ICE 1 wird komplett modernisiert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Marcel

Beitrag von Marcel »

[font=Geneva]
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe gestern von einem Kollegen gehört, dass die ICE 1 Flotte von Siemens komplett modernisiert wird von innen. Allerdings erst nächstes Jahr. Weiß jemand hier schon genaueres? B)

Schöne Grüße,
Marcel

PS: Ein frohes Osterfest!! :rolleyes:

[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hmm, da ich noch nie in nem ICE 1 war, und auch die anderen ICE's nur von Außen kenne, würde es mich auch interessieren, inwiefern der ICE 1 modernisiert wird ;-)))

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Ja, so etwas in der Art habe ich auch gehört!

Unter Anderem sollen die jetzigen Sitze gegen solche, die auch in den ICE 3 verwendet werden, ausgetauscht werden. Damit will man v.A. das Gewicht der Wagen senken aber auch die Sitzplatzanzahl insgesamt erhöhen. Desweiteren wird das "BordRestaurant" zum "BoardBistro" degradiert und gleichzeitig ein "ServicePoint" eingebaut. Außerdem soll das FIS verbessert werden und auf ICE 3 Standart gebracht werden.

Was von technischer Seite her verbessert wird weiß ich (noch) nicht, aber ich denke mir, dass die bei SIEMENS einiges umbauen werden, denn nach ~ 13 Jahren dürte die Fahrzeugtechnik des ICE 1 schon veraltet komplett sein.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Na toll, dann wird der einzige ICE, in dem man noch von "sitzen" sprechen konnte auch reiseuntauglich für mich ...

Naja solange ich noch mit IC´s fahren kann solls mir egal sein :P
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Alexander @ 19 Apr 2003, 09:10 hat geschrieben: aber auch die Sitzplatzanzahl insgesamt erhöhen.
Das klingt für mich nach Abstandverringerung unter den Sitzreihen; jetzt wäre das Smily "dagegen" hier angebracht :angry: Wie sind die Sitze im ICE 3 eigentlich? :blink:
Aber wenn die den ICE 1 auf den technischen Stand des ICE 3 befördern wollen, dann wird das zwangsweise auch die gleichen Probleme mit sich bringen, wie sie der ICE 3 schon kennt. Dazu kann ich nur sagen; danke! Die einzige ICE - Baureihe, die einigermaßen anständig läuft, wird jetzt auch verschandelt :angry: Mein Beileid allen R&T TF's :( :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Der ICE3 hat eigentlich ganz gemütliche Sitze. Aber ich bin damit gefahren vor der Sitzplatz gergrößerung. Jaja, wenn ich mich recht erinnerre war die sitzplatz Anzahl in den ICE3 auch schon geringer. Außerdem glaube ich nicht das sie etwas an der elektronik ändern. Höchstens die Ferderung wird erneuert. Außerdem ist ein ICE-TD als IC ersatz doch gar nicht mal so schlecht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn Rostock @ 19 Apr 2003, 12:12 hat geschrieben: Außerdem glaube ich nicht das sie etwas an der elektronik ändern. Höchstens die Ferderung wird erneuert.
Oh da wär' ich mir nicht so sicher! Wer weiß, was denen als Nächstes einfällt. Diese tollen Wirbelstrombremsen vom ICE 3 (haben da zwar noch nie richtig funktioniert, aber neu=gut *g*) könnte man dem ICE 1 mal verpassen, und diese gut funktionierende und zuverlässige Neigetechnik (jaja *g*) ist doch eh heute ein Muß :D :P :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Neigetechnick in nen ICE1????????????????????????? Bist du denn des Wahhhhhnsinns. Wie sollen sie denn die Neigetechnik in nen ICE1 einbauen????? :blink: :blink: :blink: <_< <_< <_< Und ne Wirbelstrombremse haben sie doch schon in nem ICE1. oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Da liegst du wirklich falsch! Die Wirbelsturmbremsen gibt es nur im 3er :)
Marcel

Beitrag von Marcel »

Flok @ 19 Apr 2003, 11:59 hat geschrieben:Da liegst du wirklich falsch! Die Wirbelsturmbremsen gibt es nur im 3er  :)
Ne, Neigetechnik bekommt der 1er auf keinen Fall. Dazu müsste die gesamte Fahrzeugbegrenzung geändert werden. Ich erinnere an die vom EBO begrenzten Lichtraumprofile!
Die Wirbelstrombremsen sind nur im ICE 3 eingebaut, das ist richtig.

Schöne Grüße,
Marcel
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

hihi, der ICE1 ist ja wie die S-Bahn z.B. schon eine Dauer-LÜ

Mit Neigetechnik könnte man dann Masten ernten :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

@ tauRus:
Mit Neigetechnik könnte man dann Masten ernten
:lol: :lol: :lol:

Bloß, was ist eine LÜ? :blink:



Andererseits, die Drehgestelle vom ICE 2 könnte man theoretisch doch auch unter den Einser pflanzen, oder?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Smirne

Beitrag von Smirne »

jadefalcon @ 19 Apr 2003, 13:57 hat geschrieben: Bloß, was ist eine LÜ?
LÜ = Lademaßüberschreitung
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn Rostock @ 19 Apr 2003, 12:21 hat geschrieben: Bist du denn des Wahhhhhnsinns.
Wenn ich der letzten Diagnose meines Psychodoktors glauben schenken soll, dann ja Bild Bild Bild

Wahnsinn ist für mich, die relativ zuverlässigen ICE 1 umzurüsten. Es würde gerade noch FEHLEN, wenn so ein Müll wie die Wackeltechnik eingebaut werden würde.
Was die Wirbelsturmbremsen betrifft, haben ja schon Marcel und Flok noch zusätzlich gesagt Bild

