Brauche Hilfe bei Bahncard-Entscheidung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Hallo.

ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung, welche Bahncard ich kaufe. Bin bisher ziemlich Bahn-unerfahren.

Ich arbeite ab 1.4. in München und muss ab bzw bis Baiersdorf oder Erlangen. Ich weiß normalerweise immer mindestens eine Woche vorher, wann ich fahren will und kann daher eigentlich immer die Sparangebote nutzen, wenn ich es richtig sehe, da ich mich auch auf einen genauen Zug festlegen kann.

Nun folgende Preise:

2. Klasse:

Bahncard 25 kostet 57, Bahncard 50 kostet 225
Einfache Fahrt 51
-> BC25: 38,25, BC50: 25,50
Angebot 29


1. Klasse:

Bahncard 25 kostet 225, Bahncard 50 kostet 450
Einfache Fahrt 82
-> BC25: 61,50, BC50: 41
Angebot 49

Ich werde an die 50mal im Jahr nach München fahren. Ab und zu kann ich kostenlos mit einem Bekannten mit dem Auto fahren, sagen wir daher 40 mal im Jahr mit dem Zug.
Je nachdem ob ich im Zug arbeiten muss (-> 1. Klasse) oder nur relaxen (-> 2. Klasse) würde sich denke ich so halb halb einpendeln.

Meine Überlegungen:
- Wird es den BC25 Rabatt auch auf die Sparangebote auch nach dem 30. April noch geben? Vermutlich nicht, oder?
- Die Sparangebote gibt es aber langfristig, richtig?
- Bei der 1. Klasse spare ich mit BC50 nur 8 Euro gegenüber dem Sparangebot. Die 50 kostet aber 450 Euro. Bei der 2. Klasse sind nur 3,50 Euro Unterschied.

Im Moment tendiere ich zur BC 25 1.Klasse. Hier kann ich bis ca Mitte Mai die 25 Prozent auf die Sparangebote nutzen (länger eher nicht, da schlecht vorausplanbar).
Und mit 115 Euro ist nicht viel kaputt. Sollte ich nach Mitte Mai mal kein Sparangebot bekommen, kann ich immerhin noch 25 Prozent vom Normalpreis abziehen. Die BC 50 hingegen bringt nur was, wenn man kaum Sparangebote nutzen kann.

Kann mir jemand evtl. ein paar Tips geben, habe ich etwas vergessen zu beachten ?! Was würdet ihr machen?

Und noch eine Frage: Ich brauche in München dann auch ein Monatsticket für S- / U-Bahn. Gibts da irgendwelche sinnvollen Kombinationen mit Bahncard oder ähnliches, oder kauft man das "ganz normal"?

Vielen Dank schonmal für Tips...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

du fährst 40 mal für runde 30 euro je einfache Strecke hin und zurück, und brauchst noch dazu eine Karte für den MVV. hier fragt, sich, wo im münchner raum du hinwillst/musst, danach entscheidet sich, die teuer das MVV-Abo wird.

Aber nur mal so: Sagen wir 40 mal für 50€ (Hin und Rückfahrt) das sind schon 2000 euro, für die MVV-Karte kannst du auch locker 500€ im Jahr rechnen wenn es ausserhalb vom Stadtgebiert München (Flughafen?!) ist, reichen auch 1000€ allein fpr den MVV nicht mehr aus.
Plus die Bahncard. Hast du schonmal an die Bahncard100 gedacht? Damit kannst du soviel fahren wie du willst, inklusive MVV.

Oder eben das andere extrem: Du reist fast auschliesslich per "Dauer-Spezial". Dann brauchst du gar keine Bahncard mehr. Ich habe meine wegen des Dauer-Spezial Tickets zurückgegeben bzw nicht mehr verlängert. Im März und April bekommt man zwar auch auf das dauerspezial seinen BC-Rabatt, aber das ist nur eine begrenze Aktion, und nicht der Regelfall.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Servus,
es gäbe auch noch den "Sparpreis 50", damit bekommst du 50% Rabatt auf den Normalpreis. Auch die 25% von der BC25 werden gewährt, sodass dich die Strecke von Baiersdorf nach München Hbf und zurück dann noch 38,25€ in der 2. und 61,50€ in der 1. kostet. Diese Sparpreise sind in der Regel deutlich besser verfügbar als die Dauerspezial-Angebote.
Fahrtdauer mit RB und ICE dann immer um die 2 Stunden.

Alternativ für "Pfennigfuchser" könntest du auch mit dem Bayernticket Single fahren - das kostet dann nur 18€, gilt aber nur in Regionalzügen (Fahrtdauer 2:40).

In München wäre dann bei Bahncard-Fahrkarten eine Anschlussfahrt innerhalb des Stadtgebiets mit drin, ansonsten gibts da keinen weiteren Rabatt.
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Danke für die schnellen Antworten.

Also...

Bahncard 100 kostet 3600 2. Klasse und 6000 1. Klasse. Das ist also sicherlich keine Option!
Oder eben das andere extrem: Du reist fast auschliesslich per "Dauer-Spezial". Dann brauchst du gar keine Bahncard mehr.
Danach sieht es für mich im Moment glaube ich am ehesten aus...



Arbeiten werde ich in Aschheim-Dornach, wohnen irgendwo zwischen Aschheim und Hauptbahnhof. Wahrscheinlich Berg am Laim, das liegt gut und ist nicht zu teuer. Da hab ich nun schon einmal geschaut, MVV von Wohnung zu Arbeit kostet 45 im Monat. Die Fahrt von / zu Hauptbahnhof ist ja schon beim ICE Ticket mit drin.

Pfennigfuchser bin ich nicht, lange RE Fahrten oder sowas habe ich nicht vor :-)
es gäbe auch noch den "Sparpreis 50", damit bekommst du 50% Rabatt auf den Normalpreis. Auch die 25% von der BC25 werden gewährt, sodass dich die Strecke von Baiersdorf nach München Hbf und zurück dann noch 38,25€ in der 2. und 61,50€ in der 1. kostet.
Das verstehe ich noch nicht ganz.

Wenn ich jetzt zb diesen Freitag Baiersdorf bis Aschheim eingebe, gibt es das Sparangebot (sowohl 1. als auch 2. Klasse), da es ja noch über 3 Tage bis dahin sind. Dieses Angebot gibt es immer, richtig? Es kostet dann 29 statt 51 in der 2. Klasse.

Ist das jetzt Dauer-Spezial oder Sparpreis 50? Und was ist dann das andere? Auf die 38,25 bin ich ja oben gekommen mit Rabatt und BC 25. Aber das ist ja nur bis Ende April möglich dachte ich ?!

Danke für Aufklärung...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

megachucky @ 23 Mar 2009, 14:35 hat geschrieben: Wenn ich jetzt zb diesen Freitag Baiersdorf bis Aschheim eingebe, gibt es das Sparangebot (sowohl 1. als auch 2. Klasse), da es ja noch über 3 Tage bis dahin sind. Dieses Angebot gibt es immer, richtig?
Nein. Das Angebot ist kontingentiert, gibt es also "Solange Vorrat reicht".
Es kostet dann 29 statt 51 in der 2. Klasse.

Ist das jetzt Dauer-Spezial oder Sparpreis 50?
Dauerspezial. Das gibt es in verschiedenen Preisstufen zu 29, 39, 49 und 59 Euro.
Und was ist dann das andere? Auf die 38,25 bin ich ja oben gekommen mit Rabatt und BC 25. Aber das ist ja nur bis Ende April möglich dachte ich ?!
Bis Ende April kriegst du auf das Dauerspezial auch BC25-Rabatt, das heißt, die Preissufen kosten dich 21,75; 29,25; 36,75 bzw. 44,25€.
Den Sparpreis 50 gibt es immer mit BC25-Rabatt, das ist ein Angebot, was auf dem Normalpreis basiert, also Kilometerabhängig ist.

Nähere Informationen bei bahn.de: Sparpreis Dauerspezial
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Ah ok, danke.

Dauer-Spezial ist mir nun klar. Bei der Strecke Nü - Mü gibt es da anscheinend meistens einige Tage vorher noch Tickets ?! Die paar mal, wo ich den letzten Wochen gefahren bin, waren die Züge auch nicht voll.

Laut deinem Link bei bahn.de ist aber auch beim Sparpreis-Angebot das Kontigent beschränkt und daher nicht immer verfügbar! Hier verstehe ich aber noch nicht:

Wenn ich wieder Baiersdorf Aschheim buchen will, zeigt er mir zwar Sparpreis an, allerdings sind nur 39€, nicht 29€ möglich ?!
Ein weiterer Nachteil ist, dass man da auf jeden Fall hin- und zurück buchen muss (ich könnte also zb nicht nur hin mit meinem Kumpel fahren).

Und was bedeutet denn Wochenendbindung?


Also meine Lösung wird dann vermutlich sein:
- Bahncard 25 1. Klasse für 114 Euro
- MVV 500 Euro
- Einzelfahrten (also falls ich eine Fahrt mit nem Auto kostenlos machen kann und nur zurück muss) mit Dauer-Spezial
- Hin- und zurück Fahrten mit Sparpreis 50 + Bahncard 25 Rabatt

Das scheint mir am sinnvollsten ?! Macht es Sinn zu nem Bahnschalter zu gehen und mich dort nochmal beraten zu lassen, oder sind die mit so etwas eher schon überfordert :-(
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Sparpreis 50 bekommst du aber nur, wenn du am Wochenende fährst oder ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegt!

Letzteres bekommt man im Zweifel zwar irgendwie hingebogen, in dem du einmal eine einfache Fahrt nach München buchst und danach immer Fahrkarten München - Heimat - München buchst. Dann ist deine Rückfahrt von der Arbeit zwar auf der Fahrkarte die Hinfahrt. Aber das ist ja letztlich egal...

Ich würde aber ehrlich gesagt zur BC50 tendieren, die dir vor allem Flexibilität bietet, wenn es doch mal wieder länger dauert, als gedacht und du musst nicht ständig hinter Sparpreisen und Co. her rennen. Das mag aufs Jahr gerechnet evtl. etwas teurer sein, als stets mit den Sparpreisen + BC25 zu fahren, aber das sollte auch eine Menge Stress sparen, was es mir durchaus wert wäre.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

megachucky @ 23 Mar 2009, 14:55 hat geschrieben:
Also meine Lösung wird dann vermutlich sein:
- Bahncard 25 1. Klasse für 114 Euro

- Hin- und zurück Fahrten mit Sparpreis 50 + Bahncard 25 Rabatt
Ich habe eine BC 25 1. Klassse - und fahre 10-16 Mal (hin- und zürück) Stuttgart-München.

Ich kann auch im Normalfall mindestens 1 Woche vorher buchen.
Oft erwische ich auch noch den Sparpreis 50, so dass ich auf einen Einspareffekt ggü. Normalpreis von 62,5% komme.
Ansonsten bin ich mit Sparpreis 25 + BC 25 auch noch günstiger unterwegs als mit 2x Dauerspezial für je 29 €.

