ICE 1 wird komplett modernisiert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Der letzte ICE 1, der seit heute noch "Redesigned" wird ist 157 "Landshut" :blink: :P :D :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ubahnfahrn @ 15 Sep 2008, 09:50 hat geschrieben: Der letzte ICE 1, der seit heute noch "Redesigned" wird ist 157 "Landshut" :blink: :P :D :lol:
Lebewohl, Plastikbarock - es geht nach dem Bvmz 185 die nächste Fahrzeuginneneinrichtung unter, welche "Reiselandschaft" sein wollte, nicht nur schödes Beförderungsgefäß. Beinahe eine wehmüte Erinnerung im Zeitalter von Wandplätzen & Co.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bvmz 185 sind die Kombi-Großraum-/Abteilwagen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja - allerdings vor dem Redesign. Mitterlweile heißen sie Bvmz 186 bzw. Bvmsz 186 (mit Dienstabteil).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 16 Sep 2008, 21:49 hat geschrieben: Ja - allerdings vor dem Redesign. Mitterlweile heißen sie Bvmz 186 bzw. Bvmsz 186 (mit Dienstabteil).
Gäbe es also noch die Bim(d)z als Reiselandschaften - wobei ich das EIS1-Redesign nicht so schlimm find...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich find das ICE1-Redesign auch ganz nett - nur schade, dass man die Sitze im Abteil nicht so verstellen kann wie im Großraum.
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi »

ChristianMUC @ 16 Sep 2008, 20:51 hat geschrieben:Ich find das ICE1-Redesign auch ganz nett (...)
Steckdosen am Sitz find ich praktisch. Ohne Laptopwurschteln gehts bei mir gar nicht :D :lol:
Ich schau immer, dass ich ICE1 oder ICE3 erwische und versuche die 2er, bei denen die Steckdosen selten und meist defekt sind, zu meiden B)

LG ... Wolfi :)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

wolfi @ 23 Sep 2008, 22:19 hat geschrieben: Steckdosen am Sitz find ich praktisch. Ohne Laptopwurschteln gehts bei mir gar nicht  :D  :lol:
Ich schau immer, dass ich ICE1 oder ICE3 erwische und versuche die 2er, bei denen die Steckdosen selten und meist defekt sind, zu meiden B)

LG ... Wolfi :)
Steckdosen? Wer braucht denn sowas? Ich kann wenn's sein muss auch bis zu 5 Stunden ohne Netzkabel. *angeb*
Und laut Herrn Mehdorn überlebt man eine so lange Zugfahrt ja eh nicht unbeschadet, oder? :rolleyes:

Wie sieht's eigentlich mit der Leistungsaufnahme aus? Ist die begrenzt oder was passiert, wenn jetzt an jedem Steckplatz im Zug gleichzeitig 100W rausgezogen werden? Fällt das irgendwie negativ auf? Bleibt dann der Zug stehen?^^
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Irgendwann fliegen halt die Sicherungen ;) (aber nur die für die Versorgung der Wagen - die Lok bleibt da noch net stehen...)
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi »

Rohrbacher @ 24 Sep 2008, 02:09 hat geschrieben: (...) Ich kann wenn's sein muss auch bis zu 5 Stunden ohne Netzkabel. *angeb* (...)
Oh, jetzt wirds off-topic. Ich kann auch fuenf Stunden :lol: :lol: ohne Netzkabel :P

Aber beim Laptop sollen die Akkus laenger leben, wenn man sie schont. Angeblich.
Meinen 'neuen' LG-Laptop haette ich aber besser komplett daheim lassen sollen, der vertraegt offensichtlich garnix. Nach acht Wochen Displayausfall, und bei LG faellt sowas nicht unter Garantie :angry:

LG ... Wolfi :)
A380
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 15 Apr 2008, 14:08
Wohnort: Röhrmoos

Beitrag von A380 »

wolfi @ 24 Sep 2008, 06:01 hat geschrieben: Oh, jetzt wirds off-topic. Ich kann auch fuenf Stunden :lol: :lol: ohne Netzkabel :P

Aber beim Laptop sollen die Akkus laenger leben, wenn man sie schont. Angeblich.
Was heißt "schonen"? Das beste ist, die Akkus ab und an mal richtig leer laufen zu lassen. Das schlimmste ist, die Dinger andauernd am Netz zu haben.
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi »

A380 @ 24 Sep 2008, 07:14 hat geschrieben: Was heißt "schonen"? Das beste ist, die Akkus ab und an mal richtig leer laufen zu lassen. (...)
Aber ausserhalb dieses gelegentlichen Leerlaufenlassens soll es besser sein, den Laptop am Strom zu lassen. Hab ich gehoert, war mir auch neu.

