ICE 1 wird komplett modernisiert
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Lebewohl, Plastikbarock - es geht nach dem Bvmz 185 die nächste Fahrzeuginneneinrichtung unter, welche "Reiselandschaft" sein wollte, nicht nur schödes Beförderungsgefäß. Beinahe eine wehmüte Erinnerung im Zeitalter von Wandplätzen & Co.ubahnfahrn @ 15 Sep 2008, 09:50 hat geschrieben: Der letzte ICE 1, der seit heute noch "Redesigned" wird ist 157 "Landshut" :blink:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Steckdosen am Sitz find ich praktisch. Ohne Laptopwurschteln gehts bei mir gar nichtChristianMUC @ 16 Sep 2008, 20:51 hat geschrieben:Ich find das ICE1-Redesign auch ganz nett (...)
Ich schau immer, dass ich ICE1 oder ICE3 erwische und versuche die 2er, bei denen die Steckdosen selten und meist defekt sind, zu meiden B)
LG ... Wolfi
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Steckdosen? Wer braucht denn sowas? Ich kann wenn's sein muss auch bis zu 5 Stunden ohne Netzkabel. *angeb*wolfi @ 23 Sep 2008, 22:19 hat geschrieben: Steckdosen am Sitz find ich praktisch. Ohne Laptopwurschteln gehts bei mir gar nicht
Ich schau immer, dass ich ICE1 oder ICE3 erwische und versuche die 2er, bei denen die Steckdosen selten und meist defekt sind, zu meiden B)
LG ... Wolfi
Und laut Herrn Mehdorn überlebt man eine so lange Zugfahrt ja eh nicht unbeschadet, oder? :rolleyes:
Wie sieht's eigentlich mit der Leistungsaufnahme aus? Ist die begrenzt oder was passiert, wenn jetzt an jedem Steckplatz im Zug gleichzeitig 100W rausgezogen werden? Fällt das irgendwie negativ auf? Bleibt dann der Zug stehen?^^
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oh, jetzt wirds off-topic. Ich kann auch fuenf Stunden ohne NetzkabelRohrbacher @ 24 Sep 2008, 02:09 hat geschrieben: (...) Ich kann wenn's sein muss auch bis zu 5 Stunden ohne Netzkabel. *angeb* (...)
Aber beim Laptop sollen die Akkus laenger leben, wenn man sie schont. Angeblich.
Meinen 'neuen' LG-Laptop haette ich aber besser komplett daheim lassen sollen, der vertraegt offensichtlich garnix. Nach acht Wochen Displayausfall, und bei LG faellt sowas nicht unter Garantie
LG ... Wolfi
Was heißt "schonen"? Das beste ist, die Akkus ab und an mal richtig leer laufen zu lassen. Das schlimmste ist, die Dinger andauernd am Netz zu haben.wolfi @ 24 Sep 2008, 06:01 hat geschrieben: Oh, jetzt wirds off-topic. Ich kann auch fuenf Stunden ohne Netzkabel
Aber beim Laptop sollen die Akkus laenger leben, wenn man sie schont. Angeblich.
Aber ausserhalb dieses gelegentlichen Leerlaufenlassens soll es besser sein, den Laptop am Strom zu lassen. Hab ich gehoert, war mir auch neu.A380 @ 24 Sep 2008, 07:14 hat geschrieben: Was heißt "schonen"? Das beste ist, die Akkus ab und an mal richtig leer laufen zu lassen. (...)
Zumindest geht der Akkus meines uralten Privatlaptops inzwischen wieder ganz passabel, nachdem er lange Zeit nie wirklich 'benutzt' worden ist und immer am Netz gehangen hatte.
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Das beste ist Akkus laden und dann raus mit den Dingern. Und kühl lagern.
Aber: Nicht im ICE! Ab und zu haut der Tf ja doch den Hauptschalter raus (insbesondere in den neuen Bundesländern) und dann ist das Notebook ohne Akku nämlich recht dunkel. Da lässt man seine "Einsteiger-USV" lieber dran...
Aber: Nicht im ICE! Ab und zu haut der Tf ja doch den Hauptschalter raus (insbesondere in den neuen Bundesländern) und dann ist das Notebook ohne Akku nämlich recht dunkel. Da lässt man seine "Einsteiger-USV" lieber dran...
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www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Also um noch mal auf das Ende des Redesigns zukommen."Landshut" ist momentan in der Mache und wird in ca. 2 Wochen fertig sein. Damit ist das Redesign dann auch abgeschlossen, da dann nur noch die Unfallwägen vom Schafsherden-401 wieder fit gemacht werden müssen.
Und wie bei den Lottozahlen: Alle Angaben............
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Wird man das denn tun bzw. ist es noch wirtschaftlich machbar? Oder wird man die Garnitur ausmustern, als Ersatzteilspender ausschlachten und den Rest verschrotten?mich1 @ 7 Oct 2008, 09:51 hat geschrieben:Damit ist das Redesign dann auch abgeschlossen, da dann nur noch die Unfallwägen vom Schafsherden-401 wieder fit gemacht werden müssen.
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Leider habe ich (noch) krine andere Quelle gefunden, aber bei dem Drehschei... dings, also hier heißt es, die ICE 1 sollen möglicherweise ein zweites Redesign erhalten, zumindest die 40 mit ETCS nachgerüsteten Züge (oder alle?) und dann bis 2030 (!) im Einsatz bleiben. :blink:
ICx ersetzen doch zuerst IC-Mod, oder beide gleichzeitig oder erstmal gar nichts. :unsure: :wacko:
Anscheined will man bei Bahnens nach dem Dosto-Flop (IC-Streichungen nötig) keine weiteren Risiken mehr eingehen.
ICx ersetzen doch zuerst IC-Mod, oder beide gleichzeitig oder erstmal gar nichts. :unsure: :wacko:
Anscheined will man bei Bahnens nach dem Dosto-Flop (IC-Streichungen nötig) keine weiteren Risiken mehr eingehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Warum auch nicht, wenn die Substanz in Ordnung ist. Sind zwar etwas schwachbrüstig für das Gewicht, aber dürfen 280 und für den Verkehr i.w. auf Schnellfahrstrecken mit wenig Halten sind sie doch ganz gut geeignet. Lieber die ICE1 nochmal refurbishen (gscheide Sitze!) rein und die ICx blauweiss anpinseln...
Vielleicht fahren ICE1 ja gar länger als die weissen ex-Wackler?
Es ist halt wie bei den britischen HST. Die fahren und fahren und fahren...
Vielleicht fahren ICE1 ja gar länger als die weissen ex-Wackler?
Es ist halt wie bei den britischen HST. Die fahren und fahren und fahren...
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Wie kommst Du auf die Idee, dass die Sitze bei einem Redesign besser werden? Vermutlich werden sie eher noch schlechter, siehe Dosto-IC oder die Visualisierungen vom ICx, wo auch die Kopfkissen schon eingespart werden in der 2. Klassespock5407 @ 12 Oct 2014, 09:51 hat geschrieben: Lieber die ICE1 nochmal refurbishen (gscheide Sitze!) ...
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Die ICE1 sind im grossen und ganzen auch recht zuverlässig, wenn der kaputt ist, dann ist er auch richtig kaputt. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, dann könnte man auch die Triebköpfe auf den neuesten Stand der Technik bringen, die IGBT-Stromrichter waren schon mal ein guter Anfang, aber es würde auch neue Hilfsbetriebeumrichter brauchen, ist heutzutage ein Unding, dass gleich 50% Leistung an dem Tk fehlen, wenn ein HBU ausfällt. Dann müsste die Software angepasst werden, dass nicht gleich ein ganzes Drehgestell abgeschaltet werden muss, sondern eben nur der defekte Fahrmotor, die neuen Stromrichter würden das nämlich schon unterstützen. Mehr Leistung wäre natürlich auch gut, aber dafür müsste man ja die Fahrmotoren ersetzen und ich weiss nicht ob die neuen Stromrichter noch die notwendigen Leistungsreserven hätten.
