ET 440 in München
-
- Foren-Ass
Die DB hat doch zahlreiche Züge vom Coradia Continental bestellt und diese sollen im Augsburger Netz eingesetzt werden.
Hier ein Internetbericht:
http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=311
Hier ein Internetbericht:
http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=311
-
- *Lebende Forenlegende*
Das war aber ein Bericht von der Präsentation. Zahlreich im Einsatz sind die Züge glaub' ich leider immer noch nicht, es gibt einzelne Fahrzeuge, die wohl noch probeweise im Fahrgastbetrieb unterwegs sind. Aber so richtig fahren die immer noch nicht. Oder jetzt doch?ICE-Fan @ 22 Mar 2009, 18:06 hat geschrieben: http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=311
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die Züge sind zugelassen und es werden damit Planleistungen erbracht - allerdings sind noch nicht ansatzweise alle in Frage kommenden Lokführer geschult, weswegen sich das noch hinzieht. Es sind mittlerweile auch schon so einige Züge geliefert. Dass man die in München antrifft, ist aber auch jetzt schon klar: beheimatet sind sie alle in München-Steinhausen.
Zur Zeit stehen in Laim übrigens immer ein paar rum, wer sie noch nicht gesehen hat.
Zur Zeit stehen in Laim übrigens immer ein paar rum, wer sie noch nicht gesehen hat.
-
- Foren-Ass
- [DB] Fahrgast
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber vor rund einem Monat waren es diese Leistungen hierjanmethner @ 23 Mar 2009, 10:45 hat geschrieben: Welche Leistungen werden denn mit 440 gefahren? Danke schonmal.
Gruss,
Jan
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zur Zeit nicht planmäßig, außerplanmäßiges ist natürlich immer möglich. Zur Zeit fahren die 440 nur auf der Relation Augsburg - Treuchtlingen, Zu- und Abführung erfolgen als Leerfahrten nachts.Boris Merath @ 23 Mar 2009, 13:22 hat geschrieben: Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen![]()
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rumstehen tun die ja auch anderswo mal...am Freitag haben zwei östlich von Würzburg Hauptbahnhof gewartet, als ich mitm IC vorbeigekommen bin. Ich nehm mal an, dass die Würzburger auch schon mal ihre neuen Fahrzeuge kennen und fahren lernen sollen, oder was machen die Lirex sonst da?Boris Merath @ 23 Mar 2009, 13:22 hat geschrieben: Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen![]()
Das Ding ist kein Lirex. Das Teil schimpft sich Coradia Continental. Alternativ gibts noch Coradia Nordic (der schwedische X60) und Coradia Lirex (das ist der 618 / 418 der nie über den Prototypen hinaus kam - wo ist der eigentlich?).tobster @ 23 Mar 2009, 15:44 hat geschrieben: oder was machen die Lirex sonst da?
Gruß, Guido
Würd mich eher wundern, da der vordere (Richtung Würzburg Hbf hin, von Osten) Führerstand mit mehren Leuten besetzt war, als ob die beiden ET darauf warten würden, nach Würzburg einzufahren (oder durchzufahren). Die Nummern der beiden ET hab ich mir leider nicht gemerkt. Das ganze war übrigens kurz nach halb elf am Freitag (gesehen aus dem vorbeifahrenden IC 2024).JeDi @ 23 Mar 2009, 15:55 hat geschrieben: Überführung aus Salzgitter?
P.S.: Oh, na gut, man möge mir die falsche Bezeichnung verzeihen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.Oliver-BergamLaim @ 23 Mar 2009, 16:26 hat geschrieben: Wie viele Tf muß man denn für das Fugger-Netz schulen? Etwa 25? Oder liege ich da ganz falsch?
Es gibt München-Augsburg immerhin einen durchgehenden Halbstundentakt tagsüber. Nach Donauwörth-Aalen/Treuchtlingen sowie nach Ulm fahren auch Züge in den Spitzenzeiten öfter als Stundentakt. Dazu noch Stand- und Wendezeiten, Pausen etc....
-
- Foren-Ass
Wenn du in diesem Forum Reaktion auf deine Beiträge möchtest dann solltest du was über das Reifenprofil der Busse der MVG-Subunternehmer, die Umläufe irgendwelcher Werbeloks oder Trambahnerweiterungen (natürlich nur München) schreiben.ET 423 @ 24 Mar 2009, 18:40 hat geschrieben: Das ist normal in diesem Forum - gewöhn dich dran.![]()
Alles andere scheint hier eh keinen zu interessieren.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- Woodpeckar
- Kaiser
Wenn ich das Thema durchlese, wurden die Antworten zunächst von FloSchDeo Thi Le @ 24 Mar 2009, 18:21 hat geschrieben:Also so richtig kommen wir hier auf keine Antwort. In diesem Thema ging es nicht um irgendwelche Abstellorte der Züge, sondern um den Fahrgasteinsatz am Wochenende!
dieses ergänzt von Guido zu bereits planmäßigen Einsätzen, die noch nicht stattfindenFloSch @ 22 Mar 2009, 22:11 hat geschrieben:Die Züge sind zugelassen und es werden damit Planleistungen erbracht - allerdings sind noch nicht ansatzweise alle in Frage kommenden Lokführer geschult, weswegen sich das noch hinzieht. Es sind mittlerweile auch schon so einige Züge geliefert. Dass man die in München antrifft, ist aber auch jetzt schon klar: beheimatet sind sie alle in München-Steinhausen.
und nochmal von FloSch zum zukünftig geplanten EinsatzbereichGuido @ 23 Mar 2009, 13:30 hat geschrieben:Zur Zeit nicht planmäßig, außerplanmäßiges ist natürlich immer möglich. Zur Zeit fahren die 440 nur auf der Relation Augsburg - Treuchtlingen, Zu- und Abführung erfolgen als Leerfahrten nachts.
durchaus erschöpfend gegeben.FloSch @ 24 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben:Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.
Es gibt München-Augsburg immerhin einen durchgehenden Halbstundentakt tagsüber. Nach Donauwörth-Aalen/Treuchtlingen sowie nach Ulm fahren auch Züge in den Spitzenzeiten öfter als Stundentakt. Dazu noch Stand- und Wendezeiten, Pausen etc....
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke einfach, daß man noch ein bißchen Geduld braucht und im fortschreitenden Jahresverlauf mit weiterer Auslieferung und erfolgter Personalschulung immer mehr der vorgesehenen Fahrten auf die 440/441 (die armen Mittelwagen werden ja nicht nur bei dieser Baureihe regelmäßig diskriminiert) umgestellt werden. Dann kann DeoThiLe sie auch regelmäßig in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] erleben im Fahrgasteinsatz erleben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und dann sollte man nicht vergessen dass Regio Augsburg ja nicht nur 440er fährt, sondern auch noch Dieselstrecken hat, für einen freizügigen Einsatz der Tfs aber jeder den 440er können sollte.FloSch @ 24 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben: Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Falls es noch nicht geschrieben wurde, im Juni soll die Flotte komplett sein.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich habe letzten Freitag einen Coradia Lirex im Bahnwerk Delitzsch gesehen (im grau-weißen Outfit).Guido @ 23 Mar 2009, 15:57 hat geschrieben: ...und Coradia Lirex (das ist der 618 / 418 der nie über den Prototypen hinaus kam - wo ist der eigentlich?).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !