ICE 1 wird komplett modernisiert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

die gesamte Flotte des ICE T II ist voll einsetzbar, sprich 230 km/h werden gefahren.
Wo eigentlich?
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

AndreasZ @ 11 Jun 2005, 00:11 hat geschrieben:Wo eigentlich?
Hamburg-Berlin, bzw. auf einigen Abschnitten der Strecke
Bisher sind folgende Änderungen beim ICE 1 nach dem Umbau bekannt:

1: - die Triebköpfe erhalten neue Drehgestellrahmen
2: - das Innendesign der Wagen wird dem des ICE 3 angeglichen, wobei die Abteile erhalten bleiben und 60 Sitze zusätzlich pro Zug hinzukommen
3: - die 59 Züge sollen soweit möglich einheitlich gebildet werden (Wagen 1-7, 9-12 und 14)
4: - die Wagen bekommen ein modernes FIS (elektronische Reservierungsanzeigen und Großraumanzeigen)
5: - definitiv wird es wieder Audiomodule im Zug geben, über Videobildschirme ist nichts bekannt
Werden noch weitere Garnituren zu LH-Zügen umgebaut, also Rückbau Sitze an den ersten beiden Seitenfenstern und Einziehen einer Trennwand mit Tür?
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

AndreasZ @ 10 Jun 2005, 23:11 hat geschrieben: Wo eigentlich?
Hallo.

Wie richtig gesagt fährt der ICE T auf der Strecke Berlin-Hamburg 230 km/h.
Außerdem fährt der ICE 180/181 von Frankfurt/M nach Zürich ebenfalls auf der NBS 230 km/h, da es der Fahrplan so vorschreibt,
die Tz-Anweisung dieses aber untersagt.

Auf den Strecken Hannover - Fulda sowie Dresden - Leipzig eingesetzte ICE T-Züge fahren regulär 200 km/h.
Bis zur Eröffnung der Ausbaustrecke Berlin - Hamburg im Dezember 2004 fuhren die ICE T-Züge Umleitung via Uelzen-Salzwedel-Stendal-Berlin und erreichten auf der NBS Stendal - Berlin ebenfalls 230 km/h.

MfG
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

luc @ 11 Jun 2005, 00:56 hat geschrieben: Werden noch weitere Garnituren zu LH-Zügen umgebaut, also Rückbau Sitze an den ersten beiden Seitenfenstern und Einziehen einer Trennwand mit Tür?
Hallo.

Leider ist mir darüber nichts bekannt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ICE-Bsl Ffm @ 11 Jun 2005, 21:20 hat geschrieben:Hallo.

Leider ist mir darüber nichts bekannt.
Hab mich leider etwas schlecht ausgedrückt. Bei einigen ICE1-Zügen wurden ja 16 Sitze im Wagen 1 (Raucher 2.Klasse) ausgebaut, um die Lufthansa-Container zwischen Stuttgart und Frankfurt-Flughafen zu befördern. Von dieser Maßnahme waren auch einige Schweizer Züge betroffen, die z.B. Zürich-Hamburg fahren. Da alle ICE1 ja einheitlich (gleiche Sitzzahl 1. und 2.Klasse) werden soll, frage ich mich, ob nicht auch die anderen Züge derartig umgebaut werden.

Wie ist das jetzt eigentlich bei dem abendlichen ICE-T Stuttgart-Frankfurt? Der dürfte dann doch auch 230 über die NBS fahren. Im Anfangsstadium des ICE-T bin ich mit dem mal als Ersatzzug für einen ICE1 zwischen Stuttgart und Mannheim gefahren, da blieb die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrgastraum aber bei 200km/h stehen.
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

luc @ 11 Jun 2005, 20:43 hat geschrieben: Bei einigen ICE1-Zügen wurden ja 16 Sitze im Wagen 1 (Raucher 2.Klasse) ausgebaut, um die Lufthansa-Container zwischen Stuttgart und Frankfurt-Flughafen zu befördern.

Wie ist das jetzt eigentlich bei dem abendlichen ICE-T Stuttgart-Frankfurt?
Hey Luc,
ich habe dein Anliegen was das Airrailabteil im ICE 1 betrifft, verstanden,
weiß aber leider nicht, ob das ganze in Zukunft erhalten bleibt oder wegfällt.

Dieser abendliche ICE T zwischen Stuttgart und Frankfurt/M ist der bereits erwähnte ICE 180 aus Zürich.
Laut Triebzuganweisung ist v-max 200 km/h, laut Fahrplan des ICE 180 aber 230 km/h.
In dem Fall kommt es also auf den Tf des Zuges an.
Unsere Flotte von 5 Zügen der Baureihe 415 mit Schweizpaket sind schon lange vor Berlin-Hamburg 230 km/h gefahren,
ist also nichts besonderes.

MfG
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Hallo ICE-Bsl Ffm!
ICE-Bsl Ffm @ 12 Jun 2005, 13:45 hat geschrieben:Dieser abendliche ICE T zwischen Stuttgart und Frankfurt/M ist der bereits erwähnte ICE 180 aus Zürich.
Laut Triebzuganweisung ist v-max 200 km/h, laut Fahrplan des ICE 180 aber 230 km/h.
In dem Fall kommt es also auf den Tf des Zuges an.
Unsere Flotte von 5 Zügen der Baureihe 415 mit Schweizpaket sind schon lange vor Berlin-Hamburg 230 km/h gefahren,
ist also nichts besonderes.
Sorry für die unnötige Frage. Mir war zwar bewusst, daß das ein 5-teiliger ICE-T mit Schweizpaket ist (hatte ja bis vor ein paar Jahren noch Fahrradmitnahme), aber daß er nur eine Zugnummer hat, wußte ich nicht.

Eigentlich finde ich diesen Airrail-Service nicht schlecht. Denn er sorgt dafür, daß einige Inlandsflüge wegfallen. Ist er wirklich so schlecht genutzt, daß man auf ihn verzichten könnte?

Und noch eine andere Frage, die du mir sicher beantworten kannst. Wo werden die Airrail-Container in den ICE3 nach Köln untergebracht?
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

luc @ 13 Jun 2005, 02:46 hat geschrieben:Ist er wirklich so schlecht genutzt, daß man auf ihn verzichten könnte?

Wo werden die Airrail-Container in den ICE3 nach Köln untergebracht?
Hey Luc,

in der Tat ist das nur eine Verbindung (ICE 180/181) und in meinen Augen durchaus ausbautauglich,
nur mit 5 schweizfähigen Zügen kannste nicht viel fahren, leider.
Ansonsten beginnen und enden die ICE T-Züge in Stuttgart.

Von einer schlechten Nutzung der Airrailabteile würde ich nicht ausgehen, nur gute Entwicklungen werden schnell bei der Bahn vergessen.

Im ICE 3 werden die Airrailcontainer in der 2.Klasse Lounge untergebracht, bei extrem hohen Containeraufkommen in der 1.Klasse Lounge.

MfG


PS: Hier ein Foto vom Tz 415 080 in Zürich HBf. Tief

Bild
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hallo
muss euch leider entäuschen als ich bei der bahn nachgefragt habe ob es auch videobildschirme in der 2.klasse gibt
sagten die mir das es über haubt kein bordprogramm geben wird weder audio noch video

da fragt man sich lohnt sich ice fahren noch??? :huh:

und geschwindigkeit??? auf manchen strecken is man mit dem IC schneller
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

marco @ 23 Jun 2005, 20:03 hat geschrieben:hallo
muss euch leider entäuschen als ich bei der bahn nachgefragt habe ob es auch videobildschirme in der 2.klasse gibt
sagten die mir das es über haubt kein bordprogramm geben wird weder audio noch video
Hallo,

nachdem einem heutzutage MP3-player u.ä. schon fast nachgeworfen werden und sich diese Geräte wahnsinnig verbreitet haben, kann ich diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Ist zwar irgendwie schade drum, das Bordprogramm ist halt schon (noch) eine der Besonderheiten am ICE, aber bei meinen letzten ICE-fahrten hab ich kaum jemanden gesehen, der seine Kopfhörer in den Sitz eingestöpselt hatte. Die Instandhaltung des ganzen Systems dürfte ja auch eine Stange Geld kosten, und wenn es eh keiner nutzt...

