Frage zu A-Wagen-Lackierungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pauline366 @ 30 Jan 2022, 15:47 hat geschrieben: Habe heute 6115/7115 als "Mittelwagen" auf der U1 Nord gesehen. Irgendwie schaut er wie frisch lackiert bzw. foliert aus.
Es wurde doch irgendwo gesagt, dass die MVG die Wagen nicht mehr neu lackiert, was man auch an den Zustand der Wagen merkt. Wahrscheinlich hat die MVG eh keine Lackiererei mehr. Wurde im Zuge von König und Ude sicherlich eingespart.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Hätte ein Photo, bloß wie kann ich es hochladen?
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Pauline366 @ 30 Jan 2022, 16:27 hat geschrieben: Hätte ein Photo, bloß wie kann ich es hochladen?
Woanders und dann verlinken. ;)

Das topmoderne Forum bietet keine direkte Upload-Möglichkeit. :ph34r:
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Pauline366 @ 30 Jan 2022, 15:47 hat geschrieben:Habe heute 6115/7115 als "Mittelwagen" auf der U1 Nord gesehen. Irgendwie schaut er wie frisch lackiert bzw. foliert aus.
Die Wagen 093, 115, 148 haben eine Lacksanierung bekommen. Anlass war die 50 Jahr Präsentation am Bahnhof Kieferngarten.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Beitrag von Mark82216 »

Pauline366 @ 30 Jan 2022, 15:47 hat geschrieben: Habe heute 6115/7115 als "Mittelwagen" auf der U1 Nord gesehen. Irgendwie schaut er wie frisch lackiert bzw. foliert aus.
Die MVG lässt sich entschuldigen. Sie hat aus Versehen vergessen, den Wagen rechtzeitig vor dem letzten Regen in den Tunnel zu fahren. Jetzt hat der Regen leider den Dreck runter gewaschen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist eine derartige Lacksanierung eigentlich so aufwändig und teuer, dass man sie bisher nur bei so wenigen Fahrzeugen durchgeführt hat? Weil es halt schon einen "kleinen" Unterschied beim Erscheinungsbild für über eine Million Fahrgäste am Tag macht, ob die Wagen vor jahrzehntelangem Dreck starrend rumfahren, oder optisch top wie jetzt z.B. der 093 und 115...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2022, 12:21 hat geschrieben: Ist eine derartige Lacksanierung eigentlich so aufwändig und teuer, dass man sie bisher nur bei so wenigen Fahrzeugen durchgeführt hat? Weil es halt schon einen "kleinen" Unterschied beim Erscheinungsbild für über eine Million Fahrgäste am Tag macht, ob die Wagen vor jahrzehntelangem Dreck starrend rumfahren, oder optisch top wie jetzt z.B. der 093 und 115...
Na ja...wenn man denkt die meisten Fahrzeuge haben schon seit Monaten keine Waschanlage mehr gesehen hat (ok, scheint inzwischen sich zu bessern) dann ist man natürlich überrascht wenn ein altes Fahrzeug neu lackiert wurde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Wenn ich auch meinen "Vorrednern" recht geben muss, will ich doch darauf hinweisen, dass bei Minusgraden eine Wagenwäsche nicht möglich ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2022, 12:21 hat geschrieben: Ist eine derartige Lacksanierung eigentlich so aufwändig und teuer, dass man sie bisher nur bei so wenigen Fahrzeugen durchgeführt hat? Weil es halt schon einen "kleinen" Unterschied beim Erscheinungsbild für über eine Million Fahrgäste am Tag macht, ob die Wagen vor jahrzehntelangem Dreck starrend rumfahren, oder optisch top wie jetzt z.B. der 093 und 115...
Na ja man lackiert ja vermutlich nicht man poliert und versiegelt neu. Aufwendig... Umsonst gibt es das halt nicht und Handarbeit...
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Beitrag von Mark82216 »

eherl2000 @ 2 Feb 2022, 16:03 hat geschrieben: dass bei Minusgraden eine Wagenwäsche nicht möglich ist.
Das verlangt auch niemand. Aber 99% der Wagen fahren noch Dreck durch die Gegend, der von den 30 °C im August vor drei Jahren stammt.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Beitrag von BavarianBells »

091er hat geschrieben: 30 Jan 2022, 17:34
Pauline366 @ 30 Jan 2022, 15:47 hat geschrieben:Habe heute 6115/7115 als "Mittelwagen" auf der U1 Nord gesehen. Irgendwie schaut er wie frisch lackiert bzw. foliert aus.
Die Wagen 093, 115, 148 haben eine Lacksanierung bekommen. Anlass war die 50 Jahr Präsentation am Bahnhof Kieferngarten.
Nun ja, der Wagen 233 (3. Bauserie) fährt jetzt auch mit der frischen Lackierung, dort habe ich Ende Juli diesen Jahres auf der U3 gesehen. Davor war der Zug mit Graffiti übermalt (im Mai gesichtet).

Es gibt auch ältere Züge im Typ-B-Schema (weiß-blau), die neu lackiert wurden. z. B. der Wagen 140 und auch der Wagen 113, obwohl sie heute noch mit den Handy-Ticket-Werbungen fährt.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Antworten