde schon vor langer Zeit so großzügig gebaut, weil man dort ohnehin eine Tram langführen wollte, was aber nie kam. Macht den Bau also einfacher und garantiert die eigene Trasse. Dafür ist der Weg zur Kohlplatte dann sehr lang und auch in der SVZ muss man dann zwangsweise zwei Linien (bzw. doppeltem Takt) nach Söflingen führen, die sich dann am Theodor-Heuss-Platz auf die zwei Äste aufteilen. Auf dem Weg von der Herrlinger Straße zur Kohlplatte durchfährt man noch mal einiges unbebautes Gebiet, wäre mit Blick auf die spätere Stadtentwicklung interessant bzw. verkürzt erstmal die Fahrtzeiten.

Variante Harthauser Straße (grün):
Erschließt auf dem Weg zur Kohlplatte kaum neues Stadtgebiet, denn in der Straße wohnt kaum jemand, im Wesentlichen ein- bis zweigeschossige Bebauung. Die Straße ist relativ eng, hat eine knackige Steigung und der Bau würde wahrscheinlich ein ähnlicher Krampf wie den Kuh- und Eselsberg rauf: Aufwendige Kanalsanierungen/-verlegungen und maximal ein Gleis auf eigener Trasse, wenn überhaupt.
Großer Vorteil: Dort befindet sich der Sportverein TSG Söflingen. Hat gerade eine Millioneninvestition vom Stadtrat für einen großen Neubau bekommen und eine Haltestelle vor deren Tür dürfte einige konservative Stadträte zum Ja bewegen. Zudem ist es der kürzeste Weg zur Kohlplatte.

Variante Jörg-Syrlin-Straße (rot):
Erschließt das Viertel sehr gut und würde die dortige Buslinie einsparen, das bringt Punkte in der Bewertung. Die Bebauung ist etwas üppiger als in der Harthauser Straße, aber auch nicht der große Renner. Die Straße ist ähnlich eng und der Bau damit wahrscheinlich ähnlich aufwendig mit Blick auf Kanäle und eigene Trasse. Am Ende fährt man viel weiter den Berg rauf als nötig und muss dann auf der Kohlplatte entsprechend wieder runter (das ist keine Hochplateau oder so, sondern ein ziemlich steiler Hang ähnlich dem Eselsberg). Das dürfte den Betrieb unterm Strich also teurer machen als nötig. Dafür hätte man auf dem Areal zwischen Jörg-Syrlin-Straße und Kohlplatte noch mal unbebaute, dann schon erschlossene Fläche für spätere Stadtentwicklung.


Ich persönlich würde mit Blick auf die Netzwirkung eigentlich die erste Variante bevorzugen, mit Blick auf die Streckenlänge/Fahrtzeiten und den politischen Willen die zweite. Die letzte erscheint mir zu aufwendig, wenn nicht sicher ist, dass das Gelände oberhalb der Kohlplatte später auch bebaut wird.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Hallo zusammen,
dann werde ich hier auch mal mein Glück mit meinem ersten Beitrag versuchen...

Im Gegensatz zu Lobedan (dessen Beiträge ich sehr zu schätzen gelernt habe) halte ich die Variante von Theodor-Heuss-Platz (ex Westplatz) über die Einsteinstraße zur Kohlplatte für diejenige die als Erstes unter den Tisch fallen wird:

1. sehr lange Linienführung durch ein Gewerbegebiet am Rande Söflingens welches nur im westlichen Abschnitt Wohnbebauung berührt. Abends und an Wochenenden findet dort mangels Anwohnern kaum ÖPNV statt.

2. Stellt die Linienführung in fußläufiger Entfernung (200m im Ostteil bis max. 400m auf Höhe Jägerstraße) einen Paralellverkehr zur SL1 dar der sich auf die standartisierte Bewertung sicher negativ auswirken wird.

3. Der Nordrand des Söflinger Ortszentrums wird von einer Quartierbuslinie in Richtung Roter Berg sowie einer städtischen Buslinie vom Eselsberg zum Kuhberg über Söflingen bedient.Wenn der Bau der Tramlinie dort käme müsste man beide Buslinien trotzdem weiter betreiben weil diese Ziele bedienen die von der Tram nicht berührt werden.

Am wahrscheinlichsten halte ich die Linienführung am TSG vorbei zur Kohlplatte.
Die südliche Trasse über die Jörg-Syrlin-Straße erschlösse zwar eine sehr große Wohnbebauung, wäre aber im Vergleich dazu sehr lange. Auch der Quartierbus müsste in diesem Bereich weiterbetriebenwerden weil die Laufwege im Wohngebiet sehr weit sind und diese Buslinie dazu noch eine Tangentialverbindung zum Maienweg/TSG Söflingen darstellt.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Hallo und willkommen in dieser Runde und danke für die Blumen, ich mag Blumen. :)

Ich halte die direkte Variante Harthauser Straße ja auch für die wahrscheinlichste, weil sie den kürzesten Weg durchs "Nichts" nimmt. Das Fahrgastpotential dort dürfte kaum höher sein als auf den anderen zwei Varianten, am Ende geht es ja ohnehin davon, die 7000+ Einwohner der Kohlplatte anzubinden, da wird man wohl gut und gern auf einen dicht besiedelten Zwischenbereich verzichten können, schließlich ist die Linie 1 heute schon sehr gut ausgelastet und bräuchte von da an sicherlich Takt 5.

Eine Tram in der Einsteinstraße böte meiner Ansicht nach einfach Impulse für die weitere Stadtentwicklung dort. Vielleicht findet man doch noch ein paar Lücken für den Wohnungsbau, um das Quartier etwas zu beleben. Bin mir auch gar nicht sicher, ob in den Bürogebäuden südlich des Blautalcenters in den oberen Geschossen nicht sogar Wohnungen sind, da sind so viele Briefkästen. Hab auf meiner Tour letzte Woche die Füße in die Blau gesteckt und fand es eigentlich ganz hübsch dort. Solche reinen Gewerbeviertel sind schon eine Verschwendung von Fläche.

In der Wissenschaftsstadt ist wochenends ja ebenso kaum was los und das trotz Uniklinik. Da finde ich es fast schon schade, dass man die Zwischenwendeschleife eine Station vor der Klinik baut, so wird man auch wochenends dauerhaft den kompletten Takt bis zum Ende fahren müssen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Reiner L. @ 25 Aug 2018, 14:27 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dann werde ich hier auch mal mein Glück mit meinem ersten Beitrag versuchen...
Der Reiner L. aus dem UNF? Dann Willkommen hier :-)
Lobedan @ 25 Aug 2018, 22:50 hat geschrieben:In der Wissenschaftsstadt ist wochenends ja ebenso kaum was los und das trotz Uniklinik. Da finde ich es fast schon schade, dass man die Zwischenwendeschleife eine Station vor der Klinik baut, so wird man auch wochenends dauerhaft den kompletten Takt bis zum Ende fahren müssen.
Mei, ist halt ne Platzfrage. Da war Platz, den Rest vom Weg nicht mehr. Und am Ende hättest du eine Haltestelle gespart, das ist dann Unsinn.

Ansonsten: Die am Ehinger Tor (bzw. bis die dortige Wendeschleife gebaut ist am Theodor-Heuss-Platz) wendenden Linie-2-Eselsberg-Verstärker könnte man natürlich mit relativ wenig Fahrzeugmehraufwand weiter Richtung Söflingen schicken.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Danke für den Gruß Didy!