Gruß
Tobias
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Ich bleib immernoch bei der Meinung - im Auto gibts nen Autoradio, also sollts doch auch im Premiumprodukt der Bahn einen Zugradio geben...

MP3-Player u.ä. haben den Nachteil dass man sie selber bestücken muss mit Musik, und Radioempfang im Innern des Zuges geht nicht wirklich gut.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

ch bleib immernoch bei der Meinung - im Auto gibts nen Autoradio, also sollts doch auch im Premiumprodukt der Bahn einen Zugradio geben...

MP3-Player u.ä. haben den Nachteil dass man sie selber bestücken muss mit Musik, und Radioempfang im Innern des Zuges geht nicht wirklich gut.
versuch das mal der bahn beizubringen hab es auch schon parmal versucht aber so stur wie die sind

und sowas nennen die komfort verbesserung :angry: :angry: :angry:
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

marco @ 23 Jun 2005, 22:11 hat geschrieben:versuch das mal der bahn beizubringen hab es auch schon parmal versucht aber so stur wie die sind
Bei kostenneutralen Vorschlägen sind die aber auch wesentlich offener. Und da die Nutzung der Audio-Möglichkeiten (obwohl kostenlos) zu gering ist, wirds halt nicht mehr gemacht.
Wittekind
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 30 Dez 2004, 15:23

Beitrag von Wittekind »

Warum hat der ICE-T wieder eine Stahlfederung bekommen? Der ICE-3 hat doch Luftfederung, beim ICE-T ist man dann wieder zur Stahlfederung zurückgekehrt...
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

@ICE-Bsl Ffm; Mal eine Frage zu den SBB tauglichen 415:

Meldet sich bei den Zügen im DB Netz auch manchmal die ZUB Balise der SBB in Form einer kurzen Störmeldung?
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

Wittekind @ 24 Jun 2005, 16:59 hat geschrieben: Warum hat der ICE-T wieder eine Stahlfederung bekommen? Der ICE-3 hat doch Luftfederung, beim ICE-T ist man dann wieder zur Stahlfederung zurückgekehrt...
Hallo.

Die Konstruktion des Drehgestells vom ICE T wurde beinahe komplett vom Cisalpino übernommen.
Da dort kein Spielraum für bauliche Veränderungen gab, fährt der ICE T auf stahlgefederten Drehgestellen.

MfG
Benutzeravatar
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

Flok @ 24 Jun 2005, 18:52 hat geschrieben: @ICE-Bsl Ffm; Mal eine Frage zu den SBB tauglichen 415:

Meldet sich bei den Zügen im DB Netz auch manchmal die ZUB Balise der SBB in Form einer kurzen Störmeldung?
Hallo.

Störungen an diesem System sind mir nicht bekannt und in der "Anzeige Wartung" bisher auch nicht aufgefallen.
Wie äußert sich diese?

MfG
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bahn will ICE-Flotte modernisierenSteckdosen statt Unterhaltungsprogramme
Die Bahn modernisiert ihre ICE-Flotte - und ändert dabei den Komfort: Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

mellertime @ 2 Jul 2005, 10:41 hat geschrieben: Bahn will ICE-Flotte modernisierenSteckdosen statt Unterhaltungsprogramme
Die Bahn modernisiert ihre ICE-Flotte - und ändert dabei den Komfort: Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab...
Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab. Dies bestätigte Bahnsprecher Gerd Felser der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung"; betonte aber, von weniger Komfort könne aber keine Rede sein. So werde es künftig an jedem Doppelplatz Stromversorgung geben, damit Passagiere ihre mitgebrachte Unterhaltungselektronik anschließen könnten.
*lol* "mitgebrachte Unterhaltungselektronik" klingt als ob jeder eine Stereoanlage, einen Fernseher oder einen DVD-Player mitschleppen würde. Aber im Ernst: meint der Typ wirklich, heutzutage hat jeder ein Laptop? Und selbst wenn ich eins hätte, würde ich es nicht mitschleppen, nur um Musik im Zug hören zu können! Oder stellt mir die Bahn jetzt auch kostenlos Batterien für meinen MP3-Player zur Verfügung? Der hat nämlich keinen Stecker! Also, mit welcher Dreistigkeit manche die Leute für dumm verkaufen wollen wundert mich immer wieder *kopfschüttel*
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

rob74 @ 2 Jul 2005, 10:50 hat geschrieben: Aber im Ernst: meint der Typ wirklich, heutzutage hat jeder ein Laptop? Und selbst wenn ich eins hätte, würde ich es nicht mitschleppen, nur um Musik im Zug hören zu können! Oder stellt mir die Bahn jetzt auch kostenlos Batterien für meinen MP3-Player zur Verfügung? Der hat nämlich keinen Stecker! Also, mit welcher Dreistigkeit manche die Leute für dumm verkaufen wollen wundert mich immer wieder *kopfschüttel*
Videobildschirme gibts im 2 er und 3er nur in der ersten Klasse, und da hat jeder einen Laptop.
Ich hab auch einen, und hatte auf meiner Fahrt nach Köln die Wahl zwischen dem, und NTV des Bordsystems (war ein ICE 3).
Noch dazu, wo viele ihrem Laptop eine DVB-Karte spendieren...

Und mit dem MP3-Player... Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart? ;-)

Ich für meinen Teil brauche kein Bordprogramm, auch im Flugzeug nicht. Ein guter Film bei Langstreckenflügen ist prima, aber diese Dauerwerbesendungen von Charterflügen, und die Wahl zwischen Pop, Klassik und Hörspiel... Darauf kann ich verzichten.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Noch dazu, wo viele ihrem Laptop eine DVB-Karte spendieren...
Also, erstens ist DVB-T auf absehbarer Zeit nicht flächendeckend verfügbar, zweitens dürfte man in einem Zug ziemliche Empfangsprobleme kriegen und drittens, in den Tunnels auf den Schnellfahstrecken geht eh nix mehr...
EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Und mit dem MP3-Player... Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart? ;-)
Mein Player ist nicht von Medion und läuft ca. 8 Stunden mit einer Batterie. Aber an eine Steckdose kann ich ihn trotzdem nicht anstecken! Und außerdem höre ich damit nur was ich draufgespielt hab, das ICE-Musikprogramm war für mich immer wieder eine Gelegenheit in Alben reinzuhören, die ich noch nicht kannte. Und die Radio-Funktion einiger MP3-Player kann man im Zug genauso vergessen wie DVB-T, da ist der Empfang über das Bordsystem natürlich um Klassen besser (obwohl es im Tunnel auch nicht funktioniert)
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hab mich auch schonmal bei der bahn beschwert
aber bekomme keine antwort vieleicht sollten es mehrere leute machen dann geht die bahn sicher drauf ein ich finde die sollten erst einamal den einen zug nen monat lang fahren lassen und dann im zug umfragen machen was die leute davon halten.
Der intercity is sogar dann komfortabler und manchmal schneller!

oder wie wärs mit einem DVD player ausleih im zug wie im metropolitan.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ne, der ICE wird jetzt den Billigfliegern angepasst und somit verschlimmbessert: Engere Sitze, enger Sitzabstände, kein Audio-/Videoprogramm mehr und das BordRestaurant verdient seinen Namen auch nicht mehr. Die Bahn ist grad dabei ihr Premiumprodukt zuverhunzen. ICs haben die selben Wagen wie früher die IR. Jeder Heckeneilzug, der von DB Fernverkehr gefahren wird, heißt IC. Was früher mal ein IC oder sogar IR war, heißt jetzt ICE. Früher war ein ICE auch optisch für den Leihen noch auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Aber heute weiß ein Leihe nicht mehr, was er vor sich hat. Alter Bm oder ICE2 - alles weiß und rot! Die Wagen werden durch eine ICE-Lackierung nicht besser und jeder, der ein bisschen Ahnung von Marketing hat weiß, dass wenn man das Billigprodukt so aussehen lässt, wie das Premiumprodukt, geht das immer zu Lasten des teuren. Und wenn man da noch bei der Qualität nachlässt...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