Zumindest geht der Akkus meines uralten Privatlaptops inzwischen wieder ganz passabel, nachdem er lange Zeit nie wirklich 'benutzt' worden ist und immer am Netz gehangen hatte.

LG ... Wolfi :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das beste ist Akkus laden und dann raus mit den Dingern. Und kühl lagern.

Aber: Nicht im ICE! Ab und zu haut der Tf ja doch den Hauptschalter raus (insbesondere in den neuen Bundesländern) und dann ist das Notebook ohne Akku nämlich recht dunkel. Da lässt man seine "Einsteiger-USV" lieber dran...
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi »

Daniel Schuhmann @ 24 Sep 2008, 11:20 hat geschrieben: Das beste ist Akkus laden und dann raus mit den Dingern. Und kühl lagern.

Aber: Nicht im ICE! Ab und zu haut der Tf ja doch den Hauptschalter raus (...)
Danke, ist bekannt :D

LG ... Wolfi :lol:
mich1
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jul 2007, 11:20

Beitrag von mich1 »

Also um noch mal auf das Ende des Redesigns zukommen."Landshut" ist momentan in der Mache und wird in ca. 2 Wochen fertig sein. Damit ist das Redesign dann auch abgeschlossen, da dann nur noch die Unfallwägen vom Schafsherden-401 wieder fit gemacht werden müssen.

Und wie bei den Lottozahlen: Alle Angaben............
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

mich1 @ 7 Oct 2008, 09:51 hat geschrieben:Damit ist das Redesign dann auch abgeschlossen, da dann nur noch die Unfallwägen vom Schafsherden-401 wieder fit gemacht werden müssen.
Wird man das denn tun bzw. ist es noch wirtschaftlich machbar? Oder wird man die Garnitur ausmustern, als Ersatzteilspender ausschlachten und den Rest verschrotten?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Leider habe ich (noch) krine andere Quelle gefunden, aber bei dem Drehschei... dings, also hier heißt es, die ICE 1 sollen möglicherweise ein zweites Redesign erhalten, zumindest die 40 mit ETCS nachgerüsteten Züge (oder alle?) und dann bis 2030 (!) im Einsatz bleiben. :blink:

ICx ersetzen doch zuerst IC-Mod, oder beide gleichzeitig oder erstmal gar nichts. :unsure: :wacko:
Anscheined will man bei Bahnens nach dem Dosto-Flop (IC-Streichungen nötig) keine weiteren Risiken mehr eingehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Warum auch nicht, wenn die Substanz in Ordnung ist. Sind zwar etwas schwachbrüstig für das Gewicht, aber dürfen 280 und für den Verkehr i.w. auf Schnellfahrstrecken mit wenig Halten sind sie doch ganz gut geeignet. Lieber die ICE1 nochmal refurbishen (gscheide Sitze!) rein und die ICx blauweiss anpinseln...
Vielleicht fahren ICE1 ja gar länger als die weissen ex-Wackler? :lol:

Es ist halt wie bei den britischen HST. Die fahren und fahren und fahren...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

also wenn ich sehe, was da teilweise für uralte Züge noch im IC Verkehr unterwegs sind, dann macht es auf jeden Fall Sinn, die guten ICE 1 länger zu verwenden, bis diese IC Züge alle ersetzt sind.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Vielleicht soll ja dieses Mal die Technik erneuert werden?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