Es ist doch wohl eh vorgesehen die Eselsberg-Verstärker im Betriebshof wenden zu lassen ?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Reiner L. @ 26 Aug 2018, 15:53 hat geschrieben: Es ist doch wohl eh vorgesehen die Eselsberg-Verstärker im Betriebshof wenden zu lassen ?
Soweit ich weiß ist das nur die Übergangslösung, weil die Wendeschleife am Ehinger Tor erst später kommt.
Ich weiß aber gerade nicht mehr, warum die später kommt...
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Didy @ 26 Aug 2018, 15:23 hat geschrieben: Soweit ich weiß ist das nur die Übergangslösung, weil die Wendeschleife am Ehinger Tor erst später kommt.
Ich weiß aber gerade nicht mehr, warum die später kommt...
Meines Wissens Zeit- und Kapazitätsprobleme bei den Baufirmen. Man hat schlichtweg zu wenige Leute...
Zumindest in der Zufahrt zur Haltestelle Ehinger Tor von Söflingen kommend hängt schon ein Teil der Oberleitung für die Wendeschleife ;)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Reiner L. @ 26 Aug 2018, 17:11 hat geschrieben:Meines Wissens Zeit- und Kapazitätsprobleme bei den Baufirmen. Man hat schlichtweg zu wenige Leute...
Dann könnte man sie ja quasi gleich nach dem Abschluss der "Haupt-Bauarbeiten" nachrüsten. Mein Hinterkopf meint, das wäre etwas länger geschoben worden?
Aber ich kann mich täuschen.

(Wird nur spannend, die Weichen und Gleiskreuzungen später einzubauen. Gibt wohl nochmal Sommerferien-SEV?)
Reiner L. @ 26 Aug 2018, 17:11 hat geschrieben:Zumindest in der Zufahrt zur Haltestelle Ehinger Tor von Söflingen kommend hängt schon ein Teil der Oberleitung für die Wendeschleife  ;)
Ah, muss ich mal schauen wenn ich mal wieder dort bin.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Mein letzter Stand für die Schleife war 2020.
Meiner Ansicht nach hätte man diesen Bau aber auch gar nicht parallel zur Linie 2 realisieren können, ohne den Rest-ÖPNV komplett lahmzulegen. Wenn am Ehinger Tor für die Bauarbeiten jetzt noch die Busspuren wegfielen, würde es dort doch noch chaotischer und überfüllter zugehen. Die Kapazität hat man dort erst, wenn die Buslinien wieder ihre gewohnten Wege fahren und die Umsteiger sich wieder mehr zum Hauptbahnhof und Theater verlagern.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Lobedan @ 26 Aug 2018, 16:56 hat geschrieben: Mein letzter Stand für die Schleife war 2020.
Meiner Ansicht nach hätte man diesen Bau aber auch gar nicht parallel zur Linie 2 realisieren können, ohne den Rest-ÖPNV komplett lahmzulegen. Wenn am Ehinger Tor für die Bauarbeiten jetzt noch die Busspuren wegfielen, würde es dort doch noch chaotischer und überfüllter zugehen. Die Kapazität hat man dort erst, wenn die Buslinien wieder ihre gewohnten Wege fahren und die Umsteiger sich wieder mehr zum Hauptbahnhof und Theater verlagern.
Der Bussteig neben den Gleisen in Richtung HBF soll ja nicht abgeklemmt werden wenn gebaut wird.
Die Das Gleis der Wendeschleife kommt dort zu liegen wo sich jetzt noch Taxistand und Toilettenhäuschen befinden.
Aber es ist tatsächlich sinnvoller abzuwarten bis sich das neue Liniennetz mal eigependelt hat.

Mit der Wochenendsperre für die Trambahn hat @Didy auch recht. So ist es jedenfalls vorgesehen.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Stadtauswärts soll das Gleis aber doch auf die bestehende Busspur? Zumindest das stünde dann nicht zur Verfügung.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Lobedan @ 26 Aug 2018, 18:55 hat geschrieben: Stadtauswärts soll das Gleis aber doch auf die bestehende Busspur? Zumindest das stünde dann nicht zur Verfügung.
Das ist richtig. Da wird der Busverkehr über die Gleise der Straßenbahn geführt, so wie das mit der Linie 3 und 5 momentan schon geschieht.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

