ICE 1 wird komplett modernisiert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

dass die Bahn analog zu den französischen Standard-Abteilwagen 8 Sitze je Abteil einbauen will, also 4 pro Reihe...
Das gab's ja früher in Vorkriegswagen und bei frühen Modellen in der DDR schon, das könnte die DB AG dann als "Retro-Design" verkaufen...
Als man bei Konstruktion der M-Wagen in den 50ern nur noch 6 Sitze pro Abteil vorgesehen hat, war bei vielen Bahngesellschaften im Ausland das Geschrei erst sehr groß, weil die um ihre Kapazitäten fürchteten. Die haben die Wagen erst dann genommen, als man einfach Platz 7 und 8 einfach als Klappsitze in den Seitengang verlegt hat. Dass 6 Sitze in den Abteilen heute eigentlich Standard sind verdanken wir eigentlich nur der relativ komfortbewussten Bundesbahn der 50er und 60er Jahre. Hätten die das nicht so gemacht, hätte warscheinlich jeder ICE in den Abteilen 8 Sitze, wie das anderswo auch noch üblich ist... ;)
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hallo
heute bin ich ICE 1 gefahren, der komfor in der 2. Klasse is wie immer perfekt, hatte sogar nen videoplatz, beinfreiheit auch nichts zu bemänglen und, das die bahn sagt die züge wären in einem schlächten zustand versteh ich auch net ich wür die zügr nich mit der innen einrichtung weiter fahren lassen.

dann bin ich umgestiegen in einen ICE-T 2 ohne audioprogramm, also so was langweiliges is dämlich voll sch..e.

also das is dämlich was die bahn macht der hatte net mahl Fusstützen :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Christian aus München @ 3 Jul 2005, 20:56 hat geschrieben: Der Bahn würde ich sogar das zutrauen...eine Vermutung, die vor längerer Zeit im Usenet herumgeisterte, war die, dass die Bahn analog zu den französischen Standard-Abteilwagen 8 Sitze je Abteil einbauen will, also 4 pro Reihe...
Macht sie nicht, die Abteile bleiben bestehen wie eh und je und werden durch kompaktere Sitze hoffentlich endlich etwas angenehmer.
In der Eisenbahn-Revue 7/2005 ist ein recht umfangreicher Bericht über das ICE-Redesign inklusive Wagenskizzen mit der Sitzaufteilung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Auch auf die Gefahr hin, dass manche meine Meinung nicht teilen:

Das Audioprogramm im ICE habe ich tatsächlich nie wirklich genutzt, weil mir 1) die Musikauswahl nicht zusagte und 2) ich auch nicht laufend Radio hören mag - zum einen wegen der auch dort nicht immer glücklichen Programmgestaltung und insbesondere mit Blick auf die (zur Zeit doch meist schlechten) Nachrichten, von denen ich inzwischen ziemlich genug habe und die ich nur sporadisch verfolge.

Gerade wenn ich zum Vergnügen irgendwo hin fahre, muss ich nicht wirklich alle halbe oder volle Stunde über Krieg, Tod und Abzockerei hören; meist habe ich bei längeren Zugfahrten was zu lesen oder meinen MD dabei, da kann ich mein Programm ganz selbst bestimmen. Auch im Auto höre ich aus dem Grund fast ausschließlich CD, denn seien wir ehrlich: Die Nachrichten sind doch im wesentlichen repetitiv, und wenn es etwas wirklich Überraschendes zu melden geben sollte, erfährt man das so oder so früh genug. Von daher sehe ich im Entfall des Audiosystems keinen großen Verlust. Im Flugzeug ist das genauso, da lese ich auch meistens bzw. höre meine eigene Musikauswahl und lasse das Bordprogramm sein.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Christian aus München @ 3 Jul 2005, 20:48 hat geschrieben:Die Abteile bleiben ja wohl erhalten (meine ich gelesen zu haben..)
Sehr gut. Wahrscheinlich hatten die Angst, daß die gleichen Probleme wie anfangs bei den ICE2-Wagen (und auch der BR 120), nämlich Dröhnen im Innenraum, auftreten.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

so wie es aussieht hat der doch audiomodule
geht auf www.bahnimbild.de und dann auf redisign suche
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Aber irgendwie nur in der 2. Klasse, nicht in der 1., oder deute ich die Bilder irgendwie falsch? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

marco @ 20 Jul 2005, 16:11 hat geschrieben: so wie es aussieht hat der doch audiomodule
geht auf www.bahnimbild.de und dann auf redisign suche
Die Bilder zeigen teilweise noch die ursprünglichen Modelle. Es wird KEINE Audiomodule geben.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

genau das waren nämlich die demowagen

Das hat mir die bahn auch bestätigt
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Der erste ICE 1 im neuen Design fertig gestellt

Gibt zwar bestimmt irgendwo mehr Bilder... aber bin zu faul zum suchen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Fotos von der Präsentationsfahrt gibt es auch an einem Ort, wo man sie wohl am wenigsten vermuten würde, nämlich im Zusi-Forum :D ... Klick

Noch dazu in der englischen Sektion, sollte ich ergänzen ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Was ich seltsam finde... Im ICE 3 hat man das Restarant umgebaut (es hat einfach 2. Klasse Sitze an den Tischen bekommen), im ICE 1 hat man jetzt allerdings wieder eins im Stil des "alten" ICE 3 eingebaut, sogar mit den gleichen roten Sitzen. Warum? War der Umbau des 3ers doch keine so gute Idee?