marco @ 2 Jul 2005, 14:36 hat geschrieben: vieleicht sollten es mehrere leute machen dann geht die bahn sicher drauf ein ich finde die sollten erst einamal den einen zug nen monat lang fahren lassen und dann im zug umfragen machen was die leute davon halten.
Das wäre mal eine gute Idee! Dann könnte man herausfinden, was die Mehrheit der Fahrgäste (und danach sollte es gehen) wirklich will und das Redesign entsprechend anpassen. Gerade jetzt, wo das Redesign ansteht, ist das eine gute Gelegenheit zu Umfragen.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

na aber sowas wird die bahn bestimmt net machen wenn dann fragen die nur die leute in der 1 klasse was die wollen :angry:
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart? ;-)
Hhhmmm, was soll ma dazu sagen? <_<
Bis jetzt waren sämtliche von mir gekauften Medion-Geräte besser ausgestattet, als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
Ladegerät und Akkus waren dabei.
Kann ich von Sony und Panasonic Geräten leider nicht behaupten. :angry:

Aber ist doch zu :offtopic:
Also zurück zum Thema:
AndreasZ @ 2 Jul 2005, 14:49 hat geschrieben: Engere Sitze, enger Sitzabstände, kein Audio-/Videoprogramm mehr und das BordRestaurant verdient seinen Namen auch nicht mehr
Es werden die ICE3-Sitze eingebaut. Moment *Kram* :unsure:. Ach ja, hier:
sethAphopes @ 7 Jun 2005,21:27 hat geschrieben:Zum Redesign:
Laut EM (weißgottwieviel ) wird der neue Sitzteiler den Raum zwischen Rückenlehne und Sitzfläche nicht verändern.
Zugegeben etwas unglücklich formuliert, aber eigentlich ist es damit doch klar, oder? :rolleyes:
Es wird nicht enger im ICE1, es passen aufgrund der kompakteren Sitze einfach mehr in jeden Waggen rein.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Es wird nicht enger im ICE1, es passen aufgrund der kompakteren Sitze einfach mehr in jeden Waggen rein.
Naja, ich hab' das auch schon gelesen und ich glaub' das immer noch nicht so recht. Und die Versuchung dürfte da schon groß sein, dass man die Sitze etwas enger stellt. Und wenn man von "kompakten" Sitzen redet, klingt das ein bisschen wie das Managerwort "Optimierung"... ;)

Am besten sieht man diese Optimierung beim Vergleich von ICE T1 und T2...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm, seit ich heute früh mal wieder ICE1 gefahren bin, stell ich mir einige Fragen...
-Die Abteile bleiben ja wohl erhalten (meine ich gelesen zu haben..)
-Die Sitze werden von der Bauform her kompakter
-In einem Abteil wird es anch wie vor 6 Sitze geben (2.Kl.)
=> es müsste nach dem Umbau in den Abteilen mehr Platz geben, da die neuen Sitze weniger Platz brauchen, gleichzeitig in den Abteilen keine "Angebotsoptmierung" durchgeführt werden kann. Das würde mich freuen, auch wenn das in Abetracht der letzten unliebsamen Überraschungen seitens der Bahn etwas seltsam erscheinen könnte...
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Vielleicht macht man ja in die Abteile 'ne 3. Sitzreihe rein... :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

AndreasZ @ 3 Jul 2005, 20:51 hat geschrieben: Vielleicht macht man ja in die Abteile 'ne 3. Sitzreihe rein...  :lol:
Der Bahn würde ich sogar das zutrauen...eine Vermutung, die vor längerer Zeit im Usenet herumgeisterte, war die, dass die Bahn analog zu den französischen Standard-Abteilwagen 8 Sitze je Abteil einbauen will, also 4 pro Reihe...
Antworten