Frage zu A-Wagen-Lackierungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Servus Gemeinde !

Gestern fuhr mir der 6305/7305 über den Weg, der aussah, als wenn er komplett neu im Ursprungsschema blau-beige lackiert worden wäre. Kann das der Fall sein, daß man im Falle von Neulackierungen nicht mehr das zwischenzeitliche weiß-blau der A-Wagen bzw. das ganz neue blau-lila der C-Wagen benutzt ? Oder hat man der Kiste eine Spezialpflege angedeien lassen, damit er glänzt wie Hundeeier (Tschuldigung :D )

Gruß Marcus
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei die B-Wagen-Lackierung den A's IMO eh nie gestanden hat.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Irgendwer ist da mal auf die seltendoofe Idee gekommen, die A in ihrem alten Schema neu zu lackieren. Warum auch immer... Scheinen wohl ein paar Nostalgiker die alte biedere Farbe gut zu finden. Wenn da im Gegenzug an die Fotomontage vom A in C Farben denke... Das sah mal Klasse aus. Aber leider wird das wohl nie Wirklichkeit... :(

Edit: Was die B-Farbe angeht muss ich spock5407 vollkommen zustimmen. Aber die steht keinem Fahrzeug wirklich gut wenn man Montagen von anderem sieht. (R2 gibts ja nur in der Farbe - bis jetzt)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Wahrscheinlich hat das Teil nur mal diese tolle Pflege bekommmen, nach der sie wie neu aussehen. Ob die in der jetzigen Zeit überhaupt noch neu lackieren? Die "Spezialpflege" wie sie nennst gibt es und wurde auch schon bei sehr vielen U-Bahnen angewandt, bei welchen genau kann ich dir aber nicht sagen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich finde ich das B-Schema net schlecht, aber es passt halt überhaupt net auf die Fronten vom A.
Aber letztlich ist es halt eine gewisse Gewohnheit, was das Auge so die Jahre und Jahrzehnte zu sehen bekam.

Auch die "lila Kühe" fand ich erst schrecklich. Mittlerweile find ich die Dinger ganz gut.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Denke mal, daß wir an Neulackierungen so schnell nichts sehen werden..., auch bezüglich R2-Redesign, dafür fehlt einfach die Kohle, die man anderswo dringender braucht.
Und ich finde, dem A-Wagen steht der B-Lack nach einer gewissen Eingewöhnung eigentlich auch ganz gut, sofern das weiß nicht allzu beige ist. Was mich eher stört, sind diese Mischmasch-P4/P6 Züge der A´s. Da könnte man doch Garnituren mit gleichem Lack bilden und diese nach Möglichkeit immer beisammen lassen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bei der U-Bahn gab haben bis auf die A2.1 und A2.2 (Also Wagennummern 1xx) noch alle Fahrzeuge ihre Originallackierung - die Neulackierungen wurden schon lange aus Kostengründen eingestellt.

Seit etwa 2005 führt die MVG aber eine Grundreinigung und Aufbesserung des Lacks durch, dabei wird der Lack gereinigt, schadhafte Stellen ausgebessert und mit irgendeinem Pflegemittel behandelt, anschließend sehen die - bis auf Details vorallem im Bereich der Türgriffe - fast wie neu aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14151
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Da könnte man doch Garnituren mit gleichem Lack bilden und diese nach Möglichkeit immer beisammen lassen.
Ja schon, das Auge fährt schließlich mit.
Seit etwa 2005 führt die MVG aber eine Grundreinigung und Aufbesserung des Lacks durch, dabei wird der Lack gereinigt, schadhafte Stellen ausgebessert und mit irgendeinem Pflegemittel behandelt, anschließend sehen die - bis auf Details vorallem im Bereich der Türgriffe - fast wie neu aus.
Ich denke mal bei der U-Bahn geht das auch relativ gut, die Wagen sind ja nicht so der Witterung ausgesetzt wie Fahrzeuge, die dauernd draußen an der frischen Luft und vor allen in der prallen Sonne sind. Verwitterung dürfe da nicht so das Problem sein und trockenen hartnäckigen Dreck bekommt man weg, wie man sieht. Ein bisschen mit Waschbenzin drüber und fertig. Wozu neu lackieren? Ich find's sowieso besser, wenn man alte Fahrzeuge in der alten CI lässt, dann sieht man die neue an den neuen Zügen umso besser, was natürlich nicht heißen soll, dass einem A-Wagen das neue MVG-Design nicht stehen könnte. B)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Rohrbacher @ 10 Apr 2009, 03:51 hat geschrieben:Ich denke mal bei der U-Bahn geht das auch relativ gut, die Wagen sind ja nicht so der Witterung ausgesetzt wie Fahrzeuge, die dauernd draußen an der frischen Luft und vor allen in der prallen Sonne sind.
Naja, wenn ich mir die Abstellmöglichkeiten im Betriebshof Fröttmaning und Neuperlach (durch "google-örff") so ansehe, stelle ich aber dennoch fest, daß Witterung wenn nicht im Betrieb, aber bei Nichtgebrauch doch ne Rolle spielt... Der Großteil der Abstellgleise ist im Freien...
Gerade im Winter, wenn jedes Straßenverkehrsmittel nach der ersten Achse sehr streusalzverkrustet rumfährt, meint man hier dennoch, die Ubahn weniger waschen zu müssen... dieser Sulz klebt sich aber dennoch auch an diese Wagen fest (wird wohl hochgespült bei der Fahrt über die Heidemannbrücke).... wie auch immer...
Jedes Münchner U-Bahn-Fahrzeug wird lang genug Tageslicht abbekommen... und genauso verwittern.... Das preisgünstige Clean-up ändert daran nichts...., außer dass es wirkt !!
Derzeit wird ja der Straßenbahntyp R3 "angeblich" (sprich: ohne es besser zu wissen) nach dem gleichen Prinzip grundgereinigt... Das Ergebnis kann sich sehen lassen.... die Dinger sind mehr lila Kuh denn je (wobei "Lila kuh" nur ein Spitzname ist, erkennbar daran, daß sowohl "lila" als auch "kuh" nicht wirklich ne Verbindung zu der R3 (ergo GT8N) herstellen, aber trotzdem jeder gleich weiß, was gemeint ist)....
Wenn man jetzt nur noch die A-Wagen Lack-rein in den Einsatz schickt, bin ich grundsätzlich schon mal glücklich.... :lol: :ph34r:
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