spock5407 @ 12 Oct 2014, 09:51 hat geschrieben: Lieber die ICE1 nochmal refurbishen (gscheide Sitze!) ...
Wie kommst Du auf die Idee, dass die Sitze bei einem Redesign besser werden? Vermutlich werden sie eher noch schlechter, siehe Dosto-IC oder die Visualisierungen vom ICx, wo auch die Kopfkissen schon eingespart werden in der 2. Klasse
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Im IC alt gabs aber auch keine Kopfpolster - ICx und IC DoSto bekommen analog zum IC Mod kleine.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Die ICE1 sind im grossen und ganzen auch recht zuverlässig, wenn der kaputt ist, dann ist er auch richtig kaputt. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, dann könnte man auch die Triebköpfe auf den neuesten Stand der Technik bringen, die IGBT-Stromrichter waren schon mal ein guter Anfang, aber es würde auch neue Hilfsbetriebeumrichter brauchen, ist heutzutage ein Unding, dass gleich 50% Leistung an dem Tk fehlen, wenn ein HBU ausfällt. Dann müsste die Software angepasst werden, dass nicht gleich ein ganzes Drehgestell abgeschaltet werden muss, sondern eben nur der defekte Fahrmotor, die neuen Stromrichter würden das nämlich schon unterstützen. Mehr Leistung wäre natürlich auch gut, aber dafür müsste man ja die Fahrmotoren ersetzen und ich weiss nicht ob die neuen Stromrichter noch die notwendigen Leistungsreserven hätten.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 12 Oct 2014, 08:17 hat geschrieben: Leider habe ich (noch) krine andere Quelle gefunden, aber bei dem Drehschei... dings, also hier heißt es, die ICE 1 sollen möglicherweise ein zweites Redesign erhalten
Ich kann zumindest bestätigen, dass das in der in DSO zitierten Quelle "Eisenbahn-Revue International" so drinsteht. Diese beziehen sich wiederum auf "eine gut informierte Quelle".
Das mit "zumindest die 40 mit ETCS" steht dort aber nicht, ist wohl deine Spekulation.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

JeDi @ 12 Oct 2014, 12:55 hat geschrieben: Im IC alt gabs aber auch keine Kopfpolster - ICx und IC DoSto bekommen analog zum IC Mod kleine.
IC Mod hat doch ganz normale wie im ICE?! ICx und Dosto werden gar keine mehr haben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 12 Oct 2014, 21:44 hat geschrieben:IC Mod hat doch ganz normale wie im ICE?!
Nein, nur einen etwas aufgepolsterten Stofflappen innerhalb der "Ohren". Eine ähnliche Form werden...
Flo_K @ 12 Oct 2014, 21:44 hat geschrieben:ICx und Dosto
und ICE-T-Redesign auch bekommen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

423-Treiber @ 12 Oct 2014, 14:48 hat geschrieben: Dann müsste die Software angepasst werden, dass nicht gleich ein ganzes Drehgestell abgeschaltet werden muss, sondern eben nur der defekte Fahrmotor, die neuen Stromrichter würden das nämlich schon unterstützen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das schon untersucht, aber wg. Zulassungsfragen so gelassen wie es ist.

Ansonsten: Technisch werden sicherlich so wenig Modifikationen wie möglich gemacht werden. Man reitet den Gaul halt bis zum bitteren Ende, da es billig ist.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 12 Oct 2014, 23:04 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das schon untersucht, aber wg. Zulassungsfragen so gelassen wie es ist.
Ein komplett neuer Motor (ohne dass dieser sich vom der jetzigen Version zu sehr unterscheidet) sollte kein neues Zulassungsvefahren nötig machen.
Das hat bei BR 218 (TB 11 -> R40) ja auch funktioniert.
Ansonsten: Technisch werden sicherlich so wenig Modifikationen wie möglich gemacht werden. Man reitet den Gaul halt bis zum bitteren Ende, da es billig ist.
Das "fahren auf Verschleiß" wie es bei den meisten anderen älteren Tfz praktiziert wird, kann man sich bei BR 401 eigentlich nicht leisten. Die 401 stammen zwar noch aus der Zeit der Bundesbahn, als auf Qualität in allen Bereichen der Fahrzeuge noch viel Wert gelegt wurde und es ist geradezu erstaunlich, dass BR 110, 111, 151, 218 u.a. trotz der Spar-Instandhaltungen der DBAG nur wenig technische Störungen haben, aber wenn man das bei BR 401 auch versucht, verärgert man die Kunden, wenn ICEs immer häufiger liegen bleiben würden.
Bei Fahrzeugen, die erst nach der Jahrtausendwende und damit i.d.R. aus "Wettbewerbs-Produktion" = billig bestellt und geliefert wurden, braucht man über "fahren auf Verschleiß" erst garnicht nachzudenken.
Mit einer kompletten Frischkur mit vernünftiger Instandhaltung könnte man BR 401 sogar nochmal 25 Jahre einsetzen.
Unabhängig davon, ob das zweite Redesign beim Sitzkomfort eine Verbesserung bringt oder nicht. Beim ersten Redesign sind die 401 leider auf das Niveau der 403 und 411 "abgestiegen". Ich hoffe natürlich auf bequemere Sitze.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 13 Oct 2014, 08:46 hat geschrieben: Ein komplett neuer Motor (ohne dass dieser sich vom der jetzigen Version zu sehr unterscheidet) sollte kein neues Zulassungsvefahren nötig machen.
Das hat bei BR 218 (TB 11 -> R40) ja auch funktioniert.
Na um den Motor gehts aber doch gerade nicht, der bliebe ja gleich, es ginge um die Ansteuerung inkl. Bremsverhalten etc. pp.
100% sicher bin ich mir allerdings auch nicht, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, also definitiv nicht sicher. Aber: Wenns so einfach wäre, wären die ICE1 der 1. Serie sicherlich schon darauf umgerüstet worden.
Probiert wurde es ja schon:
Weiterhin wird im Auftrag der Firma ABB von der DB erprobt, ob eine Einzelachsabschaltung der jeweiligen Fahrmotoren durch in den neuen IGBT-Stromrichtern vorhandenen Trennschalter besser wäre. Vorteil wäre, das man bei einem Antriebsausfall nur einen Fahrmotor ausschaltet. Bisher wird immer drehgestellweise der Antrieb ausgruppiert, was die Leistung eines Triebkopfes sofort auf 50 % reduziert. Eine Einzelabschaltung der Fahrmotoren hätte auch den Vorteil, das die Gefahr des Ausfalls eines gesamten Triebkopfes und einer damit verbundenen Geschwindigkeitsreduzierung erheblich reduziert wird. Zudem ändern sich auch die Bremshundertstel und auf das Ausschalten einer Bremse könnte verzichtet werden.
http://www.ice-fansite.com/index.php?optio...=187&Itemid=104