Zum eigentlichen Umbau: Das sieht ja wirklich klasse aus! :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ich glaube eher, weil die ICE1 zwischen München und Hamburg fahren und da das ne lange Strecke ist, sich dort einfach richtige Speisewagen lohnen.

Gruß
BR 146
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

BR 146 @ 29 Jul 2005, 01:27 hat geschrieben: Ich glaube eher, weil die ICE1 zwischen München und Hamburg fahren und da das ne lange Strecke ist, sich dort einfach richtige Speisewagen lohnen.

Gruß
BR 146
Viel einfacher:

Die Bahnführung hat kapiert, das viele Reisende kein Bistro sondern ein richtiges Restautant haben wollen. Für die umgebauten ICE3 kommt das leider zu spät, doch im Redesign ICE1 kann es wieder Anwendung finden.
Hab das aus nem Eisenbahnmagazin, ich weiß aber leider nicht mehr, aus welchem.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

EasyDor @ 29 Jul 2005, 00:51 hat geschrieben: Was ich seltsam finde... Im ICE 3 hat man das Restarant umgebaut (es hat einfach 2. Klasse Sitze an den Tischen bekommen), im ICE 1 hat man jetzt allerdings wieder eins im Stil des "alten" ICE 3 eingebaut, sogar mit den gleichen roten Sitzen. Warum? War der Umbau des 3ers doch keine so gute Idee?

Zum eigentlichen Umbau: Das sieht ja wirklich klasse aus! :)
Die redesignten Großraumwagen 1. Klasse und 2. Klasse finde ich auch Klasse!

Nur das BordRestaurant sieht jetzt einfach S*****e aus, wie schon ehemals im ICE3. Die Sitze erinnern an die ursprünglichen Sitze im 420, und auch sonst sieht alles einfach nur billig aus, ein Rückschritt gegenüber dem hellen, freundlichen, durchdachten Design mit dem das BordRestaurant vorher aufwartete. Na, wenigstens hat man das BordRestaurant nicht ganz abgeschafft...
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

so, ich hab jetzt mal ein bißchen gesucht und faße es Folgend zusammen:

Die Triebköpfe erhalten neue Drehgestellrahmen

Bei den Mittelwagen passiert folgendes:
- neue Energieversorgung der Klimaanlage
- Steckdosen im Sitzbereich
- Reservierungssystem und FIS nach aktuellstem Stand
- neue Bodenbeläge
- neue Sitze nach ICE3-Vorbild, dank des kompakeren Baus sechs Plätze mehr je 2.-Klasse-Wagen (ohne engere Sitzteiler!)
- Abteile bleiben bestehen
- Wegfall der Garderoben
- Rückbau des AiRail-Gepäckabteils
- 18 1.-Klasse-Wagen werden in 2.-Klasse-Wagen umgebaut
- Die Servicewägen werden von 2. auf 1. Klasse umgebaut und gedreht zwischen die 1. Klasse und den Speisewagen gereiht
- Speisewagen erhalten eine neue Optik und einen neuen Küchenblock

Künftig bestehen alle 59 ICE1 einheitlich aus 12 Mittelwagern; drei 1.-Klasse-Wagen, einen 1. Klasse/Servicewagen, einem Speisewagen, sowie sieben 2.-Klasse-Wagen

Bis 2008 sollen alle ICE1 fertig umgebaut sein.
Drei sind schon unterwegs.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

SethAphopes @ 29 Jul 2005, 19:06 hat geschrieben: - neue Sitze nach ICE3-Vorbild, dank des kompakeren Baus sechs Plätze mehr je 2.-Klasse-Wagen (ohne engere Sitzteiler!)

- Wegfall der Garderoben
In wie weit wohl eventuell bei den sechs Sitzplätzen diejenigen mitgerechnet sind, die bislang den Graderoben zum "Opfer" gefallen waren? (Hinter der Garderobe bin ich eigentlich gerne gesessen, da war man irgendwie schön aufgeräumt.)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

SethAphopes @ 29 Jul 2005, 19:06 hat geschrieben: - Abteile bleiben bestehen
Wieso eigentlich? Würde man auf die Abteile verzichten könnte man noch eine ganze Menge mehr Sitze unterbringen. Irgendwo habe ich mal in diesem Zusammenhang das Argument der Wagenstatik gehört, aber daran zweifle ich. Der ICE2 hat ja fast identische Wagenkästen und keine Abteile.
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Hallo alle zusammen,

der erste moderniesierte 401 ist wieder unterwegs. Mehr unter Bahn.de
Welcher ist das denn???


cya Eib München
Martin
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 04 Mai 2005, 22:05

Beitrag von Martin »

Tz 111; fährt heute-morgen als 808 (Basel-Kiel) und dann als 927 (Kiel-Nürnberg)
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

haten se
haben es aber mit werbung überklebt.
wenn du bei den türen szehst neben einer tür sind so knöpfe die man noch sieht da neben ist ein überklebtes display.
oder im service wagen der pc wo immer ausgeschalten ist.
da konnte man hotels buchen wetter sehen. usw.

früher konnte man auch im ICE 1 sat1 und pro7 ... in den monitoren sehen warum haben die das weggemacht?
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hallo
hier kann man sich einen film über den neuen ice1 ansehenx
zum film
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hallo
was denkt ihr wird es für den ICE2 oder sogar ice3/T auch ein redeign geben?.
also ich glaub nicht.
denn der ICE 2 ist noch gut bis der moderniesiert wird wird die BAHn wohl neue züge anschaffen.
oder wird sie nur noch ICE3 anschaffen???
was denkt ihr
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Also längerfristig wird man sicherlich auch an eine Renovierung der ICE 2 denken. Beim ICE 3/T wird das wohl eher nicht so schnell der Fall sein, sind ja noch recht neu.

Naja, erst mal da ReDesign der Einser hinter sich bringen... ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

marco @ 18 Sep 2005, 20:14 hat geschrieben: was denkt ihr wird es für den ICE2 oder sogar ice3/T auch ein redeign geben?.
Hallo.

Warum sollte es beim ICE 3 und ICE T ein Redesign geben,
wenn man den ICE 1 grad basiered auf die neue Generation umbaut?! Schwachsinn oder?!

Sobald das Redesign des ICE 1 im Jahr 2008 abgeschossen ist, kommt der ICE 2 dran.

MfG Webmaster - Fernverkehr
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Naja, und wenn dann das Redesign des ICE2 abgeschlossen ist (und die ICE1 vielleicht abgestellt sind) und es längst einen ICE4 und 5 gibt, warum sollte der ICE3 dann kein Redesign erhalten, dass sich an die Innenraumgestaltung des ICE4 und 5 anlehnt?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Laut Plänen der Bahn soll nach dem Ende des ICE1-Redesign mit einem Umbau der ICE2-Flotte begonnen werden. Die Züge sind dann im Schnitt 12 Jahre alt und erhalten im Rahmen der dann fälligen Hauptuntersuchung auch eine neue Inneneinrichtung. Es kann wohl mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die 44 ICE2-Triebzüge nicht komplett durch neue Züge ersetzt werden. Vorher wird wohl der ICE1 aus dem Verkehr genommen
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Bisher hatte ich noch nicht die Ehre, mit dem redesignten ICE zu fahren. Deshalb die Frage: Stinkts im BordBistro immer noch so wie in den alten ICE1? Wurde etwas an der Lüftung geändert?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Das würde mich auch mal interessieren!

Ich hatte zwar vorgestern die Ehre, in einem redesignten ICE1 von Hamburg nach Frankfurt zu fahren, war aber nicht im BordBistro. Die Mittelwagen sind sehr gut gelungen, das neue Design ist frisch, angenehm und stimmig und die neuen Sitze sind auch viel schöner und bequemer als die alten. Allerdings fragte auch ein Fahrgast den Zugbegleiter ob es irgendwo im Zug noch Audiomodule gebe, und der antwortete: "Nein, leider nicht mehr..." Es scheint also doch noch Interesse daran zu bestehen. Im Reiseplan stand auch noch das Bordprogramm drin. Ohne jetzt eine erneute Diskussion über die Audiomodule anstoßen zu wollen: Ich fände es besser, wenn alle ICE einheitlich damit ausgestattet wären. Das würde vieles vereinfachen.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 14 Nov 2005, 20:48 hat geschrieben:fände es besser, wenn alle ICE einheitlich damit ausgestattet wären. Das würde vieles vereinfachen.
In ein paar Jahren hat der ICE 1 einheitlich kein Audio mehr, der ICE 2 vielleicht nach einem Redesign auch nicht mehr. Der ICE 3 hat einheitlich Audio, nur der ICE T tanzt etwas aus der Reihe.
Aber nach der Logik darf man da nicht fragen. Ist jetzt der ICE 3 ohne Restaurant aber mit Audio ein Langstreckenfahrzeug oder nicht? Und der ICE 1 hat als Langstreckenfahrzeug kein Audio mehr.
Antworten