EasyDor @ 9 Apr 2009, 20:24 hat geschrieben:...Wenn da im Gegenzug an die Fotomontage vom A in C Farben denke... Das sah mal Klasse aus. Aber leider wird das wohl nie Wirklichkeit... :(
Meintest du die hier:
Bild
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

420er Vorserie @ 10 Apr 2009, 09:15 hat geschrieben: Meintest du die hier:
Genau!
Das sieht einfach klasse aus find ich... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 10 Apr 2009, 01:25 hat geschrieben: Da könnte man doch Garnituren mit gleichem Lack bilden und diese nach Möglichkeit immer beisammen lassen.
Da wär der Aufwand viel zu groß, vorallem weil die Garnituren auf bestimmten Linien ja auch regulär auseinandergenommen werden - wenn man dann neben den technischen Inkompatibilitäten noch eine zusätzliche unnötige Inkompatibilität schafft, dürfts endgültig zu kompliziert werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Naja... Aber es gibt doch nicht soo viele A in der B-Lackierung? Die könnte man doch zu Langzügen zusammenkuppeln und auf entsprechenden Kursen fahren lassen. Zum Beispiel auf der U2 oder U3 wo eh nur Langzüge verkehren?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 10 Apr 2009, 11:21 hat geschrieben: Naja... Aber es gibt doch nicht soo viele A in der B-Lackierung? Die könnte man doch zu Langzügen zusammenkuppeln und auf entsprechenden Kursen fahren lassen. Zum Beispiel auf der U2 oder U3 wo eh nur Langzüge verkehren?
Immerhin etwa 1/3 des A-Wagenbestandes, und damit in etwa so viele Langzüge wie die C-Wagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Oh... Dass das so viele waren wusste ich nicht... :ph34r:
Dann wird das in der Tat ein bischen schwierig. ;)

Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass tatsächlich ein paar A-Wagen vor einigen Jahren im Ursprungsschema neu lackiert wurden?
Meine das mal hier gelesen zu haben...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Die wenigen A2.1, die noch in originaler Farbgebung sind, wurden in dieser in den 90ern neu lackiert. Eine Übersicht gibt es hier: http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/ver...rzeichnis/A2.1/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

EasyDor @ 10 Apr 2009, 11:21 hat geschrieben: Naja... Aber es gibt doch nicht soo viele A in der B-Lackierung? Die könnte man doch zu Langzügen zusammenkuppeln und auf entsprechenden Kursen fahren lassen. Zum Beispiel auf der U2 oder U3 wo eh nur Langzüge verkehren?
*watsch* Da hamma scho einen Stellwerker, dem das nicht scheissegal ist, welcher Zug, wie im Zugverband mit welchem Zug fährt...

