[Bilder] Leipzig auf der Schiene

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Am gestrigen Samstag ging es als Kurztrip nach Leipzig.

Bild
Ein Mercedes ? Silberpfeil wartet als Linie 72 nach Paunsdorf am Hbf auf seine Abfahrtszeit.

Bild
Englischer Doppelstockbus und Wagen 1152 der LVB am Augustusplatz, auf dem dieses Wochenende das Stadtfest veranstaltet wurde.

Bild
Auch eine Art "Straßenbahn": Echtdampflok 89 6009 dreht fleißig ihre Runden.

Bild
1343 als Linie 4 zur Landsberger Straße

Bild
Wagen 1120 nach Gohlis-Nord mit farbiger LED-Zielanzeige

Bild
1201 war auf der Linie 16 am Augustusplatz unterwegs

Bild
Tatras dürfen auch nicht fehlen, hier 2183 auf der Linie 7

Bild
und 2135 am Hauptbahnhof als 1 nach Thekla.
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Dein Silberpfeil ist ein Citaro im Irvine-Design: siehe auch Hannover
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

chris232 @ 6 Jun 2010, 13:23 hat geschrieben: Dein Silberpfeil ist ein Citaro im Irvine-Design: siehe auch Hannover
... genau, die wurden damals glaube ich zur Expo angeschafft.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das es die Buuse in Hannover gibt wusste ich. Mir war nur nicht mehr bewusst, dass auch Leipzig welche hat.
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

420er Vorserie @ 6 Jun 2010, 11:37 hat geschrieben: Wagen 1120 nach Gohlis-Nord mit farbiger LED-Zielanzeige
Aha, die sind also jetzt auch silbern. Steht ihnen gut! Gab es da irgendwie ein Modernisierungsprogramm, wo diese Wagen auch Farb-LEDs bekommen haben? Oder ist es vielleicht ein Unikat?

Ansonsten tolle Bilder, weiter so! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das war der einzige den ich mit dieser Anzeige gesehen habe. Ich vermute mal, dass es ein Test ist. In Karlsruhe gibts übrigens auch einen Wagen mit einer farbigen Matrixanzeige [klick]
Würde dem Münchner B- und C-Zügen sicherlich auch gut stehen.
Bild
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

420er Vorserie @ 6 Jun 2010, 14:49 hat geschrieben: Das war der einzige den ich mit dieser Anzeige gesehen habe. Ich vermute mal, dass es ein Test ist.
Das wird jetzt im Rahmen der HUs an diesen Fahrzeugen gemacht.
In Karlsruhe gibts übrigens auch einen Wagen mit einer farbigen Matrixanzeige [klick]
Würde dem Münchner B- und C-Zügen sicherlich auch gut stehen.
Nicht nur der, die Hochflur-Stadtbahnwagen 506 und 515 haben auch welche. Ich meine bei dem von dir genannten war es wegen einem Unfall, die anderen haben sie beim Wiederaufbau nach dem Ittersbach-Brand bekommen.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schööön, sonnige Frühlingsbilder aus Leipzig, ich liebe diese Stadt!

Und wieder eine Stadt, die ihren Altfahrzeugen aus den 90ern neue, besser lesbare Anzeigen spendiert... oh graus, dass die R2 weiter altbacken-grün-liesmichnicht rumfahren werden :blink:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eins möcht ich auch noch zeigen:

Bild

Klassischer "Ost-RE" nach Zwickau bei der Durchfahrt von Leipzig-Sellerhausen (oben). Die gesamte Leipziger "Ostumfahrung" wird ab Dezember 2013 mit Eröffnung des City-Tunnels überflüssig und wird stillgelegt werden. Gleichzeitig aufgelassen werden mehrere Haltepunkte, darunter Sellerhausen (oben).

Interessanterweise handelt es sich um eine der ersten Eisenbahnstrecken in der damaligen DDR, die elektrifiziert wurden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Man lässt diese Halte auf? Fahren da nicht auch S-Bahnen? Die Leipzscher wieder, nene :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bayernlover @ 7 Jun 2010, 22:41 hat geschrieben: Man lässt diese Halte auf? Fahren da nicht auch S-Bahnen? Die Leipzscher wieder, nene :rolleyes:
Ja, die derzeitigen Halte entlang der "Ostumfahrung" werden allesamt aufgelassen. Sellerhausen (oben) entfällt ersatzlos, dafür wird Sellerhausen (unten) an der Hauptstrecke nach Dresden weiterhin von RB's bedient werden.

Anger-Crottendorf wird komplett neu gebaut, aber nicht an der Ostumfahrung, sondern noch weiter östlich an der heutigen Güterbahn.

Stötteritz und Völkerschlachtdenkmal werden ebenfalls komplett neu gebaut, wobei Stötteritz als teilweiser Endbahnhof ausgebaut wird und Völkerschlachtdenkmal von der Postion her versetzt wird.

Zu guter letzt faßt man noch im Westen der Stadt die bisherigen Bahnhöfe Leutzsch und Industriegelände West zu einem neuen, gemeinsamen Bahnhof Leutzsch an der Georg-Schwarz-Straße zusammen.

Insgesamt bringt der City-Tunnel also einige Veränderungen ins Leipziger Netz, und die aus heutiger Sicht marodesten Bahnhöfe im S-Bahn-Netz werden bald Geschichte sein.

Das ganze nochmal im zukünftigen Liniennetz
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Danke Dir!

Das schönste auf dem ganzen Plan befindet sich ganz rechts unten: "Liniennetz Leipzig 2009" :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

In dem neuen Tunnel darf man dann aber schon schneller als 30 km/h fahren? Nachdem auf der alten Strecke doch sehr viele Brücken nur noch mit dieser Geschwindigkeit befahrbar sind. Sieht man ja auch wunderbar auf dem Foto.
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

So, dieses Wochenende war ich wieder mal in Leipzig - passend zur nur alle 5 Jahre stattfindenden Messe "Interschutz", der Leitmesse für Brandschutz. Entsprechend war die ganze Stadt voll mit Feuerwehrleuten und -fahrzeugen aus ganz Europa, und die LVB bot Tatra-Großzüge ohne Ende auf.

In Leipzig gibt es noch drei Arten von Tatra-Großzügen, die ich Euch kurz vorstellen möchte:

Bild
Tatra-Großzug mit Beiwagen mit Niederflur-Mittelteil - hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Wasserwerk Windorf

Bild
Derweil nähert sich aus dem eingleisigen Abschnitt ein reiner Hochflur-Großzug stadteinwärtig

Bild
Die häufigste Art an Großzügen ist die mit Niederflur-Beiwagen, hier in der Endstelle Stötteritz

Bild
Stellvertretend für den Samstag leider: dunkles Licht und - Regen. Macht nix, mit dem Tatra-Großzug durch die Straßen zu rattern, macht auch bei Regen Spaß.

Bild
Und ein Letztes von der Straßenbahn: in der Schleife Thekla hat man die Wahl - Niederflur oder doch lieber Tatra?

Auch abseits der Straßenbahn hat sich in Leipzig einiges getan seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr. So wurden beispielsweise im Dezember 2009 einige S-Bahn- und Regionalstrecken rund um Leipzig an die Mitteldeutsche Regiobahn vergeben, die diese Strecken nunmehr mit einer Mischung aus RegioShuttle, Talent und Desiros bedient. Sinnigerweise wird dabei auch auf komplett elektrifizierten Strecken wieder gedieselt, so z.B. vom Leipziger Hauptbahnhof zum Flughafen. Teilweise laufen die Verträge nur bis Dezember 2013, wenn mit Inbetriebnahme des CityTunnels das komplette S-Bahn- und Regional-Netz um Leipzig ohnehin umgekrempelt wird.

Bild
Ein RegioShuttle nach Geithain im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs. Auf der Strecke zum Flughafen Leipzig/Halle setzt die MRB diese Fahrzeuge auch in Doppeltraktion ein.

Bild
Auf der Strecke nach Wurzen fahren Talent-Triebzüge - hier sprechen wir ebenfalls von einem komplett elektrifizierten Abschnitt.

Mehr gibt's später, im 2. Teil :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Derzeit für den Umbau bzw. Abriß vorbereitet werden die Bahhöfe Leipzig-Leutzsch (Abriß nach versetztem Neubau) und Leipzig-Plagwitz (Umbau). Beide Bahnhöfe dienen als Halt für die Leipziger S-Bahn-Linie 1 und für stündliche RE/RB-Züge. Eigentlich kaum zu glauben, dass diese Bahnhöfe als Großstadtbahnhöfe in Deutschland bis 2010 überlebt haben! Wobei Jena Saalebahnhof bis vor etwa drei Jahren auch noch so aussah...
Im Rahmen des City-Tunnels geht es beiden Bahnhöfen nun aber bald an den Kragen. Insbesondere bei Leipzig-Leutzsch mit seinen nach wie vor vier (!) besetzten Stellwerken, ist das aus Sicht des Eisenbahnromantikers einfach nur schade.

Hier einige Impressionen:
Bild
Die HVLE 285 102 fährt mit einem Kesselwagenzug durch Leipzig-Leutzsch. Der Bahnhof dient auch als reger Durchfahrtsbahnhof für Güterzüge sowie ICE's. Nur das moderne Stationsschild läßt vermuten, dass hier tatsächlich noch Personenzüge halten. Man beachte das Bahnsteigdach am hinteren Ende...

Bild
... welches auf dem Bahnsteiggleis der S1 Richtung Hauptbahnhof noch weitaus maroder ist. Im Regen darf man die trockenen Flecken vermutlich suchen.

Bild
Die RB nach Weißenfels sammelt am Sonntagmorgen nur wenige Fahrgäste ein. Ob der Bahnhof unter der Woche lebendiger ist, wage ich zu bezweifeln. Denn sämtliche Industriebetriebe rund um den Bahnhof Leutzsch, die bis zur Wende sicher für ein anständiges Pendleraufkommen aus dem Umland gesorgt haben, stehen leer und sehen noch weitaus schlimmer aus als der Bahnhof selbst (und haben mir einen interessanten Sonntagnachmittag beschert).

Der Bahnhof Leipzig-Plagwitz teilt ein ähnliches Schicksal wie der Bahnhof Leutzsch: früher inmitten eines riesigen Industriegebietes mit entsprechendem Pendleraufkommen aus dem Umland gelegen, stehen heute fast alle Betriebe rund um den Bahnhof Plagwitz leer und werden im Glücksfall als Wohn-Lofts hergerichtet. Derzeit ist auch noch die Straßenbahn-Wendeschleife auf dem Bahnhofsvorplatz verwaist, da die SL 14 wegen Brückenneubau (ja, in Plagwitz war wirklich alles marode) für 1,5 Jahre nur verkürzt fahren kann.

Im Gegensatz zum Bf. Leutzsch wird Plagwitz allerdings nicht abgebrochen, sondern "nur" modernisiert werden.

Bild
Rote Ziegelstein-Architektur ist typisch für Industrie- und Verkehrsanlagen in Leipzig.

Bild
Eine 642er-Doppeltraktion als RB aus Gera wird gleich einige Fahrgäste in den Leipziger Westen entlassen. Man beachte das Zusammenspiel aus alt und neu an diesem Bahnhof: ein vermutlich in den 1950ern zuletzt hergerichtetes Bahnsteigdach mit Zuganzeigern und Sitzbänken aus den frühen bis mittleren 90er Jahren, garniert mit nagelneuen Stationsnamensschildern und Abfalleimern. Passend dazu im Bahnsteigverlauf drei verschiedene Bodenbeläge, vermutlich auch aus verschiedenen Jahrzehnten...

Bild
Zwei Mittelbahnsteige mit drei benutzten Bahnsteigkanten besitzt Plagwitz derzeit. Der Hausbahnsteig scheint schon länger verwaist und hat seit kurzem auch kein Gleis mehr...

Bild
... denn das wird, wie die unzähligen Gütergleise im riesigen (und auf dem Foto in seiner Größe kaum zu erahnenden) Bahnhofsvorfeld, derzeit im Rahmen des "Rückbau Ost" entfernt. Und der läuft auch 20 Jahre nach der Wende noch auf Hochtouren.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jun 2010, 15:56 hat geschrieben:
... denn das wird, wie die unzähligen Gütergleise im riesigen (und auf dem Foto in seiner Größe kaum zu erahnenden) Bahnhofsvorfeld, derzeit im Rahmen des "Rückbau Ost" entfernt. Und der läuft auch 20 Jahre nach der Wende noch auf Hochtouren.
Schrott bringt halt scheinbar immernoch viel Geld für die Bahn.