SWP zur anstehenden Verlegung der Tramgleise am Hauptbahnhof auf den Tiefgaragendeckel
Die östliche, also zur City gewandte Seite des Deckels soll schon Anfang Oktober an die SWU übergeben werden, die dann die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung der Straßenbahn in Angriff nehmen können. [...] Die Verlegung der Straßenbahn ist notwendig, um das neue Gleisbett, die nur noch dreispurige Friedrich-Ebert-Straße und nicht zuletzt die Passage zu den Sedelhöfen zu bauen. Danach wird die Straßenbahn wieder weitgehend in die alte Position zurückverlegt. Allerdings werden die Bauarbeiten für das Weihnachtsgeschäft im Handel unterbrochen. Bauzeit der Tiefgarage: über 40 Monate bis Ende 2020.
Leider kein wirklicher Zeithorizont, wann die provisorische Trasse in Betrieb geht und für wie lange. Da der Artikel das ganze mit der Linie 2 in Verbindung bringt, schätze ich mal, dass die Verlegung noch vor deren Eröffnung fertig wird. Dann kann man im kommenden Jahr die Friedrich-Ebert-Straße bauen und je nach deren Untergrund und dort nötigen Arbeiten dauert das wohl kürzer oder länger.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Laut diesem SWP-Artikel geht die provisorische Trasse/Haltestelle auf dem Hbf-Tiefgaragendeckel bereits Ende Oktober in Betrieb. Das kommt dann doch viel schneller als gedacht, bisher sieht es dort noch nicht nach Straßenbahn-Arbeiten aus.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Bei den SWU sind nun die neuen Fahrpläne verfügbar, damit also auch der Plan der Linie 2.
Interessante Dinge, die bisher so nicht kommuniziert wurden:
- Zwischen 7:30 und 8 Uhr (Abfahrt Hbf) wird der Tramtakt 5 zusätzlich durch vier E-Busfahrten auf einen 2-3-5-Minutentakt verdichtet. Solche zusätzlichen E-Busse waren bisher nur für den Schülerverkehr angekündigt worden.
- Takt 5 der Tram wendet nicht am Botanischen Garten, sondern wird bis auf die erste Fahrt am Morgen und einen Verstärker immer bis zum Science Park durchgebunden.

Insgesamt bekommt die Linie 2 damit folgendes Angebot:
7:11 Uhr bis 10:01 (Abfahrt Hbf) Takt 5 zur Wissenschaftsstadt (in den Semesterferien nur bis 9:01 Uhr).
15:28 bis 18:08 (Abfahrt Science Park II) Takt 5 in die Innenstadt (auch in den Semesterferien)
7:02 bis 9:37 (Abfahrt Hbf) Takt 5 zum Kuhberg (auch in den Schulferien)
16:00 bis 17:40 (Abfahrt Kuhberg) Takt 5 in die Innenstadt (auch in den Schulferien)

Absolut gerechtfertigtes Angebot für die Wissenschaftsstadt, beim Kuhberg habe ich ein paar Zweifel, ob sich nicht möglicherweise Fehler in den Fahrplan geschlichen haben. Takt 5 in den Ferien ist dort unnötig und warum die Taktverstärker erst ab 16 Uhr ab Schulzentrum fahren, während heute die nachmittäglichen E-Busse zwischen 15 und 16 Uhr fahren und dort sonst nur Takt 10 herrscht, verstehe ich auch nicht ganz. Auch morgens gibt es heute nur zwischen 7 und 8 Uhr E-Busse, sonst Takt 10. Das ließe sich eigentlich nur darüber erklären, dass man mangels Schleife am Ehinger Tor nicht genügend Wendekapazitäten auf dem Betriebshof bzw. Trassen zum Betriebshof hat. Eventuell hat die Stadt auch darum gebeten, zur HVZ die Kreuzung an der Einfahrt zum Betriebshof nicht noch alle fünf Minuten mit wendenden Trams lahmzulegen.

Definitiv auch erwähnenswert ist die Fahrtzeit zur Wissenschaftsstadt: Hbf <> Uni Süd ist mit nur sieben Minuten geplant, selbst bis zur Endhaltestelle Science Park II soll es nur 14 Minuten dauern. Aktuell braucht die Buslinie 3 18 Minuten für Hbf - Uni, vor der Straßenbahnbaustelle waren es 10 Minuten.
Antworten