Ich kann zumindest bestätigen, dass das in der in DSO zitierten Quelle "Eisenbahn-Revue International" so drinsteht. Diese beziehen sich wiederum auf "eine gut informierte Quelle".218 466-1 @ 12 Oct 2014, 08:17 hat geschrieben: Leider habe ich (noch) krine andere Quelle gefunden, aber bei dem Drehschei... dings, also hier heißt es, die ICE 1 sollen möglicherweise ein zweites Redesign erhalten
Das mit "zumindest die 40 mit ETCS" steht dort aber nicht, ist wohl deine Spekulation.
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Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das schon untersucht, aber wg. Zulassungsfragen so gelassen wie es ist.423-Treiber @ 12 Oct 2014, 14:48 hat geschrieben: Dann müsste die Software angepasst werden, dass nicht gleich ein ganzes Drehgestell abgeschaltet werden muss, sondern eben nur der defekte Fahrmotor, die neuen Stromrichter würden das nämlich schon unterstützen.
Ansonsten: Technisch werden sicherlich so wenig Modifikationen wie möglich gemacht werden. Man reitet den Gaul halt bis zum bitteren Ende, da es billig ist.
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Ein komplett neuer Motor (ohne dass dieser sich vom der jetzigen Version zu sehr unterscheidet) sollte kein neues Zulassungsvefahren nötig machen.Metropolenbahner @ 12 Oct 2014, 23:04 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das schon untersucht, aber wg. Zulassungsfragen so gelassen wie es ist.
Das hat bei BR 218 (TB 11 -> R40) ja auch funktioniert.
Das "fahren auf Verschleiß" wie es bei den meisten anderen älteren Tfz praktiziert wird, kann man sich bei BR 401 eigentlich nicht leisten. Die 401 stammen zwar noch aus der Zeit der Bundesbahn, als auf Qualität in allen Bereichen der Fahrzeuge noch viel Wert gelegt wurde und es ist geradezu erstaunlich, dass BR 110, 111, 151, 218 u.a. trotz der Spar-Instandhaltungen der DBAG nur wenig technische Störungen haben, aber wenn man das bei BR 401 auch versucht, verärgert man die Kunden, wenn ICEs immer häufiger liegen bleiben würden.Ansonsten: Technisch werden sicherlich so wenig Modifikationen wie möglich gemacht werden. Man reitet den Gaul halt bis zum bitteren Ende, da es billig ist.
Bei Fahrzeugen, die erst nach der Jahrtausendwende und damit i.d.R. aus "Wettbewerbs-Produktion" = billig bestellt und geliefert wurden, braucht man über "fahren auf Verschleiß" erst garnicht nachzudenken.
Mit einer kompletten Frischkur mit vernünftiger Instandhaltung könnte man BR 401 sogar nochmal 25 Jahre einsetzen.
Unabhängig davon, ob das zweite Redesign beim Sitzkomfort eine Verbesserung bringt oder nicht. Beim ersten Redesign sind die 401 leider auf das Niveau der 403 und 411 "abgestiegen". Ich hoffe natürlich auf bequemere Sitze.
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Na um den Motor gehts aber doch gerade nicht, der bliebe ja gleich, es ginge um die Ansteuerung inkl. Bremsverhalten etc. pp.218 466-1 @ 13 Oct 2014, 08:46 hat geschrieben: Ein komplett neuer Motor (ohne dass dieser sich vom der jetzigen Version zu sehr unterscheidet) sollte kein neues Zulassungsvefahren nötig machen.
Das hat bei BR 218 (TB 11 -> R40) ja auch funktioniert.
