ET 440 in München

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Hallo,

habe auf bahnbilder.de einige Bilder vom ET 440 im Münchner Hbf gesehen - alle Züge sind nach Augsburg Hbf gefahren. Kann mir jemand sagen, um welche Leistungen es sich handelt? Werden die neuen Züge auch am Wochenende eingesetzt?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Deo
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Die DB hat doch zahlreiche Züge vom Coradia Continental bestellt und diese sollen im Augsburger Netz eingesetzt werden.
Hier ein Internetbericht:

http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=311
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ICE-Fan @ 22 Mar 2009, 18:06 hat geschrieben: http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=311
Das war aber ein Bericht von der Präsentation. Zahlreich im Einsatz sind die Züge glaub' ich leider immer noch nicht, es gibt einzelne Fahrzeuge, die wohl noch probeweise im Fahrgastbetrieb unterwegs sind. Aber so richtig fahren die immer noch nicht. Oder jetzt doch?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die Züge sind zugelassen und es werden damit Planleistungen erbracht - allerdings sind noch nicht ansatzweise alle in Frage kommenden Lokführer geschult, weswegen sich das noch hinzieht. Es sind mittlerweile auch schon so einige Züge geliefert. Dass man die in München antrifft, ist aber auch jetzt schon klar: beheimatet sind sie alle in München-Steinhausen.

Zur Zeit stehen in Laim übrigens immer ein paar rum, wer sie noch nicht gesehen hat.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Das war mir auch bekannt, dass diese Züge in Steinhausen beheimatet sind. Hätte ich sie dort gesehen, hätte ich hier auch nicht gefragt. Mir ging es bloß darum, ob die Züge nun endlich mal bissel "aufwendiger" eingesetzt werden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

letzten donnerstag stand 440 001 an der Donnersberger Brücke rum
mfg Daniel
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

uferlos @ 23 Mar 2009, 07:31 hat geschrieben: letzten donnerstag stand 440 001 an der Donnersberger Brücke rum
Dann solltest Du heute vorbeischauen, da standen mindestens 5 in der VN
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jedes Mal wenn ich mit der S8 an Steinhausen vorbeifahre, seh ich auch mindestens 2 - hinter dieser Art "Tower" stehen.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Welche Leistungen werden denn mit 440 gefahren? Danke schonmal.

Gruss,
Jan
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

janmethner @ 23 Mar 2009, 10:45 hat geschrieben: Welche Leistungen werden denn mit 440 gefahren? Danke schonmal.

Gruss,
Jan
Ich weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber vor rund einem Monat waren es diese Leistungen hier
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 23 Mar 2009, 13:22 hat geschrieben: Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen :-)
Zur Zeit nicht planmäßig, außerplanmäßiges ist natürlich immer möglich. Zur Zeit fahren die 440 nur auf der Relation Augsburg - Treuchtlingen, Zu- und Abführung erfolgen als Leerfahrten nachts.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Boris Merath @ 23 Mar 2009, 13:22 hat geschrieben: Mich würd es auch interessieren ob diese auch IM FAHRGASTEINSATZ inMünchen zu sehen sind. Dass die Dinger in der VN rumstehen kann man ja nicht wirklich Einsatz nennen :-)
Rumstehen tun die ja auch anderswo mal...am Freitag haben zwei östlich von Würzburg Hauptbahnhof gewartet, als ich mitm IC vorbeigekommen bin. Ich nehm mal an, dass die Würzburger auch schon mal ihre neuen Fahrzeuge kennen und fahren lernen sollen, oder was machen die Lirex sonst da?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Überführung aus Salzgitter?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

tobster @ 23 Mar 2009, 15:44 hat geschrieben: oder was machen die Lirex sonst da?
Das Ding ist kein Lirex. Das Teil schimpft sich Coradia Continental. Alternativ gibts noch Coradia Nordic (der schwedische X60) und Coradia Lirex (das ist der 618 / 418 der nie über den Prototypen hinaus kam - wo ist der eigentlich?).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Guido @ 23 Mar 2009, 15:57 hat geschrieben: (das ist der 618 / 418 der nie über den Prototypen hinaus kam - wo ist der eigentlich?).
Coladose, Jogurtbecher oder so...
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

JeDi @ 23 Mar 2009, 15:55 hat geschrieben: Überführung aus Salzgitter?
Würd mich eher wundern, da der vordere (Richtung Würzburg Hbf hin, von Osten) Führerstand mit mehren Leuten besetzt war, als ob die beiden ET darauf warten würden, nach Würzburg einzufahren (oder durchzufahren). Die Nummern der beiden ET hab ich mir leider nicht gemerkt. Das ganze war übrigens kurz nach halb elf am Freitag (gesehen aus dem vorbeifahrenden IC 2024).

P.S.: Oh, na gut, man möge mir die falsche Bezeichnung verzeihen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rumstehen tut sowas auch schon seit längerem in Ulm, ich denke zu Personalschulungsfahrten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wie viele Tf muß man denn für das Fugger-Netz schulen? Etwa 25? Oder liege ich da ganz falsch?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 23 Mar 2009, 16:26 hat geschrieben: Wie viele Tf muß man denn für das Fugger-Netz schulen? Etwa 25? Oder liege ich da ganz falsch?
Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.
Es gibt München-Augsburg immerhin einen durchgehenden Halbstundentakt tagsüber. Nach Donauwörth-Aalen/Treuchtlingen sowie nach Ulm fahren auch Züge in den Spitzenzeiten öfter als Stundentakt. Dazu noch Stand- und Wendezeiten, Pausen etc....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Also so richtig kommen wir hier auf keine Antwort. In diesem Thema ging es nicht um irgendwelche Abstellorte der Züge, sondern um den Fahrgasteinsatz am Wochenende!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Deo Thi Le @ 24 Mar 2009, 18:21 hat geschrieben: Also so richtig kommen wir hier auf keine Antwort.
Das ist normal in diesem Forum - gewöhn dich dran. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ET 423 @ 24 Mar 2009, 18:40 hat geschrieben: Das ist normal in diesem Forum - gewöhn dich dran. ;)
Wenn du in diesem Forum Reaktion auf deine Beiträge möchtest dann solltest du was über das Reifenprofil der Busse der MVG-Subunternehmer, die Umläufe irgendwelcher Werbeloks oder Trambahnerweiterungen (natürlich nur München) schreiben.

Alles andere scheint hier eh keinen zu interessieren.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Deo Thi Le @ 24 Mar 2009, 18:21 hat geschrieben:Also so richtig kommen wir hier auf keine Antwort. In diesem Thema ging es nicht um irgendwelche Abstellorte der Züge, sondern um den Fahrgasteinsatz am Wochenende!
Wenn ich das Thema durchlese, wurden die Antworten zunächst von FloSch
FloSch @ 22 Mar 2009, 22:11 hat geschrieben:Die Züge sind zugelassen und es werden damit Planleistungen erbracht - allerdings sind noch nicht ansatzweise alle in Frage kommenden Lokführer geschult, weswegen sich das noch hinzieht. Es sind mittlerweile auch schon so einige Züge geliefert. Dass man die in München antrifft, ist aber auch jetzt schon klar: beheimatet sind sie alle in München-Steinhausen.

Zur Zeit stehen in Laim übrigens immer ein paar rum, wer sie noch nicht gesehen hat.
dieses ergänzt von Guido zu bereits planmäßigen Einsätzen, die noch nicht stattfinden
Guido @ 23 Mar 2009, 13:30 hat geschrieben:Zur Zeit nicht planmäßig, außerplanmäßiges ist natürlich immer möglich. Zur Zeit fahren die 440 nur auf der Relation Augsburg - Treuchtlingen, Zu- und Abführung erfolgen als Leerfahrten nachts.
und nochmal von FloSch zum zukünftig geplanten Einsatzbereich
FloSch @ 24 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben:Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.
Es gibt München-Augsburg immerhin einen durchgehenden Halbstundentakt tagsüber. Nach Donauwörth-Aalen/Treuchtlingen sowie nach Ulm fahren auch Züge in den Spitzenzeiten öfter als Stundentakt. Dazu noch Stand- und Wendezeiten, Pausen etc....
durchaus erschöpfend gegeben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die heutige Fahrt um 14.48 MH nach MA war außerplanmäßig mit 440ern unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich denke einfach, daß man noch ein bißchen Geduld braucht und im fortschreitenden Jahresverlauf mit weiterer Auslieferung und erfolgter Personalschulung immer mehr der vorgesehenen Fahrten auf die 440/441 (die armen Mittelwagen werden ja nicht nur bei dieser Baureihe regelmäßig diskriminiert) umgestellt werden. Dann kann DeoThiLe sie auch regelmäßig in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] erleben im Fahrgasteinsatz erleben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 24 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben: Ich glaube, da unterschätzt du das Netz etwas. Außerdem brauchst du das 3-4 fache der Zahl Lokführer, die gleichzeitig im Einsatz sind, um rund um die Uhr sowie zu Urlaubs- und Krankheitszeiten ein Fahrplanangebot anbieten zu können.
Und dann sollte man nicht vergessen dass Regio Augsburg ja nicht nur 440er fährt, sondern auch noch Dieselstrecken hat, für einen freizügigen Einsatz der Tfs aber jeder den 440er können sollte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Falls es noch nicht geschrieben wurde, im Juni soll die Flotte komplett sein.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Guido @ 23 Mar 2009, 15:57 hat geschrieben: ...und Coradia Lirex (das ist der 618 / 418 der nie über den Prototypen hinaus kam - wo ist der eigentlich?).
Ich habe letzten Freitag einen Coradia Lirex im Bahnwerk Delitzsch gesehen (im grau-weißen Outfit).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Wem es interessiert, für die Einsatzstelle München 1 werden 14 Tf für den Einsatz auf der BR 440 geschult. Werden zwar paar mehr, so ist es aber von der Ausschreibung her vorgesehen.
Antworten