Seitdem hab ich aber nichts mehr davon gehört.
Das "fahren auf Verschleiß" wie es bei den meisten anderen älteren Tfz praktiziert wird, kann man sich bei BR 401 eigentlich nicht leisten. Die 401 stammen zwar noch aus der Zeit der Bundesbahn, als auf Qualität in allen Bereichen der Fahrzeuge noch viel Wert gelegt wurde und es ist geradezu erstaunlich, dass BR 110, 111, 151, 218 u.a. trotz der Spar-Instandhaltungen der DBAG nur wenig technische Störungen haben, aber wenn man das bei BR 401 auch versucht, verärgert man die Kunden, wenn ICEs immer häufiger liegen bleiben würden.
Was interessiert die DB die Kunden? Hauptsache billig, siehe ICx, siehe Dosto IC, siehe Weichenausbauten = Verlust von Überholmöglichkeiten, siehe ewige Las.
Es wird seit ~20 Jahren auf Kante gefahren und ich sehe keine Zeichen, dass sich daran irgendwas ändern könnte.

Im Gegenteil, nun hat man Fernbuskonkurrenz, da wird man es noch billiger probieren.

Die ICE1 werden so weiterfahren wie bisher. Nachdem der Druck aufs Wagenmaterial durch neue ICx nicht mehr so riesig ist, wird man sich die Zwischenwägen vor nem 2. Refit (falls es den überhaupt geben sollte) genau anschauen und nur die besseren modernisieren. Ggf. tauscht man die neueren Mittelwagen mit weniger Laufleistung gegen die uralten der mit IGBTs ausgerüsteten 1. ICE-Serie. Deren Triebköpfe sollten ja bis zum Ende durchhalten.

Die restlichen bekommen die (alten) GTO-Ersatzteile aus der IGBT-Umrüstung der ICE2 und müssen halten, bis sie am Ende sind. Ein paar mehr Verspätungen fallen nicht ins Gewicht. Mehr Investition in Technik rentierte sich nicht, IGBTs oder gar Drehgestelle würden den Einsatz ja um ~20 Jahre verlängern, braucht man aber nicht, wenn man nur 10 haben will.

Kurz: Bisschen frische Farbe im Innenraum, fertig. So wär es am wirtschaftlichsten und das ist aktuell das Einzige was die Manager interessiert.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

218 466-1 @ 13 Oct 2014, 08:46 hat geschrieben: Unabhängig davon, ob das zweite Redesign beim Sitzkomfort eine Verbesserung bringt oder nicht. Beim ersten Redesign sind die 401 leider auf das Niveau der 403 und 411 "abgestiegen". Ich hoffe natürlich auf bequemere Sitze.
Das mit den Sitzen ist natürlich immer nur subjektiv. Ich persönlich fand die alten Sitze schrecklich, die der ersten Klasse noch schlimmer als die der zweiten.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Antworten