Falls ich keine Sparpreise erwische, weiche ich in die 1. Klasse aus. Dort gibt es fast immer den Sparpreis 50 noch, so dass ich dann in der 1. Klasse günstiger fahre als in der 2. Klasse zum Normalpreis.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 23 Mar 2009, 13:27 hat geschrieben: Alternativ für "Pfennigfuchser" könntest du auch mit dem Bayernticket Single fahren - das kostet dann nur 18€, gilt aber nur in Regionalzügen [...].
20 Euro sind's inzwischen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke das du da schon ziemlich das beste rausholst.
Eine Frage hab ich noch: Fährst du jetzt 40x pro Jahr mit dem Zug oder fährst du 40x hin und zurück (also 80 Strecken).
Wenn man dann nämlich mit mindestens 30 EURO pro Richtung rechnet (was wirklich das absolute Minimum ist) dann kommst du schon auf 2.400 EURO + MVV + Bahncard biste schon über 3000 EURO, da würd ich mir die Bahncard100 schon noch mal überlegen. (Realistischer sind wahrscheinlich eher 40 EURO pro Richtung womit wir dann schon über den 3600 der BahnCard wären.)
Allerdings klappt das dann mit der ersten Klasse für ab und zu nicht (oder kann man da inzwischen mit Aufpreis rein?). Dafür haste andere Boni und kannst auch so mal eben mitm Zug überall hin gondeln und kannst dich in München frei im MVV bewegen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

megachucky @ 23 Mar 2009, 14:55 hat geschrieben: Wenn ich wieder Baiersdorf Aschheim buchen will, zeigt er mir zwar Sparpreis an, allerdings sind nur 39€, nicht 29€ möglich ?!
Wäre ein Dauerspezial. Da ist das um 29€ halt schon ausgebucht.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man da auf jeden Fall hin- und zurück buchen muss (ich könnte also zb nicht nur hin mit meinem Kumpel fahren).
Geht mit Tricks schon.
Und was bedeutet denn Wochenendbindung?
Eine Nacht von Sa auf So muss zwischen Hin- und Rückfahrt liegen; oder hin- und Rückfahrt müssen Sa oder So sein.
Also meine Lösung wird dann vermutlich sein:
- Bahncard 25 1. Klasse für 114 Euro
- MVV 500 Euro
- Einzelfahrten (also falls ich eine Fahrt mit nem Auto kostenlos machen kann und nur zurück muss) mit Dauer-Spezial
- Hin- und zurück Fahrten mit Sparpreis 50 + Bahncard 25 Rabatt

Das scheint mir am sinnvollsten ?! Macht es Sinn zu nem Bahnschalter zu gehen und mich dort nochmal beraten zu lassen, oder sind die mit so etwas eher schon überfordert :-(
Die Frage is halt, ob und wie viel du Erstklassig fährst...
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Also ich habe irgendwo gelesen, dass die Heimat Baiersdorf ist und die Arbeit in München. Dann siehts mit Sparpreisen und anderen Sonderangeboten düster aus, zumindest wenn man Freitag in die Heimat fährt und Sonntag abend zurück, weil das eine Ost-West-Pendler Rennstrecke ist :(

P.S.: Kann man eingentlich Bahncards noch upgraden, also von 25 auf 50 bzw. 100 oder von 50 auf 100 unter Anrechnung des Restwertes?
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

hab grad mal spaßeshalber geschaut...gegen ein bisschen Flexibilität gibts heute durchaus noch 29 € Tickets für nächstes Wochenende...so schlimm is die Lage nun auch wieder nicht ^^
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 23 Mar 2009, 15:31 hat geschrieben: P.S.: Kann man eingentlich Bahncards noch upgraden, also von 25 auf 50 bzw. 100 oder von 50 auf 100 unter Anrechnung des Restwertes?
Ja. Man kann auch 2. in 1. Upgraden.
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Ok, vielen Dank für die vielen Hinweise, werde mir nun nochmal Gedanken machen, aber vermutlich BC 25 1. Klasse nehmen. Denn Flexibilität brauch ich zumindest 2009 sicher nicht, da ich mir meine Arbeit so einteilen kann, dass ich keinen andereren Zug nehmen muss oder ähnliches.

Da ich schon eher 1. Klasse als 2. Klasse fahren möchte, kommt die 100er leider nicht in Frage. Auch wenn es eher 80 als 40 Einzelfahrten werden (genaues kann ich hier noch nicht absehen, ich weiß nicht wie oft ich mit meinem Kumpel fahren werde).
Aber ich hab auch mal die Fahrten und Zweitwohnung ins Steuerprogramm eingegeben, ich bekomm da schon ordentlich Geld davon zurück, daher ist das alles nur halb so schlimm :-)
Ich hab Kosten für München dann Wohnung + Zug + MVV ca. 700 Euro im Monat, etwa die Hälfte bekomme ich zurück.
P.S.: Kann man eingentlich Bahncards noch upgraden, also von 25 auf 50 bzw. 100 oder von 50 auf 100 unter Anrechnung des Restwertes?
Die Idee hatte ich auch anfangs, ist aber soweit ich es nun weiß nicht möglich.

Ja. Man kann auch 2. in 1. Upgraden.
Hast du da eine Quelle? Hab nichts dazu gefunden. Aber 25 auf 50 ist nicht möglich, richtig?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

megachucky @ 23 Mar 2009, 15:55 hat geschrieben: Hast du da eine Quelle? Hab nichts dazu gefunden. Aber 25 auf 50 ist nicht möglich, richtig?
Geht beides. Siehe TV 600/C; 2.7.2

Abrufbar hier, Seite 5.
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Geht beides. Siehe TV 600/C; 2.7.2

Abrufbar hier, Seite 5.
Naja, das ist nur teilweise korrekt.

Du bekommst den Restwert erstattet, wenn du eine "bessere" Karte kaufst. D.h. aber wiederum 12 Monate Laufzeit und nicht zb nach 5 Monaten ein Upgrade für die letzten 7 Monate. Natürlich trotzdem eine faire Lösung finde ich.
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

So, ich hab jetzt übrigens die Lösung mit der BC25 (1. Klasse) gewählt und auch für die ersten drei Wochen gebucht. Mit dem Sparpreis 50 + BC25 zahle ich für 1. Klasse nur 61,50 hin und zurück. Das ist echt ok. Nur für 1.4. war es nun halt zu kurzfristig, da fahre ich nun halt 2. Klasse für 29,95 einfach.

Eine letzte Frage noch: Kann ich die MVV Karte für einen Monat direkt bei nem Busfahrer kaufen, oder sollte ich die einfach vorher online kaufen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

megachucky @ 26 Mar 2009, 15:55 hat geschrieben: Eine letzte Frage noch: Kann ich die MVV Karte für einen Monat direkt bei nem Busfahrer kaufen, oder sollte ich die einfach vorher online kaufen?
Beim Busfahrer gibts, außer den regionalen Verbünden (und da nur Bartarif), gar keine Fahrkarten zu kaufen. Monatskarten kauft man am Besten am Automaten oder in einem der Reisezentren (Hauptbahnhof, Ostbahnhof). :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ET 423 @ 26 Mar 2009, 16:02 hat geschrieben: Beim Busfahrer gibts, außer den regionalen Verbünden (und da nur Bartarif), gar keine Fahrkarten zu kaufen. Monatskarten kauft man am Besten am Automaten oder in einem der Reisezentren (Hauptbahnhof, Ostbahnhof). :)
In München auch noch in Schreibwarengeschäften. Für persönliche Karten muss man vorher eine Stammkarte ausstellen, dazu ist der Weg zu einer DB Zeitkartenstelle oder der Zeitkartenstelle der MVG in der Poccistrasse notwendig.
megachucky
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 23 Mär 2009, 10:56

Beitrag von megachucky »

Ok, vielen Dank.

Ich muss ein paar Stationen U-Bahn und dann noch 1 Minute Bus fahren. Brauche dafür lauf mvv Homepage eine Isar Karte für 50 Euro. Ich werde das aber nochmal am Schalter durchrechnen lassen, bevor ich zuschlage.

Was ich noch nicht verstehe:

Die Isar Karte ist ja übertragbar. Sowas brauch ich eigentlich nicht. Gibt es da keine andere Karte, die nur für mich gilt und dann billiger ist ?! Hab nichts anderes außer der Isar Karte finden können ?! Streifen Karte lohnt sich ja glaube ich nicht, auch wenn ich nur drei bis viermal pro Woche von der Wohnung zur Arbeit und zurück fahre ?!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

megachucky @ 26 Mar 2009, 18:10 hat geschrieben: Ok, vielen Dank.

Ich muss ein paar Stationen U-Bahn und dann noch 1 Minute Bus fahren. Brauche dafür lauf mvv Homepage eine Isar Karte für 50 Euro. Ich werde das aber nochmal am Schalter durchrechnen lassen, bevor ich zuschlage.

Was ich noch nicht verstehe:

Die Isar Karte ist ja übertragbar. Sowas brauch ich eigentlich nicht. Gibt es da keine andere Karte, die nur für mich gilt und dann billiger ist ?! Hab nichts anderes außer der Isar Karte finden können ?! Streifen Karte lohnt sich ja glaube ich nicht, auch wenn ich nur drei bis viermal pro Woche von der Wohnung zur Arbeit und zurück fahre ?!
Interessant ist, wie viele Ringe du brauchst und welche Ringe das sind. Gerade wenn du nicht im Zentrum unterwegs bist, kann es trotzdem nützlich sein, sich den inneresten Ring noch mitzukaufen, damit man in die Stadt und z.B. zum Bahnhof kommt.

Ich meine, das die Karten jetzt alle übertragbar sind, aber bin mir nicht 100% sicher.

Streifenkarte lohnt sich sicher nicht, bei 3-4x pro Woche kommst du auf über 60-80 EURO im Monat. Und mit der IsarCard kannste ja dann auch mal abends ins Kino oder in Biergarten fahren.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 26 Mar 2009, 22:04 hat geschrieben: Streifenkarte lohnt sich sicher nicht, bei 3-4x pro Woche kommst du auf über 60-80 EURO im Monat. Und mit der IsarCard kannste ja dann auch mal abends ins Kino oder in Biergarten fahren.
Bei 3x lohnt sichs schon. Also bei 3,5 Fahrten in der Woche verbraucht man pro Monat 42 Streifen, dass sind 46,20 EUR im Monat. Wenn die Tendenz eher richtung 3 Fahrten pro Woche geht, lohnt sich die Streifenkarte durchaus, bei 4 mal ist eher die Isarcard günstiger. Vor allem weil man die auch in der Freizeit nutzen kann.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Fastrider @ 26 Mar 2009, 22:39 hat geschrieben: Bei 3x lohnt sichs schon. Also bei 3,5 Fahrten in der Woche verbraucht man pro Monat 42 Streifen, dass sind 46,20 EUR im Monat. Wenn die Tendenz eher richtung 3 Fahrten pro Woche geht, lohnt sich die Streifenkarte durchaus, bei 4 mal ist eher die Isarcard günstiger. Vor allem weil man die auch in der Freizeit nutzen kann.
Irgendwo haste dich da verrechnet.
Also bei 3 Fahrten hin und zurück macht 12 Streifen pro Woche bei 4 Wochen sind das 48 Streifen macht (wie teuer sind die Streifen inzwischen 1,10?) 52,80. N bisserl länger sind die Monate im Schnitt auch noch, also knapp 60 Euronen.

Bei 3,5 Fahrten sinds dann 14 Streifen pro Woche und 54 pro Monat.
Bei 4 Fahrten 16/62. Gut die 80 Euro waren zu viel, aber 70 wedens schon.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 26 Mar 2009, 22:49 hat geschrieben: Irgendwo haste dich da verrechnet.
Also bei 3 Fahrten hin und zurück macht 12 Streifen pro Woche bei 4 Wochen sind das 48 Streifen macht (wie teuer sind die Streifen inzwischen 1,10?) 52,80.
Stimmt. Irgendwie war ich auch vom VVS abgeschreckt, wo man 6 Fahrten zur Rentabilität der Wochenkarte brauchte und selbst 16 Fahrten im Monat nicht zur Refinanzierung der Monatskarte reichten. Aber für München hast du recht. Schon mit 3 Fahrten kann man die Isarcard reinbringen.
Antworten