Naja auf jeden Fall danke für diese interessanten Bilder!
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Christian0911 @ 15 Jun 2010, 16:50 hat geschrieben: Schrott bringt halt scheinbar immernoch viel Geld für die Bahn.
Was soll man auch anderes damit anstellen? Genutzt wird der alte Krempel sowieso nie wieder.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bayernlover @ 15 Jun 2010, 16:57 hat geschrieben: Was soll man auch anderes damit anstellen? Genutzt wird der alte Krempel sowieso nie wieder.
Naja ich kenne Bahnanlagen die ökologisch von der Natur zurück erobert wurden obwohl dort noch Gleise liegen, die gleichen dann schonmal gerne auch einem Dschungel :D
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Stadtbahner
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtbahner »

Ich kann ein paar Bilder vom September 2009 erst einmal anbieten weitere folgen noch.

Bild
1105 fährt aus der Haltestelle Hauptbahnhof aus.

Bild
1221 fährt in die Endhaltestelle Schkeuditz ein.

Bild
1213 erreicht die Haltestelle Wilheim-Leuschner-Platz mit der Kulisse des Ring-Cafes im Hintergrund.

Bild
1123 in der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz mit dem mdr-Hochhaus im Hintergrund.

Bild
1207 an der noch damaligen Haltestelle Prager Straße/Russenstraße.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Zu den NGT8 in Leipzig habe ich eine Frage


Ist das echt so wenn man mit denen fährt das man denkt man sitzt im TGV nach Paris weil die so brettern?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ubahhn @ 3 Mar 2012, 22:34 hat geschrieben: Zu den NGT8 in Leipzig habe ich eine Frage


Ist das echt so wenn man mit denen fährt das man denkt man sitzt im TGV nach Paris weil die so brettern?
Ja, kann ich so bestätigen. Ich emfpinde die Münchner P-Wagen schon als spurtstarke Fahrzeuge, vor allem wenn ein P-Triebwagen solo fährt, aber die Leipziger NGT8 sind einfach brutal von der Beschleunigung her. Keine Ahnung, ob man die bewußt übermotorisiert bestellt hat, aber sowas hab ich bisher nirgendwo anders in keinem der knapp 30 Trambetriebe, die ich kenne, erlebt.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Aber das macht doch gerade Laune wenn man mit rasemdem Tempo Straßenbahn fährt.

Das macht doch gerade den Reitz aus. Davon kann man in vielen anderen Städten nur träumen ;)

Formel 1 fahren in Leipzig mit der Straßenbahn ;)

Und ich bin einer der Tempooooooooooooooooooo liebt.

Egal ob in U-Bahn oder S-Bahn oder Tram!

In Düsseldorf gibs auch so einen Wagentyp der beschleunigt wie ein ICE
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

ubahhn @ 4 Mar 2012, 06:57 hat geschrieben: In Düsseldorf gibs auch so einen Wagentyp der beschleunigt wie ein ICE
Was ja nicht schwer ist, zumal der ICE1 eine absolut lahme Krücke ist...
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Ich meine einen Straßenbahnwagentyp ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 4 Mar 2012, 14:07 hat geschrieben: Ich meine einen Straßenbahnwagentyp ;)
Ein Straßenbahnzug, der so beschleunigt wie ein ICE - Oh mein Gott, der kommt ja überhaupt nicht vom Fleck, und wenn er grad die 15 km/h erreicht hat, muss er wieder bremsen, weil er an der nächsten Haltestelle angekommen ist...

Ich hoffe inständig, dass diese Einschätzung nicht der Wahrheit entspricht!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, nachdem die NGT8 nun demnächst Bw schleppen (die bekommen die Neubau-Nf-Bw, die bislang hinter T4D laufen), wars des mit der Superduper-Beschleunigung.

Ein Prototyp-Umbau ist hierzu ja als Versuch unterwegs.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 4 Mar 2012, 14:05 hat geschrieben: Was ja nicht schwer ist, zumal der ICE1 eine absolut lahme Krücke ist...
Schonmal in nem 1er oder T mit 50% gesessen? :lol:
Bild
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

@Trabahnfreak

Natürlich war das von ir etwas übertrieben. ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ubahhn @ 4 Mar 2012, 15:45 hat geschrieben: @Trabahnfreak

Natürlich war das von ir etwas übertrieben. ;)
Übertrieben? Eher untertrieben. Ein ICE hat etwa die Hälfte der Beschleunigung einer durchschnittlichen S-Bahn.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Ich liebe nämlich Tempo.
Antworten