100% sicher bin ich mir allerdings auch nicht, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, also definitiv nicht sicher. Aber: Wenns so einfach wäre, wären die ICE1 der 1. Serie sicherlich schon darauf umgerüstet worden.
Probiert wurde es ja schon:
http://www.ice-fansite.com/index.php?optio...=187&Itemid=104Weiterhin wird im Auftrag der Firma ABB von der DB erprobt, ob eine Einzelachsabschaltung der jeweiligen Fahrmotoren durch in den neuen IGBT-Stromrichtern vorhandenen Trennschalter besser wäre. Vorteil wäre, das man bei einem Antriebsausfall nur einen Fahrmotor ausschaltet. Bisher wird immer drehgestellweise der Antrieb ausgruppiert, was die Leistung eines Triebkopfes sofort auf 50 % reduziert. Eine Einzelabschaltung der Fahrmotoren hätte auch den Vorteil, das die Gefahr des Ausfalls eines gesamten Triebkopfes und einer damit verbundenen Geschwindigkeitsreduzierung erheblich reduziert wird. Zudem ändern sich auch die Bremshundertstel und auf das Ausschalten einer Bremse könnte verzichtet werden.
Seitdem hab ich aber nichts mehr davon gehört.
Was interessiert die DB die Kunden? Hauptsache billig, siehe ICx, siehe Dosto IC, siehe Weichenausbauten = Verlust von Überholmöglichkeiten, siehe ewige Las.Das "fahren auf Verschleiß" wie es bei den meisten anderen älteren Tfz praktiziert wird, kann man sich bei BR 401 eigentlich nicht leisten. Die 401 stammen zwar noch aus der Zeit der Bundesbahn, als auf Qualität in allen Bereichen der Fahrzeuge noch viel Wert gelegt wurde und es ist geradezu erstaunlich, dass BR 110, 111, 151, 218 u.a. trotz der Spar-Instandhaltungen der DBAG nur wenig technische Störungen haben, aber wenn man das bei BR 401 auch versucht, verärgert man die Kunden, wenn ICEs immer häufiger liegen bleiben würden.
Es wird seit ~20 Jahren auf Kante gefahren und ich sehe keine Zeichen, dass sich daran irgendwas ändern könnte.
Im Gegenteil, nun hat man Fernbuskonkurrenz, da wird man es noch billiger probieren.
Die ICE1 werden so weiterfahren wie bisher. Nachdem der Druck aufs Wagenmaterial durch neue ICx nicht mehr so riesig ist, wird man sich die Zwischenwägen vor nem 2. Refit (falls es den überhaupt geben sollte) genau anschauen und nur die besseren modernisieren. Ggf. tauscht man die neueren Mittelwagen mit weniger Laufleistung gegen die uralten der mit IGBTs ausgerüsteten 1. ICE-Serie. Deren Triebköpfe sollten ja bis zum Ende durchhalten.
Die restlichen bekommen die (alten) GTO-Ersatzteile aus der IGBT-Umrüstung der ICE2 und müssen halten, bis sie am Ende sind. Ein paar mehr Verspätungen fallen nicht ins Gewicht. Mehr Investition in Technik rentierte sich nicht, IGBTs oder gar Drehgestelle würden den Einsatz ja um ~20 Jahre verlängern, braucht man aber nicht, wenn man nur 10 haben will.
Kurz: Bisschen frische Farbe im Innenraum, fertig. So wär es am wirtschaftlichsten und das ist aktuell das Einzige was die Manager interessiert.
Das mit den Sitzen ist natürlich immer nur subjektiv. Ich persönlich fand die alten Sitze schrecklich, die der ersten Klasse noch schlimmer als die der zweiten.218 466-1 @ 13 Oct 2014, 08:46 hat geschrieben: Unabhängig davon, ob das zweite Redesign beim Sitzkomfort eine Verbesserung bringt oder nicht. Beim ersten Redesign sind die 401 leider auf das Niveau der 403 und 411 "abgestiegen". Ich hoffe natürlich auf bequemere Sitze.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!