Und wie man in FloSchs Link sehen kann: Ein paar wenige mit tiefen Nummern erhielten nochmal das alte Lackschema - ich denke, hier wurde schlicht die alte Farbe verbraucht. Seither wurde ja auch nichts mehr neu lackiert (A2.1 sind ja ansonsten alle weiss/blau) - der Rest fährt weiterhin im Originallack (verwittert) durch die Gegend.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 10 Apr 2009, 13:38 hat geschrieben: Und wie man in FloSchs Link sehen kann: Ein paar wenige mit tiefen Nummern erhielten nochmal das alte Lackschema - ich denke, hier wurde schlicht die alte Farbe verbraucht.
Glaub ich eher weniger, wenn man sich die vier im alten Lackschema neulackierten Fahrzeuge genauer anschaut sieht man, dass jeder etwas andere Farbtöne hat. Außerdem: Welche Lackreste hätte man groß aufbrauchen sollen? Komplett neu lackiert im alten Schema wurden ja nur diese vier Züge, alle anderen wurden sicherlich im Werk lackiert.

Ich denke eher man hat bei den vier Fahrzeugen rumprobiert, und sich dann erst entschieden, im neuen Schema zu lackieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Danke für Eure Antworten. Also kurz gesagt werden vmtl. keine Fahrzeuge neu lackiert, sondern nur gewienert.... Dann sind die Teile für zum Teil fast 40 Jahre noch mehr als gut im Schuß !

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Marcus798 @ 10 Apr 2009, 21:12 hat geschrieben: Also kurz gesagt werden vmtl. keine Fahrzeuge neu lackiert, sondern nur gewienert....
Das ist nicht nur ne Vermutung, sondern so gesichert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

420er Vorserie @ 10 Apr 2009, 09:15 hat geschrieben:Meintest du die hier:
<Bild>
Gefällt mir gut, wirklich...
Wie viele älteren Wägen wurden die A´s nicht direkt für ein Lackschema konzipiert und zeigen so (nach Eingewöhnungsphase) erstaunliche Wandlungsfähigkeit.
Ich würde allerdings die Farbaufteilung des alten Lackschemas 1:1 übernehmen, das heißt, weiß wird grau und blau wird mvg-blau. Somit hätten wir etwas Vereinheitliching in Form eines grauen Fensterbandes, die Hauptfarbe sollte aber blau bleiben, womit ich hier zum einzigen Kritikpunkt meinerseits an dem B-Wagen-Lack überleite, der mehr weiß als blau ist..., und zu dem Problem, daß gerade beschriebenes Schema auf den B´s ziemlich anti-schön aussehen könnte... :ph34r:
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Marcus798 @ 10 Apr 2009, 21:12 hat geschrieben: Dann sind die Teile für zum Teil fast 40 Jahre noch mehr als gut im Schuß !
Die U-Bahnen sind auch nicht Salz, Wind und Wetter ausgesetzt, sondern fahren geschützt im Tunnel.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Stehen und fahren oft genug draussen. Und Nässe + Dreck ausm Tunnel sind eine sich einbrennende Mischung.
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Mal eine etwas Off-Topic-Frage, es handelt sich aber um Lackierungen ;)

Laut www.muenchnerubahn.de trägt der B-Wagen 504 die MVG-Lackierung, wie die C-Züge. Gibt es davon Fotos?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

GT4-Stuttgart @ 21 May 2009, 18:13 hat geschrieben: Mal eine etwas Off-Topic-Frage, es handelt sich aber um Lackierungen  ;)

Laut www.muenchnerubahn.de trägt der B-Wagen 504 die MVG-Lackierung, wie die C-Züge. Gibt es davon Fotos?
Soweit ich weiß gibts keine Bilder, weils den nicht in C-Zug Lackierung gibt. Ein B-Wagen in der Lackierung wäre mir neu :)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Das halte ich jetzt eher für einen Tipfehler in der Datenbank. Am 2. Juli 2008 (da hab ich ihn das letzte Mal gesehen) sah er jedenfalls so aus, wie ein B-Wagen halt üblicherweise aussieht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bas1c
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 04 Sep 2008, 16:32

Beitrag von Bas1c »

ich hab ihn erst vor ein paar Tagen gefahren. Also eine neue Farbe ist mir nicht aufgefallen ;-)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das ist tatsächlich schlicht ein Eingabefehler - ist korrigiert :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Boris Merath @ 21 May 2009, 20:50 hat geschrieben: Das ist tatsächlich schlicht ein Eingabefehler - ist korrigiert :-)
Dann bin ich ja beruhigt :D
Konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, wie so ein B in silberg-blau aussehen soll :blink:
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

GT4-Stuttgart @ 22 May 2009, 10:40 hat geschrieben: Dann bin ich ja beruhigt :D
Konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, wie so ein B in silberg-blau aussehen soll :blink:
Naja, Du musst nur auf die erste Seite dieses Themas schauen:

Bild

OK, die größere Frontscheibe musst Du dir dazudenken ;)
Antworten