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 19 Apr 2003, 14:46 hat geschrieben: Wackeltechnik

Wirbelsturmbremsen
*lach* *kugel*


Haben die ICE 1 nicht auch so ein Fahrgast-Irritations-System? :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Nö, da wird doch noch alles vom Zugchef gesagt. Nach umbau wahrscheinlich nicht mehr. :-(
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wieso denn bitteschön nicht mehr?? Im 3er werden die Ansagen auch vom Personal gemacht! Klingt komisch, ist aber so.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Ingo als Ansagen im ICE wären mit sicherheit lustig. Trotzdem müssten die Zugchefs weiterhin die nächsten Reisemöglichkeiten ansagen! Das haben sie bei uns mal ausprobiert, also die Ansagen der nächsten Reisemöglichkeiten, hört sich an wie ein launischer Computer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Für die paar Halte, die ein ICE einlegt (der hält ja eigentlich nicht an jeder Milchkanne), braucht es eigentlich kein FIS. Die Blechmarie oder den Leieringo in den ICE's wär' noch die Höhe...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hehe, vielleicht sollten sie Chris Lohner (richtig?) dafür engagieren... :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

tauRus @ 19 Apr 2003, 10:30 hat geschrieben: Na toll, dann wird der einzige ICE, in dem man noch von "sitzen" sprechen konnte auch reiseuntauglich für mich ...

Naja solange ich noch mit IC´s fahren kann solls mir egal sein :P
Dass die Sitze vom ICE2 und 3 schlechter sind, hab ich anfangs auch gedacht. Bis ich dann nach sehr sehr langem Suchen doch allmählich alle Verstellmöglichkeiten gefunden habe. Mein Fazit daher: Die neuen Sitze sind sogar besser. Aber - welcher normale Fahrgast findet schon z.B. den Hebel für die mehrstufige Einstellung der Sitzfläche (ja, die kann man nach vorne rausziehen!)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Wahrscheinlich ließe sich das mit einem einfachen Flyer in der Sitztasche oder sonstwo in der Nähe des Sitzes einfach lösen! :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Toll, grad wieder der gemütlichste aller ICE`s wird nun auch ungemütlich. Also: An alle IC-Wagen, haltet euch gut! *ggg* Mal im Ernst, will die Bahn noch mehr Fahrgäste verlieren?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich habe manchmal das Gefühl, die machen das net absichtlich. Die denken vielleicht, der Kunde will das? Diesen Irrtum könnten sie zwecks Fahrgastbefragung (würde auch Kundennähe demonstrieren) ausschalten. Die sollten die Fahrgäste einfach mal nur fragen, was DIE wollen. Danach kann man sich ja immer noch für "redesign" entscheiden ;-))
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Stimmt, meisten wird ja bei diesen Befragungen sowieso nur gefragt, wohin fahren sie, wo steigen sie um usw.

Ich freu mich jedesmal, wenn ich mit dem 1er mitfahren kann, weil: Der hat Abteile, wo man seine Ruhe hat und schöne breite (!), viel verstellbare Sitze. Gut, vielleicht sind sie mit der Zeit hart am allerwertesten. Aber trotzdem, der 1er hat noch irgendwas mit Eisenbahn zu tun. Finde ich.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich denke man wird den ICE1 mehr oder weniger auf den Standard des ICE2 bringen. Da sich beide Baureihen ja sehr ähnlich sind, dürfte das ohne allzu großen Aufwand zu machen sein. Das bedeutet im einzelnen:

- Austausch der Sitze, denn die ICE1-Sitze sind nach einem Jahrzehnt schon ziemlich abgewetzt

- Einbau einer FIS

- Umrüstung auf Luftfederung, denn nachdem der ICE1 seit Eschede wieder auf Monoblockrädern läuft, lässt seine Laufruhe ja doch zu wünschen übrig

- Umrüstung vom BordRestaurant auf BordBistro, Entfernen der Abteile

An der Technik wird man wohl nicht viel ändern, da der ICE1 um das Jahr 2010 ja ohnehin durch den HTE (HighspeedTrainEurope) abgelöst werden soll.
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

Hallo!

Also ich kann mich erinner das die DB 1998/1999 den ICE 4 vorgestellt hat und der sollte durch den Umbau vom ICE 1 entstehen!
Ich habe sogar die Skizzen der DB gesehen, die wollen dort die ein Sitzreihe mehr haben.
Also links 2 Sitze und rechts 3 Sitze, das ist sogar möglich weil der ICE so breit ist und da passen die Sitze aus dem ICE 3. :blink:
Abteile hat die DB auch nicht vorgesehen aber FIS wollten Sie auch einbauen.
Ob die das nun auch so machen weiß ich nicht!

Gruß Stefan
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Ich habe eine Idee für die automatischen Ansagen. Man nimmt einfach edmund stoiber. "Ja äh, der nächste halt äh ist ähm München Hauptbahnhof öhm, ich glaube öh ja , äh, das äh, man, äh, hier äh, in S-Bahn öhm umsteigen kann."

Gruß,
Armin, der mit der PDS, SPD, CDU, CSU nicht zufrieden ist!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn Rostock @ 23 Apr 2003, 23:56 hat geschrieben: Ich habe eine Idee für die automatischen Ansagen. Man nimmt einfach edmund stoiber. "Ja äh, der nächste halt äh ist ähm München Hauptbahnhof öhm, ich glaube öh ja , äh, das äh, man, äh, hier äh, in S-Bahn öhm umsteigen kann."
Und was soll das bringen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Das wird das neue DB-Politbarometer - wer über diese Ansage lauthals lacht, ist nicht aus dem Unionslager, wer darüber die Stirn runzelt, den Kopf schüttelt o.ä., ist ein Stoiberist ;) :D :lol: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten